Versuchtes Wiederherstellen

R

Rule24

Neues Mitglied
1
Hallo :)
ich hab mir kürzlich das Mate 7 mit Software-Fehler auf Ebay erstanden.
Fehler ist das bekannte Secure-Mode Problem mit dem kryptischen Link der nicht funktioniert und Error code 12. Hab da schon einiges hier im Forum gelesen. Ich dachte auch, dass es ganz einfach wird. Handy an Rechner an, neue Software drauf und installieren, fertig. Falsch. Ich kann das Handy nicht an den PC anschließen, es wird nicht erkannt. Weder von Hisuite noch von Windows.
Also das erzwungene Update ausprobiert mit SD Karte. Tastenkombination gemacht (Ich hoffe es war die richtige) und nun sehe ich immerhin das Huawei Logo aber weiter geht's nicht. Ich kann leider nicht mehr sagen welche Firmware ich versuche jetzt gerade draufzuspielen, wäre dankbar für einen Link zu einer passenden, stabilen Version;
Ebenso wäre ich dankbar für Lösungsvorschläge.


Edit: Ich habe gerade den Fehler Func NO: 10 Func boot recovery error no: 2
Edit2: ich bin jetzt im fastboot drinne, möchte ich aber den befehl boot ausführen, bekomme ich die meldung: "[...]<remote: Command not allowed>"
Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Welches Modell? L09 oder L10?

Wichtig wäre eigentlich zu wissen welche Firmware da drauf war/ist. Da man nicht einfach alles drüber bügeln kann. Hier sollte der Verkäufer eigentlich sagen können ob die Kiste auf KitKat, Lollipop oder gar schon Marshmallow war.

Rule24 schrieb:
Ich kann leider nicht mehr sagen welche Firmware ich versuche jetzt gerade draufzuspielen
Das macht mir Angst wenn DU schon nicht mal weißt was Du da versuchst drauf zu packen. Das steht ja im Dateinamen drin.

Hinweis: Wenn Du oder der Vorbesitzer auf ein L09 versucht hat die L10 drauf zu ziehen kann das ein No Way Back Problem sein. Da kenne ich bisher keinen der nach dem flashen der L10 Firmware auf ein L09 die Kiste wieder ans Laufen bekommen hat.

Wenn alles unklar ist würde ich, Achtung ohne je Gewähr oder sonst was, wohl folgendes versuchen
[HowTo] Firmware komplett neu flashen (z.B. bei SuperSU in chinesisch, Bootloop, schwerwiegende Fehler, Virus usw)

Damit flasht man die letzte Lollipop Version einzeln Partition für Partition von Hand auf das Handy. In den Fastbootmodus müsste das Gerät noch kommen. Hoffe ich.
 
Von der Huawei seite hab ich mir das geladen
L09V100R001C00B120SP04

Wo genau find ich den heraus was für ein L ich habe? In dem beigelegtem Handbuch hab ich nichts gefunden.
Der Vorbesitzer meinte zu mir, er habe lollipop 5.1 draufgespielt und dann eine Marshmallow beta. Das lief wohl auch etwas, dann kam per OTA ein weiteres Update und dabei soll wohl etwas schief gelaufen sein.
Ich befürchte ja, der Vorbesitzer habe ohne je ein Tutorial durchzulesen rumgefuscht.
 
Moin

Vorweg: Hast Du da ein L09?

Ich gehe mal davon aus, anders kommen wir nicht weiter.

Da es regelmäßig Updates gibt, wird nie im Handbuch stehen auf welchem Stand das Geräte gerade ist.

Rule24 schrieb:
Der Vorbesitzer meinte zu mir, er habe lollipop 5.1 draufgespielt und dann eine Marshmallow beta. Das lief wohl auch etwas, dann kam per OTA ein weiteres Update und dabei soll wohl etwas schief gelaufen sein.
Heißt das Mate 7 dürfte noch auf der B513 Marshmallow Beta stecken und hat sich beim Update auf die B522 Marshmallow Final verschluckt

Damit bist du mit der B120SP04 (KitKat/Android 4) mal so richtig falsch.

