Mate 20 X - Google Drive Cloudsicherung funktioniert nicht

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Rieselrass

Rieselrass

Enthusiast
665
Hallo, ich möchte mein Mate 20X sichern in Google Drivesicherung. Geht nicht. Weiß jemand warum?
 

Anhänge

  • rieselrass.jpeg
    rieselrass.jpeg
    224,7 KB · Aufrufe: 252
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: DarkAngel - Grund: eMail-Adresse aus dem Screenshot entfernt. Viele Grüße DarkAngel
Empfohlene Antwort(en)
Solange es sich um ein Huawei Smartphone mit integrierten Google Diensten handelt @DarkAngel und @Dr.No ist in der Regel beides möglich.
Die Huawei Cloud Sicherung als auch die Google Drive Sicherung.

Beim Mate 20X scheint es ein Problem zu geben, das war auch bei mir so, die Sicherungsoption auf Google Drive war ausgegraut.

Das lässt sich jedoch leicht beheben:

1) Einstellungen - Apps - Apps: Drive - auf "deaktivieren" klicken. Die Abfrage "Version von Drive wird auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und alle Updates deinstalliert" mit ja bestätigen.

2) Im selben Fenster, gleich danach, Drive wieder aktivieren.

3) Einstellungen - Google, Unterpunkt "Sicherung" aufrufen. Die Schaltfläche "jetzt sichern" ist nun nicht mehr ausgegraut. Auf "jetzt sichern" klicken. Die Sicherung auf Google Drive wird nun gestartet. Geduld, das kann schon mal 10 Minuten dauern. Der Fortschritt wird im Benachrichtigung-Feld angezeigt. Während der Sicherung keine anderen Apps benutzen!

4) Während die Sicherung erfolgt, zu Einstellungen zurück gehen und in der Suchleiste "Akku" eingeben. Da erscheint sofort der Eintrag "Akkuoptimierung"
Anklicken. In der Akkuoptimierung auf das kleine Dreieck bei "zugelassen" klicken und auf "alle Apps" umschalten.
"Drive" (ohne Anführungszeichen) in die Suchzeile eingeben und von "zugelassen" auf "nicht zugelassen" umschalten.

Dadurch wird verhindert, dass die Akkuoptimierung die App während einer Sicherung schließt.

5) Wenn die Google Sicherung abgeschlossen ist, den Playstore öffnen und auf das Kontosymbol klicken und "Apps und Geräte verwalten" aufrufen. Nun wird ein Update von Drive angezeigt. Das Update durchführen. Die Sicherung funktioniert nun trotz des Updates weiterhin richtig.

6) In Einstellungen - Apps - Appstart die App G
Drive
von "automatisch verwalten" auf manuell verwalten umschalten und im Pop-up Fenster alle drei Optionen aktiviert lassen und mit ok bestätigen.

7) Die Sicherung funktioniert in Zukunft automatisch, wenn das Gerät im WLAN ist, aufgeladen wird und 2 Stunden nicht benutzt wird. Optional kann man auch den Punkt "über mobile Daten sichern" aktivieren.
Man kann die Sicherung nun auch manuell anstoßen, ist aber nicht notwendig, da dies ohnehin automatisch geschieht.

Warum Google Cloud Sicherung, wenn Huawei ohnehin drei Sicherungs-Optionen anbietet (Cloud-Sicherung, Datensicherung auf SD Karte, HiSuite Sicherung auf PC)?

Eine Google Cloud Sicherung ist ein Sicherheitsfeature - denn sollte die Huawei Wiederherstellung aus irgendeinem Grund nicht klappen (Passwort vergessen oder ähnliches) - hat man dann noch immer die Google Cloud Sicherung, die man auch während des Setups eines neuen Telefons wiederherstellen kann.

@Rieselrass Teste es mal, sollte klappen, denn ich habe es zweifach getestet. Wenn es bei Dir auch klappt, bitte als Lösung markieren.
 

Anhänge

  • Drive Backup wird ausgeführt.jpg
    Drive Backup wird ausgeführt.jpg
    164,1 KB · Aufrufe: 57
  • Google Drive Backup funktioniert 1_041923.jpg
    Google Drive Backup funktioniert 1_041923.jpg
    153,6 KB · Aufrufe: 50
  • Google Drive Backup funktioniert 2_041929.jpg
    Google Drive Backup funktioniert 2_041929.jpg
    154,8 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: tecalote - Grund: Bilder angehängt
  • Danke
Reaktionen: DarkAngel und rene3006
Alle Antworten (32)
a) sicher das Du deine GMail-Adresse hier preisgeben möchtest?
b) was hat jetzt das G-Drive-Backup mit dem Huawei-Backup zu tun?
 
