Verbindung zur Smartwatch fällt ständig aus

Holger

Holger

Ehrenmitglied
19.421
Seit dem ich mein M7-L09 auf Marshmallow (B560) upgedatet habe, verliert es mehrfach täglich die Verbindung zu meiner Smartwatch (Asus Zenwatch). Es hilft nur, die Android Wear App neu zu starten. Ebendiese habe ich schon als geschützte App markiert. Es scheint aber an einer Stromsparfunktion zu liegen, da die Verbindung nur getrennt wird, wenn ich das Smartphone mal länger nicht benutze. Vor dem Update hatte ich dieses Probleme nicht.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Oder noch besser: Weiß jemand wie ich diesen Zustand beheben kann?
 
Hallo

Manchmal reicht "geschützte Apps" nicht aus.

Unter Einstellungen/Apps/Erweitert gibt es noch "Optimierung". Da muss man Apps die am Leben bleiben sollen von der Optimierung ausschließen. Das ist übrigens die DOZE Funktion von Marshmallow.

Im Akkumanager/oben rechts Zahnrad
gibt es eine Option "zu stromintensive Apps beenden"
Entweder diese Option deaktivieren oder die gewünschte App freigeben

Ferner rufe die App einmal unter Einstellungen/App auf und schau unter Berechtigungen ob alles aktiv ist

Zu guter letzt gibt es leider auch Apps welche sich noch nicht so recht mit Marshmallow vertragen :( Apps müssen vor allem mit dem neuen DozeMode von Android6 klar kommen, wofür es entsprechende Anpassung bedarf

Das Problem scheint aber, schaut mal mal bei Google und im Android Hilfe Forum rum, nicht nur das Mate 7 mit Marshmallow zu betreffen. Klagen einige User drüber, was bestärkt das es eher mit Android 6 an sich zu tun hat.

Schau mal ins Asus Zenwatch Forum rein...
z.B. hier: Häufige Verbindungsabbrüche
 
  • Danke
Reaktionen: Holger
Vielen Dank für deine Antwort und deinem "Blitzsupport" :thumbup:

Ingrimmsch schrieb:
Unter Einstellungen/Apps/Erweitert gibt es noch "Optimierung". Da muss man Apps die am Leben bleiben sollen von der Optimierung ausschließen. Das ist übrigens die DOZE Funktion von Marshmallow.

Ah, okay! Das hatte ich noch nicht umgestellt!

Im Akkumanager/oben rechts Zahnrad gibt es eine Option "zu stromintensive Apps beenden"
Entweder diese Option deaktivieren oder die gewünschte App freigeben

Das war bei mir deaktiviert. Wenn ich es mir recht überlege, dann ist das aber eine sinnvolle Einstellung. Nur finde ich dort keine Möglichkeit eine App auszuschließen.

Ferner rufe die App einmal unter Einstellungen/App auf und schau unter Berechtigungen ob alles aktiv ist
Das hatte ich bereits.

Schau mal ins Asus Zenwatch Forum rein...

Das hatte ich auch bereits getan. Eine Lösung hatte ich aber nicht gefunden. Scheint ja, wie du schon angemerkt hast, offensichtlich ein Hardware unabhängiges Problem zu sein.

Ich gebe eine Rückmeldung, wenn es durch das Umstellen der DOZE Funktion geklappt hat.
 
Ach... und im Akkumanager den Modus auf "Leistung" und nicht auf intelligent stellen!

Klingt komisch, ist aber so...
- intelligent frisst mehr Akku bei den meisten
- beendet Apps die geschützt sind

Komme ich gerade drauf weil ich, un dir die Tipps zu schreiben selbst vorhin kurz die Akku Optimierung angestoßen hatte was eben intelligent dann wieder setzt... mir halt vorhin passiert und schwupps war Whatsapp still...

Läuft sonst top... außer wenn der Modus auf eben besagtem intelligent steht.
 
  • Danke
Reaktionen: Holger
Nochmals Danke!
Also der DOZE Modus alleine hat nichts gebracht.

An den Akkumodus habe ich auch schon gedacht. Nur haben die Modi dann nicht wirklich einen Sinn und die Bezeichnung "Intelligent" passt dann wohl auch nicht.
Habe es jetzt mal auf "Leistung" gesetzt. Mal schauen...
 
Ja, das mit Intelligent = blöder wunderte uns hier im Forum auch. Das ist aber schon in der Lollipop so gewesen. Ich pers. vermute einfach mal das das klappt wenn die Kiste ohne andere Apps als Werkseitig installiert läuft. Aber das ist ja praktisch beim Endbenutzer nie der Fall.

Lass mal hören ob und was ggf hilft oder eben auch nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Holger
Also seitdem ich die Akkuleistung im entsprechenden Manager auf "Leistung" gesetzt habe bleibt die Verbindung bestehen.

Vielleicht setzt du diesen Thread trotzdem nicht auf "gelöst", da ich denke, dass das nicht der Königsweg sein kann. Eventuell gibt es noch andere Ideen oder ein späteres Update der Firmware und/oder der Android Wear App bietet Lösungsmöglichkeiten an.
 
