Emotion UI Android 4.1

wie gesagt, man kann das auch auf deutsch stellen
 
Das CWM oder das MIUI ? Hab da nur Englisch und Chinesisch zur Auswahl gehabt, bei MIUI. Es stört mich aber nicht wirklich. Die Einstellmöglichkeiten und Themenvielfalt ist grandios :)
 
im emui (!). gibt apps im market die da heißen set locale und dergleichen. damit wirds dann auch komplett deutsch.

eine frage noch: hat sich die akkulaufzeit bei dir verändert? ich bin noch nich 100%ig zufrieden unter 4.1.2
 
Ah okay das teste ich mal. Naja verbessert nicht gerade. Es ist aber noch zu früh was zu sagen.

Sent from my HUAWEI U9510E using Android-Hilfe.de App
 
Verbessert sich mit 4.1 das Memory Management?

Irgendwie hat die Stock Rom erhebliche Probleme damit.
Nach einem Restart habe ~200MB Ram frei (was schon etwas wenig ist), nach einiger Zeit nur noch 40-50 und es sind immer 4-5 Apps oder Prozesse am restarten (öfter auch mal der Launcher).
Ich habe auch nicht sonderlich viele Apps am laufen (Launcher, Facebook, WhatsApp, SwiftKey, Llama, GMail und BusinessCalendar). Durch das dauernde restarten von Apps und Prozessen lagt auch das Keyboard öfter mal und generell fühlt sich das Phone einfach ruckelig an.
Das Verhalten nervt mich gewaltig und ich hätte nicht gedacht, dass ich das bei 1GB Ram erleben muss (mein Atrix hat bei gleichen Apps ~350-400MB Ram frei...).
Wenn ich das Phone nicht alle paar Tage restarte wird es mit der Zeit eine Qual damit zu arbeiten.

Wenn sich das mit JB nicht drastisch verbessert wird das Teil in die Tonne getreten und ich kauf mir ein Nexus 4...

Ist das nur bei mir so oder hat jemand anderes auch diese Erfahrung gemacht?

VG
Kvothe
 
Der Ram wird doch so gut wie möglich ausgenutzt! Das Thema Taskmanager(nicht gut!) und Speicherverwaltung unter Android wurde doch schon in allen erdenklichen Formen bis aufs Zahnfleisch durchgekaut... Was würden 1Gb Ram nützen, wenn man sie nicht belegt? Man kauft sich auch keine Festplatte um sie nur zur Hälfte zu beschreiben, weil sie sonst VIEL zu VOLL wäre .. Meiner Meinung nach sollte das System solche Auskünfte gar nicht machen! Da kommt wieder der Voodoo-Faktor der User zum Vorschein:lol: ..Wenn du z.B. in den developer Einstellungen Hintergrundprozesse das Häckchen bei "Prozesse nicht speichern" setzt oder selbige begrenzt, lädt sich sogar der Standardlauncher jedes mal neu! Ich nutzte jetzt wieder den Next Launcher mit der original Rom, der hat sich noch nie neu gestartet. Obwohl ich viele Hintergrundprozesse hab. WhatsApp, Hike, Avast, Soundhound, Maxthon, Wetter, Security Guard, bla bla bla. Die einzigen Launcher, die mir bekannt sind, dass sie manchmal neu Laden müssen sind TSF oder SPB ... Ach und das Swiftkey laggt, liegt nicht am Telefon sondern an der App! Ich hatte bis vor kurzem Das LG 4X hd, da wars noch schlimmer! Ich hab irgendwo im XDA Forum gelesen wie man das beheben kann, muss ich nochmal Suchen. Da gings um Latenzen oder so.. Die originale Tastatur laggt ja auch nicht! ...Also entweder hat dein Telefon irgend einen "Softwareschaden" oder dein persönlicher Voodoo-Faktor ist ziemlich hoch. Wenn zweiteres Zutrifft, schau lieber erst mal in den Problemfred vom Nexus 4 .. Ob du eventuell damit leben kannst? Da soll ja unter anderem der Autofokus klappern, wenn man es auf die Mausmatte legt, oder laut Knarzen, wenn man es an einer bestimmten stelle drückt^^ .. :o Sorry, da kann ich mich darüber Stunden beeiern :lol: Um es auf den Punkt zu bringen: Ich kann deine Erfahrung nicht teilen. PS.: Wenn es unter 4.2. NICHT besser geworden ist, schreib mir eine PN, ich sage dir wo meine Tonne steht
 
