Taschenmodus / Berühren deaktivieren-Modus unter Oreo

M

myBizzY

Neues Mitglied
9
Hallo,

ich bin Besitzer eines Huawei P10 plus, aber habe bereits durch googeln etc. feststellen können, dass mein Problem eher grundsätzlich Huawei / Honor spezifisch ist und hoffe, ich bin hier richtig.

Vor Android 8 (Oreo) konnte ich in den Einstellungen unter Intelligente Unterstützung den Taschen-Modus noch deaktieren. Aktiviert sorgt er dafür, wenn der obige Sensor abgedeckt ist, das Telefon nicht entsperrt werden kann (außer über Fingerabdruck).

Da ich mein Telefon aber regelmäßig in einer wasserdichten Hülle habe, wird der Sensor verdeckt, Fingerabdruck ist mit Hülle logischerweise nicht nutzbar und ich bekomme den Fehler.

Unter Android Oreo kann ich den Taschenmodus bzw. "Berühren deaktieren"-Modus aber nicht mehr deaktivieren. Die Funktion scheint nicht mehr vorhanden. Das ist ziemlich unpraktisch und ich würde den Modus gerne wieder deaktivieren können.

Hat jemand eine Idee?
 
Hallo,

Bei mir finde ich den Taschen-Modus unter dem Punkt: intelligente Unterstützung.

Habe ein Mate 10 pro mit oreo.
 
Genau das ist mein Problem. Vor dem Oreo-Update hatte ich diese Funktion auch noch an genau dieser Stelle. Mit Oreo nicht mehr. Auch unter keinem anderen Punkt. (Habe die Einstellungen nach all möglichen Synonymen für diese Funktion durchsucht).
 
Ich würde eher einen Thread im P10 Forum erstellen. Alle die Mate 10 (Pro) Besitzer hier haben diese Einstellung noch.
 
Ich hab's mal zum P10 geschoben. :thumbup:
Vielleicht kann dir hier jemand weiter helfen.
Gruß Holzi001
 
Drück mal die Lautstärke Taste wenn es dir angezeigt wird, oder Netztaste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe dieser Funktion auch nicht mehr.
 
Holzi001 schrieb:
Ich hab's mal zum P10 geschoben...
TE halt allerdings das Plus (!) und dafür doch einen eigenen Forenbereich!?
(auch wenn sich die Unterschiede zum "normalen P10" wahrscheinlich in Grenzen halten) [emoji848][emoji847]
 
  • Danke
Reaktionen: Holzi001
manche Themen überschreiben bzw verdecken Funktionen... zb mitunter auch Aktivierung bei Benachrichtigung
 
@OnkelDan
OnkelDan schrieb:
Drück mal die Lautstärke Taste wenn es dir angezeigt wird, oder Netztaste.

Das wird mir bei der Displaysperre auch angezeigt (wie vor Oreo auch schon), funktioniert auf diese Art aber leider nicht. Bleibt aktiv.
 
@Sch@tti
Da hast Du natürlich Recht. Jetzt passt es.
Das passiert wenn man sich nur auf den Kommentar des vorigen Post's verlässt. :blushing::scared:
 
Moin,
ich habe ein P10 "ohne plus" und exakt das gleiche Problem. Nutze auch immer eine wasserdichte Hülle auf der Arbeit und bekomme mit Hülle keinen Zugang zum Smartphone wegen des "Berühren deaktivieren Modus" . Gibt es evtl. schon jemand der das Problem gelöst hat?
Danke und Grüße
 
@cruff Leider nein, habe das Problem auch noch immer. Da wird wohl auch erst ein entsprechendes Update kommen müssen (und ob das dann geändert wird, sei mal dahingestellt).
 
Hab bezüglich dieses Themas jetzt einmal den Huawei Support angeschrieben.

Hier die Antwort

vielen Dank für Ihre Anfrage bezüglich der Funktion "Taschenmodus" unter Android 8.

Mein Name ist Klaudia Schrader, ich kümmere mich um Ihr Anliegen.

Es ist richtig, das die Funktion des "Taschenmodus" unter Android 8 nicht mehr verfügbar ist. Hier bin ich Ihrer Meinung, auch andere Kunden haben dies schon mitgeteilt. Dies wurde auch schon entsprechend in unserem Hause weitergeleitet, ob hier denkbar wäre, diese oder eine ähnliche Funktion aufzunehmen.

