Kernel Entwicklung

wie wo soll ich weitermachen? Ich habe überhaupt keine Ahnung was ihr da macht xD ich hab ja Kernel schon kompiliert aber das ging ja nicht richtig zu flashen kA vllt. weil Huawei mist ist.

Ich frage mich auch langsam ob sich der Aufwand wirklich lohnt den ihr da betreibt? Etliche Stunden die wir / ihr da investiert und schon investiert habt in so ein low budget Phone.... und kein Erfolg in Sicht? Und die Fehlerursache zu finden scheint ja wohl wie eine Nadel in Heuhaufen zu suchen . Es gibt auch nicht wirklich fachliche Literatur dazu wo vermerkt ist wozu was da ist oder was macht!? Ich glaube wenn es die auch geben würde könnte ja jeder selber ein System programmieren ka .....

ganz ehrlich habt ihr keine anderen Hobbies oder bessere Sachen zu tun wie Familie oder Freundin!??? ist nicht böse gemeint. ;)

In 2 Monaten kauf ich mir ein neues Smartphone und gut ist und ich sage Huawei Tschauuuu ...

weiß nicht wie ihr das seht?
 
Hi,

also, ich fänds super, wenn das mit dem Kernel klappt. Dann könnten wir vielleicht doch eines Tages CyanogenMod portieren...

Grüße

StefanV3
 
Kaufe mir auch n neus...DENK ich.
 
Würde mich ja Aktiv mitbeteiligen aber mein PC streikt derzeit, muss mir erst Neue Hardware Besorgen und das kann etwas dauern. Sobald die Kiste aber wieder rennt werde ich mich mitbeteiligen an der Entwicklung.
 
Servus!

Ich versuche zurzeit den Kernel für mein G330 zu kompilieren um swap und cifs Funktionalität hinzuzufügen. Der Kompiliervorgang schlägt jedes mal fehl, was mache ich falsch?

OS: Linux Mint 15 x64 (Ubuntu 13.04)
NDK: android-ndk-r8e-linux-x86_64
Toolchain: ndk/toolchains/arm-linux-androideabi-4.4.3/prebuilt/linux-x86_64/bin/
Kernel: G330 Kernel, v3.0.21
Config: per adb pull vom g330 gezogen

Mein Vorgang:
  1. NDK herunterladen und entpackt
  2. CROSS_COMPILE Variable zum Toolchain gesetzt, ARCH auf "arm" gesetzt
  3. Kernel heruntergeladen und entpackt
  4. Config vom G330 gezogen und nach ./kernel/arch/arm/configs/u8825_defconfig kopiert
  5. Ins Root-Verzeichnis des Kernels gewechselt
  6. make u8825_defconfig ausgeführt (Erste Fehlermeldungen zu unerfüllten Abhänigkeiten)
  7. make menuconfig übersprungen
  8. make -j1 ausgeführt (Abbruch mit Fehlern)

Kompletter Log: nopaste.info - free nopaste script and service

Was läuft da schief? Falsche Toolchain, fehlende Pakete im Mint-System?

Vielen Dank,
demon_firefox
 
Zuletzt bearbeitet:
Lösung steht hier irgendwo weiter vorne mit Verweis zu einem italienischen Forum. Wenn du es nicht findest, schreibe ich heute abend nochmal die Lösung hier rein. Vor allem da die Schreibweise aus dem italienischen Forum auch noch falsch ist und so wiederrum zum Abbruch führen würde. xD

PS. fehlen tut dir da bestimmt nix. Nach dem Fehler "beseitigen" gings ja bei mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Perfekt, das Kompilieren hat funktioniert. Besten Dank! :)

Beim Flashen gibt es leider wieder Probleme. Ich habe mit dem AnyKernel Template von koush und Apache14 ZIPs erstellt. Die Recovery Funktion bricht den Flashvorgang immer aufgrund einer ungültigen Signatur ab.
  • Brauche ich zwangsweise den "ClockWorkMod" zum Flashen?
  • Welche AnyKernel-Version ist die richtige? Die von koush oder Apache14?
  • Muss die AnyKernel ZIP neu gepackt werden oder sollen die Dateien per Archivmanager hinzugefügt werden. Verändert erstes nicht die Signatur? Spielt der Kompressionsfaktor der ZIP eine Rolle?

VG,
demon_firefox
 
demon_firefox schrieb:
  • Brauche ich zwangsweise den "ClockWorkMod" zum Flashen?
  • Welche AnyKernel-Version ist die richtige? Die von koush oder Apache14?
  • Muss die AnyKernel ZIP neu gepackt werden oder sollen die Dateien per Archivmanager hinzugefügt werden. Verändert erstes nicht die Signatur? Spielt der Kompressionsfaktor der ZIP eine Rolle?
- Hauptsache ein Custom Recovery egal ob CWM Recovery oder TWRP
- Ich denke mal die angepasste Vorlage von koush. Die von Koush ist für MTD Geräte und die neuere ist für EMMC was hier gebraucht wird.
- Wenn dann einfach reinziehen und ohne Kompression abspeichern

Das mit der AnyKernel.zip hat anscheinend nie so richtig funktioniert zum flashen, siehe vergangene Posts. Habe daher mit mkbootimg/abootimg einfach eine per fastboot flashbare boot.img erstellt.

