Langzeiterfahrungen mit dem G330

paulroland

paulroland

Fortgeschrittenes Mitglied
54
Hallo,

wir suchen für den Sohn meiner Freundin ein günstiges aber nicht leistungsschwaches Smartphone. Die Testberichte haben mich auf das G330 geführt (alternativ Mobistel Cynus T1)

Wie sind denn eure "Langzeiterfahrungen" (wenn man bei Monaten von Langzeit sprechen kann)?
Insbesondere im Hinblick auf Verarbeitung, Zuverlässigkeit, oder sogar Support vom Hersteller, weil es mal ein Problem gab.

Gibt es eine Kaufempfehlung von euch oder sollte man doch lieber bei Samsung und Konsorten bleiben und mehr Geld investieren bzw. auf Leistung verzichten, bzw. gebraucht kaufen?
Das Thema Custom Roms und flashen interessiert hierbei weniger - es geht nur um das Paket Hard- und Software, so wie es vom Hersteller kommt.

Gruss
 
also ich besitze mein g330 seit anfang dezember und bin rundum zufrieden. arbeitet ausreichend schnell, hatte bis jetzt noch keinerlei macken und der akku ist auch schwer in ordnung, reicht bei mir im durchschnitt ca 2 tage bei "normaler" nutzung. für jemanden, der nicht die ganze zeit irgendwelche high-end games zocken möchte oder dauerhaft im internet surft meiner meinung nach eine sehr gute wahl. der akkudeckel knarzt manchmal ein bisschen, aber daran gewöhnt man sich, bzw kann man mit ein bisschen silikonspray oder anderen "schmiermitteln" abhilfe schaffen... ansonsten von der verarbeitung her top, wer keine sehr hohen ansprüche mit sich bringt, wird damit zufrieden sein.
also von meiner seite aus - solides und leistungsfähiges smartphone zum kleinen preis, ich empfehle es gerne und mit gutem gewissen weiter
 
Auch seit Dez. Noch ohne root und bin im grossen und ganzen zufrieden. Fuer einsteiger und diejenigen die nicht wer weiss was für Ansprueche haben ganz gut. Wiederum sage ich immer wieder denjenigen die sich so ein Teil zum ersten mal holen das Sie sich mit der Technik vertraut machen sollen .Ich bin jetzt auch nicht der Android Papst aber es macht vieles leichter und erspart viel Ärger wenn man versteht was hier und da passiert. Manche aus meinem Umfeld stohnen immer oh scheiss ding langsamm geworden oh speicher voll oh oh ha warum nur weil Kein plan und dann ist es gleich scheisse alles .Nur mal so am rande.

Gesendet von meinem HUAWEI U8825-1 mit der Android-Hilfe.de App
 
Also ich habe mein G330 (weiß/silber) jetzt seit Anfang Januar. Es ist mein erstes Smartphone und ich bin sehr zufrieden.
Die Akkuleistung ist mit ca 2 Tagen O.K., zumindest hält es länger durch als das LG meiner Freundin.
Die Leistung ist mehr als ordentlich. Mit einem Dual-Core zu dem Preis kann man wirklich nichts verkehrt machen. Bis jetzt ist alles flüssig gelaufen, was ich installiert habe.
Die Haptik ist gewöhnungsbedürftig. Zwar fühlt sich das Phone sehr wertig an, was m.E. durch das Gewicht hervorgerufen wird (das ist aber von Mensch zu Mensch anders), andererseits lässt die weiße Rückenschale, das G330 als sehr rutschig erscheinen. Nachdem ich ein Rubbercase (?!) gekauft habe ist dieses Problem aber gelöst worden :)
Ansonsten ist mit Android 4 und einer nicht so vollgedröhnten Huawei Voreinstellung ein sehr intuitives Android-Feeling inbegriffen.

Ich würde das G330 guten Gewissens jedem empfehlen, der es nutzt und nicht mit ihm rumbasteln möchte. Da dieser Bootloader noch nicht entsperrt werden kann bleibt das Handy wohl noch eher was für die, die mit Werkseinstellungen zufrieden sein können.
 
