[Anleitung] Systemapps per ADB temporär löschen - ohne Rootrechte!

T

Telefonverbieger

Gast
Nachdem ich auf meinem Phone sowohl Chrome; FB als auch Swiftkey Keyboard loswerden wollte und sich teilweise auch nach dem "Freeze" Hinweise auf ungewollte Aktivitäten der eingefrorenen Apps ergaben, habe ich nun einen Weg gefunden den ganzen Krempel aus meinem System zu verbannen.

Hierzu wird zunächst der PC per USB mit dem Gerät verbunden und ein Eingabefenster (CMD) gestartet.
Dann mit "adb devices" & "adb shell" den eigentlichen Löschvorgang vorbereiten. Wurde das Gerät erkannt, kann nun mit dem Befehl: pm uninstall -k --user 0 *paketname* das gewünschte Paket aus dem
eigenen System gelöscht werden. Nach einem abschließenden Reboot ist die App dann raus.

ACHTUNG:
Die "gelöschten" App's sind bis zu einem Factory Reset oder einer Neuinstallation nicht mehr aktiv.
Sie können meist aber wenn gewünscht auch zwischenzeitlich erneut wieder hinzu installiert werden.

mögliche Paketnamen sind u.a.:
com.android.chrome -> Chrome Browser
com.touchtype.swiftkey -> Swiftkey-Tastatur
com.android.apps.tag -> Tags
com.facebook.services -> Facebook App Installer
com.facebook.services -> Facevook Service
com.facebook.appmanager -> Facebook App Manager
etc.

btw: die gefundene Lösung temporärer App-Löschung aus dem System funktioniert oft auch mit anderen Marken/Modellen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
SwiftKey ist bei Huawei eine Systemapp?
 
auf dem Mate 9 ja. Leider ist sie dort auch nicht einfrierbar .Und bevor die Frage kommt, ich habe hier derzeit die Smartkeyboard Pro App installiert. (wegen T9 und Pfeilcursor)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

T
Antworten
4
Aufrufe
708
Telefonverbieger
T
M
Antworten
4
Aufrufe
1.833
Marcelm2000
M
G
Antworten
27
Aufrufe
3.037
beicuxhaven
beicuxhaven
Zurück
Oben Unten