KI von Huawei Gerät entfernen?

Die AI Lens sucht im Netz nach ähnlichen bzw gleichen Motiven. Es soll Informationen zu bekannten Motiven wie Bauwerken liefern oder Texte übersetzen.
Diese Funktion hat absolut keinen Einfluss auf die Stock-App.
Dafür gibt es die AI. Über diese Motiverkennung (Hauptaufgabe der AI)
soll angeblich der Mikro-Kontrast verbessert werden, um Gemälde-Effekte zu minimieren..
Ehrlich: die AI taugt nur für Mondfotos.
Ansonsten gibt es rnd 30 Kamera-Modi, die du aber nicht kennen must.

Normalmodus liefert nur der Pro-Modus.
Ist aber auch kein Garant für ein gutes Foto.
Probleme wirst du immer mit komplizierten Strukturen haben. Haare, Blätter aus einiger Entfernung... Kritisch wird es zusätzlich, wenn nur wenige Farben für einen vernünftigen Kontrast vorhanden sind. Das siehst du in deinen Blüten-Foto.
Da reichen auch die 700 000 Farben nicht aus, um die roten Blätter korrekt aufzulösen. Das Foto ist nicht nur stark gesättigt, sondern hat auf Grund der Anzahl der Farben +Sättigung eine hohe Buntheit.
Das ist zur Zeit sehr gefragt.. 👍😊 Hi Hi

Vermeide schwaches Licht, die AI und den UWW im Zoom, dann wird alles gut.

Lee
 

Anhänge

  • Sättigung.jpg
    Sättigung.jpg
    491 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: renaldo, kurhaus_, Platsch4567 und eine weitere Person
Platsch4567 schrieb:
@GigaTom Und was macht es dann innerhalb der Kamera App?
Das ist wie bei den Pixel-Geräten. Da ist ebenfalls eine Verknüpfung zu Google Lens in der Kamera App. Mit Google Lens kann man, ebenso wie beim Pendanten AI Lens, Motive (Sehenswürdigkeiten, Pflanzen etc.) fotografieren und sich Informationen darüber direkt aus dem Netz holen.
 
  • Danke
Reaktionen: AkkiBua
@LZ86 Bei allen anderen Herstellern gibt es den Effekt nicht. Bin hier regelmäßig im Foto Bereich und schau mir die Bilder an. Dieses zerstören von Strukturen macht nur Huawei. Es ist doch besser ein Bild wird nichts, weil die Parameter ungünstig waren, als das Huawei Software sich ausdenkt was es gewesen sein könnte und den Farbkasten rausholt. Weiter sind wir jetzt immer noch nicht. Wenn Al Lens nicht für die Malerei verantwortlich ist sondern nur Al . Wie macht es das wenn es gar nicht eingeschaltet ist? Und wie entfernt man es vom Gerät?
 
Die Funktionen AI Lens und die AI sind abschaltbar. Sind die abgeschaltet, muss die Malerei folglich ne andere Ursache haben.
Also:
Wenn andere Smartphones gute Fotos machen, schicke hier so ein Foto. Parallel dazu kannst du die Motiv-Situation nachbilden und dieses Bild dann auch schicken. Hier geht es um die Situation, wie Motiv, Abstand, Licht, Hintergrund ect.
Ich weiß, daß die anderen Hersteller auch nur mit Wasser kochen. Hab unzählige schlechte Fotos von Samsung, Pixel ect, wo die Geräte in ungünstigen Situationen genauso versagen, wie ein Huawei Smartphone.
Wichtig : ich brauche die Originale.
Mit Bildschnipseln kann ich nix anfangen.

Bis denne,
Lee
 

Anhänge

  • Mona mit 10X Zoom P40Pp vs P50p.jpg
    Mona mit 10X Zoom P40Pp vs P50p.jpg
    280 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: GigaTom
Al Lens und AL lassen sich eben nicht abschalten. sie sind immer aktiv. Man muss sie vom Gerät entfernen, nur wie?
 
