GPS-Genauigkeit

S

SkaFan

Neues Mitglied
2
Hallo Forum,

Was ist eigentlich mit GPS auf dem MTK-Geräten?

Mal heißt es, GPS wäre sehr unzuverlässig dann sagt ein anderer GPS würde problemlos laufen. Gerade bei der Genauigkeit gibt es sehr verschiedene Angaben. Von 5 bis 30 m. Eigentlich sollte das ja reichen, nur soll mache Navi-Software wohl bei Ungenauigkeit immer wieder die Strecke neu berechnen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo
Das Gps vom g700 ist absolut Top :-D auch in schlechter Umgebung wie gesch.Gebäuden.
Schneller fix, Genauigkeit ist bei mir meist so um 3meter.Bin sehr zufrieden mit dem Gerät.
Gruss Thomas
 
Also heute für 40 Minuten GPS ausprobiert draussen auch unter Straßenbrücken und zwischen einigen Gebäuden. Habe dafür googleaps als navi benutzt und es hat kein einziges mal neu berechnet und war sehr zuverlässig und genau.
 
Kann ich bestätigen, Gps-Genauigkeit 6m
 
Hallo,

ich habe mir mal letzte Nacht mit der Fahrplan-App Öffi die Bushaltestellen in der Nähe anzeigen lassen, nur liefert mir das G700 total falsche Ergebnisse: Während mein Nexus 7 eine nahe gelegene Haltestelle (und auch weiter entfernte Haltestellen) mit ca. 50 m ziemlich korrekt anzeigt, sind es beim G700 immer um die 1 km (der Wert schwankt ständig). Ich dachte erst, das läge daran, dass der GPS-Sensor im Huawei-Phone zu unsensibel ist und das Gebäude vielleicht ein zu großes Hindernis darstellt, aber heute im Freien war es das Gleiche.
Am GPS-Sensor des G700 kann es aber dann doch nicht liegen, denn Google Maps zeigt meine Position sehr genau an. Ergo muss es wohl an der App Öffi liegen. Aber warum zeigt mir hier das Nexus 7 die Entfernungen der Haltestellen korrekt an und das G700 nicht?

Kann das hier jemand verifizieren, der die Öffi-App auch hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich nicht bestätigen. Der Fix erfolgt sehr schnell und die Haltestellen in der Nähe werden schnell und korrekt erkannt.
 
Dann verstehe ich das nicht. Selbst mein Y300, das ich noch habe, zeigt die Entfernung(en) ziemlich genau an.

Ob mein G700 wohl defekt ist? Aber warum zeigt dann Google Maps meine Position genau an?

PS. Du hast geschrieben, dass der Fix sehr schnell erfolgt und die Haltestellen erkannt werden - das ist beides bei mir ja auch der Fall, aber die Entfernungen stimmen nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat sonst keiner ein Problem mit GPS, oder nutzt das niemand?

Wenn ich in Google Local z. B. nach Restaurants schaue, dann werden mir welche aufgelistet, die zig Kilometer weit weg sind.

Liegt das am GPS, oder ist die Liste einfach schlecht gepflegt?
 
Ich nutze das G700 mit der Navigon-App als Navi und habe keinerlei Probleme mit mangelhafter Genauigkeit.
 
@AMenge:

Könntest du mir einen Gefallen tun?

Lade dir bitte die App Öffi herunter, installiere sie und schau mal, ob die Angaben bzgl. der Entfernungen der nahe gelegenen Haltestellen halbwegs richtig sind.

Das würde mich jetzt echt interessieren.

Wie schon erwähnt, habe ich mit Google Maps bzgl. meiner Standortanzeige auch keine Probleme.
 
Es scheint in der Tat ein App-Problem zu sein. Die Entfernungsangaben, die dort angezeigt werden, passen definitiv nicht und sind allesamt deutlich zu hoch bemessen.
 
Ok, danke erst mal.

Ich habe mal die letzten Tage wegen den falschen Entfernungsangaben recherchiert.

Es könnte diesbezüglich ein Bug in der Android-Version 4.2.1 sein oder aber mit dem MTK-Chip zusammenhängen. Vielleicht auch eine Kombi aus beidem.

Beim G700 (MTK6589-Chip) werden mir manchmal die richtigen Entfernungen angezeigt - aber nur anfangs und nur kurz. Dann werden die durch die Phantasiewerte ersetzt.

Das Y300 (Android 4.1.1, Qualcomm MSM8225-Chip) zeigt die Entfernungen korrekt an.