Rule24 schrieb:
Ich befürchte ja, der Vorbesitzer habe ohne je ein Tutorial durchzulesen rumgefuscht.
Ehrliches Wort erlaubt? Wer im Glashaus sitzt sollte nach Möglichkeit nicht mit Backsteinen werfen ;) Du hättest auch erst mal lesen sollen.

Sei's drum. Hilft ja nix.


Ich würde versuchen die B522 Vollversion zu installieren
Hier holen: Huawei Mate 7 Marshmallow Betatest [offiziell]

Anleitung des Force Update der B522 findest Du hier: Huawei Mate 7 – Marshmallow Update – B522 (offiziell – final – OTA)

Dann muss ich es nicht zum X.ten male hier im Forum daniedertippen.

Absatz: OTA Vollversion (1,22GB) -> Force update Methode

Wäre mein erster Versuch. Leider weiß keiner was A: der Vorbesitzer noch alles versucht und rumgedaddelt hat, noch B: was Du genau gemacht hast.

Nochmals: Zu allererst würde ich erst einmal schauen ob Du ein L09 oder L10 hast.
 
Ingrimmsch schrieb:
Nochmals: Zu allererst würde ich erst einmal schauen ob Du ein L09 oder L10 hast.
Wo finde ich das den heraus?

Ingrimmsch schrieb:
rliches Wort erlaubt? Wer im Glashaus sitzt sollte nach Möglichkeit nicht mit Backsteinen werfen ;) Du hättest auch erst mal lesen sollen.
das ist auch richtig, aber mit irgendwas musste ich ja anfangen :blushing:

Die 1,22GB version kann ich vom Huawei Blog nicht laden, da der Mega Mirror Down ist
 
Hi

Wir alle haben mal klein angefangen. Ich fand hab halt gut geschmunzelt ;)

Rule24 schrieb:
Wo finde ich das den heraus?
1. Steht auf der Orginalverpackung auf dem Label auf dem auch die Seriennummer steht
2. Steht auf der Rückseite des Mate 7 ganz unten unter dem Huawei Logo, rechts unten im Eck. Bei mir unter dem Mülltonnensymbol (ein Schelm der dabei lacht)
"MT7-L??"

Rule24 schrieb:
Die 1,22GB version kann ich vom Huawei Blog nicht laden, da der Mega Mirror Down ist
Dann bei der italienischen, originalen Huawei Support Seite bedienen
Supporto HUAWEI Consumer | Sito ufficiale Huawei
-> Downloads -> Achtung! Passende nehmen!
z.B. Huawei Mate7 Firmware(MT7-L09, Andriod 6.0, EMUI 4.0, C432B522, Single SIM)

Vorausgesetzt Du hast ein L09 und KEIN L10 DualSim oder gar ein goldenes Mate 7

Anleitung bei HuaweiBlog ist ja noch da. dLoad Ordner auf SD Karte anlegen wenn noch nicht da. Logisch.
 
Ingrimmsch schrieb:
1. Steht auf der Orginalverpackung auf dem Label auf dem auch die Seriennummer steht
2. Steht auf der Rückseite des Mate 7 ganz unten unter dem Huawei Logo, rechts unten im Eck. Bei mir unter dem Mülltonnensymbol (ein Schelm der dabei lacht)
"MT7-L??
Ich hab ein L09. Gut. Ich lad dann jetzt das von der Seite, pack das auf die SD und mach diesen Drei Knopf Trick. Muss/Sollte ich vll vorher noch den Murks von Laien irgendwie beheben oder macht er es von selbst?

Und was bedeutet der Fehler "error: func NO: 10 (func_boot_recovery) ERROR NO 2" den bekam ich als ich ein Update.zip von xda versuchte habe.
 
Der Versuch ist die Firmware neu einzuspielen und damit die Fehler zu beheben. Versuch ist es wert bevor du versuchen musst von Hand alles einzeln zu flashen.

Ich weiß ja nicht was für ne Datei DS aus den xda Forum genommen hast.

Wenn es die B120SP war kein Wunder da man nicht einmal eine Android Version einfach so downgraden kann geschweige denn von Android 6 runter auf 4. Das klemmt. Geht nicht.
 
Jetzt hab ich die von Huawei drauf und bekomme wieder den error nummer 10
nur zur sicherheit, wie muss das genaue verzeichnis auf der SD aussehen? root->dload oder nur dload?
 