Danke für den Tipp mit der gmail Adresse!
Frage immer noch, warum Jetzt sichern grau unterlegt ist?
Kannst du mir helfen mit Drive Backup?
 

Anhänge

  • 11F3F009-DE3D-4D46-A15C-AF7943E79918.jpeg
    11F3F009-DE3D-4D46-A15C-AF7943E79918.jpeg
    92 KB · Aufrufe: 239
Zuletzt bearbeitet:
Grau weil G-Drive gerade dabei ist zu sichern, was aber auch mal etwas dauern kann.
 
Das steht bei mir seit Jahren (!) auf grau! Ich habe nicht eine einzige Drivesicherung in all den Jahren seit 2016!
Also sichern jahrelang....? Zumal da steht „Warten auf Sicherung“
Ich kann die Sicherung mit „Jetzt sichern“ nie manuell auslösen....der Huawei Whatsapp Support weiß auch nicht weiter....
 
Was hat denn jetzt Huawei und vorallem WhattsApp mit der G-Drive-Sicherung zu tun? Schon mal unter Einstellungen / Konten / Google geschaut und dort evtl. die Sicherung nochmals manuell angestoßen?
 
Es geht doch nicht manuell anstoßen

wenn hier falsch, bitte umleiten ins richtige Thema
 
@Rieselrass
Habe die Postings jetzt mal in das von Dir erstellte Thema geschubst.

Mit der Cloud-Sicherung ist nicht die Sicherung in die Google-Cloud gemeint, sondern die Sicherung in die Huawei-Cloud. Dazu musst Du Dich mit Deiner Huawei-ID einloggen oder falls Du noch keine hast, zuvor eine erstellen.

Huawei ID erstellen:
  • Einstellungen
  • Huawei ID
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Den Anweisungen auf dem Display folgen
 
  • Danke
Reaktionen: Rieselrass und Dr.No
Ich möchte mein 20X in Google Drive sichern. Das aber geht nicht. Huawei Cloud Sicherung hat geklappt. Warum nicht in Google Drive?
 
@Rieselrass
Weil Huawei eben seine eigene Cloud für die Cloudsicherung verwendet. Bei einem Sicherungswunsch in Google Drive müsstest Du wohl ein Pixel kaufen. 😉
 
Echt? Man kann nicht in Drive sichern? Warum kommt bei einer Neuinstallation aber im Menü Google Drive zur Auswahl, warum steht es beim Mate zur Auswahl und geht gar nicht?
 
@Rieselrass
🤷‍♀️ Frag Huawei.
 
Bin schon dabei. Ich soll mich an Google wenden sagen die
 
Das ergibt keinen Sinn. Wenn doch da steht GOOGLE SICHERUNG, wieso soll das denn dann die Huawei Cloud sein ??? Das ergibt doch keinen Sinn. Die haben sich doch nicht nur verschrieben damit.
 
Wenn Du in den Einstellungen Google auswählst und dann auf Sicherung gehst, steht bei mir, jetzt sichern und auch das Datum der letzten Sicherung.
 
  • Danke
Reaktionen: Wolfseye
Ich hab das gleiche Problem wie der Ersteller dieses Topics. Da steht immer nur VORBEREITEN .... nix anderes. Halbe Stunde später das gleiche, VORBEREITEN !
 
Oh, gerade habe ich erst gelesen, daß es ja das Mate 20X betrifft. Allerdings sollten auch dort die allgemeinen Google Vorgaben gleichfalls gelten. Ich hatte mal so etwas ähnliches und habe mich von Google abgemeldet gehabt, wieder angemeldet und den Cache geleert. Danach komplett ausgemacht und neu gestartet. Dann war alles wieder in Ordnung. Muss jetzt nicht das Maß der Dinge sein, aber ein Versuch ist es wert.
 
  • Danke
Reaktionen: Wolfseye
Solange es sich um ein Huawei Smartphone mit integrierten Google Diensten handelt @DarkAngel und @Dr.No ist in der Regel beides möglich.
Die Huawei Cloud Sicherung als auch die Google Drive Sicherung.

