Schritte Differenz zwischen Watch und Smartphone

CROW1973

CROW1973

Stammgast
1.053
Hallo Leute

War heute Vormittag ein bisschen spazieren. Mir werden aber unterschiedliche Schritte angezeigt

Uhr: 10271
Smartphone: 10681

Smartphone trackt nicht mit. Woher kommt denn der Unterschied?
 

Anhänge

  • PXL_20230312_103548036.jpg
    PXL_20230312_103548036.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 98
  • Screenshot_20230312-113516.png
    Screenshot_20230312-113516.png
    216,2 KB · Aufrufe: 99
  • Danke
Reaktionen: Schrubbi
Die Kalibrierung und Empfindlichkeit der Sensoren der Watch und des Smartphones sind grundsätzlich immer unterschiedlich.
(Alleine weil die Hardware unterschiedlich ist)

Selbst wenn sie gleich wären , befinden sich beide Geräte an unterschiedlichen Orten ( Hosentaschen, Gelenk) und würden selbst dann unterschiedliche Werte liefern, da die Bewegungsbeschleunigungen und Erschütterungen unterschiedlich sind .
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber das Smartphone zählt ja keine Schritte. Siehe Screenshot.
Würde er von beiden Quellen die Schritte nehmen, würde mir das ja einleuchten.
 
  • Danke
Reaktionen: Schrubbi
Das ist eh alles Schwachsinn. Hatte nach dem Kauf der Watch 3 auch diverse Abweichungen, und bei Huawei nachgefragt. Da haben die geantwortet, das die KI aus irgendwelchen Bewegungen etwas errechnet und einem nur so eine Hochrechnung angezeigt wird. Also keinerlei Messwert. Wenn du die Watch wie ich nur zum Sport trägst fehlen ja alle anderen Bewegungen und es kommt nur Müll heraus. Ergebnis, indoor, also Laufband und Rudergerät kann man nicht messen.
 
  • Böse
Reaktionen: M II 26
Wegen Sport habe ich sie mir nicht gekauft :) Eher wegen Blutdruckmessen, was erstaunlich gut funktioniert.
Schaue auch nicht wirklich auf die Schritte wie viele ich gemacht habe.

Nur an dem Tag bin ich "viel" gegangen und da ist es mir aufgefallen.
 
  • Danke
Reaktionen: Platsch4567
Sind 4% mehr. Soweit ich das mitbekommen habe, wird da eine Formel zugrunde gelegt, da der Arm sich nicht immer mitbewegt beim Gehen, wie z.B. wenn man was trägt. Die Formel ist genauer je mehr Geräte aufzeichnen, am besten natürlich alle von Huawei. Hab ich mal irgendwo gelesen, weiß aber nicht mehr wo. Und ja, wie @swa00 schon gesagt hat, die Geräte haben dann natürlich verschiedene Sensoren. Ein Smartphone kann momentan noch viel genauer aufzeichnen, weil es mehr Sensoren verbaut hat. Kann man mit diversen Apps auch überprüfen. Und noch ein Hinweis: Jedem seine Meinung, aber der Typ über dir basht überall gegen Huawei, wo es nur geht, als hätten sie ihm mal ne Frau ausgespannt oder die Schaufel im Sandkasten geklaut, also nicht zu ernst nehmen. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: CROW1973
Es freut mich sehr, dass ich diesen Thread gefunden habe!
Ich beobachte das gleiche Problem mit meiner Watch Fit 2 die ich seit September habe.
Deshalb vermute ich eher ein Bug in der Health App als ein Feature dahinter.
Man muss auch kein Huawei Bashing betreiben um solche Fehler zu bemängeln ;)
Die extremste Diskrepanz bei mir war >100% oder über 5k Schritte mehr als die Uhr angezeigt hat (siehe Screenshot).
Der Support hat daraufhin bislang nicht geantwortet...

Klein wenig OffTopic:
Die Watch Fit 2 zählt selbst bei aktivem, manuell gestartetem Ruder Workout brav weiter Schritte hoch, Kalorien werden also doppelt verbucht. Die Logik dahinter muss man wohl nicht verstehen...
 

Anhänge

  • Screenshot_2023-04-05-00-02-20-645_com.huawei.health.jpg
    Screenshot_2023-04-05-00-02-20-645_com.huawei.health.jpg
    152,3 KB · Aufrufe: 64
  • Wow
Reaktionen: CROW1973
Sagt ja keiner, ich kann das aber nicht reproduzieren und hatte das auch noch nie. Weiß jetzt nicht, ob es vielleicht was mit vorherigen Geräten zu tun haben könnte, wenn diese nicht ordnungsgemäß getrennt wurden.
 
