HEALTH-App wird immer wieder von Android beendet

  • 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
O

Optimistikus

Ambitioniertes Mitglied
8
In der ersten Zeit ist mir das gar nicht so aufgefallen, weil ich doch oft mit der Health-App gespielt hatte. Aber nun wächst es sich zu einem ziemlichen Problem aus. Ständig wird die HEALTH-App beendet und ich habe dadurch keine Verbindung zur Uhr. Ich habe mir jetzt sogar schon MacroDroid besorgt, um die HEALTH App per Macro immer wieder zu starten. Aber witzigerweise wird hin und wieder auch dieses Macro-Droid beendet. Ich habe ein Gigaset GS5, welches auch irgendwelche Betriebssystemanpassungen hat, sodass das Android 13 nicht jungfräulich ist. Aber trotzdem finde ich es schon sehr seltsam, dass ich im Forum bisher keine anderen Threads gefunden habe, in denen darüber geklagt wird. Ich habe die üblichen Einstellungen für die Programme getätigt, in der Batterieverwaltung, dass für die Programme Das Akkumanagement nicht eingeschaltet werden soll und auch in der App-Verwaltung selbst, dass die Programme bei Nichtnutzung nicht geschlossen werden dürfen. Bei der Health-App ist sogar gar nicht möglich, den Punkt "App-Aktivität bei Nichtnutzung stoppen" Anzuwählen. Das ist bei mir ausgegraut.
Wer hat ähnliche Erfahrungen und wie habt ihr die Probleme gelöst?
 
Hallo @Optimistikus , das Schließen einer App kann man verhindern, indem man die App (so macht man es zumindest bei meinem Huawei P30, Android 10) in der App-Übersicht nach unten zieht. Dadurch erscheint ein Schloss-Symbol und die App bleibt dauerhaft aktiv.
Screenshot_20250829_084827.jpg
 
Leider gibt es diese Einstellung bei meinem Gigaset GS5 nicht .
 
Optimistikus schrieb:
in der Batterieverwaltung, dass für die Programme Das Akkumanagement nicht eingeschaltet werden soll und auch in der App-Verwaltung selbst, dass die Programme bei Nichtnutzung nicht geschlossen werden dürfen. Bei der Health-App ist sogar gar nicht möglich, den Punkt "App-Aktivität bei Nichtnutzung stoppen" Anzuwählen. Das ist bei mir ausgegraut.
Wer hat ähnliche Erfahrungen und wie habt ihr die Probleme gelöst?
Du könntest den Cache der Health App noch löschen, falls da sich ein Fehler manifestiert hat.

So wie es aussieht, hast du zumindest den Stromsparmodus für die App schon deaktiviert. Gibt es noch andere Beschränkungen, die du ausschalten könntest? Auch wenn ich da erst mal keinen Zusammenhang sehe: Hintergrundaktivität, Hintergrunddaten?

App-Aktivität stoppen ist ausgegraut? Das ist wohl so programmiert für die Health App, bei mir ist das auch so.

Ich kenne mich mit dem GS5 leider gar nicht aus, habe aber herausgefunden, dass es mit 4 GB für moderne Telefone wirklich sehr wenig RAM hat. Bei mir belegt Health normal etwas über 300 MB und liegt damit im oberen Bereich der "Speicherfresser". Es wäre also möglich, dass bei dir die Speicherverwaltung von Android Health killt, wenn es länger im Hintergrund läuft und eine aktive App Arbeitsspeicher anfordert und dann kannst du dagegen leider - meines Wissens nach - nichts machen.
 
Tja, traurig genug, dass die Speicherverwaltung tut was ich nicht will....
 

Ähnliche Themen

rolkeg
Antworten
3
Aufrufe
93
mike7788
M
CROW1973
Antworten
0
Aufrufe
200
CROW1973
CROW1973
Sandyvast
Antworten
2
Aufrufe
334
Sandyvast
Sandyvast
R
Antworten
1
Aufrufe
1.465
Tecalote
Tecalote
A
Antworten
1
Aufrufe
412
M II 26
M II 26
Zurück
Oben Unten