Huawei Y6 und vpncilla/teamviewer machen Probleme

M

Mausbiber

Gast
Hi,
ich habe ein Problem mit dem Huawei Y6 (SCL-L21) und der App vpncilla.
Wir nutzen in der Firma 8 x Huawei Handys für unsere Außendienstmitarbeiter.
Dabei kommt eine spezielle App zum Einsatz auf welcher unsere Außendienstmitarbeiter angeben können wo sie sind und was sie machen.
Dazu müssen sie aber per VPN ins lokale Netzwerk eingebunden sein.
Da es den Mitarbeitern nicht zumutbar ist das VPN jedesmal ein-/auszuschalten musste eine automatische Lösung her.
Die in Android eingebaute Lösung fällt aus das wir nicht über eine feste IP verfügen.

So sind wir auf vpncilla gekommen.
Die App sorgt dafür das nach einem Netzwechsel (was unterwegs ständig passiert) die VPN-Verbindung wieder aufgebaut wird.
Gleichzeitig sorgt vpncilla dafür, das VPN ausgeschaltet ist wenn sich die Handys im lokalen WLAN (und somit bereits im Netz) befinden, reconnect nach Netzwechsel und Autostart des VPN's nach einem Handy Neustart.

Soweit, sogut.
Das Setup funktioniert dann in der Theorie so das sich die Mitarbeiter morgens ein Handy schnappen und dann eine Team-Sitzung halten. Dabei sind die Handys im lokalen WLAN eingeloggt und VPN abgeschaltet (macht vpncilla automatisch).
Danach fahren die Mitarbeiter zu den einzelnen Außenterminen.
Sowie das lokale WLAN verlassen wird schaltet sich dann das VPN ein (und auch bei jedem Netzwechsel), so das jederzeit eine Verbindung zum lokalen Netzwerk besteht.
Das ist die Theorie.

Die Praxis sieht leider ganz anders aus.
Jeden Tag fallen zwischen 2-4 Geräte aus, sprich sie sind nicht im VPN.
Und das sind jeden Tag andere Geräte.
Zum Beispiel wählen sich am Montag die Geräte 3 + 7 nicht ins VPN ein, am Dienstag dafür die Geräte 1 + 2 und am Mittwoch vielleicht die Geräte 5+7 ....
Schaue ich mir diese Geräte an, dann ist in vpncilla das vpn ausgeschaltet, und das obwohl es am Vortag noch ging.
Die Handys werden auch jeden Morgen neugestartet, so das sich das VPN automatisch aktiviert.

Zuerst dachte ich es liegt an vpncilla und habe zur Überprüfung auf jedem Gerät TeamViewer installiert.
Aber auch hier habe ich das gleiche Problem.
An einem Tag geht TeamViewer nicht auf den Geräten 4+ 8 und am nächsten Tag nicht auf den geräten 3+5.
Komplett unlogisch.

Erschwerend kommt hinzu, das die Huawei Geräte auch noch Ihre WLAN Einstellungen verlieren.
Bei einem Gerät war von heute auf morgen das voreingestellte WLAN verschwunden, andere Geräte wählen sich morgens nicht ins WLAN ein, obwohl in den Einstellungen vorhanden.

Kurz gesagt, die Huawei Geräte reagieren jeden Tag anders.
Ich habe alle Handys kontrolliert, alle haben die gleiche Android-Version (5.1), die gleichen Einstellungen, die gleiche vpncilla-Version, etc.... sprich es ist alles gleich bei den Geräten.
Trotzdem geht jeden Tag ein anderes Gerät nicht ....

Bin komplett am verzweifeln ....
 

Ähnliche Themen

M
  • Malle Dalle
Antworten
2
Aufrufe
152
M II 26
M II 26
Cris
  • Cris
Antworten
6
Aufrufe
255
DOT2010
DOT2010
5
  • 592723
Antworten
5
Aufrufe
561
592723
5
Zurück
Oben Unten