Sicherheitsrisiko: Google Malware? Virusmeldung bei Update der Google App

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Als ich noch das P30 Pro vor zwei hatte kam diese Meldung auch. Ich hatte ihr nie eine Beachtung geschenkt und die Meldung verschwand von selber.

Man könnte jetzt böses denken. Vielleicht ist diese Meldung beabsicht?
 
  • Danke
Reaktionen: ses
Ich hatte ja am Freitag bei Erscheinen der ersten Meldungen bei uns gedacht, man könne das recht schnell als #SpaßamFreitag abtun.
Aber die Reaktionen im Netz zeigen, dass hier Informationsbedarf besteht.

Die Meldung wird durch das Update der Google App ausgelöst. Bei vielen mit dem Update vom 27.10.2023 (bei einigen - potentiell Beta-Nutzer - auch vorher). Die in der App vorgenommenen Modifikationen werden durch die Optimizer App /den Tablet-Manager auf Basis der Avast-Software als besagte Malware erkannt.

HUAWEI selber hat hier weder aktiv, noch passiv zu diesem Umstand beigetragen - letztlich ist man gerade genauso Betroffener, wie wir hier.

In Kooperation mit Avast und Google sollte die Meldung aber bald der Vergangenheit angehören. Wichtig ist für alle Betroffenen, dass KEINE Malware vorliegt und KEIN Schaden bei weiterer Verwendung des Gerätes oder der App besteht.

Ebenso - für die Verschwörungs-Fans - ist das kein Indiz für weitere Verschärfungen der US-Restriktionen!
 
  • Danke
Reaktionen: ses und tecalote
Ultimat3 schrieb:
Fraglich ist jedoch warum Google einen Trojaner versendet
Machen die doch gar nicht. Es liegt wie in #1 beschrieben an der veralteten Datenbank bei Huawei Geräten.

Zu Avast:
Mag bei Win und Co angehen.
Bei Android unnötig.
 
  • Danke
Reaktionen: Knorpel und ses
off topic: möglicherweise hat der Huawei-Opimizer mehr recht, als allen bewußt ist (bezüglich des Risikos von Google...) ;)
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Dirkt und ses
Bei mir lässt sich aber Google nicht stoppen? Also da ist zwar der Knopf und dann kommt da eine Warnmeldung dass durch das stoppen unter umständen das Verhalten anderer Apps gestört werden kann. Und danach ist nix ich hab die Daten und Cache gelöscht und trotzdem kommt es jedesmal wieder
 
@miaumiaulan Es redet auch niemand davon, dass Du Google stoppen sollst!

Lies Beitrag #1 und gegebenenfalls noch den Artikel: von Huawei.blog
 
  • Danke
Reaktionen: Taz76
ses schrieb:
@Dirkt heißt der Punkt bei euch auf dem Gerät ggf. einfach "Einstellungen"?

Gruß
Sebastian
Wie man "hilfreich" Ratschläge gibt, siehst Du hier ⤵️

tecalote schrieb:
Eigentlich musst Du nur die Optimizer App bzw. auch fallweise Systemmanager genannt, aufrufen und dort rechts oben über das Zahnrad oder gegebenenfalls Punkte Menü die Art, wie Aktualisierungen durchgeführt werden nochmal bestätigen oder ändern - dann wird automatisch eine Aktualisierung durchgeführt.

In Einstellungen - Apps - Apps kann man zusätzlich nach Systemmanager oder Optimizer suchen (je nachdem, wie sich die App am Gerät nennt) und im Unterpunkt "Speicher" der App den Cache löschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Huawei, Honor und Vivo: AVAST stufte Google-App als Schadsoftware ein

"Nun gab es ein Statement von Avast zu den »Fällen«.
Am 29. Oktober wurde dem Unternehmen gemeldet, dass sein Antiviren-Software-Development-Kit für Android das Google-Schnellsuchfeld auf Huawei-Smartphones fälschlicherweise als Malware markierte. Dieses SDK stellt die Antivirenkomponente der Optimizer-App von Huawei bereit, einer Geräteverwaltungsanwendung, die auch Bereinigungs- und Leistungsfunktionen bietet.

