Mittendrin Aufforderung, die PIN einzugeben

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nein, gut ist das nicht.
Eine SIM-PIN mag der eine nicht mögen, der andere will sie nutzen.
Und dann gibt es noch diejenigen, die sie nutzen müssen, weil der Chef das so verfügt hat.

Die PIN-Sicherung gehört zu Basisfunktionen eines jeden Mobiltelefons.
Ich finde es nicht vermessen, wenn man erwartet, dass so etwas funktioniert.
 
Ach, tatsächlich?
Dann erzähl' mir bitte mal, was die SIM-PIN so alles sichert?
Du scheinst dich da ja wohl auszukennen...

Gesendet von meinem Bewährungshelfer
 
Vielleicht, dass sie SIM-Karte selbst nicht missbraucht wird, wenn man keine Flatrate o.ä. hat? Bitte wieder back to topic. Der Sinn ob eine SIM-PIN gebraucht wird, sei dahingestellt und trägt ja nicht zum eigentlichen Problem bei, vor allem wenn es dienstlich vorgeschrieben ist, diese aktiv zu lassen.
 
MorphX schrieb:
Sinn ob eine SIM-PIN gebraucht wird, sei dahingestellt und trägt ja nicht zum eigentlichen Problem bei, vor allem wenn es dienstlich vorgeschrieben ist, .
Nein, genau darum geht es. Das Problem ist mit dem Abschalten der SIM-PIN Abfrage nämlich sofort gelöst.
Wenn man sein G615 gegen Missbrauch schützen will, kann man auch ein Muster oder Pin vergeben.
Und reden wir hier wirklich von G615 als Firmenhandys?

Mir ist auch noch kein Fall bekannt, wo Diebe es auf SIM Karten abgesehen hatten, um damit umsonst nach Südafrika zu telefonieren...
Dann müsste man ja sein Handy jedes Mal ausschalten, wenn man es zur Seite legt.
Wer macht so etwas?
Diebe klauen heute Handys und keine SIM Karten.

Ihr könnt' mir mit noch so vielen Argumenten für eine SIM-PIN kommen:
Keines davon sticht.


Gesendet von meinem Bewährungshelfer
 
Zuletzt bearbeitet:
to-ka schrieb:
Reihe mich ein.
Alte SIM (nettokom/blau.de) sporadisch kein Dienst (s. entsprechenden Thread)
Neue SIM, knapp 2 Monate alt, Congstar, bisher 3 mal die PIN verloren.

:-/

Habe in meinem G615 - trotz jungfräulichem Zusand nach Werkreset - das gleiche Problem (Mittendrin Aufforderung, die PIN einzugeben) mit einer E plus Sim (Aldi).


bezüglich des Argumentationsversuchs von Ohrensausen:
PIN-abfrage (schutz) ist eine Grundfunktionalität jedes Handys. Ich habe das "Ding" unter Annahme, dass der gewöhnliche PIN Schutz funktioniert, gekauft.
Vom G615 scheinen einige Montagsgeräte verkauft worden zu sein. Da gibt es nichts schönzureden.
 
Zuletzt bearbeitet:
hu26 schrieb:
Ich habe das "Ding" unter Annahme, dass der gewöhnliche PIN Schutz funktioniert, gekauft.
Da gibt es nichts schönzureden.
Ich will den Fehler auch nicht wegreden.
Allerdings habt ihr falsche Erwartungen an eine Funktion, die vor 25 Jahren zu den Anfängen der Handy Telefonie entwickelt wurde.
Da wird nicht wirklich was geschützt.

Durch Abschalten der Abfrage habt ihr nicht weniger "Sicherheit".

Wenn ihr euer Handy durch Muster oder PIN schützt, hat das einen besseren Effekt.
Kein Dieb hat es lediglich auf eure SIM abgesehen, um damit dann kostenlos Gespräche zu führen.
Was wollt ihr also mit der SIM-PIN schützen?
Schaltet die Abfrage beim G615 ab, ihr gewinnt dadurch viel und verliert nix.

Einige stellen diesen "Fehler" so da, als wäre der Hörerlautsprecher oder das Mikrofon kaputt, das wäre dann tatsächlich ein Mangel einer wichtigen Grundfunktion.


Gesendet von meinem Bewährungshelfer
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute, ihr wurdet vom Moderator hier wieder und wieder darum gebeten, beim Thema zu bleiben und euch zu beruhigen, aber nein, man musste um die Sinnhaftigkeit der SIM-PIN debattieren. Darum geht es aber nicht.

Da einige es nicht verstehen wollen, werde ich folgende Ansage machen: Jeder, der hier a) bewusst OT betreibt und/oder b) gegen die Netiquette verstößt, wird sanktioniert!


Eine Grundsatzdiskussion nach mir ist unerwünscht...und jetzt


mecss-albums-moderationsbilder-picture3165-user124800-pic2825-1339093845-thumb.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Lanopa und MP2005
Ohrensausen schrieb:
Ihr könnt' mir mit noch so vielen Argumenten für eine SIM-PIN kommen:
Keines davon sticht.

Es ist eher so, dass die Argumente schon stechen, du jedoch garnicht erst darauf eingehst! Aber jetzt kennen wir deine Meinung und das reicht.

Natürlich kann man etwas abschalten, was nicht richtig funktioniert - egal wie sinnvoll das Feature auch ist.. Trotzdem weiss man dann immer noch nicht, warum es so ist. Und mal ganz ehrlich, ich hatte schon ne Menge Handys und noch nie solche Problöeme mit der SIM-PIN!
 
Trotzdem weiss man dann immer noch nicht, warum es so ist.
Du kannst deine Lebenszeit natürlich mit so wichtigen Fragen nach dem "Warum" in der Computertechnik vergeuden.

Praktisch denkende Menschen machen in solch einem Fall eine Neuinstallation (bei PCs) und lassen den Fehler Fehler sein.

Bei Android schalte ich in solch einem Fall die SIM Abfrage aus und gut is'.


ich hatte schon ne Menge Handys und noch nie solche Problöeme mit der SIM-PIN!
Ich auch nicht.
Ja, und...?
 
Ohrensausen schrieb:
.

Praktisch denkende Menschen machen in solch einem Fall eine Neuinstallation (bei PCs) und lassen den Fehler Fehler sein.

sorry, aber das ist gelinde gesagt sehr kurzsichtig. Sollte nach der Neuinstallation der Fehler wieder auftreten, hast du nur Zeit verschwendet - und daran ist garnichts "praktisch" und bei Servern ist es nahezu unmöglich.
Wenn dich das Thema nicht interessiert oder du damit kein Problem hast. ist doch alles in Ordnung. Aber dann brauchst du hier auch nicht 100x posten, dass man es abschalten soll. Es könnte ja auch sein, dass sich nicht jeder damit zu frieden geben möchte.
 
... und damit ist auch diese Diskussion zu Ende und der Thread wird dicht gemacht.

Für den Threadersteller wurde das Problem ja "gelöst" und wie oben erwähnt ist hier die Diskussion über Sinnhaftigkeit einer SIM-PIN nicht erwünscht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Warlock8886
Antworten
0
Aufrufe
1.958
Warlock8886
Warlock8886
Ohrensausen
  • Ohrensausen
Antworten
5
Aufrufe
1.337
S-p-i-r-i-t
S-p-i-r-i-t
L
  • lanpatrol
Antworten
0
Aufrufe
843
lanpatrol
L
Zurück
Oben Unten