Aktivieren, deaktivieren mit einmal das betreffende Symbol antippen. Dann kommt die Info "Master AI deaktiviert" .
Das sollte aber funzen..
Lee
 
Nee, das reicht nicht. Das steht zwar so da, aber am Ergebnis ändert sich nichts. Und Al Lens kann man zwar unter App deaktivieren, sobald man die Einstellungen schließt und gleich wieder öffnet, ist es wieder von allein eingeschaltet. Das AI muss doch auch in einer App verankert sein. Die müsste man entfernen. Und eben auch die Al Lens App.

Du kannst dir hier, Zeigt eure Smartphone-Fotos

Massig Bilder von anderen Geräten ansehen. Du wirst bei anderen Marken nichts dergleichen finden. Das ist letztlich auch überflüssig. Ich hab nun mal gerade das P40 und möchte KI, AI und AI Lens dauerhaft von dem Gerät entfernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um die AI Lens zu nutzen, musst du das Symbol antippen und Internet haben.
Die AI macht nix, wenn sie deaktiviert ist.
Beide Symbole können nicht entfernt werden.
Ich würde auch keine schlechten Fotos in einer Galerie ausstellen.
Aber es gibt genug Beispiele für extreme Entgleisungen bei anderen Herstellern.

Wie würdest du dein Blüten-Foto aus #4 einschätzen?

Ich kann dir offensichtlich so nicht helfen. Ich brauche deine schlechten Fotos. Wenigstens 2 bis 3 als Beispiele. Keine Makros, keine Katzen oä. Einfach normale Fotos, die deiner Meinung nach nix taugen..
Mal so als Anfang..
 
  • Danke
Reaktionen: GigaTom
Ich möchte doch nur die Apps deinstallieren. Danach werde ich sehen ob es was gebracht hat. Mit den normalen Fotos bin ich zufrieden. Es geht mir um Blühten, Insekten, Tiere im allgemeinen, feine Strukturen die man mit bloßen Auge nicht erkennt. Durch Vergrößerung möchte ich sehen was da ist. Bei Insekten ist das so spannend. Da gibt es einen Spezialisten hier, der sie noch dazu alle mit Namen kennt. Der nutzt ein Pixel 4. Macht Mondfotos durch das Fernrohr.
Hab mir hier im Forum viele P40 und P40pro Bilder angesehen. Die haben alle das gleiche Problem. In der Vergrößerung sieht man das vom Gerät nicht die Realität wiedergegeben wurde. Auf einem Bild muss immer das zu sehen sein was man in der Realität vor sich hatte. Egal ob es verschwommen oder zu dunkel oder zu hell ist. Ja es sind die Haare der Katze. Oder wie bei Huawei, nein es sind nicht die Haare der Katze, das Gerät hat sich etwas eigenes ausgedacht. Die Ergebnisse auf dem Bild mit dem Kind das du gepostet hast, zeigen nicht das was du abgelichtet hast. Es zeigt nicht seine Haut, die Poren, und Härchen. Es zeigt nicht das Gras auf der Wiese. Bei jedem anderen Gerät wäre es womöglich verschwommen, weil es zu dunkel war, Blende und Zeit schlecht gewählt waren oder der Fotograf gewackelt hat. Es würde trotzdem die Realität abbilden.

Mir hilft nur die technische Anleitung, Al, Al Lens vom Gerät zu entfernen. Alles andere führt glaube ich am Thema vorbei.

Aber vielen Dank das du mit mir kommunizierst und dir so viel Zeit nimmst. ☺
 
  • Danke
Reaktionen: AkkiBua
Warum vergisst du nicht die beiden A's..?
Sie sind nicht das Problem. Glaube mir.

Wenigstens verstehe ich was Du willst.
Und genau das will ich auch.

Hab mir ein Programm geklimpert, welches sich genau mit diesem Problemen beschäftigt. Die Entwicklung dauert schon 4 Jahre. Und ja, Fehler finden ist sehr leicht damit. Sie zu verhindern ist dann der schwierige Teil.
Die beiden Funktionen mit A hab ich immer ignoriert.
Ich teste Foto- und Pro-Modus.
Ich teste AutoFokus und selektiven Fokus.
Ich teste verschiedene Entfernungen, andere Blickwinkel, die Wirkung von Licht und Schatten im Foto(HDR).
Ich vermeide den UWW.
Du hast dabei aber immer ein anderes Ergebnis.
So lernst du im Lauf der Zeit die physikalischen Grenzen deiner Kamera kennen und meidest möglichst diese Schwächen.