  • Danke
Reaktionen: Ingrimmsch
Hi zusammen,

habe dasselbe Problem mit meinem Mate S.
Habe die meisten Einstellungen aus dem Thread hier schon selbstständig vorgenommen und nun auch noch den Akkumodus auf Leistung geändert. Leider bricht bei mir die Verbindung zu meiner Alcatel OneTouch Watch nach wie vor ab. Interessant ist, dass die Bluetooth-Verbindung bestehen bleibt, aber Nachrichten nicht mehr gepusht werden. Öffne ich dann die App zur Watch, kommen alle Pushnachrichten alle auf einmal an. Anschließend funktioniert der Push wieder für einige Zeit korrekt.

Ich glaube, dass der Push verloren geht, sobald ich die App über den App-Wechsler schließe. Ich habe sie dort nun ebenfalls gesperrt. Mal schauen, ob es so funktioniert. Sollte aber ebenfalls nicht der Königsweg sein. Wenn jemand hier noch eine andere Lösung haben sollte, wäre ich sehr dankbar für diese.

edit: Okay, das Erhalten der App im App-Wechsler bringt auch nichts. Der Push funktioniert erst wieder, wenn die App im Vordergrund ist...

edit 2: Denke es liegt übrigens nicht am Marshmallow und der Doze Funktion, sondern speziell an der Huawei Firmware. Bei meinem alten Smartphone Oppo Find 7 ebenfalls mit MM hatte ich keinerlei Verbindungsprobleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das gleiche Problem zu meiner LG watch R.
Nun habe ich der Androidware App unter Apps/Einstellungen angewiesen immer aktiv zu bleiben, auch wenn der Bildschirm aus ist.
Bis jetzt scheint es zu gehen.
Mal sehen wie es sich verhält, wenn ich den Telefonmanager starte, ob es dann so bleibt oder wieder zuück gestellt wird.
Das Energiemanagement von Marshmellow ist schon etwas überspitzt.

LG Jörg
 
  • Danke
Reaktionen: Ingrimmsch
@jorre: Die Einstellung war bei mir sowieso aktiviert. :/

Es funktioniert sporadisch ohne Probleme und dann werden Nachrichten wieder nicht zur Uhr weitergeleitet... So richtig reproduzieren, womit das ggf. zusammenhängt, konnte ich bisher nicht.
 
Moin

Seit gestern nenne ich die erste Smartwatch (LG Watch R, aktuelle Firmware) mein eigen. Extra für Euch hier :lol: OK, noch keine Erfahrung und auch noch nicht voll eingerichtet.

Android Wear hat sich selbst passend unter "geschützte Apps", "Optimierungen" und auch "Weiter bei ausgeschalteten Display" eingetragen. Heute Morgen war die Uhr vom Mate 7 getrennt und brauchte einige Anläufe bis die Verbindung wieder hergestellt war.

Das Ganze schiebe ich aber am ehesten in Richtung "Android Wear" nicht auf die Huawei Firmware oder Android 6. Wieso?
Schaut einmal in die Bewertungen von Android Wear und die einschlägigen Newsseiten die sich damit befassen. Seit Android Wear 1.4 gibt es da scheinbar erhebliche Probleme mit Verbindungsabbrüchen usw. Und das quer durch alle Smartphone- und -watchhersteller/Modelle.

Android Wear hat da ganz offensichtlich ein Problem, was wir dann letztlich beim Mate 7 auch nicht lösen können.

Mal schauen, sofern das Problem weiter bestehen bleiben sollte, werde ich mal Android Wear 1.3 vom APK Mirror holen und installieren. Mal schauen was dann passiert. Ein immer wieder gegebener Tipp. Da ich die Uhr aber mal gerade ein paar Stunden habe, ist es zu Früh wir Tests und Basteln.
 
Ja mit der Android Wear App hatte ich in der Vergangenheit auch einige Probleme mit einer MOTO 360.

Bei mir ist es nun aber ja die Alcatel Move App, die auf meinem Oppo einwandfrei unter MM gelaufen ist. Und es ist ja nicht so, dass die Uhr die Verbindung zum Phone verliert. Die Uhr ist per Bluetooth korrekt verbunden und meckert auch in keiner Weise.

Nur die Benachrichtigungen werden - wieso auch immer - nicht durch die Move App auf die Uhr gepusht. Auch die Schrittsynchronisierung funktioniert erst beim Öffnen der App. Die App zeigt direkt beim Öffnen auch erst einmal kurz an, dass keine Uhr verbunden wäre. Es scheint alles so zu sein, dass die App nicht korrekt als Dienst im Hintergrund laufen darf oder nach einiger Zeit durch irgendwelche Stromsparfunktionen angehalten wird und das, obwohl sie auf der geschützten App Liste des Telefonmanagers ist, nicht durch den Doze Modus optimiert wird und auch das Handy auf Leistung im Akkumodus steht. Auch ist erlaubt, dass sie bei ausgeschalteten Display weiter ausgeführt werden darf.

