Corona Warn App in der AppGallery?

A

Andreas78

Neues Mitglied
61
Guten Morgen zusammen,

im Netz findet man einige Informationen dazu, dass Huawei mit einem kleinen Update die Schnittstelle dafür geschaffen hat.


Neue-Corona-Warn-App-fuer-alle-HUAWEI-Smartphones


Weiß jemand wann die App offiziell in der AppGalary erscheint?

Besten Dank und Grüße
 
Andreas78 schrieb:
Weiß jemand wann die App offiziell in der AppGalary erscheint?

Das ist schon recht alt aber da wird glaube ich nichts draus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: LordAluhut und Andreas78
GitHub - CoraLibre/CoraLibre-android: Native Android app using the CoraLibre-android-sdk. - CoraLibre/CoraLibre-android

Weder die verlinkte,noch die SAP/Telekom-Version funktionieren aktuell. Aber ich hab auch noch nichts gelesen ob die Huawei-Schnittstelle überhaupt funktioniert.
 
  • Danke
Reaktionen: 536827 und Andreas78
Schade, dass Huawei da nicht mehr Fokus drauf hat 😟
 
Ich denke mal das liegt auch in der Priorität von Huawei. Sie schauen zuerst das sie die wirklich gefragten und wichtigen Apps anpassen und lauffähig machen. Vor allem auch in Hinblick auf die nächsten Jahre. Bank Apps zb. werden auch in 5 Jahren noch benötigt, aber die Corona App wird spätestens nachdem es eine Impfung gibt nicht mehr benötigt. Obwohl Kritiker und auch viele andere diese App sowieso für umstritten halten.
 
@Andreas78, was für einen Fokus soll Huawei denn da haben? Huawei hat die Voraussetzungen geschaffen, nun sind die Entwickler gefordert. Aber die haben angeblich weder die Ressourcen in der Programmierung, noch das Geld für die Implementierung einer dritten Schnittstelle.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Corona tracing gibt es inzwischen bei F-Droid und läuft auch auf meinem P40 lite e.
 
  • Danke
Reaktionen: LordAluhut
*Info *
da das hier nicht die Plauderecke ist, ist jeder OT und jede Beleidigung hier raus geflogen
Ihr habt zwei Möglichkeiten: ihr führt hier eine sachliche, ausschließlich themenbezogene Diskussion mit Anstand und Höflichkeit und es geht gesittet weiter
Oder ihr macht weiter wie bisher, dann fliegt hier alles direkt wieder raus und das ganze Thema versackt in der PE
Ihr habt die Wahl
Gruß, sGässje
 
  • Danke
Reaktionen: DarkAngel, schattenkrieger, LordAluhut und 2 andere
@sGässje Gefällt mir zwar prinzipiell, wäre dann aber nur ein kurzes Gastspiel hier von mir gewesen. Das Forum, insbesondere auch Beiträge von @Peterflorea, sahen von außen sachlicher aus. Wenn das durchgeboxt werden muß durch solch knallharte Moderation, dann habe ich nicht die Geduld, Zeit, Nerven dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also noch mal, nur die sachliche Info.

Worauf andere schon hingewiesen haben: Es gibt die Corona Warn App inzwischen auch im F-Droid. F-Droid ist ein Appstore, der quelloffene, also Freie und OpenSource-Software vertreibt. Die Corona Warn App ist eine solche, also haben ehrenamtliche (hochkarätige, so weit ich sehe) Entwickler sie mit einem Unterbau versehen, so daß sie auch ohne Google-Services, auch auf meinem Huawei-Tablet läuft. Da sie nicht offiziell von SAP herausgegeben wird, firmiert sie mit anderem Logo unter dem Namen Corona Tracing App im F-Droid. Gegenwärtig ist sie baugleich mit der offiziellen App; man wird abwarten müssen, wie weit sie Updates übernehmen werden. Offiziell unterstützt werden sie vom FSFE, mit das Vertrauenswürdigste, was es aus dieser Ecke gibt.

Deutsche Corona-App ohne Google-Dienste verfügbar - FSFE
 
  • Danke
Reaktionen: TheMissingLink

Ähnliche Themen

5
Antworten
3
Aufrufe
217
Kenny7
K
N
Antworten
1
Aufrufe
639
Abramovic
A
A
Antworten
0
Aufrufe
268
Ate76
A
Zurück
Oben Unten