Speicherkarte zum Auslagern von Inhalten aus der Datenpartition nutzen

Hallo Euch allen,

zuerst muss ich sagen das ich blutiger Anfänger bin.

Ich habe das neue Y530-U00 und will nun Daten von der Datenpartition auf die reale Speicherkarte (mit 32 GB) verschieben, wenn ich jetzt z.B. Bilder oder Videos anklicke, kommt die Meldung Zielordner angeben.

Wie mache ich das? :confused2:

Gruß,
Karl
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin Karl.

Das machst Du, indem Du Dir einen Dateiexplorer installierst.
Damit kann man wunderbar verschieben, löschen, neue Ordner erstellen. ;)

Gruß
Markus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Karl61, geht es tatsächlich nur um das Kopieren / Verschieben von Dat(ei)en zwischen den beiden Speicherkarten? Das macht man, wie in jeder Betriebssystemwelt, mit einem Dateimanager.

Bei vielen Apps kannst Du zudem über das Menü den (künftigen) Speicherort auswählen.


Geht es allerdings um das Auslagern von Inhalten der Datenpartition auf die (externe) Speicherkarte, bist Du in diesem Thread hier richtig.


Ach ja, und herzlich willkommen im Forum
 
An sich wollte ich auf das P7 Mini warten. Aber immer noch kein klarer Liefertermin. Deshalb habe ich mal einen Blick auf das G740 geworfen, obwohl es mir eigentlich schon fast zu groß ist.

Hat hier jemand dieses Gerät oder kann verbindlich sagen, ob sich auch beim G740 die Applikationen auf die externe Speicherkarte verschieben lassen?

Ich habe im Netz 2 Testberichte gefunden, die sich leider widersprechen. Bei einem hieß es, geht nicht und bei dem anderen hieß es, es geht. Sehr eigenartig.

Weiß jemand etwas genaues?

Danke!
 
Natürlich kann man die Speicherkarte zum Auslagern von Inhalten aus der Datenpartition nutzen. Das klappt schließlich bei jedem OS.

Für verkrüppelte Lösungen reichen bei Huawei-Geräten in der Regel die Möglichkeiten des Hersteller-eigenen OS aus, für ordentliche Lösungen benötigt man Root-Rechte und - abhängig von der Art der auszulagernden Inhalte - Link2SD und / oder DirectoryBind bzw. FolderMount.
 
Stock kannst Du einige der Apps auslagern, die Du herunterlädst; für mehr: siehe Post über mir. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Applikationen, und das war meine Frage zum G740, lasen sich bei den meisten Geräten eben nicht auf die ext. SD-Karten verschieben.
Huawei gehört hier zu den wenigen Anbietern, die das ermöglichen. Und es ging mir diesbezüglich auch nicht darum, was i.d.R. bei Huawei möglich ist, sondern ob es definitiv beim G740 möglich ist, da im Netz unterschiedliche Aussagen zu finden sind. Ich habe gehofft, dass ein G740 Besitzer etwas dazu sagen kann. Daher bezog ich mich in meiner ursprünglichen auf das G740.

Ich habe versäumt zu erwähnen, dass ich diese Funktion ohne Root bevorzuge.
 
Wie schon gesagt, ich gehe davon aus, dass ein natives, wenngleich aus technischen Gründen keinesfalls wünschenswertes App2SD auch bei diesem Gerät möglich sein wird. Aber so lange Deine Frage niemand beantwortet der das Gerät auch tatsächlich in den Händen hat und auch versteht wovon wir hier reden, ist das natürlich alles nur Spekulation. Aber man sollte einen Kauf ohnedies nicht vom Vorhandensein solcher Funktionen abhängig machen, denn Software lässt sich eben immer verändern; auch zu Deinen (gefühlten) Ungunsten.
 
Guten Abend, trotz Android 4.3 wird mir beim G630 in der App-Verwaltung kein Verschieben der Apps auf die Speicherkarte angeboten? Kann mir das jemand erklären? :scared:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist beim Mate genau so. Manche Geräte unterstützten dass vom Werk nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Inzwischen geht's, leider nicht für alle Apps, aber ich bin zufrieden. :cool2: Man muss die reale Speicherkarte einfach als Standardmedium festlegen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Leute,

ich habe ein G740 mit insgesamt 8 GiB NAND-Flash von dem noch 4 GiB verfügbar sind.

Wenn ich aber vom Playstore Apps installieren möchte, dann bekomme ich die Fehlermeldung, das nicht genügend Speicher zur Verfügung steht.

Dann deinstalliere ich einige Apps und auf einmal geht es wieder andere Apps zu laden.

Es ist fast so als wenn im Telefon fester Speicherbereich für das Installieren von Apps vorgesehen ist.

Oder wie kann man sich erklären, dass Installationen von Apps bei 4 GiB freiem Speicher nicht möglich ist?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für die Datenpartition und somit die Apps sind leider nur 1 GiB Speicher vorgesehen.

Eine Speicherkarte kann die Situation lindern, da das G740 das Verschieben von Apps auf eine reale Speicherkarte nativ unterstützt. Leider lassen das aber nicht alle Apps zu.

Gänzlich umgehen lässt sich das Problem nur, wenn Du das Gerät rootest, eine Speicherkarte verwendest und das Programm Link2SDb benutzt. Allerdings kann es dann Probleme mit der Garantie geben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Apps sind in der Regel ja klein genug um in der Datenpartition Platz zu finden, aber die Zusatzdaten der Apps (z.b. die Karten oder Lexika) passen dort halt oft nicht mehr ein. Um diese Auf die Speicherkarte verbannen zu können, setzt man DirectoryBind oder Foldermount ein. Selbstverständlich werden auch dafür Root-Rechte benötigt.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
33
Aufrufe
2.456
Cris
Cris
BLN-61
Antworten
2
Aufrufe
588
BLN-61
BLN-61
5
Antworten
0
Aufrufe
132
596559
5
Zurück
Oben Unten