Langsam bin ich mit dem Latein am Ende. Vor allem, weil es zwischendurch mal wieder für paar Stunden ohne Probleme funktioniert...
Denke, dass ist evtl. wirklich ein Bug in der Huawei Firmware des Mate S.
 
Hmmm, seit dem ich der Androidwear App "auch wenn Display aus" aufgedrückt habe funktioniert meine wie eine eins.
Selbst wenn ich komplett aus dem Bluetoothbereich gehe und dann wieder zurück komme ist sie sofort wieder verbunden.
Aber ich werde es auch mal weiter beobachten.
 
darthi schrieb:
Denke, dass ist evtl. wirklich ein Bug in der Huawei Firmware des Mate S.
Damit wärst Du dann aber im Mate S Forum richtig aufgehoben. Hier kann man nur für das Mate 7 sprechen. Ist ja nicht die gleiche Firmware.

jorre schrieb:
Aber ich werde es auch mal weiter beobachten.
Mache ich auch. Derzeit rappelt die Uhr den Tag über immer artig vor sich hin. Mails (über TypeMail) und WhatApp Benachrichtigungen werden direkt gemeldet und angezeigt. Letzte Nacht lag, mal rekapituliert, die Uhr in der Küche auf dem Ladedock und mein Mate 7 wie immer mit mir im Schlafzimmer. Das kann durchaus die BT Verbindung schon mal an die Grenze bringen. Nein, wir haben kein Gutsanwesen, aber auch keines Haus...

Mal schauen...
 
Da will ich mich als Theadersteller noch einmal zu dem Thema melden:

Also seit dem Umstellen auf den "Leistungsmodus" des Akkus, habe ich überhaupt keine Probleme mehr. Wenn ich mich aus der Bluetooth-Reichweite entferne und irgendwann zurückkehre, dann bin ich innerhalb von wenigen Sekunden verbunden. Zusammen mit der Funktion "intelligentes Entsperren" macht das richtig Sinn. Auch die gewünschten Benachrichtigungen kommen unverzögert an.
 
  • Danke
Reaktionen: jorre und Ingrimmsch
nonexpert schrieb:
Zusammen mit der Funktion "intelligentes Entsperren" macht das richtig Sinn.
War auch das erste was ich eingestellt habe. Klappt ja auch in Auto (BT FSE) schon bestens.
 
  • Danke
Reaktionen: jorre
Bei mir läuft es seit der zwangszuweisung "auch wenn Display aus" perfekt...
Manchmal hilft es schon wenn man sich hier wie am Stammtisch trifft. Top

LG Jörg
 
Bei mir löppt es auch durchgehend gut. Heute mit dem Auto in der Werkstatt gewesen und Smartphone ist im Auto liegen geblieben während der Meister sich mal fix mit meiner kleiner RennSemmel das Grinsen ins Gesicht gezaubert hat.... Kontakt Phone/Watch war daher länger weg... als mein Auto mit Phone wieder da war, war die Uhr auch bald von allein wieder verbunden. War quasi mein erster Härtetest.

Auch diesen Tag kamen bei mir alle Benachrichtigungen direkt auf der Uhr an. Mail (TypeMail), WhatsApp und auch SMS. Bei mir waren alle Einstellungen ja von allein passend drin. Kann mich nicht beklagen und bin angenehm überrascht.

jorre schrieb:
Manchmal hilft es schon wenn man sich hier wie am Stammtisch trifft. Top
Danke, das nehme ich als Moderator mal als Kompliment auf. Gibt Foren wo es recht streng zu geht. Hier versuche ich einen etwas lockeren Umgang zuzulassen, was dank Euch auch gut klappt. Huaweianer sind halt nen nettes Völkchen ;)
 
Zitat von Ingrimmsch: Danke, das nehme ich als Moderator mal als Kompliment auf. Gibt Foren wo es recht streng zu geht. Hier versuche ich einen etwas lockeren Umgang zuzulassen, was dank Euch auch gut klappt. Huaweianer sind halt nen nettes Völkchen ;)

Das unterstreiche ich!
Ich selbst bin oft in Hong Kong und somit grundsätzlich offener zu Huawei als Brand Name.
Viele meiner Bekannten sehen es nun auch so.
Und was das Forum angeht, so habe ich selbst lange nichts mehr so nettes und hilfreiches erlebt.

Geht mal in ein Fotografenforum, wie es dort abgeht.
Dort ist jeder der sich nicht perfekt artikulieren kann ein Verlierer und jeder der nicht die perfekte Ausrüstung besitzt ein Penner.

Inrimmsch als Moderator ist sehr bemüht zu helfen, wo er nur kann... das soll mal gesagt und auch gelobt sein.

LG Jörg
 

Ähnliche Themen

Ellysabeth
Antworten
21
Aufrufe
3.978
Ellysabeth
Ellysabeth
N
Antworten
1
Aufrufe
1.624
Ingrimmsch
Ingrimmsch
S
Antworten
3
Aufrufe
767
Pysk
Pysk
Zurück
Oben Unten