Einfach mal die paar letzten Seiten lesen. (oder von Anfang an) :)
 
So Extra Kleines 12 Zoll DualCore Lappi zugelegt zum Schnäppchen von 2 Kasten Bier ... GrafikChip "Geföhnt" Kiste 4 Tage Rennen Lassen (Windoofs, Linux, Windoofs, Linux) rennt immer noch, dürfte Kernel Bau Tauglich sein :thumbsup:

@MorphX

Wenn du es nicht findest, schreibe ich heute abend nochmal die Lösung hier rein. Vor allem da die Schreibweise aus dem italienischen Forum auch noch falsch ist und so wiederrum zum Abbruch führen würde. xD

Kannst du darauf mal näher eingehen ... weil ich hatte den Fehler immer noch bei meinem Letzten Versuch bevor mein PC abqualmte ...

Installiere gerade Ubuntu 12.04 64 BIT Danach alles Notwendige zum Kompilieren und für Android dann will ich morgen Loslegen

Auch alle anderen Tipps und Tricks und Hinweise willkommen, da ich absoluter Android Neuling bin gerade was Kernel und Custom Roms angeht, will aber unbedingt "Mitmischen" und werde auch nicht so schnell das Handtuch werfen da ich das G330 eigentlich Gut finde und auch so schnell nicht hergeben will:thumbup:

Edith:

Bin zwar Android Neuling aber Kein Absoluter Linux Neuling :) Zwar ist Kernel Kompilieren nicht gerade meine Steckenpferd aber Rom (meine das Rom in Italien) ist auch nicht an 1 Tag gebaut worden.
 
EinNiemand1975 schrieb:
Kannst du darauf mal näher eingehen ... weil ich hatte den Fehler immer noch bei meinem Letzten Versuch bevor mein PC abqualmte ...

Öffne einfach "arch/arm/mach-msm/board-msm7x27a.c", gehe zur Zeile 1492 und ersetze

Code:
msm7627a_bt_power_init();

durch

Code:
#if (defined(HUAWEI_BT_BLUEZ_VER30) || (!defined(CONFIG_HUAWEI_KERNEL)))
msm7627a_bt_power_init();
#endif

Danach lässt sich der Kernel wunderbar kompilieren (y).


@MorphX: Vielen Dank für deine Hilfe. Ich konnte in den letzten Tagen CWM aufspielen und mit der Vorlage von daddelgreis eine eigene Custom-ROM erstellen und aufspielen. Demnächst geht es ans Aufspielen des Kernels :).
 
  • Danke
Reaktionen: EinNiemand1975
Bin ja mal gespannt, was ihr so entwickelt habt. Hoffe ihr teilt euer Ergebnisse mit uns. ^^
 
Naja mich hats wieder zurückgeworfen die Föhn Methode am Lappi hat wohl doch nicht gerreicht bei dem Grafikchip ... Wollte gestern Mittag anfangen Kernel Bauen will Lappi hochfahren aber nix mehr :-(

Ich bekomm noch die Krise :crying:

Aber ich geb nicht auf mein PC rennt jetzt wieder nur hab ich die nächsten 2 Tage mega stress mit Arbeit vor Mittwoch wird das bei mir nix mehr.

Aber Wenn (Grosses WENN) ich es hinbekomme werdet Ihr die ersten sein mit denen ich es Teile :cool2:

Nur iss mein PC en SingleCore 1,5 GB Ram das kann dauern ... Und DualCore Lappi von der Frau darf ich ned ran mit Linux
 
So, ich konnte meinen Kernel erfolgreich flashen und die neu hinzugefügten Module funktionieren super :thumbup:. WLan und Bluetooth funktionieren hingegen nicht mehr. Könnten die Änderungen an der "arch/arm/mach-msm/board-msm7x27a.c"-Datei daran Schuld sein?

Ich habe die aktualisierte Anleitung von Ikon aus dem italienischen Forum genau befolgt.

MfG,
Demon_Firefox
 
Schieb mal die Module per hand nach /system/lib/modules so hatte es im test mit @MorphX geklappt bei mir.
 
