/cust Partition mit CWM sichern

W

whizkid

Ambitioniertes Mitglied
14
Hallo,

soviel ich weiß hat das G330 ähnlich wie das Ideos X3 eine provider spezifische Partition. Diese liegt vermutlich in einem eigenen Image File irgendwo im internen Speicher und wird beim booten nach /cust gemountet. Wenn das Partition Layout nun ähnlich ist wie beim Huawei Ideos X3, dann wird diese Partition per CWM Backup wohl nicht gesichert.

Die asiatischen ROMs die hier auch diskutiert und gelistet werden aktualisieren aber im updater-script während der CWM Installation ebenfalls die /cust Partition (natürlich mit asiatischen Apps & Config). Auszug aus dem updater-script:

Code:
ui_print("Updating cust partition...");
format("ext4", "EMMC", "/dev/block/mmcblk0p16", "0");
mount("ext4", "EMMC", "/dev/block/mmcblk0p16", "/cust");
package_extract_dir("cust", "/cust");

Wenn ihr die /cust Partition nun vor der Installation eines solchen ROMs nicht gesichert habt, dann ist Euer CWM Backup (des deutschen) ROMs nicht komplett und selbst nach dem Restore bleiben immer noch Reste des asiatischen ROMs zurück.

In diesem Thread im Ideos X3 Forum gibt es ein CWM Skript, mit dem man diese Partition separat sichern kann (backup-partitions.zip bzw. restore-partitions.zip).

Testen kann ich das leider aktuell nicht, da das G330 meiner Freundin gehört und das X3 meiner Tochter ;) Eventuell muss man das Skript etwas an das Layout des G330 anpassen, ich schaue es mir später mal genauer an. Der Thread soll nur erst einmal ein Denkanstoss sein, damit ihr Euch der Sache bewusst seid.

Der Dank für die Scripte geht an fuchsteufel, der vermutlich die original Scripte dazu erstellt hat (?).
 
Danke für den Hinweis. Man könnte es natürlich vor dem flashen auch anders rum machen und genau diese genannten Zeilen aus dem Script entfernen. Muss man halt jedes mal dran denken. ^^

Unterschiede sind das Dateisystem "ext4" zu "yaffs2" und "emmc" zu "mtd".
 
MorphX schrieb:
Unterschiede sind das Dateisystem "ext4" zu "yaffs2" und "emmc" zu "mtd".

Danke für den Hinweis. Ich komme momentan nicht an die Dropbox mit den Skripten ran und muss mir das G330 mal näher anschauen, was die Partitionen betrifft.

Aber stimmt, der einfachste Weg ist, vor dem flashen eines asiatischen ROMs zu schauen, ob etwas in der /cust Partition geändert wird und zur Not den Part einfach im updater-script auszukommentieren.

Nachdem jetzt der Bootloader offen ist besorge ich mir vielleicht doch noch ein eigenes G330. Denn Potential hat das auf jeden Fall!
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
14
Aufrufe
3.786
Simon G.
Simon G.
Simon G.
  • Simon G.
Antworten
0
Aufrufe
2.091
Simon G.
Simon G.
Simon G.
  • Simon G.
Antworten
8
Aufrufe
3.111
Simon G.
Simon G.
Zurück
Oben Unten