Mitglieder surfen ohne Werbung: Jetzt kostenlos registrieren!

Kann man das tatsächliche Alter eines Huawei Smartphones feststellen?

  • 11 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Kann man das tatsächliche Alter eines Huawei Smartphones feststellen? im Huawei Allgemein im Bereich Huawei Forum.
A

alexrogal

Neues Mitglied
Hallo liebe Forumsgemeinde, habe mir vor ein Paar Tagen geiles P30 Pro geholt.

Ich habe das Handy von privat bei einer Auktion ersteigert. Laut Beschreibung soll es absolut NEUWERTIG sein, als Artikelzustand stand neu (sonstige). In der Beschreibung schrieb der Verkäufer, das Handy sei nur zur Überprüfung auf Vollständigkeit ausgepackt worden. Nun soweit so gut, habe ich es ersteigert.

Der beiliegende Lieferschein machte mich aber etwas stutzig, das Gerät wurde bereits Anfang März 2020 ausgeliefert - Vertragsverlängerung oder so. Habe mit IMEI überprüft, tatsächlich wurde es schon am 12.03 aktiviert. Nun ist es natürlich etwas unglaubwürdig, dass jemand das Handy aktiviert und es dann für 6 Monate liegen lässt und das dann bei ebay als Neu verkauft.

Gibt es denn nun irgendwie die ungefähre Betriebsdauer des Handys abzulesen, an Ladezyklen oder ähnliches. Vlt. hat Huawei sogar wo was gespiechert k.A. Mich würde gerne interessieren, habe ich nun ein neues Gerät oder eins was schon 6 Monate bentutz worden ist gekauft?

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
LZ86

LZ86

Experte
@alexrogal
Schau doch mal in Einstellungen - über das Telefon, welche Version installiert ist.
Aktuell ist die Vog-L29 10.1.0.156
Wenn du die auch hast, dann hat er wenigstens ein Update gemacht.
Ansonsten sollte sich keine Wertminderung ergeben. Schau mal auf das Display wegen Mikro-Kratzer..
Sind keine da, dann alles gut.
Lee
 
A

alexrogal

Neues Mitglied
Hallo, danke für die schnelle Antwort.

Leider habe ich vorher das Update selbst schon mal ausgeführt. Und wird die System OS nicht auch zurückgesetzt, wenn man Handy hard resettet?

Wenn das Handy schon seit 6 Monaten benutzt worden ist, dann hat es zumindest in der Anzahl der Ladezyklen schon eine gewisse Wertminderung erfahren. Das wurde dann ja schonmal mindestens ca. 200 Mal geladen, wenn nicht noch mehr.

Kann man wenigstens über den Akku erfahren, wie ivele Ladezyklen oder so bereits stattgefunden haben?
 
LZ86

LZ86

Experte
Das Akku erreicht seine volle Kapazität erst nach einigen Ladezyklen. Mach dir keine Sorgen bei diesen wenigen Monaten. Ich hab seit 2 Jahren ein Mate10 pro in Betrieb, da ist noch nix mit dem Akku.
Die Ladezyklen werden nicht gezählt.
Den Akku kannst du schonen, wenn die Display-Helligkeit auf Auto steht.
Aber du kannst den Akku ruhig beobachten.
Hab Spaß mit dem P30Pro, Lee
 
A

alexrogal

Neues Mitglied
Danke, ich habe damit auch Spaß. So ein hochwertiges Gerät!!!
 
R

-Red-Dragon-

Gast
Ich schließe mich den Vorschreiben an:

1) Wenn es 6 Monate lag, ist es keine Benutzung und ist keine Wertminderung.
2) Die orig. Folien etc sollten ja auch noch drauf sein, nicht wahr?
3) Auch dem Akku meines Huawei Phones merkt man auch nach 1,5 Jahren Benutzung noch nichts an. Mach Dir deshalb keine Sorgen.

4) Freue Dich über ein tolles Schnäppchen eines tollen Gerätes.
 
MuP

MuP

Guru
alexrogal schrieb:
für 6 Monate liegen lässt
Hmmm ... droht bei mgl Akku-Tiefentladung nicht Ausgasung?
Schau dir die Längsseiten des P30 in der Hand mit ausgetrecktem Arm an.
Alles parallel oder gibt es eine ganz leichte Ausbeulung?
 
JustDroidIt

JustDroidIt

Inventar
Nein, kann man nicht pauachal sagen. Ich habe hier ein Moto Milestone seit fast 11 Jahren, das lag auch schonmal 2 Jahre ungenutzt rum bzw. liegt es immer mal wieder Monate entladen rum und der Akku ist schon seit Jahren 'durch'... da ist auch nichts aufgebläht und funktioniert noch.

Zum Thema:
Ich vermute hier übrigens dass der Verkäufer es ein paar Monate genutzt hat und es eben noch wie neu aussieht weil gut behandelt worden... Bei Ebay und Co gibts genug unehrliche Leute.
 
Zuletzt bearbeitet:
beicuxhaven

beicuxhaven

Moderator
Teammitglied
Definition von NEUWERTIG:

Neuwertig' ist eine Bezeichnung für Ware, die zwar nicht neu ist, deren Zustand aber ‚wie neu' ist.

Wenn dem so ist, ist doch alles gut.
 
JustDroidIt

JustDroidIt

Inventar
Hat aber einen bitteren Beigeschmack wenn der Verkäufer nicht ehrlich ist, wer weiss was der noch verschwiegen hat, da muss man ja dann von ausgehen... könnte z.B. schonmal gefallen sein, muss man ja äusserlich nicht unbedingt sehen wenn eine Hülle drum war... Ich hätte da kein gutes Gefühl wenn es mein Geld wäre. 😩 🤷‍♂️
 
N

Nadja03032020

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

heute kam mein neues Huawei P30 lite NE.
Es hatte keine Werksfolie. Sowohl auf dem Display wie auf der Rückseite.
Außerdem soll ich ein neues Software Update machen.
Alte Version ist die 9.1.0.286.
Android Sicherheitspatch ist 6.10.19.

Meine Mama hat auch ein neues Huawei. Dort mussten wir die Zeitzone einstelle.

Was meinst ihr? Kann ich sonst noch wo sehen ob das Handy gebraucht ist?


Vielen Danke.😀

#Edit Mod
Dieser Beitrag wurde hierhin verschoben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von Cris - Grund: Cris
Peterflorea

Peterflorea

Stammgast
Ein sehr gutes Merkmal ist auch der USB Anschluss, bzw. der äußere Bereich um den Anschluss. Die meisten stoßen beim Einstecken zum Laden fast immer irgendwie am Rahmen an und das gibt mit der Zeit unschöne macken und Kratzer. Umso mehr diese vorhanden sind, umso öfter wurde es geladen und genutzt. Bei Smartphones die induktiv geladen werden können und dies auch vom Nutzer verwendet wurde fällt dann diese Möglichkeit weg.
 
Ähnliche Themen - Kann man das tatsächliche Alter eines Huawei Smartphones feststellen? Antworten Datum
1
3
0