Mmh, die .ko-Dateien unter /system/lib/modules wurden korrekt kopiert, die Signaturen sind gleich. Laut Logcat gibt es Probleme beim Laden des Treibers:
D/MobileDataButton( 374): -----------------------------------------------------

D/MobileDataButton( 374): Data Connection: off

D/MobileDataButton( 374): -----------------------------------------------------

D/PowerButton( 374): -----------------------------------------------------

D/PowerButton( 374): GPS: off

D/PowerButton( 374): -----------------------------------------------------

D/ToolBox ( 600): isDoubleCardDevice false

V/ToolBoxProvider( 600): simstatus : 5 phoneType : 1

D/ToolBox ( 600): numeric: 26202 ; CT_NUMERIC :46003

D/StateMachine( 289): handleMessage: E msg.what=131073

D/StateMachine( 289): processMsg: DriverFailedState

D/WifiStateMachine( 289): DriverFailedState{ what=131073 when=0 arg1=2 }

D/StateMachine( 289): processMsg: DriverUnloadedState

D/WifiStateMachine( 289): DriverUnloadedState{ what=131073 when=0 arg1=2 }

D/StateMachine( 289): StateMachine.transitionTo EX destStateWaitForP2pDisableState

D/StateMachine( 289): handleMessage: new destination call exit

D/StateMachine( 289): setupTempStateStackWithStatesToEnter: X mTempStateStackCount=1,curStateInfo: state=DefaultState,active=true,parent=null

D/StateMachine( 289): invokeExitMethods: DriverFailedState

D/StateMachine( 289): invokeExitMethods: DriverUnloadedState

D/StateMachine( 289): moveTempStackToStateStack: i=0,j=1

D/StateMachine( 289): moveTempStackToStateStack: X mStateStackTop=1,startingIndex=1,Top=WaitForP2pDisableState

D/StateMachine( 289): invokeEnterMethods: WaitForP2pDisableState

D/WifiStateMachine( 289): WaitForP2pDisableState

D/StateMachine( 289): handleMessage: X

D/StateMachine( 289): handleMessage: E msg.what=131083

D/StateMachine( 289): processMsg: WaitForP2pDisableState

D/WifiStateMachine( 289): WaitForP2pDisableState{ what=131083 when=-2ms }

D/StateMachine( 289): deferMessage: msg=131083

D/StateMachine( 289): handleMessage: X

D/StateMachine( 289): handleMessage: E msg.what=143362

D/StateMachine( 289): processMsg: WaitForP2pDisableState

D/WifiStateMachine( 289): WaitForP2pDisableState{ what=143362 when=-1ms }

D/StateMachine( 289): StateMachine.transitionTo EX destStateDriverLoadingState

D/StateMachine( 289): handleMessage: new destination call exit

D/StateMachine( 289): setupTempStateStackWithStatesToEnter: X mTempStateStackCount=1,curStateInfo: state=DefaultState,active=true,parent=null

D/StateMachine( 289): invokeExitMethods: WaitForP2pDisableState

D/StateMachine( 289): moveTempStackToStateStack: i=0,j=1

D/StateMachine( 289): moveTempStackToStateStack: X mStateStackTop=1,startingIndex=1,Top=DriverLoadingState

D/StateMachine( 289): invokeEnterMethods: DriverLoadingState

D/WifiStateMachine( 289): DriverLoadingState

E/WifiService( 289): Invoking mWifiStateMachine.setWifiEnabled

D/StateMachine( 289): moveDeferredMessageAtFrontOfQueue; what=131083

D/StateMachine( 289): handleMessage: X

D/StateMachine( 289): handleMessage: E msg.what=131083

D/StateMachine( 289): processMsg: DriverLoadingState

D/WifiStateMachine( 289): DriverLoadingState{ what=131083 when=-2m5s301ms }

D/StateMachine( 289): deferMessage: msg=131083

D/StateMachine( 289): handleMessage: X

D/WifiStateMachine( 289): setWifiState: enabling

W/WifiHW ( 289): chip_type = 2.1

E/WifiHW ( 289): ensure_wlan_driver_config_file_exist is ok

W/SignalStrength( 374): getLTELevel - rsrp:2147483647 snr:2147483647 rsrpIconLevel:-1 snrIconLevel:-1

W/SignalStrength( 374): getLTELevel - rssi:99 rssiIconLevel:0

W/SignalStrength( 374): getGsmLevel=4

W/SignalStrength( 374): getLevel=4

D/MobileDataButton( 374): -----------------------------------------------------

D/MobileDataButton( 374): Data Connection: off

D/MobileDataButton( 374): -----------------------------------------------------

D/PowerButton( 374): -----------------------------------------------------

D/PowerButton( 374): GPS: off

D/PowerButton( 374): -----------------------------------------------------

D/StatusBar.NetworkController( 374): refreshViews connected={ } level=4 combinedSignalIconId=0x7f03009e/com.android.systemui:drawable/stat_sys_signal_4 combinedActivityIconId=0x0 mAirplaneMode=false mDataActivity=0 mPhoneSignalIconId=0x7f03009e mDataDirectionIconId=0x0 mDataSignalIconId=0x7f03009e mDataTypeIconId=0x0 mNoSimIconId=0x0 mWifiIconId=0x0 mBluetoothTetherIconId=0x1080535

