Speicherkarte zum Auslagern von Inhalten aus der Datenpartition nutzen

S

slindauer

Neues Mitglied
0
Ich habe eine 16GB SD-Karte im Telefon auf der alle meine Apps installiert sind. Es ist ungefähr 1GB belegt. Jetzt wollte ich mir Catan aus dem Market kaufen und es kam die Meldung, dass nicht genügend Speicherplatz zur Verfügung wäre. Kann sich das jemand erklären?
 
Die Spiele-App: Catan ist sage und schreibe 35MB groß !
Mehr muss man eigentlich gar nicht sagen.
Da die App kostenpflichtig ist, kann ich sie nicht testen.
Du müsstest unter Einstellungen >> Anwendungen >> den Bevorzugten Installationspfad überprüfen.
>>> auf Austauschbare SD-Karte stellen <<<
Nicht alle Apps sind für eine automatische, wie manuelle Teilinstallationsverschiebung auf die SD-Karte geeignet !
Wenn die Installation dann immer noch nicht möglich ist und Du die App unbedingt zum laufen bringen willst, dann müsstest Du den internen Speicher weitestgehend freimachen (Apps deinstallieren).
Ist Catan auf dem internen Speicher installiert, dann kannst Du versuchen einen Teil der Installation auf die SD-Karte manuell zu verschieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst etwas missverstanden haben. Apps auf die SD karte verschieben bedeutet nicht, dass diese dann dort installiert sind und der Telefonspeicher unbetroffen bleibt. Vielmehr ist es so, dass nur ein Teil dieser App auf die SD kopiert wird. Da 35 MB für eine App doch recht groß ist und der Interne Speicher des Ideos recht klein, wird diese Spiel nur sehr schwer zum laufen zu bringen sein. Du könntest eventuell versuchen ein paar nicht verwendete Apps zu löschen.
 
Bist Du neuer Android-User (so wie ich seit kurzem)? Kann es sein, dass Du die Fehlermeldung "Nicht genug Speicher" beim Erstellen eines Anwendungslinks auf einem Deiner (Home-)Screens erhalten hast? Das ist dann nämlich ein kleiner Übersetzungsfehler und sollte eigentlich "Nicht genug Platz" heissen - was nichts anderes bedeutet, als dass auf der gewählten Bildschirmseite kein freier Platz für ein weiteres App-Icon ist. Die Meldung hat mich beim ersten Mal auch ein wenig verwirrt...
 
Ihr sprecht vom x3?

Leider wird im "Hauptbereich" ziemlich wild durcheinander gepostet ohne Angabe ob x3, x5 oder ein ganz anderes Ideos,...

Gruß,
Andi
 
Geh erst mal in die Anwendungsverwaltung, und verschiebe möglichst Alles auf die SD - keine Angst - ohne extra-Tool lässt dich das System keine kritischen Prozesse verschieben ;)

Wenn das nicht reicht kannst Du das Handy rooten, und z.B. mit "Move2SD" dem internen Speicher wieder besser etwas Luft geben - denke nur daran, das letztendlich Apps, die Du automatisch gestartet haben willst auf dem internen Speicher liegen müssen !
 
ItsLeo schrieb:
Du müsstest unter Einstellungen >> Anwendungen >> den Bevorzugten Installationspfad überprüfen.
>>> auf Austauschbare SD-Karte stellen <<<

Ich finde diese Einstellung nicht auf meinem X3, kannst du bitte den genauen Weg dahin angeben?
 
Das Programm: Einstellungen auf dem X3 starten.
Auf den Punkt: Anwendungen tippen.
Dann siehst Du oben an der zweiten Stelle: "Bevorzugter Installationspfad".

X3_Anwendungen1.jpg


Sollte der Menüpunkt bei Dir nicht zu sehen sein:

dann das auf dem X3 vorhandene Programm: "AppInstaller" starten und eventuelle Meldungen bestätigen.
Programm verlassen und jetzt sollte der Menüpunkt zu sehen sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Pankowia und equest
Genau, der Menüpunkt war nicht da, nach dem Start von AppInstaller ging es. Jetzt hab ich das nächste Problem: Der AppInstaller ist mit seinem aufdringlichen Symbol nun ständig links oben in der Menüleiste, dort wo auch Uhrzeit etc. angezeigt werden. Wenn ich das Menü aufschiebe, und den AppInstaller unter den Benachrichtungen auswähle, initialisiert er jedes Mal neu, aber ich bekomme ihn nicht aus der Menüleiste raus. Unter Anwendungen/Aktive Dienste ist er nicht aufgeführt. Wie bekomme ich ihn wieder aus den Benachrichtigungen raus?
 
Ah, jetzt, ja. Im AppInstaller ein paar Mal die Zurück-Softtaste drücken statt der Home-Taste, und er war raus aus den Benachrichtigungen. Schön, dann kann ich ja App 2 SD wieder von meinem Gerät löschen.
 
