1. Mitglieder surfen ohne Werbung auf Android-Hilfe.de! ✔ Jetzt kostenlos Mitglied in unserer Community werden.
  1. Telefonverbieger, 16.08.2018 #1
    Telefonverbieger

    Telefonverbieger Threadstarter Gast

    Nachdem ich auf meinem Phone sowohl Chrome; FB als auch Swiftkey Keyboard loswerden wollte und sich teilweise auch nach dem "Freeze" Hinweise auf ungewollte Aktivitäten der eingefrorenen Apps ergaben, habe ich nun einen Weg gefunden den ganzen Krempel aus meinem System zu verbannen.

    Hierzu wird zunächst der PC per USB mit dem Gerät verbunden und ein Eingabefenster (CMD) gestartet.
    Dann mit "adb devices" & "adb shell" den eigentlichen Löschvorgang vorbereiten. Wurde das Gerät erkannt, kann nun mit dem Befehl: pm uninstall -k --user 0 *paketname* das gewünschte Paket aus dem
    eigenen System gelöscht werden. Nach einem abschließenden Reboot ist die App dann raus.

    ACHTUNG:
    Die "gelöschten" App's sind bis zu einem Factory Reset oder einer Neuinstallation nicht mehr aktiv.
    Sie können meist aber wenn gewünscht auch zwischenzeitlich erneut wieder hinzu installiert werden.

    mögliche Paketnamen sind u.a.:
    com.android.chrome -> Chrome Browser
    com.touchtype.swiftkey -> Swiftkey-Tastatur
    com.android.apps.tag -> Tags
    com.facebook.services -> Facebook App Installer
    com.facebook.services -> Facevook Service
    com.facebook.appmanager -> Facebook App Manager
    etc.

    btw: die gefundene Lösung temporärer App-Löschung aus dem System funktioniert oft auch mit anderen Marken/Modellen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17.08.2018
  2. Notefalls, 16.08.2018 #2
    Notefalls

    Notefalls Android-Experte

    SwiftKey ist bei Huawei eine Systemapp?
     
  3. Telefonverbieger, 16.08.2018 #3
    Telefonverbieger

    Telefonverbieger Threadstarter Gast

    auf dem Mate 9 ja. Leider ist sie dort auch nicht einfrierbar .Und bevor die Frage kommt, ich habe hier derzeit die Smartkeyboard Pro App installiert. (wegen T9 und Pfeilcursor)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17.08.2018
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
mate 9 spielt Musik per Bluetooth auf Helm Huawei Mate 9 Forum 30.07.2018
[Nach OREO Update] löschen sich ständig Apps Huawei Mate 9 Forum 14.01.2018
Du betrachtest das Thema "[Anleitung] Systemapps per ADB temporär löschen - ohne Rootrechte!" im Forum "Huawei Mate 9 Forum",
  1. Android-Hilfe.de verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren und dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn du auf der Seite weitersurfst stimmst du der Cookie-Nutzung zu.  Ich stimme zu.