Ich suche morgen mal gute und schlechte P40p Fotos raus und kommentiere sie etwas.
Damit sage ich dir, was geht und was nicht.
Ich kann dazu auch ähnliche Fotos anderer Hersteller raussuchen.
Mal sehen wie ich Zeit habe..

Lee
 
  • Danke
Reaktionen: DarkAngel
LZ86 schrieb:
Warum vergisst du nicht die beiden A's..?
Sie sind nicht das Problem. Glaube mir.
Hat er mir auch schon nicht geglaubt. 🤷‍♂️
 
  • Danke
Reaktionen: AkkiBua
Platsch4567 schrieb:
Al Lens und AL lassen sich eben nicht abschalten. sie sind immer aktiv. Man muss sie vom Gerät entfernen, nur wie?

AI Lens, kannst du per adb entfernen. Alles andere nicht.
Wie die Vorredner, schon geschrieben haben einfach die AI deaktivieren, dann greift die auch nicht ein. Das kannst du auch sehen.
AI ist an Fotos sind stark gesättigt. Und mit AI off geht die Sättigung zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
LZ86 schrieb:
Warum vergisst du nicht die beiden A's..?
Sie sind nicht das Problem. Glaube mir.

Wenigstens verstehe ich was Du willst.
Und genau das will ich auch.

Hab mir ein Programm geklimpert, welches sich genau mit diesem Problemen beschäftigt. Die Entwicklung dauert schon 4 Jahre. Und ja, Fehler finden ist sehr leicht damit. Sie zu verhindern ist dann der schwierige Teil.
Die beiden Funktionen mit A hab ich immer ignoriert.
Ich teste Foto- und Pro-Modus.
Ich teste AutoFokus und selektiven Fokus.
Ich teste verschiedene Entfernungen, andere Blickwinkel, die Wirkung von Licht und Schatten im Foto(HDR).
Ich vermeide den UWW.
Du hast dabei aber immer ein anderes Ergebnis.
So lernst du im Lauf der Zeit die physikalischen Grenzen deiner Kamera kennen und meidest möglichst diese Schwächen.

Ich suche morgen mal gute und schlechte P40p Fotos raus und kommentiere sie etwas.
Damit sage ich dir, was geht und was nicht.
Ich kann dazu auch ähnliche Fotos anderer Hersteller raussuchen.
Mal sehen wie ich Zeit habe..

Lee
Trotz dem kann man sie doch entfernen. Dann werden wir das Ergebnis sehen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

LZ86 schrieb:
Warum vergisst du nicht die beiden A's..?
Sie sind nicht das Problem. Glaube mir.

Wenigstens verstehe ich was Du willst.
Und genau das will ich auch.

Hab mir ein Programm geklimpert, welches sich genau mit diesem Problemen beschäftigt. Die Entwicklung dauert schon 4 Jahre. Und ja, Fehler finden ist sehr leicht damit. Sie zu verhindern ist dann der schwierige Teil.
Die beiden Funktionen mit A hab ich immer ignoriert.
Ich teste Foto- und Pro-Modus.
Ich teste AutoFokus und selektiven Fokus.
Ich teste verschiedene Entfernungen, andere Blickwinkel, die Wirkung von Licht und Schatten im Foto(HDR).
Ich vermeide den UWW.
Du hast dabei aber immer ein anderes Ergebnis.
So lernst du im Lauf der Zeit die physikalischen Grenzen deiner Kamera kennen und meidest möglichst diese Schwächen.

Ich suche morgen mal gute und schlechte P40p Fotos raus und kommentiere sie etwas.
Damit sage ich dir, was geht und was nicht.
Ich kann dazu auch ähnliche Fotos anderer Hersteller raussuchen.
Mal sehen wie ich Zeit habe..