D/ConnectivityService( 289): getMobileDataEnabled returning false

E/WifiHW ( 289): origin softmac: 0C:37:DC:E2:AF:0D

E/WifiHW ( 289): ath_write_softmac is ok

W/WifiHW ( 289): load modle :/data/misc/wifi/load/ar6000.ko suspend_mode=3

D/ToolBox ( 600): isDoubleCardDevice false

V/ToolBoxProvider( 600): simstatus : 5 phoneType : 1

D/ToolBox ( 600): numeric: 26202 ; CT_NUMERIC :46003

E/WifiHW ( 289): insmod fail!

E/WifiStateMachine( 289): Failed to load driver!

D/WifiStateMachine( 289): setWifiState: unknown state

W/SignalStrength( 374): getLTELevel - rsrp:2147483647 snr:2147483647 rsrpIconLevel:-1 snrIconLevel:-1

W/SignalStrength( 374): getLTELevel - rssi:99 rssiIconLevel:0

W/SignalStrength( 374): getGsmLevel=4

W/SignalStrength( 374): getLevel=4

D/StatusBar.NetworkController( 374): refreshViews connected={ } level=4 combinedSignalIconId=0x7f03009e/com.android.systemui:drawable/stat_sys_signal_4 combinedActivityIconId=0x0 mAirplaneMode=false mDataActivity=0 mPhoneSignalIconId=0x7f03009e mDataDirectionIconId=0x0 mDataSignalIconId=0x7f03009e mDataTypeIconId=0x0 mNoSimIconId=0x0 mWifiIconId=0x0 mBluetoothTetherIconId=0x1080535

D/StateMachine( 289): handleMessage: E msg.what=131076

D/StateMachine( 289): processMsg: DriverLoadingState

D/WifiStateMachine( 289): DriverLoadingState{ what=131076 when=-9ms }

D/StateMachine( 289): StateMachine.transitionTo EX destStateDriverFailedState

D/StateMachine( 289): handleMessage: new destination call exit

D/StateMachine( 289): setupTempStateStackWithStatesToEnter: X mTempStateStackCount=2,curStateInfo: state=DefaultState,active=true,parent=null

D/StateMachine( 289): invokeExitMethods: DriverLoadingState

D/StateMachine( 289): moveTempStackToStateStack: i=1,j=1

D/StateMachine( 289): moveTempStackToStateStack: i=0,j=2

D/StateMachine( 289): moveTempStackToStateStack: X mStateStackTop=2,startingIndex=1,Top=DriverFailedState

D/StateMachine( 289): invokeEnterMethods: DriverUnloadedState

D/WifiStateMachine( 289): DriverUnloadedState

D/StateMachine( 289): invokeEnterMethods: DriverFailedState

E/WifiStateMachine( 289): DriverFailedState

D/StateMachine( 289): moveDeferredMessageAtFrontOfQueue; what=131083

D/StateMachine( 289): handleMessage: X

D/StateMachine( 289): handleMessage: E msg.what=131083

D/StateMachine( 289): processMsg: DriverFailedState

D/WifiStateMachine( 289): DriverFailedState{ what=131083 when=-2m5s467ms }

D/StateMachine( 289): processMsg: DriverUnloadedState

D/WifiStateMachine( 289): DriverUnloadedState{ what=131083 when=-2m5s467ms }

D/StateMachine( 289): processMsg: DefaultState

D/WifiStateMachine( 289): DefaultState{ what=131083 when=-2m5s467ms }

D/StateMachine( 289): handleMessage: X

D/ConnectivityService( 289): getMobileDataEnabled returning false

D/MobileDataButton( 374): -----------------------------------------------------

D/MobileDataButton( 374): Data Connection: off

D/MobileDataButton( 374): -----------------------------------------------------

Hast du den Kernel im Thread Aktueller Kernel in Custom Roms selbst kompiliert? Dieser funktioniert nämlich einwandfrei.

Wenn ja: Könntest du kurz beschreiben wie du vorgegangen bist?
Welche Toolchain, welche Änderungen am Quelltext, etc?


EDIT:
Woraus werden eigentlich die Dateien in folgenden Ordnern erstellt?
/wifi/*
/system/wifi/*
/data/misc/wifi/*
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein der stammt aus der Update.app B958
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

Braile
  • Braile
2
Antworten
26
Aufrufe
3.207
daddelgreis
D
pspuser97
  • pspuser97
Antworten
4
Aufrufe
1.772
pspuser97
pspuser97
Braile
  • Braile
Antworten
7
Aufrufe
1.209
LordMCDonald
LordMCDonald
Zurück
Oben Unten