SD Karte/dload

Hat die Kiste einen offenen Bootloader und mal Root drauf gehabt?
[doublepost=1464297817,1464294417][/doublepost]Nachtrag, wo ich mir die Vollversion zip anschaue

Zip musst du entpacken, dann ist auch eine Anleitung dabei.

Den in der zip enthaltene dload ordner samt Inhalt auf die sd Karte kopieren.

Sd karte/dload/update.app

Dann Force Update machen
 
Bootloader entspricht Fastboot&Rescue mode? Das, wofür man Vol down und Power drückt, da steht Phone Unlocked in Rot. Root weiß ich nicht :(

Bei meinem HTC ging das alles deutlich einfacher :rolleyes2:
 
Hallo

Also Daddelkiste. Bootloader unlocked bedeutet das der Vorbesitzer den Bootloader geöffnet hat, was man wiederum ausschließlich fürs Root macht.

Rule24 schrieb:
Bei meinem HTC ging das alles deutlich einfacher
Ich sag es mal so, die Kiste wirst Du vermutlich auch nicht total verballert gekauft haben. Das kniffligste ist beim Mate den Bootloader aufzumachen ;)

Das Problem ist das keiner weiß was der Vorbesitzer gemacht hatte bevor es zum crash kam und genau das ist der Haken bei der Nummer. Einige haben mit verschiedenen Betas rumgebastelt bis hin zur egyptischen mit grober Fummelei in den Systemdaten. Da wieder raus zu kommen kann tricky sein. Auch ein HTC kann man richtig verdaddeln das selbst mir der Schweiß auf der Stirn steht. Ein Kollege kam mal nach dem er sein HTC verdaddelt hatte zu mir. Ich sag mal so, da hatte ich mein Mate 7 schneller wieder am Start.
Ich hoffe schwer Du hast es billig gekauft. Wenn es dumm läuft ist es nur ein Briefbeschwerer der stylisch ist. Eigentlich kaum hinzubekommen es derart zu bricken, aber wenn man nicht weiß was alles vorher verbockt/installiert wurde kann das schon mal darin enden.

Wir wissen ja nicht mal ob es die B511 beta oder B513 war oder gar noch was anderes.

Frage:
Kommst Du ins Recovery und wenn ja welches Recovery meldet sich da?

Ausschalten
Power + Lautstärke lauter zusammen drücken und halten
Wenn Bildschirm erscheint Power loslassen und Lauter weiter halten bis Du im Recovery bist

Stock Recovery (das Huawei Original) = 3 oder 4 Menüpunkte, schwarzer Hintergrund
TWRP = Custom Recovery (steht dann TWRP da) - Damit kann man das Mate ganz gut verdaddeln das es nicht mehr startet

Frage 2: Wie schauts mit dem Force Update nun aus? Schon getestet?

Vorm Update muss man i.d.R. das Root entfernen, sonst gibts Schluckauf oder Fehlermeldungen. Kannst Du ja nicht mehr. Versuch mal das Force Update, sonst musst Du den harten Weg gehen und die Partitionen von hand via Fastboot flashen. Geht auch.
 
Ingrimmsch schrieb:
Frage:
Kommst Du ins Recovery und wenn ja welches Recovery meldet sich da?
Ingrimmsch schrieb:
Frage 2: Wie schauts mit dem Force Update nun aus? Schon getestet?

Bei beidem kommt der Error 10: Func_Boot_recovery

Edit: Die SD Card war auf NTSF formatiert, was wohl nicht geeignet ist. Auf Fat32 mit dload bleib ich jetzt "nur noch" im Huawei Logo hängen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Wenn Du nicht ins Recovery rein kommst, hat es die Recovery Partition auch zerlegt. Dann klappt auch kein normales Update mehr, da das auf eben dieses Recovery zurück greift. Die Vermutung ist eh, das da ein TWRP Recovery drauf war, da das fürs Root benötigt wird.

Bleibt Dir eigentlich nur, aus meiner Sicht, alles von Hand per Fastboot zu flashen. Hoffentlich kommst du noch in den Fastbootmodus. Sonst schauts Essig aus.

