Der Mate-Akku-Thread

Was ist deine durchschnittliche Display On- Zeit?

  • Unter 3h

    Stimmen: 3 9,1%
  • 3-4h

    Stimmen: 1 3,0%
  • 4-5h

    Stimmen: 5 15,2%
  • 5-6h

    Stimmen: 3 9,1%
  • 6-7h

    Stimmen: 9 27,3%
  • 7-8h

    Stimmen: 4 12,1%
  • 8-10h

    Stimmen: 4 12,1%
  • Über 10h

    Stimmen: 4 12,1%

  • Umfrageteilnehmer
    33
Ja klar aber er ist austauschbar da eben nicht verlötet. Das ja den ein oder anderen doch vor Problemen stellen würde.
 
macht nur wenig sinn da man ihn nicht einfach mal so wechseln kann :)
defekt geht er entweder am anfang,dann ist aber garantie drauf,oder höchstwahrscheinlich erst wenn das mate hinüber oder sonst was ist
 
also wie hier manche mehr als 6/7h display on schaffen ist mir ein rätsel.

mein mate ist leer, nach einem knappen tag mit ca 5h display on oder 2 tagen mit <3h display on. was um ehrlich zu sein, bei dem akku recht entäuschend ist.
 
Eine pauschale Antwort gibt es nicht.
Was läuft alles was im Hintergrund. Wie ist dein verhalten. Was nächst du mit dem mate.
Du siehst einige fragen.
Wie steht dein Energieschema.
Da kannst du einiges raus holen. Nur z.B.
 
wlan zieht zb. gut am akku,nur mit 3g kommst du weiter.Displayhelligkeit versteht sich ja von selbst,damit läßt sich auch noch was rausholen.
 
das ist mir schon alles klar. das war jetzt auch keine aufforderung zur analyse.
mit minimaler helligkeit und nur bisschen surfen und bilder kucken kann ihc mir schon 8hz vorstellen.

im hintergrund findet kaum belastung statt. ich verliere screen off vieleicht 1% alle 1.5 - 2h.

p.s. wlan zieht im allgemeinen weniger als 3G (ausser man hat ne super dupa 3G verbindung, dann nehmen sie sich nicht viel)
ich komme nur mit wlan mehr als doppelt so lange hin, wie nur mit 3G. so war es auf meinem DHD, beim sony meiner freundin, und beim htc one s vom kollegen und bei meinem iphone arbeits handy und bei jedem anderen den ich kenne auch.
 
a user schrieb:
p.s. wlan zieht im allgemeinen weniger als 3G (ausser man hat ne super dupa 3G verbindung, dann nehmen sie sich nicht viel)
ich komme nur mit wlan mehr als doppelt so lange hin, wie nur mit 3G. so war es auf meinem DHD, beim sony meiner freundin, und beim htc one s vom kollegen und bei meinem iphone arbeits handy und bei jedem anderen den ich kenne auch.

Das kann ich in dieser Form aber ganz und gar nicht bestätigen. Auch bei mir zieht WLAN deutlich stärker am Akku als HSPA+. Ich hab wohlgemerkt 'ne aktuelle fritzbox und guten WLAN-Empfang.
Aber lass mich raten: dein Netzbetreiber heißt eplus oder o2? Denn bei Unterstützung von Fast Dormancy (Telekom oder Vodafone) sollte 3g spürbar weniger am Akku zerren.
 
wir reden hier ja auch vom mate,also egal was andere handys gemacht haben bzw. wie das verhalten da war, nur mit 3g komme ich um einiges länger mit dem akku hin.war selbst überrascht,habe es jetzt aber mehrfach getestet.bin im O2 netz unterwegs.
 
MP2005 schrieb:
wir reden hier ja auch vom mate,also egal was andere handys gemacht haben...

