Speicherplatzmangel

Die habe ich mit dem G330 auch nicht . Das waere jetzt kein Grund fuer mich Umzusteigen. Es gibt nur eine Grund Umzusteigen. Und das sind Mangel an Updates und eine fast nicht vorhandende Entwickler Komune fuer das Handy. Aber mit sicherheit keine Speicher Probleme.

Naja es sei denn man will irgendwelche Anspruchsvolle Spiele spielen.

Gesendet von meinem HUAWEI U8825-1 mit der Android-Hilfe.de App
 
Ja siehst du, und solche Probleme mit Updates brauche ich mir jetzt keine sorgen mehr machen, im Moment läuft bei mir 4.3 und demnächst gibt es ein Update auf 4.4.Ich glaube da kann man als Huawei Besitzer(aber auch bei vielen anderen Marken) nur von träumen. Und mit dem Speicher habe ich so gemeint da man beim Nexus 4 gut 13 GB frei hat, man muss nicht bei jeder App die man gerne hätte nachschauen wie groß ist sie und wieviel Speicher belegt sie nach dem installieren und falls sie zu groß ist lässt sie sich auf SD Karte verschieben, was auch bei vielen leider nicht geht. Ich war immer sehr zufrieden mit meinem G330 und werde es auch weiterhin behalten, aber das mit dem Speicher und geringem RAM ging mir doch ziemlich auf den S...k
 
Kommt bitte wieder zum eigentlichen Thema zurück. Hier gehts nicht um den Vergleich zwischen dem G330 und dem Nexus 4 oder um irgendwelche Softwareupdates. Sondern um den internen Speicher und wie man den erweitern kann! Danke.
 
@det-happy
Vielen Dank für die Tipps. So hab ich zumindest mein Defy wieder App-fähig gemacht...

An das Thema root traue ich mich bei meinem G300 (was eigentlich ein G330 ist) noch nicht ran.

Wie kann ich denn die Apps auf den (wohl virtuellen) Speicherbereich (immerhin 2GB) des ROMs schieben?
Manche Foren schreiben hier von "Bordmitteln". Die hab ich aber noch nicht entdeckt. Welche gibts denn da?

Oder empfiehlt sich hierfür der Kauf einer MicroSD-Karte? Die ist nämlich nicht mit dabei gewesen. Und dann mit App2SD usw. verfahren?

Danke Dir für Deine Antwort.
 
dedfrosch schrieb:
Oder empfiehlt sich hierfür der Kauf einer MicroSD-Karte? Die ist nämlich nicht mit dabei gewesen. Und dann mit App2SD usw. verfahren?
das verschieben ist nur mit zusätzlicher MicroSD möglich, von daher klare Kaufempfehlung...

dann ist das auch mit Bordmitteln zu bewerkstelligen, aber nicht bei allen Apps ;)
 
Guten Morgen zusammen,

ich hab ein kleines Problem mit meinem Speicher. Wollte heute Morgen WhatsApp Aktualisieren und als Meldung kam: Fehler: Nicht genügend Speicherplatz verfügbar. Laut Speichereinstellungen habe ich auf meiner SD-Karte noch 7,92 GB frei und im internen Speicher laut Handy Angabe auch noch 2,05 GB Verfügbar.

Wo könnte das Problem liegen?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

Gruß Dilfinger
 
Welches Smartphone hast du? Welche Firmware läuft drauf? Gib uns doch bitte ein paar mehr Infos. Sonst kann dir das keiner sagen.
 
Okay sorry! Also ich habe ein Huawei Ascend G330


Betriebssystem: Android™ 4.0 (Ice Cream Sandwich)



Prozessor: 1 GHz Dual-Core MSM8225
Intern: 512 MB RAM, 4 GB ROM
Extern: 16 GB


Mit Firmware kann ich leider nichts anfangen.


Gruß und danke für die Antwort




Dilfinger
 
Es ist leider so, dass bei diesem Gerät nur 630 MB für Apps zur Verfügung stehen. Also Speicher im Gerät für Apps. Die 2 GB werden leider nicht genutzt, wenn du logischerweise eine SD-Karte eingesetzt hast. Das empfinde ich als ärgerlich, da man nichts von den 2 GB hat. Die könnte man besser für Apps nutzen.
Wenn man techn. eingreift in das Gerät, kann man die Speicherlogik bestimt verändern.

Huawei bietet als einer der wenigen Hersteller die Möglichkeit, Apps auf die echte ext. Speicherkarte zu verschieben. Mache das, wenn Dir das nicht bekannt war. Dadurch schaffst du dir intern Platz.