Waäre dann das hier, siehe meinen Beitrag weiter oben:
Ingrimmsch schrieb:
Wenn alles unklar ist würde ich, Achtung ohne je Gewähr oder sonst was, wohl folgendes versuchen
[HowTo] Firmware komplett neu flashen (z.B. bei SuperSU in chinesisch, Bootloop, schwerwiegende Fehler, Virus usw)

Aber ACHTUNG! Du benötigst nicht die B324 wie dort beschrieben, sondern B522 Vollversion. Aus der die benannten Partitionen mit dem Extractor raus ziehen und dann mit Fastboot einzeln flashen. Ist eigentlich Schritt für Schritt beschrieben, nur eben auf Basis der B324.

Das Ganze, muss ich leider schreiben, auf eigene Gefahr. Alternativ bleibt immer der Weg zu einer Handyklinik oder dem Huawei Support. Erstere tun sich mit Huawei Geräten in Einzelfällen schwer und nehmen diese nicht zur Reparatur an. Muss man halt fragen.
Ich für meinen Teil hatte zwei zerschossene Mate 7 auf diese Weise wieder ins Leben zurück geholt. Daraus resultierte dann die Anleitung. Auch mal die anderen Postings in dem Thread lesen. Kann helfen das eine oder andere zu verstehen.

Good luck
 
Okay,
erstmal vielen Dank für deine Unterstützung!

Handyklinik war ich gestern in einer, die würden das auch nur mit Force Update machen, 50/50 Chance für 30€ war mir zu viel. Taugt der Huawei Support was?

B522 flashen resultiert in einem Bootloop.

Frage:
Wird der Akku eigentlich geladen in der Zeit im Rescue Mode und co.?
 
Zuletzt bearbeitet:
Rule24 schrieb:
B522 flashen resultiert in einem Bootloop.
Zieht das Update bis 100% durch?

Wenn ja -> ins REcovery -> Factory Reset ausführen

Bootloop würde bedeuten das das Update voll durchläuft und dann beim Neustart im Logo hängen bleibt.

Hast Du die B522 Vollversion genommen mit ca. 1,2GB? Nicht das du nur das kleine OTA Update genommen hast.

Ansonsten bleibt immer noch, schon mehrfach erwähnt, mein HowTo mit einzeln flashen. Das haben schon einige geschafft, da die Anleitung echt Step by Step ist. Aber eben die B522 extrahieren. Logo
 
Ingrimmsch schrieb:
Rule24 schrieb:
B522 flashen resultiert in einem Bootloop.
Zieht das Update bis 100% durch?

Wenn ja -> ins REcovery -> Factory Reset ausführen

Bootloop würde bedeuten das das Update voll durchläuft und dann beim Neustart im Logo hängen bleibt.

Hast Du die B522 Vollversion genommen mit ca. 1,2GB? Nicht das du nur das kleine OTA Update genommen hast.

Ansonsten bleibt immer noch, schon mehrfach erwähnt, mein HowTo mit einzeln flashen. Das haben schon einige geschafft, da die Anleitung echt Step by Step ist. Aber eben die B522 extrahieren. Logo

Genau das hab ich ja gemacht und lande im Huawei Logo für alle Ewigkeiten.
 
Klingt gut
Factory Reset machen
Neu starten

Achtung, der erste Start kann durchaus länger dauern. Bei mir waren es ca. 20 min, andere berichten dass es auch schon mal 30-45 waren. Also nicht zu schnell aufgeben.

Wichtig ist der Reset. Dann Ruhe bewahren und dem Gerät Zeit geben. An besten am Ladegerät lassen.
 
Okay. Momentan ist das logo seit knapp 30 Minuten zu sehen, ich lass es einfach in Ruhe und gucke immer mal wieder drauf; aber ne Stunde oder so sollte es eigentlich nicht dauern, oder?
 
Sollte nach ner Stunde durch sein

Bewegt sich das Logo? Also das "pulsieren"?
 

Ähnliche Themen

LM100
  • LM100
Antworten
10
Aufrufe
6.390
Ingrimmsch
Ingrimmsch
Metamorph74
Antworten
7
Aufrufe
1.227
Ingrimmsch
Ingrimmsch
Zurück
Oben Unten