Sicherheitsrisiko: Google Malware? Virusmeldung bei Update der Google App

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Cris

Cris

Senior-Moderator
Teammitglied
56.087
"Sicherheitsrisiko: Google ist scheinbar Malware und stellt ein hohes Risiko dar. Es wird empfohlen, die App sofort zu deinstallieren." - diese und ähnliche Fehlermeldungen suchen momentan zahlreiche Android-User heim: Google wird als schädliche App gemeldet. Die Meldung tritt lediglich auf Huawei-/Honor-Smartphones auf, bei denen Google als potenziell schädlich / Malware gemeldet wird.

Screenshot_20231028_204427_Edge.jpg

Die Google Malware Fehlermeldung wird von der "Huawei Optimizer App" ausgegeben. Die Huawei Optimizer App ist eine Anwendung, die entwickelt wurde, um die Leistung und die Akkulaufzeit von Huawei-Smartphones zu optimieren und verfügt über einen integrierten Virenscanner. Unter Vorbehalt und Berücksichtigung aller aktuellen Informationen gehen wir davon aus, dass die Malware-/ Viruswarnung (TrojanSMS-PA in der Google App) nicht berechtigt ist und es sich um eine "False Positive"-Meldung handelt, d.h. falscher Alarm und kein Grund zur Sorge.

Hier einige Lösungsvorschläge, die meistens diese Meldungen verschwinden lassen:
In den App Einstellungen die Huawei Optimizer App stoppen, Cache und Daten leeren/ Update erneuern.

Einstellungen → Apps → Optimizer → App Info → Speicher → Cache löschen / Daten Löschen
Einstellungen → Apps → Optimizer → App Info → letztes Update deinstallieren → Update neu durchführen


Nach dem Neustart von Phone und App, sollte das Problem behoben sein.

Auch das Deinstallieren und erneute Installieren der App kann helfen.

Wieso ist das Problem nach löschen des Cache / löschen der Daten behoben?
Die Huawei Optimizer App weist scheinbar eine veraltete Signaturdatenbank auf. Nachdem die veralteten Daten gelöscht wurden, wird eine aktualisierte Version angefordert.

Seit ihr auch von dem Problem betroffen? Habt ihr noch weitere Lösungen parat?

Teile gerne alle Informationen hier im Thread.


Viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: ses - Grund: Beitrag bearbeitet. Gruß ses
  • Danke
Reaktionen: Smart-Androide, SvenAusPirna, Fulano und 10 andere
Empfohlene Antwort(en)
Dirkt schrieb:
Wo finde ich die Updates um sie zu entfernen und zu erneuern?
Eigentlich musst Du nur die Optimizer App bzw. auch fallweise Systemmanager genannt, aufrufen und dort rechts oben über das Zahnrad oder gegebenenfalls Punkte Menü die Art, wie Aktualisierungen durchgeführt werden nochmal bestätigen oder ändern - dann wird automatisch eine Aktualisierung durchgeführt.

In Einstellungen - Apps - Apps kann man zusätzlich nach Systemmanager oder Optimizer suchen (je nachdem, wie sich die App am Gerät nennt) und im Unterpunkt "Speicher" der App den Cache löschen.
 
  • Danke
Reaktionen: wolli3, Smart-Androide, Dirkt und 4 andere
Alle Antworten (35)
Stimmt, das Netz ist voll von den "Google scheinbar Malware" Meldungen.

Was ebenfalls von diversen Usern angeraten wurde :

den Cache und die Daten der Optimizer-App löschen, dann die Virendefinitionen und die App aktualisieren, nachfolgend das Google Update durchführen.


Zu hinterfragen wäre allerdings der (technische) Grund dieser Meldung....

Gemeldet wird als Fund: TrojanSMS-PA

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: ses - Grund: Beitrag bearbeitet. Gruß ses
  • Danke
Reaktionen: ses, tecalote und Cris
Auf einem MediaPad M5 mit installiertem "Tablet-Manager" funktioniert bisher weder der Tipp aus #1 oder aus #2.
Da ja nur Huawei das Update als vermeintlich bedrohlich vermeldet habe ich den Hinweis auf "ignorieren" gesetzt, lehne mich entspannt zurück und warte mal ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Fulano - Grund: R-Korrektur | Fulano
  • Danke
Reaktionen: ses und tecalote
@Fulano getestet und funktioniert,siehe meinen Beitrag.

Allerdings bleibt offen, WIE und WESHALB es zu dieser Meldung kommt.
Da ist sicherlich noch reichlich Raum für Spekulationen...

Gruß
 
  • Danke
Reaktionen: ses und tecalote
Nachdem ich heute Nachmittag auch diese Warnung bekam, hatte ich als erstes einen Schreck bekommen. Heute Abend habe ich dann Eure Nachrichten gelesen und mit der angegebenen Hilfe App stoppen usw. ist es verschwunden. Hoffe, das bleibt auch so. Viieelen Dank für die Tipps! 🙃🙂 Dann kann ich hoffentlich gut schlafen!
 
  • Danke
Reaktionen: ses und Cris
@Nightly
getestet und funktioniert (bisher) nicht,siehe meinen Beitrag. ;)
Auf dem Media Pad M5 heißt der "Optimimizer" ja "Tablet-Manager". Vllt. liegt es daran. Engine ist da " piwered by Avast".
Auf dem P30 Pro ist hingegen gar keine Meldung dazu aufgetaucht...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Nightly und ses
Hallo zusammen,

fassen wir nochmal kurz zusammen: Das Problem betrifft sehr viele User - im Grunde nur Huawei- und Honor-User da die Meldung von einer Huawei App ausgegeben wird, der "Huawei Optimizer App". Im Forum haben einige User das Update der Google App mit diversen Virenscanner geprüft und keine Malware- / Virusmeldungen erhalten - es scheint sich also lediglich um ein Problem von Huawei zu handeln und keine echte Berohung.

Gruß
Sebastian
 
  • Danke
Reaktionen: JohnyV, Huduktas, Fulano und eine weitere Person
@ses Ist auch definitiv eine False Positive Meldung und keine Bedrohung :)

Problem liegt bei Huawei und älteren Honor Geräten.
Bei aktuellen Honor Smartphones (wie etwa das Honor Magic 5 Pro) existiert eine solche Meldung nicht.

Fulano schrieb:
Auf dem P30 Pro ist hingegen gar keine Meldung dazu aufgetaucht...

Kann noch kommen bzw. ist auch schon aufgetaucht (siehe Screenshot eines Facebook Users)
 

Anhänge

  • Huawei meldet Google als Malware.jpg
    Huawei meldet Google als Malware.jpg
    199,4 KB · Aufrufe: 245
  • Danke
Reaktionen: Spacewalker, Fulano und ses
Ihr seit der Hammer, 👍👍👍👍 ob es nun geht mit der Cache löschen oder nicht...
Habe einen schreck bekommen, in das Forum rein und was sehe ich als Überschrift...... Mein gewünschtes Thema 💪💪💪💪 Bombe Leute Bombe
Ich kann Google gar nicht deinstallieren, nur deaktivieren... Mal sehen was geht, wenn ich was herausfinden, was nützlich ist werde ich es hier melden, vieleicht hilft einen Wipecache.
 
  • Danke
Reaktionen: Cris und ses
Kleines Update in #1!
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote, Nightly und ses
Huduktas schrieb:
Ich kann Google gar nicht deinstallieren, nur deaktivieren...

Damit klappts 😁
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Der Moment, wenn man seine ollen Mates reaktiviert und beim Update lachen muss, weil Huawei Google als Trojaner stigmatisiet 😁

priceless 🤣🤣
 

Anhänge

  • unique-hand-forged-mjolnir-hammerancientsmithyancientsmithy-157343.jpeg
    unique-hand-forged-mjolnir-hammerancientsmithyancientsmithy-157343.jpeg
    143,8 KB · Aufrufe: 148
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Fulano und tecalote
Hallo Leute

danke für Eure Tipps.
Haben uns erst mal den größten Schrecken genommen.
Ich selbst bin zwar nicht betroffen, Motorola Hyper und damit Lenovo , aber meine Frau, P30 Lite.
Haben jetzt den Cache geleert und schauen, wie lange es iO bleibt.

Grüße aus dem stürmischen Harz
 

Anhänge

  • IMG_20231029_131838581_HDR~2.jpg
    IMG_20231029_131838581_HDR~2.jpg
    407,1 KB · Aufrufe: 149
  • Danke
Reaktionen: ses
Nightly schrieb:
Damit klappts 😁
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Der Moment, wenn man seine ollen Mates reaktiviert und beim Update lachen muss, weil Huawei Google als Trojaner stigmatisiet 😁

priceless 🤣🤣
🤔🤣🤣🤣🤣
 
Eben ist die Meldung doch wieder aufgetaucht.
Wo finde ich die Updates um sie zu entfernen und zu erneuern?
Diesen Pfad :
"Systemsteuerung → Apps → Optimizer → App Info → letztes Update deinstallieren → Update neu durchführen"

gibt's bei uns nicht 🤷🏼‍♂️
Danke und Gruß
 
  • Danke
Reaktionen: ses
@Dirkt heißt der Punkt bei euch auf dem Gerät ggf. einfach "Einstellungen"?

Gruß
Sebastian
 
Wenn die schlimmste aller Datenkraken als bösartig erkannt wird, dann hat doch alles seine Richtigkeit, oder? Ich verstehe das Problem nicht.
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: JohnyV, Dirkt, Fulano und eine weitere Person
Dirkt schrieb:
Wo finde ich die Updates um sie zu entfernen und zu erneuern?
Eigentlich musst Du nur die Optimizer App bzw. auch fallweise Systemmanager genannt, aufrufen und dort rechts oben über das Zahnrad oder gegebenenfalls Punkte Menü die Art, wie Aktualisierungen durchgeführt werden nochmal bestätigen oder ändern - dann wird automatisch eine Aktualisierung durchgeführt.

In Einstellungen - Apps - Apps kann man zusätzlich nach Systemmanager oder Optimizer suchen (je nachdem, wie sich die App am Gerät nennt) und im Unterpunkt "Speicher" der App den Cache löschen.
 
  • Danke
Reaktionen: wolli3, Smart-Androide, Dirkt und 4 andere
In der neuen Arbeitswoche sollte es doch ein Update geben, das das Problem löst...
 
  • Danke
Reaktionen: ses
@Cris Hallo habe das selbe Problem auf meinem Huawei Smartphone. Habe diese Meldung zum ersten mal vor ca. 1 Woche erhalten. Das ständige Piepen hat mich schon mitten in der Nacht um 3 Uhr geweckt. Seit dem bekomme ich das immer wieder. Bei mir steht jedoch nicht Malware, sondern ich bekomme diese Meldung "Google scheint infiziert zu sein. Es wird eine sofortige Deinstallation empfohlen"
Fraglich ist jedoch warum Google einen Trojaner versendet mit dem Namen Trojan?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Fulano schrieb:
@Nightly
getestet und funktioniert (bisher) nicht,siehe meinen Beitrag. ;)
Auf dem Media Pad M5 heißt der "Optimimizer" ja "Tablet-Manager". Vllt. liegt es daran. Engine ist da " piwered by Avast".
Auf dem P30 Pro ist hingegen gar keine Meldung dazu aufgetaucht...
Avast ist ein gutes Antivirenprogram. Fraglich was da von Google gesendet wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cris und ses
Avast Signaturen werden auch von der Xiaomi Sicherheits App genutzt. Die beanstandet nichts.
 
  • Danke
Reaktionen: ses
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

Crackeds
Antworten
25
Aufrufe
378
Crackeds
Crackeds
R
Antworten
15
Aufrufe
1.124
rookie5591
R
Zurück
Oben Unten