Das Problem betraf nur Huawei-Kunden außerhalb Chinas sowie eine kleine Anzahl von Honor- und Vivo-Kunden.

Am 30. Oktober wurde ein Fix implementiert, der das Problem vollständig löste".
 
  • Danke
Reaktionen: Spacewalker, Fulano und Cris
Habe bei meinem Mate 20 X zum Glück keine der genannten Probleme :)
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Bin genauso betroffen (P30 Pro), und es ist lustig wie die eine Spyware eine andere Spyware als Virus einstuft.

Glaube hier kaum an einen Zufall. Eher gilt die Regel, dass nur ein Scanner auf dem Gerät das Sagen haben sollte. Und das ist nun mal zuallererst Play Protect. Ärgere mich schon lange darüber, dass man diese Huawei Mistapp nicht folgenlos deinstallieren kann. Werde mir daher den angedachten Akkutausch überlegen. Beim Xiaomi Poco klappt es komischerweise, die ständige nutzlose doppelte Scannerei still zu legen.
 
leider hab ich gleich bei der Warnung von dem Trojaner auf deinstallieren geklickt und zwar dann insgesmt 3x mal, weil die Meldung von google kam " Deinstallation fehlgeschalgen" - ich dachte zuerst - ja wenn hoch bedrohlich gleich löschen, google könnte ich ja wieder runterladen und installieren, dann viel mir auf, naja vielleicht hatte ich den Trojaner aktiviert ?? ich bin verwirrt, wie viele andere anscheinend auch... Die Warnung war dann jedoch gleich weg.

Alle Scanner trojaner, antvir oder spy spam fanden nichts...
 
Nachdem ich nun den Ratschlägen bezüglich der Googl Virusmeldung aus dem Forum gefolgt bin wird es immer lustiger. Die Banking App funktioniert auf dem P30 pro nun gar nicht mehr . Die hab ich erst mal auf mein Samsung Tablet geladen.
Wie gut das ich gerade dabei war das neu gekaufte Handy einzurichten. Dumm nur das es ein Honor magic 5 pro ist wo die Meldung auch ständig wieder auftaucht.
Ich kann nur dazu aufrufen das alle die Probleme mit diesen Meldungen haben den jeweiligen deutschen Support mit unfreundlichen Mails bombardieren!!! Ob das allerdings was bewirkt? Aber den Deutschen Markt zu verlieren dürfte Die ja auch nicht ganz kalt lassen.
 
Wildewaldfee schrieb:
Dumm nur das es ein Honor magic 5 pro ist wo die Meldung auch ständig wieder auftaucht.
Ich habe auch das Honor M5P vom April 2023 und keine solche Meldung erhalten.
Auch im gesamten Honor Magic 5 Pro Forum hat keiner von einer solchen Meldung berichtet.

Daher gäbe es eigentlich nur eine Möglichkeit, warum diese Meldung bei Dir auf dem Honor auftaucht - Du hast wahrscheinlich per Huawei Phone Clone oder Honor Device Clone eine Übertragung vom Huawei P30 Pro durchgeführt - wobei die bestehende Google App mit der vom Huawei Gerät überschrieben wurde.

In der Honor Facebook Gruppe hat nämlich jemand, der Honor nahe steht (er ist immer bei den Events von Honor offiziell eingeladen) folgende Erklärung gepostet:

Der Grund für die Meldung des integrierten Avast Antiviren-Scanners kam eigentlich deswegen zustande, weil das PlayProtect Zertifikat für die Google App abgelaufen ist und nicht erneuert wird - aufgrund des bestehenden Embargo gegen Huawei.
Deshalb die Warnung, da Avast offensichtlich auch das PlayProtect Zertifikat prüft.
Nachdem das bei Avast bekannt wurde, hat man im nächsten Update der Antivirus Datenbank die Zertifikat Prüfung für diese App ausgeschaltet.
Außerdem findet kein anderer Virenscanner eine "Bedrohung", da der App an sich nichts fehlt.