Der ursprüngliche Beitrag von 18:49 Uhr wurde um 19:25 Uhr ergänzt:

Ich glaub's ja nicht... habe eine Lösung gefunden! *freu*

Und so geht's:

1) Root device (Google search)
2) Download BuildProp Editor from the Google Play Store
3) Start BuildProp Editor
4) Click on the pencil icon right bottom
5) Search the line dalvik.vm.stack-trace-file=/data/anr/traces.txt and add below this line dalvik.vm.execution-mode=int:fast
6) Reboot

Danke an dieser Stelle an "manape" (falls er hier mal liest)! Der hat das hier geschrieben: ape@map - GPS Kartenapplikation for Handies

Die ganze Prozedur ist eine Sache von paar Minuten und hilft.
 
Hallo, ich bin neu in dem Forum un habe auch das Problem. Leider kann ich nach der Eingabe der line nicht speichern. Es erscheint die Meldung failed saving build.prop. Was mache ich falsch?
 
@pusel,

dann ist dein Gerät nicht richtig gerootet.

Gruß :) Isa
 
Danke für die Info. Aber wie rote ich das Gerät richtig?
 
Framaroot APK zum roote, Root check app zum testen ob es richtig gerootet ist. Dann muss du der Build.prop die richtigen rechte geben. Also lesen und schreiben erlauben. Keine ahnung ob das der build.prop editor selber macht, benutze sowas nicht.
 
Hallo Forum,


hab seit 7 Tagen auch das G700 mit den gleichen Problemen. GPS ist genau und schnell. Ärger machen die Sportapps mit den wirren Berechnungen.
Für mich besonders Ärgerlich , ich will Segelapps wie Anker watch nutzen
und gerade die laufen nicht.
@ pusel
Hab das gleiche problem wie du, mit gleicher fehlermeldung. konnte zwar mit build prop editor ändern und einfügen , aber nicht speichern.

Mit dem rooten des Handy erlischt m. E. die Garantie.
Was kann ich sonst noch tun.

Gruß Klaus
 
Hallo in die Runde,
habe mit dem G700 auch ein GPS-Problem: mit z.B. der Deuter-App, aber auch mit anderen adäquaten Apps wollte ich Tracks aufzeichen.
Das Ergebnis: die gewanderte Route wird auf der Karte sauber dargestellt, aber in der Statistik erscheinen Mondwerte (ca. 20km gewandert, Ergebnis bei zurückgelegte Strecke 483km oder auch 765km..., die anderen Werte wie Geschwindigkeit sehen dann auch entsprechend aus...)

Jetzt fand ich den folgenden Beitrag, wäre der bei diesem Fehler hilfreich?
Und: kann ich das Rooten zB für einen Garantiefall rückgängig machen??
Vielleicht mit der Einstellung "Werkseinstellung?


SmartBeginner schrieb:
Ok, danke erst mal.
Ich habe mal die letzten Tage wegen den falschen Entfernungsangaben recherchiert.
Es könnte diesbezüglich ein Bug in der Android-Version 4.2.1 sein oder aber mit dem MTK-Chip zusammenhängen. Vielleicht auch eine Kombi aus beidem.
Beim G700 (MTK6589-Chip) werden mir manchmal die richtigen Entfernungen angezeigt - aber nur anfangs und nur kurz. Dann werden die durch die Phantasiewerte ersetzt.
Das Y300 (Android 4.1.1, Qualcomm MSM8225-Chip) zeigt die Entfernungen korrekt an.

Der ursprüngliche Beitrag von 18:49 Uhr wurde um 19:25 Uhr ergänzt:

Ich glaub's ja nicht... habe eine Lösung gefunden! *freu*
Und so geht's:
1) Root device (Google search)
2) Download BuildProp Editor from the Google Play Store
3) Start BuildProp Editor
4) Click on the pencil icon right bottom
5) Search the line dalvik.vm.stack-trace-file=/data/anr/traces.txt and add below this line dalvik.vm.execution-mode=int:fast
6) Reboot
Danke an dieser Stelle an "manape" (falls er hier mal liest)! Der hat das hier geschrieben: ape@map - GPS Kartenapplikation for Handies
Die ganze Prozedur ist eine Sache von paar Minuten und hilft.


Ich danke hier schon einmal für eine Antwort. (Bin ein paar Tage verreist, kann also erst am WE antworten)

LG
Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend Helmut.

Installiere Dir bitte mal aus dem PlayStore die App "GPS Status&Toolbox" und starte sie.

Wenn sie läuft, schau bitte mal nach, ob sich Deine Position verbessert ;)



Gruß
Markus
 
Danke, Markus, für die Nachricht.
Momentan kann ich selbst nichts testen, da ich das G700 kurz vor Ablauf der Rücksendefrist an den Lieferanten zurück geschickt habe.
Wenn das ein Android 4.2.1-Problem ist, und Huawei kein Update anbietet, muß ich mich wohl nach einem anderen Smartfone umsehen (beim Rooten fürchte ich, daß ich mangels Erfahrung, eventuell etwas zerstöre).
Gruß
Helmut
 
Zurück
Oben Unten