Dennoch lassen sich nicht alle Apps auf die ext. SD Karte verschieben, und damit wird es irgendwann doch eng.
Ich habe das Gerät auch und habe derzeit nur noch 110 MB von den 630 frei. Es ist nur noch eine Frage von Monaten, bis mich das Schicksal auch trifft und ich mich dann nach einem anderen Gerät umsehen muß. Es ist schade, dass 2 GB völlig ungenutzt sind.
 
Ist zwar anfangs etwas mit Eingewöhnung verbunden, aber ich hab so gut wie alle Apps (ausser die wichtigsten Tools) mit link2sd auf eine 2. Partition gepackt und somit null Platzprobleme.
 
ich hatte genau das selbe problem auch, ich habe whatsapp dann deinstalliert, und neu installliert, und da es sich wiederhergestellt hat habe ich weder fotos, noch gruppen etc verloren...

was das problem mit dem speicher angeht: wenn man unter einstellungen auf "apps" klickt , und dann auf einzelne apps, hat man meistens die möglichkeit auf "daten löschen" zu klicken... das schafft viel speicherplatz, ohne das es schwerwiegende änderungen gibt, das einzigste was bei mir passiert ist dass ich mich bei sozialen medien wie twitter, tumblr und co neu einloggen musste...
das hat bei mir sehr geholfen, weil mein handy, und einzelne apps vorher öfter abgestürzt sind, und seit dem nicht mehr, allgemein lief es dann etwas flotter... du musst das allerdings ab und zu wiederholen , da es dann neue daten zwischenspeichert...

ich hoffe ich konnte helfen :smile:
 
Hi!

Lang nichts mehr gepostet.
Nachdem ich ein altes g330 mit Kitkat versorgt habe, hätte ich große Lust, den internen Speicher neu zu partitionieren, so dass es möglichst wie bei meinem acer iconia a1 aussieht.
Ich habe mich aber schon wund gesucht, bei all den gestreuten infos im web.
Für das wiko darkmoon gibt es ja eine komplette anleitung. Bilder, etc. müssen dann halt auf ne SD. Aber man hat dann immerhin 2gb für apps im internen Speicher.

Hat sich da schon jemand dran versucht?

Danke und Gruß an die Community.
 
Doch, hab ich. Aber über Repartitionierung steht da nichts. Auf meinem acer iconia gibt es nur den internen speicher komplett als speicherbereich für den reservierten systemteil, apps und media. Da gibt es keine interne sd karte. Da stehen mir nach abzug des systems 12 gb für apps und media bereit.
Wäre schön, wenn ich den bereich für apps (knapp 700mb) mit dem für bilder und musik (ca. 2mb) verschmelzen könnte. Oder wie beim wiko darkmoon die größen ändern, so dass der app-bereich deutlich größer wird, der platz für bilder und musik deutlich kleiner, wofür ich dann eine externe sd karte nehmen würde.
Link2sd und konsorten erschien mir immer zu verbastelt. Vielleicht ist das aber nun geschmeidiger.
Abgesehen davon finde ich repartitionierung von der speicherverwaltung her übersichtlicher.
 
Damals wo Ich das g330,noch hatte mit Kitkat war ja der SD Karten Bug da und wenn ich Apps auf SD verschoben habe sind die auf den Internen Speicher gelandet.Man konnte ja nicht Standart Speicher Ort als SD setzten weil sonst die Ota Updates nicht funktionierten.Ich weiss nicht wie sich das jetzt verhaelt nach 6 7 Wochen mit Kitkat.
Oder ist das eher auf die Stockrom bezogen??????
 
Ist eine prinzipielle Sache. Beim Wiko Darkmoon geht die Repartitionierung, nur wird es wahrscheinlich mit Updates auch schwierig.
Bei der Entwicklung von Custom Roms könnte man es ja eventuell gleich mit einbauen, dass es nur einen internen Speicher gibt, der für alles verwendet wird. Bilder und Musik kämen dann auf eine externe SD Karte.
Das ist beim G330 auch so eine Sache. Ich hab noch nicht herausgefunden wie ich der Kamera sage, dass sie bitte die Bilder auf der externen SD Karte speichern soll. Vielleicht brauche ich dafür eine andere APP.
 
Also wenn ich Bilder mit meiner Handy Kamera mache, dann landen diese bei mir direkt auf der SD Karte. Evtl könnte man die Macher von Cyanogenmod anschreiben und diese fragen, ob dies möglich ist (falls man die Macher anschreiben kann).
 
Du meinst bei CM auf der Internen SD Karte.
Wo wir wieder beim SD Karten Bug sind.An Cyanogenmod brauchst dubnicht schreiben die haben mit dem g330 nichts zutun.Da musst du dich im Modaco Forum Melden bei Dazzozo und co was solche Bugs betrifft
 
Zurück
Oben Unten