Ich weiß schon sehr genau, dass Taskkiller nur Nachteile haben und der vorhande Speicher ausgenutzt werden soll und habe da auch nichts dagegen. Wenn das System dann aber mal anfängt dauernd Prozesse neu zu starten (i.e. in der Liste der laufenden Apps dauernd bei 4-5 Apps "Restarting" steht) merkt man sehr wohl wie die Performance in den Keller geht.

Ich benutze Holo Launcher HD sowohl auf dem Atrix (CM10.1) und dem Ascend und beim Atrix wird er eben nicht neu gestartet, liegt aber auch daran, dass durch CM einfach weniger Speicher genutzt wird und deshalb nie etwas rausfliegen muss.
Dass Swiftkey generell lagt mag stimmen, ich merke aber sehr wohl einen erheblichen Unterschied wenn ich das Handy gerade mal neu gestartet habe und wenn mal wieder Prozesse am restarten sind.

Der Autofokus meines Ascend D1 quad klappert übrigens auch sehr laut wenn ich das Handy wo ablege (auch auf einem Mauspad) oder ich auch einfach nur in der Nähe der Kamera auf die Rückseite klopfe.
Das war auch bei den 5 anderen Geräten die im Shop vorrätig waren so (wollte es deswegen umtauschen, ist halt schwer wenn das bei allen Geräten so ist...).
Wenn deines also nicht klappert hast du wohl Glück gehabt.
Auch knarzt der "Akkudeckel" wenn man das Handy etwas fester an der Seite festhält (auch schon mehrfach hier im Forum erwähnt und nicht nur an einer Stelle), also besser verarbeitet als das N4 ist das Ascend auf keinen Fall (auch wenn die Rückseite besser in der Hand liegt).

Schön also, dass du dich darüber lustig machen kannst (ich bezweifle im übrigen stark, dass für dieses Telefon noch ein Update auf 4.2 rauskommt und würde mich schon mit 4.1 begnügen).
 
hs911 schrieb:
so ich nochmal.
- emui wird erst aktiv, nachdem man einen bestimmten ordner umbenennt (nämlich von china nach westeuropa) und anschließend die custom-apps vom huawei recovery rebuilded

EMUI wird bei mir zwar sofort aktiv aber z.b. die notification toggles funktionieren nicht und da in den custom files ja auch libraries sind eventuell andere dinge auch nicht (network location scheint nicht zu funktionieren, alle wetter apps bekommen zumindest keinen standort).

Den ordner /cust/channel/cn habe ich umbenannt und data/cache gewiped, hat aber nichts gebracht. Wie hast du das rebuilden der custom apps gemacht? Außerdem verschwindet bei mir die custom.bin aus /data nach dem wipe.

EDIT: Ach ja, wie ändert man den Governor auf den k3 spezifischen?
EDIT2: Ich denke mein Problem war, dass ich wipe/factory reset mit der custom recovery gemacht habe und nicht mit stock recovery. Das ganze nachträglich zu machen hat mir das System etwas zerschossen, wohl weil ich schon einige Huawei Apps deinstalliert hatte. Ich flashe die Firmware jetzt nochmal neu und versuchs nochmal.
EDIT3: Wipe/Factory reset mit stock recovery hat die custom apps installiert, die notification toggles funktionieren somit.
Leider funktioniert die Standortsuche immer noch nicht wirklich. Maps kann per GPS zwar den Standort finden aber Wetter Apps die nur die Network Location verwenden bekommen keinen fix.

VG
Kvothe
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist wohl ein EMUI Problem.
Geht beim P1 auch nicht.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
 
@Kvothe na da hast du doch schon alles hinbekommen :)
den governor setze ich mit CPU Master Free

ansonsten scheint die standortermittlung fürs wetter bei mir auch nicht zu funktionieren, komisch. in maps geht es aber offensichtlich. hat mich bisher nicht gestört.

mittlerweile habe ich einen haufen dienste deaktiviert, telefon rennt wie ein panther, akku macht locker 70h.
 