Nach einem Monat und immerhin bereits zweimal aus der Hand fallen lassen (wird wohl das Alter sein) bin ich sehr zufrieden. Gerade in Anbetracht des Preises. Hülle oder Displayfolie habe ich bislang keine, trage das Teil aber auch nicht in der Hose und achte darauf dass z.B. kein Schlüssel mit in der Jackentasche ist.
Also keine Kratzer, ein leichtes knarzen des Deckels gibt es, stört aber nicht wirklich.
 
Moinsen,

Also ich habs jetzt seit nem knappen Monat und bin begeistert.
Solide verarbeitet und technisch einwandfrei.
Als Kritikpunkte könnte man höchstens die relativ geringe Displayauflösung(welche mir aber völlig reicht) und den bisl schwachen Arbeitsspeicher aufführen. Allerdings sollte man eben nicht außer Acht lassen dass das Teil halt echt nur 150 Tacken kostet. Und dafür ist das Gerät schwer in Ordnung.
Kleiner Tipp holt es euch in Schwarz. Beim Hersteller wird es als Deep Grey bezeichnet aber ist wirklich schwarz. Bei dieser Variante ist die Rückseite leicht gummiert und somit weniger kratzanfällig und rutschig

MFG
Daniel


Gesendet von meinem HUAWEI U8825-1 mit der Android-Hilfe.de App
 
An sich ganz Gut. Habs jetzt seit 2 Monaten. Nur die Akkulaufzeit stört mich im Gegensatz zu den anderen hier doch schon. Nach 4 h Stunden Wlan surfen ist der Akku von 100% auf 10% runter bei mittlerer Displayhelligkeit. Da es aber mein erstes Smartphone ist, kann ich es aber schlecht mit anderen Handys vergleichen.

Geschwindigkeit absolut in Ordnung, alle Apps (ca. 30) die ich runtergeladen habe laufen, scrollen im Browser ohne Hänger.
Support ist so lala, bis jetzt gabs noch kein Update von Huawei. Und den Wlan-Mobilfunk-Bug gibts immer noch.
 
Habe es seit Ende Dezember bin durchweg zufrieden einziger Wermutstropfen der Akku.

In 4 Stunden habe ich ihn noch nicht Platt bekommen aber so 16Stunden mit viel 3G war er so bei ~20%

Habe das Schwarze und mit Folie+Rubbercase zum Schutz vor jeglichen äußeren Einwirkungen da es kein Gorilla Glas hat.
 
Ich nenn das Huawei Ascend G330 (U8825-1) jetzt seit Mitte Januar mein eigen - ist mein erstes Smartphone - bestellt für 149 EUR.
Ich hab mir neben einem Flex Case (Silikon) einen 1800er Akku gekauft und eine 16GB-Micro-SDHC Kingston Class 4 verbaut, sowie eine Displayschutzfolie draufgezogen (und das sogar fast blasenfrei - okay - ich habs machen lassen...) ;)
Das Display ist meines Erachtens nach super - sehr hell und deutlich ablesbar - in sehr heller Umgebung allerdings muss man schon mal genauer hinschauen.
Die Akkulaufzeit ist ein "Kritikpunkt" - zur Zeit spiele ich aber auch "rund um die Uhr" damit rum - morgens voll geladen (06:00 Uhr) ist es ab 15:00/16:00 Uhr dann auch runter...
Zur Funktionalität: WLAN läuft prima, BT in Verbindung mit meinem TomTom funktioniert - allerdings ohne Datenverbindung, daß muss ich nochmal in Ruhe mir anschauen.
Bis jetzt laufen alle meine Apps ohne Probleme.
Als einziges ist der interne Speicher etwas gering bemessen (hab von den ~629,94 MB jetzt nur ~82 MB frei)

Ich hab das Smartphone jetzt gerootet ([OFFURL]https://www.android-hilfe.de/4925765-post1.html[/URL]) und die bessere build.prop (https://www.android-hilfe.de/511668...nen-geloescht-werden.344440.html#post-4678543)

In Kürze kommt eine 32GB-Class 10 Karte hinein.
Der Ton/Musik klingt subjetiv super - ich benutze ein Philips-Earset.

Den Vorrednern kann ich mich nur anschließen - die Applikationen laufen flüssig.

Ansonsten: Um den Bereich der Kamera wird das Gerät schon gut warm - damit kann ich aber leben...

