Achtung! Neue EMUI System Update app wurde beschnitten!

T

Telefonverbieger

Gast
Dieser Tage wird über den Playstore eine neue Update App verteilt. Diese hat KEINE abschaltbare Updatesuche mehr!!!
Heisst, ihr könnt zukünftig die Updatesuche nicht meht abschalten und müsst euch jedes Update gefallen lassen!!!
(Aufgefallen ist mir das auf einem Mate 9 / OREO 8.0. ggf. gilt das nicht für alle Systeme)

Tipp: ggf.den Internetzugriff mit der Netguard VPN Firewall unterbinden.

Edit: Foto hinzugefügt. Siehe Punkt 2.)!
 

Anhänge

  • FOTO.jpg
    FOTO.jpg
    84 KB · Aufrufe: 516
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: androphil und Cris
@Telefonverbieger

Kannst Du diese Info spezifizieren und eventuelle Quellen nennen?
 
Y5 2018 (DRA-L21), Updateapp V8.0.11.370
Im Playstore steht unter neue Funktionen
Remove the switch of "Auto-check for updates". Updates will always be detected automatically
und man kann tatsächlich nur noch WLAN und Nachtupdate erzwingen...
LOL

Wurde die magische Grenze an Marktmacht ereicht und jetzt kastriert man den Usern die Rechte?
 
  • Danke
Reaktionen: Telefonverbieger und Cris
Gut wenn man jetzt Root hat. Dann kann man diese Funktion forsorgehalber einfrieren.
 
Jup, kann ich bestätigen, heute bekam der EMUI eigene System Updater ein etwa 2,74 MB großes Update über den Google Play Store. Root verwende ich nicht auf meinem Mate 9.
 
  • Danke
Reaktionen: Cris
Ich habe jetzt die Systemaktualisierung V8.0.11.370 auf dem Mate 10 installiert. Kann keinerlei Veränderungen zu vorher feststellen. Alles ist wie gewohnt.
 
Für das Honor View 10, gab es ebenfalls dieses Update.

Edit: Noch Screenshots angehangen.
IMG_20180903_230338.jpg IMG_20180903_230401.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Telefonverbieger und Cris
Hallo, hat schon jemand von Euch in den Developer-Options nachgesehen?
Auf meinem Honor-5c (gleicher Firmware-Baukasten) Android 7 ist die Einstellung für automatische Updates schon seit Monaten nur noch da erreichbar.
 
  • Danke
Reaktionen: Telefonverbieger und beicuxhaven
Meinst du das? Das ist irgendwie bei jedem Honor/Huawei Modell drin. Aber für was das letztendlich wirklich stehst, oder bewirkt ist mir rätselhaft.
IMG_20180905_225202.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: androphil
Jupp ... genau das. War früher redundant zu den Einstellungen im System-Update Abschnitt, jetzt einzige Einstellmöglichkeit. Tut meiner Erfahrung nach genau das was es soll.
 
  • Danke
Reaktionen: Telefonverbieger und beicuxhaven
@bestbefore2018
Sehr guter Tipp !! DANKE
 
Das war jetzt echt hilfreich!:thumbsup:
Allerdings bleibt die nervige Benachrichtigung trotzdem bestehen.​
 
Mal ganz unschuldig von unten links gefragt: Was kann an der Systemsoftware noch verschlimmert werden, das man einen Update nicht möchte?
Diesen ganzen Mist mit den Benachrichtigungen, Pushen, Immer(nicht)an-VPNs, Schrottkalender, der Optimierer mit Löschwahn, das pestet doch.
Ich hab nur für die Kinder das Y5 und omfg was ein Käse. Da ist selbst Samsung besser.
 
  • zuerst Bootloader Unlocking einstellen
  • dann Usern erschweren automatische Updates zu deaktivieren
  • und nun Berichte von nicht aktivierbarem OEM Unlock
Ich habe das Gefühl, Huawei versucht step by step das System (komplett) zu schließen.
 
@androphil
Üblicherweise nutze ich meine Geräte so um die 2 Jahre. Aber aufgrund der von dir genannten Punkte habe ich mir vorzeitig ein anderes Gerät angeschafft und mich von Huawei verabschiedet. Soll sich doch meine Frau damit rumärgern ;)
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
0
Aufrufe
51
Erftstaedter
E
hyx
Antworten
1
Aufrufe
944
mike7788
M
H
Antworten
5
Aufrufe
530
Hatrue
H
Zurück
Oben Unten