Schrubbi schrieb:
Es freut mich sehr, dass ich diesen Thread gefunden habe!
Ich beobachte das gleiche Problem mit meiner Watch Fit 2 die ich seit September habe.
Deshalb vermute ich eher ein Bug in der Health App als ein Feature dahinter.
Man muss auch kein Huawei Bashing betreiben um solche Fehler zu bemängeln ;)
Die extremste Diskrepanz bei mir war >100% oder über 5k Schritte mehr als die Uhr angezeigt hat (siehe Screenshot).
Der Support hat daraufhin bislang nicht geantwortet...

Klein wenig OffTopic:
Die Watch Fit 2 zählt selbst bei aktivem, manuell gestartetem Ruder Workout brav weiter Schritte hoch, Kalorien werden also doppelt verbucht. Die Logik dahinter muss man wohl nicht verstehen...

Was heißt Huawei Bashing? Ich musste dem Huawei Service erklären wie seine Software funktioniert. Findest du das normal?
 
M II 26 schrieb:
Weiß jetzt nicht, ob es vielleicht was mit vorherigen Geräten zu tun haben könnte, wenn diese nicht ordnungsgemäß getrennt wurden.
Ich hatte Huawei Health vorher nicht installiert und auch keine andere SmartWatch besessen 😅 bei mir tritt das Problem so gut wie jeden Tag auf, Mal nur wenige 10 Schritte daneben, Mal hunderte und dann so Extremfälle wie oben beschrieben. Systematik dahinter habe ich noch keine ausmachen können..
Platsch4567 schrieb:
Was heißt Huawei Bashing? Ich musste dem Huawei Service erklären wie seine Software funktioniert. Findest du das normal?
Ich meinte wenn man Fehler als solche benennt muss man das nicht gleich als Bashing bezeichnen. Der Service, sofern die Bezeichnung überhaupt angebracht ist, scheint in der Tat nicht sehr hilfreich zu sein...
 
Für mich liegt alles an dem unzulänglichen Huawei KI. So wie es die Kamerabilder zerstört, bildet es sich auch beim Schrittzähler ein Dinge zu erkennen, die nicht real sind. Nach dem letzten Update spinnt es noch mehr. Entweder es setzt ganz aus, oder misst die falschen Dinge.
Das neuste ist, sie versucht mir kleine Wege die ich in der Stadt zu Fuß zurücklege, als wandern aufzuzwingen. Statt nach Uhrzeit und Nachrichten sehen zu können, muss das immer weg gedrückt werden. Um wenige Augenblicke später wieder da zu sein.
 
Platsch4567 schrieb:
Für mich liegt alles an dem unzulänglichen Huawei KI.
Aus meiner Sicht hat das Thema dieses Threads nichts mit KI zu tun. Meine Uhr misst die Schritte akkurat und zuverlässig, nur die Health App macht damit völlig verquere, für mich nicht nachvollziehbare Dinge.
Ob sie das aufgrund weiterer Daten (welche? Woher nimmt sie die?) Oder irgendwelcher KI tut, kann ich nicht beurteilen, das bedarf aus meiner Sicht eines Statements von Huawei.

Platsch4567 schrieb:
Das neuste ist, sie versucht mir kleine Wege die ich in der Stadt zu Fuß zurücklege, als wandern aufzuzwingen. Statt nach Uhrzeit und Nachrichten sehen zu können, muss das immer weg gedrückt werden. Um wenige Augenblicke später wieder da zu sein.
Wenn ich das richtig verstehe bezieht sich das auf die automatische Aktivitäten Erkennung.
Das hat erstmal nichts mit dem Schrittzähler zu tun. Man kann es auch ausschalten, aber dadurch funktioniert es natürlich auch nicht besser 😉
 
Schrubbi schrieb:
Aus meiner Sicht hat das Thema dieses Threads nichts mit KI zu tun. Meine Uhr misst die Schritte akkurat und zuverlässig, nur die Health App macht damit völlig verquere, für mich nicht nachvollziehbare Dinge.
Ob sie das aufgrund weiterer Daten (welche? Woher nimmt sie die?) Oder irgendwelcher KI tut, kann ich nicht beurteilen, das bedarf aus meiner Sicht eines Statements von Huawei.


Wenn ich das richtig verstehe bezieht sich das auf die automatische Aktivitäten Erkennung.
Das hat erstmal nichts mit dem Schrittzähler zu tun. Man kann es auch ausschalten, aber dadurch funktioniert es natürlich auch nicht besser 😉
Die Aussage mit dem Schrittzähler stammt vom Huawei Service. Alle Aktivitäts- Apps sollen auf dem Schrittzähler beruhen. Es gibt keinerlei echte Messung. So soll an den Schritten erkannt werden das du z.B. wanderst. Bewegst du deine Arme aus einem anderen Grund, weil du vielleicht sägst oder nagelst, erkennt es aus das immer als Schrittbewegungen und lässt es in die Berechnung einfließen. Entsprechend groß ist der Quatsch der dabei heraus kommt.
 