Und was denkst du wovon ich rede? Ich hatte mir das Mate bereits am allerersten Tag des Erscheinens in Deutschland gekauft und dürfte wohl so ziemlich einer der ersten in diesem Forum sein.
Das ändert aber nichts daran, dass das Mate wie viele andere technisch hochmoderne Smartphones NCFD unterstützt, o2 und eplus das aber nur "in vielen Bereichen", was immer das auch heißen mag. In meinen vorwiegen benutzten Funkzellen (die sich in einer mittelgroßen Stadt befinden) ist dem jedenfalls nicht so. Es ist schön für dich, wenn es bei dir verfügbar ist, aber auch das ändert nichts daran, dass ich aufhorche, wenn jemand unter 3g deutlich mehr Akku als im WLAN verbraucht. Dann liegt es nämlich sehr nahe, dass das Smartphone, egal welches, ständig versucht diesen Dienst zu nutzen, aber keine derartige Verbindung zustande bringt. Und gerade DAS kostet sehr viel Strom.

Im Übrigen weise ich allgemein darauf hin, dass auch in diesem Forum die Regeln des Forums gelten, welche besagen, dass die deutsche Rechtschreibung zu beachten ist. Hierzu gehört auch Groß- und Kleinschreibung. Und das nicht ohne Grund, denn es ist im Interesse des Lesers, für den diese beharrliche Kleinschreibung eine Zumutung ist.
 
TimoBeil schrieb:
Das kann ich in dieser Form aber ganz und gar nicht bestätigen. Auch bei mir zieht WLAN deutlich stärker am Akku als HSPA+. Ich hab wohlgemerkt 'ne aktuelle fritzbox und guten WLAN-Empfang.
Aber lass mich raten: dein Netzbetreiber heißt eplus oder o2? Denn bei Unterstützung von Fast Dormancy (Telekom oder Vodafone) sollte 3g spürbar weniger am Akku zerren.
bei mir ist es o2, bei meinem arbeits iphone t-kom und bei zwei meiner freunden vodaphone.

das mate unterstützt im übrigen kein fast dormancy, z.m. ist es in der build.prop deaktiviert. schaut selbst mal rein.

aber ist auch erstmal wurscht, screen off verbrauche ich ja weniger als 1% pro Stunde.

edit:
ich hab im übrigen eine sehr gute 3G verbindung hier.

im übrigen scheinen weit mehr leute meine erfahrungen heirzu zu teilen:
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1630947
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2022190

ein bissle googlen bringt da noch mehr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Können die User der ersten Stunde schon Kapazitätsverluste feststellen?
 
ich wollte nochmal das Thema 3G vs Wlan Stromverbrauch kurz ansprechen, weil ich die Tage über Freunde zufällig darauf angesprochen wurde. Daraufhin habe ich nochmal etwas genauer recherchiert.

Neben unzähligen Threads in Foren, in denen fast ausschließlich die Meinung herscht, dass WLAN weniger, ja weit weniger Strom verbraucht finden sich auch Artikel dazu in verschiedenen Magazinen.

Interessant ist auch diese Studie http://people.cs.umass.edu/~arun/papers/TailEnder.pdf
welche den Stromverbrauch bei aktiver Verbindung, d.h. beim Download und Upload verschiedener Datenmengen vergleicht. 3G ist mit Abstand der größte Stromverbraucher unter den möglichen Datenverbindungen.

Siehe auch hier 2G vs. 3G vs. Wi-Fi battery usage on mobile phones ? :: SG FAQ

Das ganze wird unter 3G noch schlimmer, wenn die Netzverbindung nicht perfekt ist. Dann steigt der Stromverbrauch unter 3G nochmal im Extremfall um ein vielfaches.

Ich hab persönlich schon einige Smartphones gesehen und ich habe noch nie erlebt, dass unter 3G weniger oder auch nur gleichviel Strom verbraucht wurde, wie mit WLAN. Das ist bei meinem HAM auch nicht anders. Allerdings ist es was den 3G Stromverbrauch angeht etwas besser als bei meinem alten Desire HD oder bei meinem Arbeits iPhone, offenbar da das HAM einen besseren 3G-Empfänger hat. Die Verbindung ist fast durchweg besser als ich es vor dem HAM gewohnt war.
 
