Was nervt euch am Ascend Mate 7?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

linuxnutzer

Enthusiast
170
Mich nervt zur Zeit LG so sehr, weil ich nach einem Custom ROM kein Stock ROM flashen kann, dass ich überlege mein G3 abzubestellen und ein Ascend Mate 7 zu kaufen.

Sicher gibt es beim Ascend Mate 7 einiges zu kritisieren. Was wäre das?

Wie sieht es mit dem Akku aus? Theoretisch sind 4100mAh viel, aber dann nur um die 600h Standbye finde ich schon wenig.

Wie zufrieden seid ihr mit dem GPS ohne AGPS? Im Ausland habe ich keinen Datenvertrag, also kein AGPS und die Navifunktion ist der Grund, warum ich dieses Handy möchte.

Wie sieht es mit dem Rooten aus? Ist das einfach oder gibt es da Modelle, für die unterschiedliches Verhalten gilt?

Kann man vom Custom ROM zum Stock-ROM zurückflashen ohne von Huawei schikaniert zu werden, wie das LG macht?

Was ist das aktuelle Stock ROM und gibt es Ankündigungen für Android M?
 
Hallo,

das Mate 7 ist ein grundsolides Smartphone und vom Preis- Leistungsverhältnis fast unschlagbar. Man bedenke das es dieses Gerät bei diversen Deals schon für 300.- EUR zu kaufen gab. Optik, Haptik und die EMUI Oberfläche sind sehr gut - wobei das natürlich Geschmackssache ist. Am besten direkt bei einem Fachmarkt ausprobieren.
Die Akkuleistung ist sehr gut und sucht bei einer Displaygröße von 6" seines gleichen, dafür gibt es aber auch einen eigenen Thread, wobei du dir selbst ein Bild davon machen kannst --> [Diskussionen] zum Akku des Ascend Mate 7
Das GPS funktioniert bei mit in Verbindung mit Navigon sehr gut und vor allem schnell, wobei hier schnell relativ ist... Kurz gesagt, ich habe keinerlei Probleme damit.
Root ist auch möglich, auch hier gibt es einen eigenen Thread indem du dich informieren kannst --> [How-To] Root Huawei Ascend Mate 7 - Bootloader Unlock - CWM - Root
Natürlich können auch Custom Roms geflasht werden. Hier gibt es allerdings ein paar Einschränkungen in der funktionalität, da die meisten vom Internationalen Modell angepasst wurden. Von der Menge und Vielfalt leider begrenzt und mit dem Angebot für andere Hersteller leider nicht vergleichbar.
Die Frage über Android M kannst du in ca. einem Jahr nochmal stellen. Huawei hat es bis Dato noch nicht fertig gebracht Lollipop für das Mate 7 zu releasen. Das ist auch das größte Manko bei diesen Hersteller - das Updatverhalten... Hier liegt der Kern eher neue Geräte auf den Makrt zu werfen als zeitnah die vorhandenen Produkte mit Updates zu versorgen.

LG

Roland

PS: Aber LG den schwarzen Peter zuzuschieben, weil du anscheinend etwas falsch gemacht hast..... Naja, ich weis nicht was ich darüber denken soll :)
 
  • Danke
Reaktionen: fooox1, linuxnutzer und MADD
Also ich hatte bis vor 3 Wochen noch ein LG G3 und nun das Mate 7.
LG hat es über ein halbes Jahr nicht geschafft einen Bug zu beheben, welcher immer den Homescreen abstürzen lässt. Es war einfach unerträglich.

Den Tausch bereue ich bisher nicht im geringsten. Das Mate gefällt mir in jedem Punkt besser als das LG G3. Lediglich die Kamera ist minimal schlechter, vor allem bei Dunkelheit.
Also klare Empfehlung von mir, nimm das Mate. ;)

Edit:
GPS sehr sehr schnell. G3 brauchte gefühlt ewig.
Akkulaufzeit bei mir: 2 Tage Standby dabei knapp 7 Std. Screen-on.
 
  • Danke
Reaktionen: linuxnutzer
PS: Aber LG den schwarzen Peter zuzuschieben, weil du anscheinend etwas falsch gemacht hast..... Naja, ich weis nicht was ich darüber denken soll :)

Wie kommst du darauf?

Aus den kdz-Instructions
Notice: Latest Version of LG Mobile Update prevents updating firmware from kdz files, if the phone is not in the firmware level LG expects. LG Is watching everything when you run firmware update with KDZ Method, logging everything, your mobile No, SN No, OLD Firmware, New Firmware etc. To bypass this first we make our PC to serve LG update tool locally (offline). More Info here. Then we follow the steps below as before.

Steht doch klar da, wenn da eine FW installiert ist, die LG "erwartet", dann wird das Update verhindert. Das finde ich eine absolute Frechheit und ist für mich für ein freies Gerät unverständlich, das Absaugen der Daten ebenso.

Wenn du weißt, was ich falsch gemacht habe, schicke mir bitte ein PN oder diskutiere das bei kdz-Flash nach CustomROM: Please Update R&D Test Tool - LGMOBILEAX.zip
Man bedenke das es dieses Gerät bei diversen Deals schon für 300.- EUR zu kaufen gab.

Gibt es da aktuell einen Tipp. Der Preis liegt zur Zeit ab 370€,

Die Akkuleistung ist sehr gut

Für mich wäre interessant wieviel länger es als das LG G3 hält. Beim Standbye-Zeit-Vergleich ist da kein so großer Unterschied. Für mich ist entscheidend ob es als Navi deutlich länger als das G3 funktioniert, dh permantent GPS und Display an.

Natürlich können auch Custom Roms geflasht werden. Hier gibt es allerdings ein paar Einschränkungen in der funktionalität, da die meisten vom Internationalen Modell angepasst wurden. Von der Menge und Vielfalt leider begrenzt und mit dem Angebot für andere Hersteller leider nicht vergleichbar.

Das liest sich gar nicht gut. Was wären denn so die größten Auffälligkeiten dazu? Liegt das an Huawei oder an der Hardware?

Huawei hat es bis Dato noch nicht fertig gebracht Lollipop für das Mate 7 zu releasen.

Also was ich da zu Android 5.0 gesehen habe, war für mich verwirrend.
 
Da habe ich mich wohl mit jemandem überschnitten!!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

FxZrr
Antworten
3
Aufrufe
2.010
Ingrimmsch
Ingrimmsch
Ellysabeth
Antworten
21
Aufrufe
3.940
Ellysabeth
Ellysabeth
Zurück
Oben Unten