Musik App Lyrics

G

Gebby

Gast
Ich habe mal eine Frage zu der installierten Musikapp.

Diese kann wohl Texte von Musiktiteln anzeigen. Ich habe dazu aber keine Einstellmöglichkeit gefunden. Wie bindet man da Texte ein?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Miss Montage - Grund: Wiederhergestellt, Thread-Vandalismus ist hier nicht erwünscht. Gruß, Miss Montage
Puh, gute Frage! Nicht mal Songtexte von Elvis Presley werden dargestellt... Vielleicht ist das Feature noch in Planung? Theoretisch müsste die Musik-App dann häufig ins Netz, um entsprechende Seiten abzufragen...
 
Auf dem vorinstallierten Song 'Dream it possible' auf dem Mate 9 sind Lyrics mit dabei.
Ich schätze mal es muss eine Textdatei in die Musikdatei eingebettet sein. So wie eine Bilddatei für das Cover eingebettet ist.
Bestimmt gibt es Programme mit denen du das machen kannst...
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
Scheint noch nicht mal des Lesens Wert zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe mir diverse Tools zur MP3-Tag-Bearbeitung angeschaut und andere, mit denen man Lyrics-Datenbanken abfragen kann. Wenn man die Texte lokal speichern will, bleibt es ein mühseliges Verfahren.
Beim Untersuchen der Dream-It-Possible-Datei(en) ist mir aufgefallen, dass zusätzlich zur .flac Audiodatei eine .lrc (also synchronisierte Textdatei) vorhanden ist. Nun habe ich einen Song aus meiner Musiksammlung mit einer solchen .lrc-Datei bestückt, und es funktioniert!
Screenshot_20180418-181053.png

Der nächste Schritt wäre ein Versuch mit einfachen Textdateien.
Um solche Dateien zu erhalten, empfehle ich auf dem Windows Rechner MiniLyrics - Show lyrics in iTunes, Windows Media Player, Winamp, etc.
Diese Software speichert die Texte wahlweise separat auf dem Rechner und/oder in der MP3-Datei.
----------------------------------------------
Wer einfach nur die Songtexte lesen will, ohne sich ums Datenvolumen zu scheren, kann sich https://play.google.com/store/apps/details?id=com.musixmatch.android.lyrify&hl=en installieren.
Das lokale Herunterladen von Texten ist kostenpflichtig, und ich habe noch nicht herausgefunden, wo die Texte gespeichert werden.
---------------------------------------------------------------------
Weitere Alternativen sind https://play.google.com/store/apps/details?id=com.jrtstudio.AnotherMusicPlayer&hl=en in Kombination mit https://play.google.com/store/apps/details?id=com.lyrics.on.android
oder https://play.google.de.com/store//apps/details?id=com.crimson.musicplayer&hl=en
[doublepost=1524076119,1524069366][/doublepost]Leider hat es mit weiteren .lrc-Dateien noch nicht funktioniert, obwohl ich darauf geachtet habe, dass die Datei im gleichen Ordner liegt und den gleichen Namen trägt wie die MP3-Datei. Möglicherweise ist der Huawei-Player sehr pingelig, was die Formatierung betrifft.
 
  • Danke
Reaktionen: andydior
Es gibt diverse Programme, mit denen die Lyrics sowie Bilder in den ID3TAG eingebettet werden können. Ich kenne und nutze dazu die beiden Programme "Mp3tag" oder "MediaMonkey" Mit beiden kann man das machen. Aber nicht jeder Player kann diese Daten verarbeiten. Dazu nutze ich den MP3Player "Phonograh". Dieser zeigt die Texte und Bilder aus dem ID3TAG. Allerdings zeigt er -im Gegensatz zu Windows Playern- nur die Bilder von Alben. D.h. ich muss dem Song im ID3TAG ein Album zuteilen, was dazu führt dass von allen Songs im gleichen Album das Bild des gleichen (und zwar entweder das ersten in dem Album kopierten Songs , oder des alphabetisch an erste Stelle liegenden Songs angezeigt werden, was unbefriedigend ist, aber wahrscheinlich an Android liegt. Zumindest habe ich noch keinen Player gefunden, der auch Cover von Songs zeigt, die keinem Album zugeordnet sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

H
Antworten
5
Aufrufe
487
Hatrue
H
NoFear69
Antworten
1
Aufrufe
691
hyx
hyx
M
Antworten
0
Aufrufe
372
mike7788
M
Zurück
Oben Unten