[Firmware] B170 G510-0100 (mit NFC)

  • 66 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere [Firmware] B170 G510-0100 (mit NFC) im Huawei Ascend G510 (U8951) Forum im Bereich Weitere Huawei Geräte.
B

BigLeo

Gast
Ich hatte ein altes Backup meiner B170 Firmware zurück gespielt.
 
S

stevecux

Gast
Du hast doch ne Twrp-Sicherung von deiner B170-100, richtig?
Könntest du mir davon die cust.image dateien zur Verfügung stellen? Das sind die cust.ext4.win und die cust.ext4.win.md5 .Die fehlten ja in Motammis Sicherung und die sind ja bei mir von der B173-200. Vielleicht passt da was nicht mit der Prüfung überein, die beim dload-Update wohl gemacht wird.
Hab das von eben gelesen, könntest du mir dein Backup zur Verfügung stellen, natürlich ohne data.image?
 
B

BigLeo

Gast
Über DSL 3000 schlecht.
Hast du es entpackt und den dload Ordner auf der externen SD Karte? Der darf nicht in einem Ordner drin sein! Der dload Ordner muss im Haupt Verzeichnis der SD Karte sein!
 
S

stevecux

Gast
Klar ist er im Hauptverzeichnis der Karte. Kenn ich noch von meinem Huawei Honour, da wars genau so. Könntest du die Cust.image zur Verfügung stellen? Die ist nur knappe 20 Mb groß. Den Rest hab ja eigentlich...
 
obarok9

obarok9

Neues Mitglied
Hi und Gutes Neues Jahr!

ich hab auf meinem G510-100 diese Version vorinstalliert über Vodafone HU original drauf:
G510-0100V100R001C02B193

demnach müsste meine Version doch neuer sein als dies hier vermeintliche "Update" der B170 oder sehe ich das falsch?

hab mein G510 unlocked und rooted, aber leider hängt es beim Huawei Logo immer, wenn es per USB am PC hängt und ich das Handy ausschalte und neustarte. Reboot geht einwandfrei und sonst auch Alles. Sobald es aber an USB anschlossen ist und ich es ausschalte muss ich jedesmal zuerst den USB Stecker ziehen vor dem Neustart, ansonsten steht nur das Huawei Logo da und ich muss jedesmal den Deckel abmachen und Akku raus. Danach kann es auch am USB angeschlossen bleiben und es läuft der Start einmal o.k. durch.
Was könnte die Ursache hierfür sein? :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
digitdia

digitdia

Ehrenmitglied
obarok9 schrieb:
G510-0100V100R001C02B193

demnach müsste meine Version doch neuer sein als dies hier vermeintliche "Update" der B170 oder sehe ich das falsch?
Zu Deiner Frage kann ich Folgendes sagen:

Du verwendest ein Firmware G510-0100V100R001C02B193, dies ist eine Vodafone Firmware die Du nicht mit der Firmware G5010100V100R001C00B170 vergleichen kannst.

Die Version C00 ist die General Version (allgemeine Version für Europa, brandingfrei, für keinen provider programmiert) für das G510-0100
Die Version C02 ist die für Vodafone programmierte Firmware.

Die Versionsnummer sagt also bei dem Vergleich NICHTS über die Aktualität aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
obarok9

obarok9

Neues Mitglied
Ja, Danke für die schnelle Antwort.
.
die Hier verlinkte Version ist diese laut beigepacktem Manual:
V100R001C432B170
sollte ich ein Upgrade wagen auf meine Vodafone V100R001C02B193 ?
haut dies dann hin? eine aktuelle revovery.backup mit TWRP habe ich gerade gemacht.

laut Manual:
1.1 The following versions can be upgraded.
Versions can be upgraded
G510-0200 V100R001C432B163
G510-0100 V100R001C432B169
G510-0100 V100R001C432B170

//edit:
bleibt der bootloader des Phones nach dem Upgrade unlocked? TWRP und root durch SuperSU muss aber gemacht werden, oder? Welchen SuperSu (version) verwendest Du und welche recovery Version?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
digitdia

digitdia

Ehrenmitglied
C432 ist die Version der installierten ROM (die das Phone anzeigt) für Deutschland;
C00 ist die Kennzeichnung der ROM Version (zu installierende Version von Huawei) für Europa, Afrika etc.
Bei der Installation erhält die ROM C00 dann die Kennzeichnung/ Länderkennzeichnung C432.

Die Versionen C432 (Deutschland) 163 kann auf B170 upgedatet werden usw.

Root geht verloren bei einem Update.

Ob der bootloader unlocked bleibt kann ich Dir nicht beantworten.