Die Unzulänglichkeiten der Aktivitätserkennung sind sicherlich ein Thema und auch einen eigenen Thread wert, sofern es dafür noch keinen gibt :)
Das Thema dieses Threads ist aber der Unterschied im Schrittzähler der Uhr und der Health App, und damit hat das meiner Meinung nach zumindest nicht direkt etwas zu tun.
 
Denke schon. Alles wird von der Ki gesteuert. Vielleicht liegt es an den Chinesischen Umrechnungen.

Gesetzliche Maßeinheiten in China
Alte Maße und Gewichte (China) – Wikipedia
Tabelle chinesischer Maßeinheiten verschiedener Dynastien – Wikipedia

Werden falsche Konstanten eingegeben ist auch das Ergebnis falsch. Spätestens seit den hanebüchenen Berechnungen eines Herrn Drosten wissen wir was das für einen Schaden anrichten kann.

Die Ki der Watch wird etwas ganz anderes errechnen als die des Phones.
 
Ich hatte mit meiner GT3 und Health auf dem Pixel 7 die gleichen Probleme. Es wurden fast immer mehr Schritte angezeigt, als von der Uhr übertragen wurden. Nachdem ich auf dem Pixel in den Berechtigungen "auf Daten zu körperlichen Aktivitäten zugreifen" verweigert habe, ist alles in Ordnung. Huawei Health verlangt nur ständig, ich soll es aktivieren. Das gezeigte Verhalten scheint eher aus einem schlichten Softwarefehler zu resultieren als aus einer chinesisch denkenden KI.
 
  • Danke
Reaktionen: Schrubbi und Platsch4567
Klingt interessant. Mal sehen ob das auch mit einem Huawei Phone geht. Die KI ist ja die falsch programmierte Software. Ki ist nichts anderes wie jede Software. Sie arbeitet mit "wenn dann".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Cris - Grund: Direktes Vollzitat entfernt. Bitte die "Antwort" Funktion nutzen. Gruß Cris
Dann ist mein Heizungsthermostat ja auch eine KI, er arbeitet auch mit "wenn dann". 🤩
Aber mal im Ernst, ich glaube, die Bezeichnung "KI" für diese doch recht schlichte Health-Software ist doch etwas übertrieben.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Das Problem war übrigens schon in verschiedenen anderen Threads Thema. Z. B. hier:

FilmFan75 schrieb:
Hello, ich habe mich gestern auch über die gezählten Schritte in der App durch 2,5 Stunden Rad fahren geärgert. Das Problem ist ja nicht neu.
Während die Uhr keine Schritte anzeigte, waren in der App für 35 km Rad fahren 7.000 Schritte erfasst.

Ich habe heute bissl an den Einstellungen gespielt und bin auf folgende Lösung gekommen:
Im Telefon unter Einstellungen -->Datenschutz-->Berechtigungsmanager-->Körperliche Aktivität habe ich der Health App die Berechtigung für "Körperliche Aktivität" entzogen. Hat dann im ersten Probelauf funktioniert. Rad fahren hat keine Auswirkungen auf die Schrittzahl gehabt. Die Uhr ist doch als Quelle völlig ausreichend.

Versucht es doch mal aus, ob es bei Euch auch funktioniert. Schönen Sonntag Euch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Schrubbi
Heute hat die Watch 1,6 von 9 km gemessen. In der App auffällig, Nach ca 1 km sieht man 2 fast parallel eine zweite Linie. Dann bricht es ab. Als hätte die Watch die Signale eines meiner Mitläufer ebenfalls aufgezeichnet . Nach etwa 6 km hat die Watch mich für 10000 Tagesschritte gefeiert. Das erreiche ich normalerweise immer erst bei 11km. Verdächtig ist schon das die zweite grobe Fehlmessung mit jeweils dem Lauf mit einem anderen Läufer zusammentrifft.
 
Klippfisch schrieb:
Nachdem ich auf dem Pixel in den Berechtigungen "auf Daten zu körperlichen Aktivitäten zugreifen" verweigert habe, ist alles in Ordnung.
Wahnsinn, das hat 1a funktioniert, auch auf meinem Xiaomi. Vielen Dank! Zwar etwas traurig, dass man sich so behelfen muss, aber besser als gar keine Lösung :)
Klippfisch schrieb:
Das Problem war übrigens schon in verschiedenen anderen Threads Thema.
Danke auch für diesen Hinweis, da schau ich Mal rein. Das Problem mit den Schritten während anderer Aktivitäten, die nichts mit Laufen zu tun haben, besteht leider immer noch...
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
2
Aufrufe
540
d4Lux0r
d4Lux0r
M
  • Gesperrt
  • Michael1503
Antworten
3
Aufrufe
401
kruemelgirl
kruemelgirl
Zurück
Oben Unten