Aus welchen Gründen diese Funktion nicht mehr unterstützt wird, entzieht sich meiner Kenntnis.

Ich habe probiert ob es über die Funktion des Smart-Cover geht, leider erfolglos.

Die einzige Möglichkeit wäre, die Bildschirmsperre zu deaktivieren, hier kann ich nicht entscheiden, ob dies für Sie in Ordnung ist, kann ich nicht entscheiden, dass müssen Sie für sich selbst entscheiden.

Die Bildschirmsperre deaktivieren Sie wie folgt: => Einstellungen => System => Entwickleroptionen => Bildschirmsperre => deaktivieren.

Sind die Entwickleroptionen noch nicht freigeschaltet, werden Sie unter System nicht angezeigt, hier tippen Sie dann bitte auf => Über das Telefon. Hier sind Daten von Ihrem Telefon hinterlegt. Tippen Sie 7 - 8 mal schnell hintereinander auf die "Build-Nummer", in einem kleinen Fenster erscheint die Meldung "Sie sind jetzt Entwickler". Nun können Sie unter => System die => Entwickleroptionen auswählen.

Wird diese Funktion wieder aufgenommen, so wird es hierfür ein Update geben.

Ich hoffe mit Ihnen, dass diese Funktion wieder aufgenommen wird.

Gerne stehe ich Ihnen für weitere Fragen zur Verfügung und wünsche einen schönen Tag.

Mit freundlichen Grüßen​
 
Zuletzt bearbeitet:
Diesen Taschenmodus meinst du nicht oder?
Dir gehts nur um das berühren, doof das es auch Taschenmodus heißt.
 

Anhänge

  • Screenshot_20180516-143229.jpg
    Screenshot_20180516-143229.jpg
    112,9 KB · Aufrufe: 993
@hanni82 Richtig. Die Funktionen heißen zwar gleich, meinen aber etwas anderes. Diesen habe ich auch noch, ist aber nicht das, was ich meine.
 
@myBizzY Hi, ich habe zwar ein Mate 10 pro, aber das gleiche Problem. Ich habe heute lange mit der Huawei Hotline gesprochen, bis sie mein Problem verstanden haben. An sich ist die Funktion ja praktisch, aber halt in einer Schutzhülle zum z.B. Fahrradfahren nicht.
Drücke mal die Lautertaste und die Powertaste gleichzeit, wenn der Taschenmodus aktiv ist. Das ist zwar widersprüchlich zu der Anleitung, aber ich habe es jetzt schon mehrmals probiert und es hat geklappt. Besser als gar nicht sage ich mal.... Kannst du das bestätigen?
 
  • Danke
Reaktionen: cruff und myBizzY
@go.schnuffel Das funktioniert in der Tat, ist aber in meinem Fall leider trotzdem wenig hilfreich. Habe mein Handy des Öfteren in einer dieser wasserdichten Hüllen, die rundherum verschweißt sind und da ist das seitliche bedienen der Tasten nicht sehr einfach, aber natürlich nicht unmöglich, sodass mir dein Tipp auf jeden Fall hilft. Danke.

Habe zusätzlich verbundene Bluetooth Kopfhörer / Boxen, die ich manchmal parallel bei mir habe als vertrauenswürdige Geräte zum Entsperren des Handys definiert (so kann ich wieder mit wischen entsperren, büße aber Sicherheit ein) und parallel, wenn eines dieses Geräte gekoppelt ist, via Tasker den Bildschirmtimeout auf 10 Minuten gesetzt, damit ich mir das fummelige Power Tasten-Drücken sparen kann, wenn das Handy nur mal kurz an die Seite gelegt wird.

Toll ist das trotzdem alles nicht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: go.schnuffel
@go.schnuffel
Das ist eine aktzeptable Lösung vielen Dank .
 

Ähnliche Themen

DroydFreak
Antworten
0
Aufrufe
1.072
DroydFreak
DroydFreak
Simon G.
Antworten
2
Aufrufe
910
Simon G.
Simon G.
B
Antworten
5
Aufrufe
1.246
Bibo1234
B
Zurück
Oben Unten