Wenn Du das Menü aufschiebst, dann siehst Du oben Löschen.

X3_AppInstaller.JPG
 
  • Danke
Reaktionen: equest
Der Löschen-Button war mir bisher nie aufgefallen! Danke für den Tipp.
 
Hi. Wie geht das mit dem verschieben der aps auf die s d karte
Diamond-X schrieb:
Du musst etwas missverstanden haben. Apps auf die SD karte verschieben bedeutet nicht, dass diese dann dort installiert sind und der Telefonspeicher unbetroffen bleibt. Vielmehr ist es so, dass nur ein Teil dieser App auf die SD kopiert wird. Da 35 MB für eine App doch recht groß ist und der Interne Speicher des Ideos recht klein, wird diese Spiel nur sehr schwer zum laufen zu bringen sein. Du könntest eventuell versuchen ein paar nicht verwendete Apps zu löschen.
 
Einstellungen-Anwendungen-Anwendungen verwalten
Dann die Anwendung auswählen und auf "Auf SD-Karte verschieben" gehen.
 
kann es sein, dass es ein manko von 90% der android geräte ist, dass es wenig internen speicher gibt. meist ist es ja so aufgeteilt, dass man eine interne sd karte hat aber dafür wenig normalen app-speicher. die logik versteh ich nicht.

ps: ich weiß, dass man sowas umformatieren kann, aber da hab ich mich noch nicht rangetraut.
 
Also, wer einen "normalen" Windows-Rechner hat, der weiss, was die Installation von vielen Programmen mit sich bringt.
-immenser Festplattenspeicher wird gebunden
-RAM wird sehr stark belastet, die Auslagerung auf das Swapfile lässt die Performance ziemlich in die Knie gehen
-Die Registry wird aufgebläht und verlangsamt das Gerät zusätzlich, das System wird instabil.

Was ich damit sagen will: Kein System verträgt es, wenn viel Zusatzsoftware installiert ist.
Im Gegensatz zu Windows habens die Androiden in mehrfacher Hinsicht leichter:
-Apps lassen sich weitestgehend rückstandsfrei deinstallieren
-Apps sind viel kleiner und brauchen weniger Platz
-das Speichermanagement ist wesentlich besser als bei Windoofs

Ich habe auf meinem X3 auch einige Apps installiert und könnte noch ein gutes Dutzend anderer Apps installieren, aber in Betracht des nicht gerade üppigen Speichers sind nur die wichtigsten Apps druff und gut is.



Gruß
Markus
 
1. Wie kann ich Daten und Bilder auf meine reale Speicherkarte speichern (z.B. aus der Galerie)?

2. Kann ich auch meine Kontakte-Liste auf die Speicherkarte speichern und von dort aus nutzen, und wenn ja, wie?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erst mal die Erinnerung an die Forenregeln! Nur ein Thema pro Thread, sinnvolle Threadtitel, Angabe des Gerätes (am besten gleich im Profil) usw.!


Wie die Nutzung der Speicherkarte abläuft, hängt von den konkreten Umständen ab. Also dem Gerät, der App, der OS-Version usw. Daher dort nachlesen wo das Gerät behandelt wird usw.!

Und nein, die Datenbanken mit den Kontakten kann man zwar mit Root-Rechten zwar aus der Datenpartition auf andere Partitionen kopieren, aber dort nicht aktiv im Sinne von im laufenden Betrieb nutzen.

So, und damit ist hier Schicht!
 
  • Danke
Reaktionen: reraiseace
Hallo forum meine Freundin hat ein huawei ... ich weiß nicht genau welches aber das ist ein ziemlich allgemeines Problem ... ich kenne mich eigentlich ziemlich gut aus nur bei diesem Punkt habe ich bisher nicht viele Erfahrungen ... egal mit welcher app sie versucht mir Bilder zu schicken ... kommt eine Meldung wo drinnen steht "zum ausführen dieser Aktion steht nicht genügend Speicherplatz zur Verfügung. Bitte machen Sie Speicher frei und versuchen versuchen es dann nochmals"
Der Hammer ist dass sie echt fast alles gelöscht hat gestern ... Telefon speicher noch über 600 MB frei und speicherkarte auch noch sehr viel frei ... habe vieles versucht versuchten brauche nun bitte eure Hilfe.

Der ursprüngliche Beitrag von 17:04 Uhr wurde um 17:05 Uhr ergänzt:

Bilder von mir downloaden kann sie genau so wenig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann sei doch mal so gut die Daten zum Gerät und zur darauf laufenden OS-Version zu beschaffen, aber eben auch zur Belegung der einzelnen Partitionen. ;)
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
33
Aufrufe
2.437
Cris
Cris
BLN-61
Antworten
2
Aufrufe
580
BLN-61
BLN-61
5
Antworten
0
Aufrufe
124
596559
5
Zurück
Oben Unten