Bei mir ist schon der k3hotplug governor gesetzt, brauche da also nichts ändern.
In einigen Apps funktioniert die Standortbestimmung wenn ich nicht im WLan bin (zb in der standard News&Weather App), mit WLan funktionierts bei keiner App außer Google Maps.

Ich hab auch einiges and Apps gelöscht, alles in allem ca 30 apks aus system/app entfernt, läuft definitiv flüssiger als mit 4.0.4.
 
gibts ansätze für die standortbestimmung, evtl aus dem p1 forum? das nervt mich schon ein wenig, weils in facebook etc. auch keine möglichkeit gibt, einen ort zu posten...
 
Im XDA Forum hat jemand einen Link zu einer EMUI 1.6 Beta Rom gepostet die angeblich recht gut und stabil läuft.
Ist wohl ein Port der Honor 2 Rom.

XDA Post

Ich hab mir die beiden Files kurz angesehen, wenn ich Zeit habe werde ich die 2. Rom am Wochenende mal probieren (U9510E_B610_Ldoing_Armorer20130127.zip), hat zumindest eine korrekte build.prop.
Ich bin mir aber recht sicher, dass die Huawei Customizations nicht funktionieren (wegen /channel/cn Ordner) und nachdem das nicht mit der Stock Recovery eingespielt werden kann wüsste ich auch nicht wie man das hinkriegt (außer manuell alles kopieren wenn man wüsste wohin).
 
oh es gibt Neuigkeiten.
Gerade auf Facebook gelesen.
Da hat jemand zu einem anderen Gerät gefragt ob es dafür Jelly Bean geben wird.
das war die Antwort:

im März kommen erst einmal die Updates für das Ascend D1 Quad XL und das Ascend G 615
 
  • Danke
Reaktionen: neudroide
Das wird auch mal Zeit... :D
 
morpheus620 schrieb:
oh es gibt Neuigkeiten.
Gerade auf Facebook gelesen.
Da hat jemand zu einem anderen Gerät gefragt ob es dafür Jelly Bean geben wird.
das war die Antwort:
hallo,

ich hab zur Updateanfrage am 19.02 folgende Antwort erhalten

-------------------------------------------------------------------------

vielen Dank für Ihre Anfrage. Leider liegen uns derzeit noch keine Informationen dazu vor, wann das Update für Ihr Telefon bereitbgestellt wird. Bitte schauen Sie regelmäßig auf unsere Webseite. Dort wird das Update zur Verüfgung gestellt, sobald es verfügbar ist. Mit besten Grüßen Ihr Huawei Technik Team

-------------------------------------------------------------------------

Der ursprüngliche Beitrag von 07:58 Uhr wurde um 08:29 Uhr ergänzt:

Hallo, irgendwo in diesem Forum hat ja schon mal wer was bezüglich CyanogenMod
wegen eines Custom ROMs fürs Quad XL geschrieben.
Vielleicht starten wir einfach eine "Petition" in Richtung XDA und Cyanogen.
Ich finde das Q-XL ist echt ein gutes Teil und funktioniert wirklich sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wäre auch für Cyanogen.
Hatte es auf meinem SGS und es lief klasse.
 
Auf Nachfrage von Heise bei der Vorstellung des Ascend P2 hat Huawei das Jelly Bean Update für das Ascend G615 und das Ascend D1 Quad XL für Ende März/Anfang April angekündigt!
 
Hallo,
ich bin neu hier.

ich hab trotzdem mal eine Frage.....wie stelle ich das EmotionUI auf deutsch?
bei den custom rom von XDA ging das automatisch (ausser beim MIUI)
 

Ähnliche Themen

O
  • Ostseecamper
Antworten
0
Aufrufe
4.143
Ostseecamper
O
A
Antworten
1
Aufrufe
1.674
tanake
T
Handymeister
Antworten
0
Aufrufe
5.135
Handymeister
Handymeister
Zurück
Oben Unten