Huawei Y5: Rechtemanagement, Telefonmanager, EMUI 3.1 Lite

M

Markus12345

Neues Mitglied
0
Hallo liebe Forumsmitglieder,

da es kein Subforum zum Huawei Y5 (Y560-L01) gibt, werf ich das Thema einfach mal in das allgemeine Forum rein.
Ich besitze ein solches Gerät und bin auch ganz zufrieden, EMUI gefällt mir persönlich ziemlich gut. Was mir allerdings so gar nicht gefällt ist, dass ich kein ordentliches Rechtemanagement habe. Die App PM Plus von Huawei würde mir wohl genau das bieten was ich suche, ich kann sie aber nicht installieren (Fehlercode -505). Wie ich herausgefunden habe, besitzt das Y5 auch nur eine abgespeckte Version der Nutzeroberfläche, nämlich EMUI 3.1 Lite – die anscheinend nicht mal einen Telefonmanager hat (zumindest konnte ich, auch mit Hidden App, nichts Derartiges finden). Ich nehme mal an, dass das der Grund ist, warum ich PM Plus nicht installieren kann: ohne Telefonmanager keine Erweiterung für denselben ;)
[Wer die App PM Plus nicht im Play Store findet: soweit ich gehört hab, scheint sie nur aus Deutschland verfügbar zu sein.]

Daher meine Fragen: Kann ich irgendwie (legal!) zu EMUI 3.1 ohne „Lite“ upgraden oder irgendwie sonst an den Phone Manager und PM Plus kommen? Gibt es sonst noch Möglichkeiten, für ein Rechtemanagement zu sorgen? Root will ich eigentlich vermeiden, da ich keine Lust auf irgendwelche dubiose Rootingsoftware und nicht grade das Risiko suche, das Handy unbrauchbar zu machen ;)
Andere Apps, die ein Rechtemanagement ohne Root versprechen (SRT AppGuard), reißen mich auch nicht grad vom Hocker, weil mir die Vorgehensweise doch eher zweifelhaft erscheint (analysieren der einzuschränkenden Apps, verändern und neuinstallieren, um so etwas wie Rechtemanagement zu erzielen).

Vielleicht gibt es ja Ideen ;)
 
Keiner 'nen Vorschlag?
 
Hallo Markus12345,
ohne root wirst du da nicht weiter kommen, befürchte ich mal. :(
(Keine Lösung, ich weiß - möchte dir nur so signalisieren, dass dein Thread auch gelesen und beachtet wird)
 
Und wie muss man da vorgehen wenn man es geschaft hat das Gerät zu rooten?
Hatte vorher das Y330 und vermisse den Rechtemanager.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach langem hin und her hab ich nun was gefunden. Cyanogenmod 13 bringt Privacy Guard mit. Das ist eine Rechteverwaltung, ähnlich der von Huawei.
CM13schnurrt auf dem Y5 wie ein Kätzchen und bringt gleich noch Android 6 mit. Kann ich nur empfehlen.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
1
Aufrufe
348
User2024
U
R
Antworten
15
Aufrufe
1.080
rookie5591
R
D
  • drsmartphone
Antworten
3
Aufrufe
350
juni
J
Zurück
Oben Unten