Lee
spare dir die Mühe , es ist nicht Zielführend. Tausende Bilder genügen als Beleg. KI, AI und AILens müssen aus dem System entfernt werden und dann sehen wir ein Ergebnis. Danach ist das was du schreibst relevant. Aber erst mal muss es weg.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

GigaTom schrieb:
Hat er mir auch schon nicht geglaubt. 🤷‍♂️
Es macht keinen Sinn das ein Fotochip der in vielen Geräten außer Huawei verwendet wird, nur bei Huawei die schlechten Ergebnisse bringt. Dann müsste bei anderen Herstellern auch so etwas auftreten. Es ist aber ein Alleinstellungsmerkmal von Huawei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ich hatte selbst lange das P40 Pro und hab alle Bilder mit aktivierter AI in der Foto App gemacht.

Hab hier im Forum auch viele Bilder von meinem P40 Pro hochgeladen.

Hab gerade eines meiner Katzen rausgesucht es gezoomt und davon einen Screenshot gemacht....

Ich möchte an dem Beispiel wissen was da denn die AI so schlimmes gemacht haben soll.
Ich finde da Bild sehr gut.

Du wirst diese AI Funktion nicht weg bekommen aus der Foto App, das ist ein Bestandteil der Foto App und diese kann man nicht einzeln deinstallieren.
Wenn du sie deaktivierst wird sie auch nicht eingreifen.

So ich bitte dich nun mir anhand meines Bildes mal zu erklären wo dein Problem ist?

Original Foto meiner Katze hier aus dem Forum runtergeladen. Und Zoom und dann einen Screenshot davon.
Mit dem P40 Pro und aktivierter AI gemacht...
Und noch ein weiteres Beispiel von meiner anderen Katze....
Wo ist das Fell, so wie du schreibst komisch?



Grüße
 

Anhänge

  • Screenshot_20220626-223052~2.png
    Screenshot_20220626-223052~2.png
    3,7 MB · Aufrufe: 53
  • IMG_20210203_140530.jpg
    IMG_20210203_140530.jpg
    2 MB · Aufrufe: 56
  • Screenshot_20220626-223856.png
    Screenshot_20220626-223856.png
    2,9 MB · Aufrufe: 56
  • IMG_20210204_112728.jpg
    IMG_20210204_112728.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: GigaTom und AkkiBua
Ja gut, ich spare mir die Mühe.
Bin raus,
viel Erfolg..
Lee
 
@roisolei85

Hab zwei Ausschnitte von deinen Katzenbildern gemacht. Im Kleinen meint man Katzenfell zu sehen. Der Ausschnitt zeigt aber eine Struktur die dem nur nachempfunden ist. Mir fällt es gerade nicht ein , es gibt eine Kunstrichtung die so etwas mit Absicht macht. Eine Kamera sollte so etwas aber nicht tun. Vor allem fällt auf das die Striche dicker sind als das eigentliche Haar, und das sie fast immer in der Mitte fast weiß sind (auch bei braun, rot...) Bei jeder anderen Kamera gibt es so etwas nicht. Da sind die Bilder irgend wann nur noch als Pixel zu sehen, oder verschwommen aber nicht verfremdet. Bilder 3 und 4 sind aus dem Form von Samsung bzw HTC. Man erkennt die Unschärfe und das Verschwimmen von Strukturen. Aber nicht diese seltsame Malrerei.
 

Anhänge

  • Katze24.JPG
    Katze24.JPG
    63 KB · Aufrufe: 54
  • Katze23.JPG
    Katze23.JPG
    145,2 KB · Aufrufe: 57
  • Katze25.JPG
    Katze25.JPG
    57,6 KB · Aufrufe: 57
  • Katze26.JPG
    Katze26.JPG
    69,2 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

5
  • 592723
Antworten
5
Aufrufe
547
592723
5
Platsch4567
Antworten
1
Aufrufe
997
rene3006
R
Cris
  • Cris
Antworten
1
Aufrufe
231
DOT2010
DOT2010
Zurück
Oben Unten