KI von Huawei Gerät entfernen?

  • 35 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere KI von Huawei Gerät entfernen? im Huawei Allgemein im Bereich Huawei Forum.
Platsch4567

Platsch4567

Stammgast
Hallo,

hab das Problem das sich das sogenannte sehr KI störend auswirkt. In der Hauptsache bei der Kamera die keine echten Bilder sondern nur noch Gemälde macht. Aber auch Sinn verdrehendes auto- vervollständigen, nicht abstellbares Schritte zählen (obwohl Health noch nie aktiviert wurde), bis hin zur Bewertung und Wichtung von Kontakten.
Nun suche ich eine Möglichkeit KI komplett vom Gerät zu entfernen, und eine erneute Installation zu verhindern. Gibt es da Wege?

Danke

VG

Jens
 
alope

alope

Enthusiast
Die von dir angesprochenen Dinge haben nichts mit einer übergeordneten KI zu tun.
Dir gefallen die Fotos nicht? Dann nutze den manuellen Modus, oder eine andere Kamera-App.
Sinn verdrehende Vervollständigung? In der Tastatur (keine Ahnung welche du nutzt) abschalten, oder eine Alternative nutzen.
Bewertung und Wichtung? Was ist damit gemeint?
 
Keks66

Keks66

Ehrenmitglied
Und wo werden gezählte Schritte angezeigt? Sowas kenne ich alles nicht vom P40.
Die Fotos begeistern mich allerdings auch nicht wirklich.
 
Platsch4567

Platsch4567

Stammgast
Ob Manueller Modus oder nicht, die Bilder unterscheiden sich nicht. Nimm ein Pixel oder Samsung... und ein Huawei ab P40 und fotografiere ein kleinteiliges Objekt. Egal ob im manuellen Modus oder automatisch. Fotografiere ein kleinteiliges Objekt. (Gras, Blumenblüten, Tiere mit Fell...) Die Bilder kann man nicht direkt vergleichen. Aber zur Erklärung sollten sie genügen.Die Katze (P40) sieht aus wie mahlen nach Zahlen. An der Kuh (P30) ist der Effekt deutlich geringer. Wobei auch hier die Qualität mit jedem EMUI Update schlechter wurde. Seit ich im Bereich "zeigt eure" Fotos unterwegs bin, sehe ich Bilder von anderen Geräten, die derartige Sonderbarkeiten nicht aufweisen. Ich erkläre mir das so , das Optik und Chip nicht gut genug sind. Um das auszugleichen errechnet KI Wenn-Dann Szenario. Auf der Grundlage der Programmierung von Huawei. Eine weitere Auffälligkeit ist die Verweigerung stark farbige Objekte (besonders rot) zu fokussieren. Im automatischen Modus sind z.B. rote Rosen immer nur ein undefinierter Farbkleks. Bei manueller Fokussierung ist z.B. der Nahbereich scharf. Durch schieben des virtuellen Reglers nähert man sich dem Objekt (Rose) an. Alles was um die Rose zu sehen ist wird scharf gestellt, nur die Rose bleibt ein verschwommener Fleck. Die gelben Blätter sind in einer Tiefe von ca 30 cm einigermaßen zu sehen, rechts die grünen Blätter auch, aber die Rosen nicht.

Zum Schrittzähler, Der ist auf dem Sperrbildschirm unten rechts mit einem Fuß und einer Anzahl Schritte zu sehen. Dabei habe ich wie gesagt die App nie aktiviert.
 

Anhänge

rene3006

rene3006

Urgestein
Die Schritte kann man über Health anzeigen lassen über Benachrichtigungsleiste oder Sperrbildschirm.
Für den Sperrbildschirm muss Magazine Entsperrung aktiviert sein
 
GigaTom

GigaTom

Moderator
Teammitglied
Platsch4567 schrieb:
Wobei auch hier die Qualität mit jedem EMUI Update schlechter wurde.
Das hatte ich bei meinem P30 und auch Mate 20 auch bereits festgestellt. Hat aber mit der KI nix zu tun. Eher mit der Kamerasoftware.
 
Platsch4567

Platsch4567

Stammgast
Mir kommt es aber so vor als ob es KI ist. Weil, die Sensoren und die Optik sind vom Arbeitsprinzip bei allen Digitalen Kameras und erst recht Smartphones gleich. Egal in welcher Qualität, es gibt immer das wieder was an Licht durch die Linse gekommen ist. Hier haben wir allerdings den Fall, das eingehendes Licht und daraus resultierende Bilddatei nicht übereinstimmen. Käme das Ergebnis aus dem Sensor würde man sagen der Sensor ist kaputt. Es scheint aber bei allen Geräten ab einem bestimmten Update. so zu sein. So schaltet sich dieses Al Lens immer wieder alleine ein, obwohl ich es nie aktiviert habe. Und es läßt sich nicht vom Gerät entfernen. Mehr wie diese Apps ist KI ja nicht.

Den Schrittzähler bekommt man nur weg wen man diese Health ab ganz vom Gerät entfernt.
 
kurhaus_

kurhaus_

Dauergast
@Platsch4567 Ja, wie der Kollege oben erwähnt hat. Es ist die Software zur Kamera. Abhilfe können evtl. andere Kamera Apps schaffen.
 