Ich hoffe ich bin hier richtig mit meiner Frage und zwar geht es um die Ladestandsanzeige. Vor einiger Zeit ist mir an meinem Mate aufgefallen, dass der Akku lange Zeit bei 100% blieb bis es plötzlich ausging. Beim Wieder aufladen des Geräts hat sie sich die Anzeige dann zu 50% verändert und bleibt seitdem auch dort. Ich kann es zwar laden und normal verwenden aber irgendwann ist dann halt der Akku ohne Vorwarnung leer. Meine Frage wäre ob man dieses Problem irgendwie selbst lösen kann, da es der große rote Elektronikmarkt nicht richten will weil mir beim Kauf nicht aufgefallen ist, dass die IMEI Nummer bereits von der Box gekratzt war
 
Hast du denn die originale Taskleiste oder dir ne andere drüberinstalliert? Denn andere bleiben öfter mal hängen, bei der originalen sollte es eig nicht passieren. Keine Ahnung was da bei dir los ist :/

Gesendet von meinem HUAWEI MT1-U06 mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wie lange hält der akku den?
frage ist dann ob soft,- oder Hardwareproblem
ich würde neu flashen,könnte helfen wenn es nicht an der Hardware liegt
 
Danke für die Antworten.
@MatzeO3D nein es ist die originale Taskleiste aber andere Batterieanzeigen zeigen mir das gleiche an
@MP2005 Der Akku hält immer noch genau so lange wie vorher. Wie würde das mit dem neu flashen denn funktionieren? Brauch ich dafür einen Root? falls das das gleiche wie auf Werk zurücksetzen ist, dann hab ich das schon probiert, leider ergebnislos
 
Hallo!

Ich habe mich jetzt mal drübergemacht, den Akkuverbrauch des Mate im Standby zu optimieren. Die screen-on Zeiten im alltäglichen Betrieb sind ja wirklich hervorragend, aber im standby gab es doch immer einige wakelocks.
Jetzt bin ich von B112 deshalb auf die 221 gegangen, habe das Mate gerootet und mit greenify und Titanium Backup alles etwas optimiert.
Das Hauptproblem sind eigentlich die google wakelocks und xmm baseband, was momentan noch stört. Per Titanium Backup habe ich alle google - Dienste bis auf google play store, google Dienste framework und den google account manager eingefroren (sonst geht der playstore nicht mehr), außerdem alle Standortdienste etc. deaktiviert. Hat jemand eine Idee, was da noch "schiefläuft"? Ich habe das jetzt bewusst mal in "" gesetzt, da ich trotzdem halbwegs gute 95% deepsleep habe, aber wenn man sich die "Verlaufsdetails" (einer der weißen screenshots) ansieht, stört mich das häufige Aufwachen dennoch (ich optimiere da einfach gerne ;-) .
669 counts nur für nahezu vollständig deaktiviertes Google finde ich einfach zuviel.
Und xmm baseband? Wird man meinen Recherchen wohl nicht viel machen können, sehe ich das richtig?

Danke schonmal für eure Hilfe! :)

Liebe Grüße Domi.

PS: gibt es eine Liste, welche Apps von Huawei man gefahrlos einfrieren kann? :)
 

Anhänge

  • 2013-10-30 07.14.54.png
    2013-10-30 07.14.54.png
    18,4 KB · Aufrufe: 353
  • 2013-10-30 07.14.50.png
    2013-10-30 07.14.50.png
    34 KB · Aufrufe: 331
  • 2013-10-30 07.11.51.png
    2013-10-30 07.11.51.png
    1.008 Bytes · Aufrufe: 369
  • 2013-10-30 07.11.09.png
    2013-10-30 07.11.09.png
    45,3 KB · Aufrufe: 326
  • 2013-10-30 07.11.00.png
    2013-10-30 07.11.00.png
    37,9 KB · Aufrufe: 332
  • Danke
Reaktionen: Schero
Hab mir heute mal ein Akku bei Ebay bestellt, hab das Gefühl das mein Akku langsam an Leistung nachlässt ich komme kaum noch auf über 5h.
 

Ähnliche Themen

VirtuAl
  • VirtuAl
Antworten
18
Aufrufe
2.671
okadererste
okadererste
P
  • Picnic
Antworten
2
Aufrufe
1.555
Picnic
P
N
Antworten
1
Aufrufe
1.695
User51
User51
Zurück
Oben Unten