Betrifft eigentlich keine anderen Geräte/Hersteller, welche offiziell mit Google kooperieren, da auf diesen Geräten das Zertifikat nach dem Ablaufdatum (2027) immer erneut wird.
Es sei denn, sie kommen von einem Huawei Gerät und haben eine Wiederherstellung von diesem Gerät auf das Neue durchgeführt.

Wenn die Meldung kommt, würde ich bei der Meldung erstens ein Häkchen rein machen bei "nicht erneut erinnern" und dann auf "ignorieren" klicken.

Als Zweites sollte man darauf achten, dass man bei Honor - abgesehen von den OTA-Firmware Updates - über Einstellungen >Sicherheit >Google Play-Systemupdate jeweils monatlich die angebotenen Updates durchführt, da die nicht zwangsläufig automatisch eingespielt werden.
Aktuell ist hier die Google Play-Systemaktualisierung vom Oktober 2023.

Weiters gibt es bei Honor den Systemmanager (der bei Huawei "Optimizer" heisst).
Wenn man im Systemmanager oben rechts beim Einstellungssymbol "Online Virenscan" von "nur WLAN" auf "WLAN bevorzugt" ändert, dann wird automatisch sofort ein Update der Datenbank durchgeführt, was dein Problem endgültig beseitigen müsste.

Und bei älteren Huawei Geräten hilft vermutlich zusätzlich, wenn man über apkmirror die neuesten Google Playdienste installiert (wobei man hier die Version nehmen muß, die zur Signatur und zum System passt).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Taz76 und Fulano
Inzwischen ist es ja schon "Geschichte", abschließend noch die offizielle Erklärung von Avast:

Problem mit dem Antivirus-SDK, das Huawei-Telefone betrifft

"Am 29. Oktober wurde Avast gemeldet, dass sein Antiviren-Software Development Kit (SDK) für Android das Google-Schnellsuchfeld auf Huawei-Telefonen fälschlicherweise als Malware markierte. Dieses SDK stellt die Antivirenkomponente der Optimizer-App von Huawei bereit, einer Geräteverwaltungsanwendung, die auch Bereinigungs- und Leistungsfunktionen bietet.

Das Problem betraf nur Huawei-Kunden außerhalb Chinas sowie eine kleine Anzahl von Honor- und Vivo-Kunden. Am 30. Oktober wurde ein Fix implementiert, der das Problem vollständig löste. Wir entschuldigen uns für etwaige Unannehmlichkeiten, die dadurch entstanden sind."

Avast Official Statement
 
  • Danke
Reaktionen: wolli3 und Fulano
tecalote schrieb:
Google-Schnellsuchfeld auf Huawei-Telefonen fälschlicherweise als Malware markierte
Danke für die Info.
Dieses Suchfeld (auf dem Homescreen, oder?) nutze ich nie und entfernte es schon damals bei der Einrichtung (per adb) auf meinem günstig gebraucht gekauften P30 Pro. Da die Warnung aber auch hier zwei mal aufploppte, hat Google wohl mit einem Update den Mist wieder reaktiviert. Jetzt nachgeschaut, nochmal wieder deinstalliert.

Dass dieses Prob bei mir mindestens zwei mal (also auch nach dem Fix) auftrat, liegt vermutlich an meiner Manipulation am Optimizer auf "aus", so dass erst mit meinem manuellen Update die Signaturen samt Fix aufgefrischt wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

Crackeds
Antworten
25
Aufrufe
382
Crackeds
Crackeds
R
Antworten
15
Aufrufe
1.124
rookie5591
R
Zurück
Oben Unten