Platsch4567

Platsch4567

Stammgast
Die Software zur Kamera ist es an sich nicht. Die Ergebnisse von 3 weiteren getesteten Apps sind gleich. Es ist die Software. Aber eben die KI Software. Künstliche Intelligenz macht hat ja nur die Daten die ihr von Menschen einprogrammiert wurden. Sie leitet aus diesen Infos auch nur das ab was, die Programmierer ihr zugestehen. Selbst das angebliche Lernen funktioniert auf dieser Basis. Im Huawei Fall denke ich das es wie folgt ist. Das Licht kommt durch die Linse auf den Sensor. Stimmen alle Parameter greift die Software kaum ein. Sobald es aber unklar wird, zu dunkel, zu hell, diffus, greift das KI ein und bildet das ab was es meint zu erkennen. Ein gutes KI würde nun erkennen, Katze also muß was ich nicht richtig erkenne Katzenhaare sein. Das Huawei füllt aber diese Info Lücken mit dem gekritzel das wie Wasserfarbeinmalerei aussieht.
Ich knipse Bilder seit ca 2004 mit Digitalkameras. Die sind oft schlecht gewesen. Aber nie wurde bei dem Vorgng die Information geändert. Es scheint etwas mit dem Al Lens zu tun zu haben. Denn das läßt sich nicht abstellen oder deinstallieren. Trotz das es in der Kamera app ausgeschaltet ist Al Lens nie aktiviert oder Rechte gegeben habe, ist es im Hintergrund immer an.
 
GigaTom

GigaTom

Moderator
Teammitglied
Platsch4567 schrieb:
Es scheint etwas mit dem Al Lens zu tun zu haben.
Weißt du überhaupt, was AI Lens ist? AI Lens ist das Pendant von Huawei zu Google Lens. Das hat garantiert nix mit der Bildqualität zu tun.
 
Keks66

Keks66

Ehrenmitglied
Zu Kamera und KI hast du doch schon ein Thema laufen Wie deaktiviert man die KI auf dem P40?
Platsch4567 schrieb:
Den Schrittzähler bekommt man nur weg wen man diese Health ab ganz vom Gerät entfernt.
Das kann nicht sein. Bei mir läuft da nix und wird nix gezählt. Die App ist aber noch drauf, nur auch nie geöffnet oder eingerichtet.
Eine Bewertung von Kontakten wäre mir nicht aufgefallen - wie sieht das denn aus?
 
Platsch4567

Platsch4567

Stammgast
@Keks66 Hab nur ein Telefon sonst könnte ich den Bildschirm abfotografieren.
 
kurhaus_

kurhaus_

Dauergast
@Platsch4567 Screenshot?:)
 
Platsch4567

Platsch4567

Stammgast
@GigaTom Und was macht es dann innerhalb der Kamera App? Ich schreibe nur was ich vermute, bis ich Aufklärung habe wie es wirklich zusammenhängt. Ist doch komisch das sich diese App nicht entfernen oder wenigstens abschalten läßt.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

kurhaus_ schrieb:
@Platsch4567 Screenshot?:)
Bin ich zu doof. Was muss man machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Platsch4567

Platsch4567

Stammgast
Danke. Der link geht aber nicht bei mir. Muss erst mal Health wieder installieren. Hatte es ja entfernt damit der Schrittzähler weg geht. Das ist hier im Forum schon Thema gewesen. Bin da nicht der Einzige. Jetzt weis ich aber immer noch nicht wie ich KI los werde.
 

Anhänge

kurhaus_

kurhaus_

Dauergast
@Platsch4567 Hast du einen Adblocker laufen? Deaktivier ihn mal oder schmeiss doch selber mal Google an, statt immer nur zu sagen, dass der Link nicht geht.

Es gibt nicht "die" KI, also wirst du sie auch nicht los.
 
Platsch4567

Platsch4567

Stammgast
Hm, wie gesagt, ich kenne mich nicht aus. Aber Huawei wirbt damit das KI in alles eingreift. Also muss es doch eine Software sein. Ich denke das Al Lens eine Komponente davon ist. Bekommt man die los wäre es ein erster Schritt. Ich suche immer erst im Netz nach Lösungen, bevor ich hier frage. Das mit dem Schnappschuss war jetzt mehr aus der Diskussion heraus.

Welche Huawei und Honor Telefone mit künstlicher Intelligenz, wie man KI aktiviert

In diesem älteren Beitrag steht genau das was ich vermute. Der Nutzer soll in der Kamera App "AL" aktivieren um KI zu aktivieren. (2019)
Folglich müsste das Entfernen von Al Lens vom Gerät ein Schritt in die richtige Richtung sein. Das man die Verbindungswege die es zwischen Kamerasensor - Al Lens und Speicherort gibt , kappt, und so den direkten Weg Optik- Sensor - Speicherort hat.
 
Ähnliche Themen - KI von Huawei Gerät entfernen? Antworten Datum
0
1
4