"Kontaktänderung konnte nicht gespeichert werden"

D

DerKsl

Gast
Grüßt euch,

ich habe ein neues Huawei Ascend P7 Mini, sowie eine Prepaid-Congstar Karte (keine Internetflat, daher Roaming und mobile Daten deaktiviert). Die SIM-Karte ist freigeschaltet und funktioniert auf dem P7 Mini ganz gewöhnlich.
Nun ist aber folgendes Problem:

Ich erstelle einen neuen Kontakt im Telefonbuch und möchte es speichern, da haut er mich aus der Bearbeitung raus und zeigt mir die Fehlermeldung: "Kontaktänderung konnte nicht gespeichert werden".
Bereits bestehende Kontakte (z.B. Mobilbox) kann ich nicht ändern oder löschen, da kommt die gleiche Fehlermeldung.
Das Wirre dabei ist nun:
Ich habe aus Jux dennoch einen Kontakt erstellt und habe die SIM-Karte dann in ein anderes, älteres Non-Smartphone gesteckt und siehe da, er hat mir diesen Kontakt angezeigt. Warum tut es das P7 dann nicht?!
Es macht übrigens keinen Unterschied, ob ich den Kontakt auf dem Telefon oder auf der SIM speichern möchte, es führt beides zum gleichen Fehler.

Außerdem habe ich es mit einer Bluetooth-Importierung der Kontakte versucht, was an sich geklappt hat. Die Meldung, dass es nun importiert ist, ist aufgetaucht und ich bin mit voller Freude auf die Kontaktliste, und habe zu meinem Entsetzen feststellen müssen, dass diese Kontakte dennoch nicht angezeigt werden.

Die Einstellung zum Anzeigen liegt bei "Alle Kontakte" (also nicht gefiltert auf Telefon, Whatsapp, oder Ähnliches).

Hat jemand eine Antwort darauf und könnte mir das Leben retten? Ich bin da echt am Verzweifeln.

Interessant noch dazu zu erwähnen ist, dass ich bei dem Status des Telefons bei "Telefonnummer: Unbekannter Name" entdeckte habe. Außerdem steht bei "Mobilfunknetz: nicht verbunden", weiß aber nicht, ob das mit dem oben bestehenden Fehler überhaupt zusammenhängt.

SMS und Anruf funktionieren aber.
Android 4.3 ist drauf - keine Updates vorgenommen.


Ich danke euch schonmal ganz herzlich :)

Grüße,
DerKsl



UPDATE: Erneut auf Werkseinstellungen zurückgesetzt - und siehe da, es funktioniert jetzt!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

5
Antworten
3
Aufrufe
229
Kenny7
K
5
  • 596559
Antworten
0
Aufrufe
101
596559
5
B
Antworten
5
Aufrufe
621
Ate76
A
Zurück
Oben Unten