Beim Mate 20X scheint es ein Problem zu geben, das war auch bei mir so, die Sicherungsoption auf Google Drive war ausgegraut.

Das lässt sich jedoch leicht beheben:

1) Einstellungen - Apps - Apps: Drive - auf "deaktivieren" klicken. Die Abfrage "Version von Drive wird auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und alle Updates deinstalliert" mit ja bestätigen.

2) Im selben Fenster, gleich danach, Drive wieder aktivieren.

3) Einstellungen - Google, Unterpunkt "Sicherung" aufrufen. Die Schaltfläche "jetzt sichern" ist nun nicht mehr ausgegraut. Auf "jetzt sichern" klicken. Die Sicherung auf Google Drive wird nun gestartet. Geduld, das kann schon mal 10 Minuten dauern. Der Fortschritt wird im Benachrichtigung-Feld angezeigt. Während der Sicherung keine anderen Apps benutzen!

4) Während die Sicherung erfolgt, zu Einstellungen zurück gehen und in der Suchleiste "Akku" eingeben. Da erscheint sofort der Eintrag "Akkuoptimierung"
Anklicken. In der Akkuoptimierung auf das kleine Dreieck bei "zugelassen" klicken und auf "alle Apps" umschalten.
"Drive" (ohne Anführungszeichen) in die Suchzeile eingeben und von "zugelassen" auf "nicht zugelassen" umschalten.

Dadurch wird verhindert, dass die Akkuoptimierung die App während einer Sicherung schließt.

5) Wenn die Google Sicherung abgeschlossen ist, den Playstore öffnen und auf das Kontosymbol klicken und "Apps und Geräte verwalten" aufrufen. Nun wird ein Update von Drive angezeigt. Das Update durchführen. Die Sicherung funktioniert nun trotz des Updates weiterhin richtig.

6) In Einstellungen - Apps - Appstart die App G
Drive
von "automatisch verwalten" auf manuell verwalten umschalten und im Pop-up Fenster alle drei Optionen aktiviert lassen und mit ok bestätigen.

7) Die Sicherung funktioniert in Zukunft automatisch, wenn das Gerät im WLAN ist, aufgeladen wird und 2 Stunden nicht benutzt wird. Optional kann man auch den Punkt "über mobile Daten sichern" aktivieren.
Man kann die Sicherung nun auch manuell anstoßen, ist aber nicht notwendig, da dies ohnehin automatisch geschieht.

Warum Google Cloud Sicherung, wenn Huawei ohnehin drei Sicherungs-Optionen anbietet (Cloud-Sicherung, Datensicherung auf SD Karte, HiSuite Sicherung auf PC)?

Eine Google Cloud Sicherung ist ein Sicherheitsfeature - denn sollte die Huawei Wiederherstellung aus irgendeinem Grund nicht klappen (Passwort vergessen oder ähnliches) - hat man dann noch immer die Google Cloud Sicherung, die man auch während des Setups eines neuen Telefons wiederherstellen kann.

@Rieselrass Teste es mal, sollte klappen, denn ich habe es zweifach getestet. Wenn es bei Dir auch klappt, bitte als Lösung markieren.
 

Anhänge

  • Drive Backup wird ausgeführt.jpg
    Drive Backup wird ausgeführt.jpg
    164,1 KB · Aufrufe: 57
  • Google Drive Backup funktioniert 1_041923.jpg
    Google Drive Backup funktioniert 1_041923.jpg
    153,6 KB · Aufrufe: 50
  • Google Drive Backup funktioniert 2_041929.jpg
    Google Drive Backup funktioniert 2_041929.jpg
    154,8 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: tecalote - Grund: Bilder angehängt
  • Danke
Reaktionen: DarkAngel und rene3006
@Rieselrass
Problem war oft auch die Entsperrung.
Deaktiviere die Sperre und versuch die Sicherung
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@rene3006 Selbst mit Google Smart Unlock (also ohne Sperre an bekannten Orten) - ging es nicht. Und wer will schon ohne Sperre des Displays agieren, zumal auch etliche Login-Apps damit per Fingerabdruck entsperrt werden können. Was ja ohne Sperre nicht geht, außer bei Google Smart Unlock.
Aber meine Anleitung funktioniert 100%
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

Rieselrass
Antworten
10
Aufrufe
694
DarkAngel
DarkAngel
B
Antworten
5
Aufrufe
606
Ate76
A
noraja
Antworten
6
Aufrufe
1.399
noraja
noraja
Zurück
Oben Unten