Deine Vodafone Firmware B193 ist von November 2013; die Firmware B170 ist von April 2013; also die VDF Firmware ist "neuer" als die Stock ROM B170.
Wenn Dein G510 keine Probleme macht solltest Du darüber nachdenken:
never change a running system.
 
Zuletzt bearbeitet:
reraiseace

reraiseace

Ehrenmitglied
obarok9 schrieb:
bleibt der bootloader des Phones nach dem Upgrade unlocked?
Ja, der sollte entsperrt bleiben. Ansonsten merkst du das spättestens dann, wenn Fastboot den Dienst versagt.
 
B

BigLeo

Gast
Wieso Schreibst du 2012? Es ist doch erst seit April 2013 auf dem Markt?!?
Oder irre ich mich?
 
digitdia

digitdia

Ehrenmitglied
@BigLeo:

natürlich hast Du Recht, hab den Jahreswechsel :confused2:noch nicht im Griff, sorry für das Versehen.
Habe es schon korrigiert, natürlich muss es 2013 heißen.
 
J

januszm

Erfahrenes Mitglied
digitdia schrieb:
C432 ist die Version der installierten ROM (die das Phone anzeigt) für Deutschland;
C00 ist die Kennzeichnung der ROM Version (zu installierende Version von Huawei) für Europa, Afrika etc.
Bei der Installation erhält die ROM C00 dann die Kennzeichnung/ Länderkennzeichnung C432.

Die Versionen C432 (Deutschland) 163 kann auf B170 upgedatet werden usw.

Root geht verloren bei einem Update.

Ob der bootloader unlocked bleibt kann ich Dir nicht beantworten.

Deine Vodafone Firmware B193 ist von November 2013; die Firmware B170 ist von April 2013; also die VDF Firmware ist "neuer" als die Stock ROM B170.
Wenn Dein G510 keine Probleme macht solltest Du darüber nachdenken:
never change a running system.
aus welchem Monat stammt die Verion B196-0200?
meine Frau hat den G510-0100 mit Soft B170.
Kann ich auf B196-0200 updaten (NFC egal)?

janusz
 
obarok9

obarok9

Neues Mitglied
ich hab auch ein G510-0100, würde das niemals auf G510-B196-0200 flashen!
wozu denn dies bitte?
 
J

januszm

Erfahrenes Mitglied
warum nicht?
scheint neuer zu sein...

janusz
 
digitdia

digitdia

Ehrenmitglied
@januszm:

obarok9 schrieb:
ich hab auch ein G510-0100, würde das niemals auf G510-B196-0200 flashen!
wozu denn dies bitte?
Da stimme ich obarok9 zu.

Die Firmware für das G510-0200 auf dem G510-0100 zu installieren bringt keine Verbesserung, im Gegenteil.
Die Firmware Bezeichnung G510-0200 B196 sagt Nichts über älter oder neuer aus wenn Du sie nicht mit einer anderen Firmware für das G510-0100 (z.B. B170) vergleichst.

Vergleiche sind bedingt nur innerhalb des gleichen Modells möglich - aber auch hier macht Huawei noch Unterschiede bei den verschiedenen Ländern.

Als Beispiel habe ich mal Firmware für das P6 hier im Bild - egal welche Version Du nimmst, sie sind alle identisch bis auf die lokalen Anpassungen für die einzelnen Länder.
(eine B129 ist nicht neuer als eine B127, obwohl für das gleich Gerät - aber ein anderes Land - sehr verwirrend, oder?)
 

Anhänge

J

januszm

Erfahrenes Mitglied
habs gestern i mm zurückgegeben (am 03.02 gekauft)
meine Frau war nicht so begeistert, immer wieder gedenksekunden, auflösung zu klein für 4,5 zoll.


janusz
 
obarok9

obarok9

Neues Mitglied
neues Update für B170 G510-0100 (mit NFC)

 
Simon G.

Simon G.

Guru
Kann auf dem Bild nix erkennen.Ist das von Huawei das Update.Er zeigt mir keine Updates gefunden.Oder versteh ich da was falsch?

Der ursprüngliche Beitrag von 20:17 Uhr wurde um 20:21 Uhr ergänzt:

Kriege die Links auch nicht geoeffnet
 
B

BigLeo

Gast
Das ist aber eine Vodafone Stock Rom.
Außerdem hast du schon eine B19x rom drauf.
Für die ungebrandeten gibt es somit wohl kein update.
 
Simon G.

Simon G.

Guru
Ich hab ne 170er auf einem ungebrandeten. Was ist das fuer ein Uodate?