Inti31
 
Zuletzt bearbeitet:
@Init31 Ist das der Akku vom G300? Sonst konnte ich noch keinen finden.
 
jupp, ist der vom 300er

Keine Ahnung ob das erlaubt ist: hxxp://www.amazon.de/dp/B008VFD5W6
passt 1a

Nachtrag:
Nachdem ich nun die SD-Karte mit ner 2. Partition versehen habe (Primary EXT4) hab ich nun mittels Link2SD Platz geschaffen - nun hab ich wieder ~250MB frei.. - und alles funzt fein...
 
Wofür denn eine 2. Partition auf der sd Karte?


Gesendet von meinem HUAWEI ascend g330
 
Zuletzt bearbeitet:
Inti31 schrieb:
jupp, ist der vom 300er

Keine Ahnung ob das erlaubt ist: hxxp://www.amazon.de/dp/B008VFD5W6
passt 1a

Nachtrag:
Nachdem ich nun die SD-Karte mit ner 2. Partition versehen habe (Primary EXT4) hab ich nun mittels Link2SD Platz geschaffen - nun hab ich wieder ~250MB frei.. - und alles funzt fein...

Also bei mir geht das auch ohne Root, ohne 2. Partition und auch ohne Link2SD. Einfach nur mit Bordmitteln. Oder hab ich die Special Edition des G330 ?
 
scheint wohl so zu sein... ich war jedenfalls nicht in der Lage bspw. Google Chrome, Maps, Google+, Youtube, etc auf die FAT32-formatierte Karte auszulagern - noch nicht mal mit App 2 SD Pro ist es mir möglich gewesen Apps aus dem Telefonspeicher zu verschieben - geschweige denn mit den Bordmitteln ... - das ging zuletzt nur mit Link2SD.

Grüße Inti31
 
Zuletzt bearbeitet:
viele der vorinstallierten Apps lassen sich mit Bordmitteln nicht auf die externe Karte verschieben, aber die eigenen Apps schon, wobei die scheinbar auch nach dem verschieben noch etwas Platz auf dem internen Speicher benötigen.

Durch Boardmittel lässt sich aber schon so einiges auslagern und für mich reicht diese Lösung bisher. Kann aber sein, dass es ab ner gewissen Menge an Apps eng wird, das müssen dann aber schon ne Menge Apps sein. Wobei "Menge" ja auch wieder subjektives Befinden ist...
 
hab' jetzt mal nachgeschaut:
Ich hab zusätzlich zu den bereits vorinstallierten Apps weitere 45 Apps installiert, wobei ich die allermeisten nur mit Bordmitteln auf SD-Karte auslagern konnte und hab trotzdem noch 353 MB freien Telefonspeicher. Das reicht also noch für viele weitere zu installieren de Apps.
 
Ich mach's kurz:
-App Speicher mit 630MB viel zu klein.
-Kamera sehr langsam und kann nur für Objekte benutzt werden, die sich nicht bewegen (sonst unscharfer Matsch).
-Alles andere zu meiner Zufriedenheit.
 
  • Danke
Reaktionen: greg121
Jay B schrieb:
Ich mach's kurz:
-App Speicher mit 630MB viel zu klein.
-Kamera sehr langsam und kann nur für Objekte benutzt werden, die sich nicht bewegen (sonst unscharfer Matsch).
-Alles andere zu meiner Zufriedenheit.

kann ich alles unterschreiben mit dem Zusatz, dass die Minuspunkte da sind, mich persönlich nicht stören. Mit der Akkulaufzeit von min. 2 Tagen, bei nicht so intensivem Gebrauch, bin ich auch zufrieden. Den größten Pluspunkt sehe ich darin, dass alles out-of-the-box funktioniert und ich keine Spielchen mit Custom ROM usw. benötige.

Preis/Leistung ist ganz groß bei dem Gerät. 150€ sind wirklich zu verschmerzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage für die ich keinen Thread extra erstellen wollte:

Ist beim Kauf des g330 selbiges bereits mit einer Schutzfolie versehen?
Sieht zumindest so aus, wobei ich mir nicht ganz sicher bin
 

Ähnliche Themen

McClellan
  • McClellan
Antworten
5
Aufrufe
3.518
McClellan
McClellan
Simon G.
Antworten
11
Aufrufe
2.348
Simon G.
Simon G.
J
  • JonyBlaze
Antworten
1
Aufrufe
3.136
Simon G.
Simon G.
Zurück
Oben Unten