GPS-Genauigkeit

Hallo zusammen,
nach meinen bisherigen Tests ist die GPS-Performance des G700 im Vergleich zu einem Huawei U8860 unterirdisch und für Anwendungen,
bei denen bestmögliche Genauigkeit gefordert ist, nicht zu gebrauchen. Details s.u.:

1. Die TTFF (Time to First Fix) ist in Ordnung, auch innerhalb Gebäuden.
Allerdings sagt dieses schnelle Aufstarten noch nichts über die absolute Genauigkeit der ermittelten Koordinaten aus.

2. Mit einschlägigen Navigationsapps für reines Strassenrouting scheint die GPS-Genauigkeit keine allzugrosse Rolle zu spielen,
da diese Apps durch Nachbearbeitung der GPS-Daten in der App diese mit den Kartendaten in Einklang bringen.
Sprich: Wenn das GPS des G700 mitteilt, man würde mit 120km/h parallel in der Wiese 50m neben einer Autbahn fahren,
dann "rastet" die Appsoftware durch entsprechende Algorithmen die tatsächliche Position auf die Autobahn ein.

3. Bei anderen Anwendungen, wie z.B. Geocaching im Gelände helfen diese
nachträgliche Softwarealgorithmen wenig. (siehe Bild im Anhang)

4. Die Genauigkeit, welche mit einschlägigen GPS-Test Tools (bis hinunter auf 3m) vorgegaugelt wird,
läßt sich anhand meiner bisherigen Untersuchungen nicht in Einklang mit der realen absoluten Position bringen.
Im Gelände "springt" die GPS-Position sehr, wie wenn das GPS-Engine einen Schwellwert hätte,
der eine neue Positionsausgabe an die App erst aber einer bestimmten Positionsänderung mitteilt.
So ein Verhalten ist z.B. beim Geocaching unbrauchbar.


Hat jemand ähnliche Erfahrungen, z.B. in Verbindung mit Geocaching, gemacht?
Gibt es einen Fix, um dieses Manko des GPS-Engines im MTK-Chip zu beheben?


Besten Dank vorab für jegliche Hinweise, wie das GPS des G700 optimiert werden könnte.


- AO16
 

Anhänge

  • 1397839917476.jpeg
    1397839917476.jpeg
    36,2 KB · Aufrufe: 331
Die GPS Genauigkeit ist hervorragend genau.Passt 100%
 
@Simon: Wie hast du das getestet, dass sie 100% genau ist?

Ich meine für mich (Navigations-Nutzer only) reicht die auch aus, aber für's Geocaching anscheinend nicht.
 
Wenn Ich Maps Satellit nehme und eine Strasse mit Nummer eingebe findet er das zu 100% .Bei Navigation damit funktioniert es auch wunderbar .

Gesendet von meinem HUAWEI G700-U10 mit der Android-Hilfe.de App

Der ursprüngliche Beitrag von 18:57 Uhr wurde um 19:00 Uhr ergänzt:

Ok hab mal bei Wikipedia geocaching eingegeben.Da kann ich nichts zu sagen .Sowas brauch man Evtl auf See etc.
 
@Simon: Das Eingeben einer Straße mit Hausnummer hat nichts mit dem GPS zu tun so wie du das erklärst - das GPS würde in dem Fall deine Position anzeigen.
 
:lol: Geocaching auf See wäre mal ein völlig neues Level für die Fans dieses Hobbys. :lol:
 
  • Danke
Reaktionen: Murphy
Hallo AMenge,

verwendest du die aktuelle (Kauf) Navigon-App aus dem Store? Ich bin eigentlich begeisterter NAVIGON-Nutzer, aber leider läuft die App auf keinem meiner anderen Dual-SIM-Geräte (und Navigon-Garmin kann mir kein Patch/Hilfe etc. anbieten). Suche daher ein DUAL-SIM auf dem Navigon definitiv läuft und ich meine Lizenz wieder sinnvoll einsetzen kann. Antwort ggf. gerne auch per PN.

Danke vorab
Tom
 
ao16 schrieb:
Besten Dank vorab für jegliche Hinweise, wie das GPS des G700 optimiert werden könnte.

das dürfte nur bedingt gerätespezifisch sein, da auch Android und die jeweiligen Apps eine Rolle spielen. Die Probleme kommen mir nämlich durchaus bekannt vor, auch wenn ich ein ganz anderes Smartphone habe...

- Uhrzeit im Gerät sollte passen (ggf. mit einem NTP sync und manuell eingestelltem NTP-Server probieren). Bei mir eine substantielle Verbesserung, wenn ich nicht den Android bzw. Maps-Standard nehme; nachdem ich lange Zeit überhaupt keine Probleme hatte kam ich plötzlich nur noch auf Genauigkeiten von >100 Metern - erst mit einem manuellen Time-Server wieder im üblichen Bereich.

- s. https://play.google.com/store/apps/details?id=com.mendhak.gpslogger&hl=de - die Apps können also durchaus etwas mit eigenen Optionen beeinflussen (Häufigkeit der GPS-Abfrage, Verwerfung "ungenauer" Messungen etc.)

- Kartenkalibrierung (in OruxMaps war sowas drin).

Ich habe keine Kartenkalibrierung gemacht und bekomme bei einer Aufzeichnung am Hausfenster mit o.g. Tool und passenden (strengen) Verwerfungseinstellungen Messpunkte um einen Umkreis von lediglich 3 Metern (bei einer Mindestgenauigkeit von 15 Metern). Allerdings auf der Karte um ca. 30 Meter verschoben (-> keine Kartenkalibrierung).

Insofern würde ich bei (nahezu) jedem Androiden davon ausgehen, dass man mit passenden Apps und etwas Gefummel brauchbare GPS-Daten im Freien bekommt.
 
Tom Tillerman schrieb:
verwendest du die aktuelle (Kauf) Navigon-App aus dem Store?
Ja, funktioniert ohne Probleme.
 
  • Danke
Reaktionen: Tom Tillerman
Zurück
Oben Unten