MeWidget-Inhalte ändern / ersetzen

  • 33 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere MeWidget-Inhalte ändern / ersetzen im Huawei Allgemein im Bereich Huawei Forum.
H

hugo²

Neues Mitglied
Hallo!

Wie kann ich den Widget-Bereich (heißt der "Me Widget"?) auf dem Homescreen verkleinern, so dass ich zum Beispiel nur ein einziges Widget in der ersten Zeile habe und den restlichen Platz für Apps nutzen kann?

Welchen Sinn hat dieser Widget-Bereich überhaupt, wieso kann man nicht einfach den zur Verfügung stehenden Platz beliebig für Apps oder Widgets nutzen?

Ich freue mich über Hilfe und wünsche noch einen schönen Abend!

hugo²
 
Andy

Andy

Ehrenmitglied
hugo²;5911824 schrieb:
Welchen Sinn hat dieser Widget-Bereich überhaupt, wieso kann man nicht einfach den zur Verfügung stehenden Platz beliebig für Apps oder Widgets nutzen?
Kann man doch. Der gesamte Platz des Homescreens steht für Widgets und Appverknüpfungen zur Verfügung. Natürlich kann man die Sachen nicht überlagern (zumindest nicht mit dem Launcher von Huawei). Ansonsten keine Ahnung was du genau meinst.

Oder meist du wie du z.b. ein Widget der Größé 4 x 2 (Raster) anpassen kannst? Das kann man nur mit alternativen Launchern wie z.b. Apex, Nova usw.
 
H

hugo²

Neues Mitglied
Danke für deine schnelle Antwort, MorphX.

Im Auslieferungszustand belegt der Widget-Bereich auf dem Homescreen doch 4 × 3 (Raster). Wenn man die Widgets entfernt, bleibt der Widget-Bereich in Form eines leeren Rahmens zurück, es lassen sich dort keine Apps platzieren.
 
Andy

Andy

Ehrenmitglied
Wow, das höre ich das erste mal. Bin davon ausgegangen, dass man diese Widgets wie die "normalen" eben auch, ganz normal entfernen kann.

Dann einfach mal auf nen weiteren Tipp warten ...
 
H

hugo²

Neues Mitglied
Oder mache ich womöglich irgendwas grundlegend falsch? :unsure:
 
Andy

Andy

Ehrenmitglied
Kann ich dir nicht sagen, habe kein Y300. Normalerweise auf die Widgets lange drauf drücken, dann sollten sich die entweder zum verschieben löschen (z.b. in den auftauchenden Papierkorb oder ähnliches) oder es erscheint ein zusätzliches Menü mit mehr Auswahloptionen.
 
H

hugo²

Neues Mitglied
Danke dir. Dann hoffe ich mal, dass sich noch jemand anders meiner Frage annehmen wird.
 
S

Skeezix

Erfahrenes Mitglied
Das Me-Widget (Mein Widget) kannst du in der Größe nicht verändern. Bei allen anderen Widgets geht es. Das Me-Widget ist so eine Art Widget-Widget, oder ein Container für die dazugehörigen Widgets. Du kannst in dem 4x3 Feld einzelne Elemente verschieben, löschen und hinzufügen. Aber den Container selbst kannst du leider nicht in der Größe ändern - selbst dann nicht, wenn du fast alle Elemente herauslöscht.
Ich finde das Me-Widget ziemlich sinnlos. Wenn du nur einzelne Elemente aus diesem Widget brauchst, stehen dir diese auch als Alternativen zur Verfügung. Die kannst du dann auch in der Größe ändern. Also lösch das Me-Widget einfach von deinem Homescreen und such dir das, was du brauchst aus den anderen Widgets zusammen (Wetter, Kontakte, Mediaplayer, Notizen...alles vorhanden)
 
Zuletzt bearbeitet:
H

hugo²

Neues Mitglied
Vielen Dank für deine sehr hilfreiche Antwort, Skeezix.

Wie kann ich das Me-Widget denn vom Homescreen löschen? Bisher ist es mir lediglich gelungen, es auf eine andere Seite zu verschieben.
 
X30 Driv3r

X30 Driv3r

Fortgeschrittenes Mitglied
Unter Apps Verwalten>Alle. Da das Widget Suchen und Deaktivieren.

Gesendet von meinem HUAWEI Y300-0100
 
S

Skeezix

Erfahrenes Mitglied
Das wäre die eine Möglichkeit. Die andere Möglichkeit wäre, das Widget nicht einfach auf einen anderen Homescreen links oder rechts zu schieben, sondern nach oben auf den Papierkorb, der beim Verschieben eines Widgets erscheint :)
 
H

hugo²

Neues Mitglied
Vielen Dank euch beiden! :)

Und wie kann ich das Wetter-Widget des Me-Widgets im Format 4 × 1 (Raster) auf den Homescreen legen?
 
H

hugo²

Neues Mitglied
Wäre toll, wenn mir da noch jemand kurz auf die Sprünge helfen könnte.
 
X30 Driv3r

X30 Driv3r

Fortgeschrittenes Mitglied
Da gibt es so keine Möglichkeit. Bleibt dir nur ein anderes aus dem App Store zu Suchen.
 
H

hugo²

Neues Mitglied
Wirklich nicht? Das wäre aber blöd. :sad:
 
S

Smartphone_Neuling

Neues Mitglied
Hallo.

Ich bin neu hier und hoffe, hier Hilfe auf meine Fragen zu finden. Wahrscheinlich lacht sich der eine oder andere darüber kaputt, aber für mich ist das ganz schön nervig... :rolleyes2:
Also, auf dem Startbildschirm gibt es ja dieses nette Widget, mit dem Wetter, der Zeit, dem Musik-Player, zwei Kontaktgesichtern und der Galerie.
Die Galerie zeigt in wechselnden Abständen (ca. 3-4 Sekunden) immer ein Bild aus dem jeweiligen Ordner.
Nun meine erste Frage: Kann man das irgendwie abschalten, dass keine Bilder gezeigt werden? Oder habe ich als Alternative eben nur, dass ich das Galerie-Widget rausnehme?
Meine zweite Frage bezieht sich auf das Musik-Player-Widget. Dieser zeigt mir, nachdem ich einen Titel abgespielt und beendet habe, den aktuellen Titel noch an. Ist auch etwas nervig. :winki:
Meine dritte Frage bezieht sich auf das Wetter-Widget. Heute ist mir aufgefallen, dass er mir, nur ca. 2 km von meiner Wohnung entfernt, einen völlig anderen Ort angezeigt hat!! Und ich war immer noch in meinem Wohnort! :confused:
Eine letzte Frage.
Kann ich irgendwie mehr RAM frei machen. Habe laufend ca. 50 MB frei und ca. 350 werden verwendet.

Dankeschön schonmal fürs Lesen.
 
A

andyw890i

Stammgast
zu 1. ja müßte gehen... wenn du auf deiner sdkarte ein ornter erstellts... wo nur ein bild deiner wahl drinne ist und diesen ornter als widget gallery an gibts..
zu 2. nie genutz da andere player genutz wird.
zu 3. kann ich nix zusagen nutze andere startoberfläche (Launcher) nutze.

zur ram auslasstung schau mal hier


greetz andy
 
S

Smartphone_Neuling

Neues Mitglied
Danke dir!!

Werde ich mal ausprobieren.

Welche Player benutzt du denn?
 
S

Snupy

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo,

ist es möglich die im MeWidget befindlichen Widgets durch eigene zu ersetzen? Also nicht nur durch die vorgegebenen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: