Erste Eindrücke und Erfahrungen mit dem Ascend Mate

Ich habe mein Mate seit Freitag und bin sehr zufrieden damit. Das Display ist absolut klasse und das Gerät liegt trotz der Größe sehr gut in der Hand.
Auch die Performance ist sehr ansprechend. Ein kleineres Phone kann ich mir jetzt kaum mehr vorstellen :flapper:.
Eine Frage habe ich dann aber doch auch gleich, wie funktioniert das eigentlich mit den kleinen Multitask Fenstern ? Angeblich geht das ja für einige Programme wie z.B. dem Videoplayer. Ist halt schon prima wenn man div. aktive Fenster nebeneinander haben kann. Ich blicke bloß nicht wie das geht.....
 
Wenn dir Multitaskfenster sehr wichtig sind, hast du möglicherweise das falsche Gerät gekauft. So, wie du es dir vorstellst, können es derzeit nur die Spitzenmodelle von z. B. Samsung, wie etwa das Note II. Dort können viele (aber nicht alle) Apps im Splitscreen laufen oder z. T. als sog. Pop-up.

Beim Mate gehen m. W. nur zwei der vier Apps aus der "Schaltfläche schwebend", nämlich der Taschenrechner und die Notiz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein paar kleinere Ergänzungen in Beitrag #1
 
Moin

Heute nochmal 3" versuch unternommen ein Mate ohne fehlerpixel zu bekommen.Ergebniss ein fehlerpixel denn man beim schwarzen hintergrund mit voller heligkeit sehen kann.Naja immer noch besser als die 7 von letztes mal.

Der rote punkt im boot screen scheint doch ein Softwarfehler zu sein.Meine freundin hat heute auch zugeschlagen;und ihr 6 jahre altes SGH-F480 gegen ein brandneues note 2 ersetzt :=).Naja ich werd mich jetzt auch irgendwie abfinden;und mein neues mate genießen.

Gruß sammy
 
  • Danke
Reaktionen: pakino und SteffenH320
Ist einem der anderen wenigen Mate-Besitzer aufgefallen, dass das Mate Googlemail teils nicht in Echtzeit synchronisiert? Vorwiegend scheint mir das im WLAN aufzutreten und das, obwohl ich exakt die selben WLAN-Richtlinien verwende wie auf allen meinen Geräten zuvor. Also irgendwie schläft das Mate zeitweise etwas zu fest und bringt mir Mails erst, wenn ich es selbst aus dem Schlaf geholt habe :(
 
an TimoBeil

nein, bei mir synchronisiert es in echtzeit. habe auch nix eingestellt. aber mich nerft es das ich keine "move2sd" app benutzen kann das mir immer der Fehler angezeigt wird, das das handy keinen richtigen Speicher besitzt. :mad: ich möchte gern mehr apps drauf haben. und wenn ich meine navi app (sygic) drauf mache dann habe ich den internen Speicher schon voll.:confused:
 
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil
Hatte es vorhin in der Hand bei Media Markt.
Verarbeitung echt Topp.
Design gefällt mir wirklich gut.
Vor allem der Metall Rahmen.
Display war mit seinem 720p auch ausreichend scharf.
Es lief alles flüssig.
ABER die Größe geht gar nicht.
Für mich ist es nichts.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
 
Naja, der Schritt von so 'nem Kinderhandy mit 4" Bildschirm wäre auch zu heftig. So als würde man vom Smart auf die S-Klasse umsteigen :lol:. Wenn man allerdings von einem etwas größeren Smartphone wie dem Note II kommt, ist es nur ein kleiner aber feiner Schritt.

Mich ärgert dabei nur ein wenig, dass Samsung jetzt auf einmal daher kommt und einen 6,3-Zöller in Aussicht stellt. Hätten die mit dieser Info nicht ein paar Wochen früher kommen können? :cursing:
 
  • Danke
Reaktionen: pakino
Aber das Mate passt doch in keine Tasche mehr.
Das würde mich auch sehr stören.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
 
@morpheus620, doch es passt genau noch in meine Jacket-Innentasche (inkl.Schutztasche).
 
Hmm
Trotzdem nichts für mich.
Aber jeder hat ja einen anderen Geschmack :)

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
 
Gut, lassen wir das mit der Größe einfach mal so stehen und kommen wieder zu den "ersten Erfahrungen" zurück.

Ich muss leider feststellen, dass die EmotionUI auf dem Mate zwar insgesamt schön flüssig läuft, aber doch hin und wieder böse Hänger vorkommen. Und zwar
  1. in der Appverwaltung, wenn man etwa nach mehreren Deinstallatinen oder Deaktivierungen wieder zurück zum Homescreen möchte
  2. beim Aufrufen der Galerie wenn man über eine nennenswerte Bildersammlung auf der SD-Karte verfügt
In beiden Fällen reagiert das Mate sehr oft minutenlang (!!) überhaupt nicht mehr. Es wurden mehrere SD-Karten getestet, daran liegt es definitiv nicht. Offenbar werden die Thumbnails auch nicht wie üblich in einen Cache geladen, sondern bei jedem Aufruf der Galerie extrem nervtötend und zeitraubend neu geladen. Einfach untragbar!
Ich denke bereits darüber nach, das Mate zu reklamieren. U.a. auch deshalb, weil es beim Booten manchmal untypisch lange braucht und nach dem Hochfahren ein ständiges Rauschen und Zischeln aus dem Lautsprecher dringt.
 
Ich habe ein Ascend G615 und kann bei der Benutzung von Apps ein leichtes Geräusch aus dem Lautsprecher hören.
Vielleicht ist das ein größeres Problem von Huawei.

Gesendet von meinem HUAWEI U9508 mit der Android-Hilfe.de App
 
Ich kann diese genannten Probleme mit meinem Mate nicht bestätigen. Bootet immer schnell, hängt nicht und zischeln tut es auch nicht.
 
Hmm... hört sich ja nicht so gut an.
Zum Glück bin ich nicht schwach geworden.

Der Preis ist auch schon bei 445€ angelangt -zwar erst ab dem 10.05.13 lieferbar aber bis dahin ... gibt es bestimmt auch schon das 6,3" Samsung Mega! :p
 
Gibt ja inzwischen Updates von Emui auf der Emui Seite.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
 
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil
Der Tipp ist schon mal gut, Danke dafür. Allerdings ist, wenn es sich dabei um diese Seite EmotionUI handeln sollte, das Mate noch nicht mal als EmotionUI kompatibel gelistet, geschweige denn, dass ein Update lauern würde :D.
Der dortigen Anleitung nach könnte man das per Systemupdate anleiern. Ergebnis: "Keine Aktualisierung gefunden".
Zudem befindet sich auf dem Mate EmotionUI 1.5. Von dieser Version wissen die auf der verlinkten Webseite offenbar noch gar nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
morpheus620 meinte die chinesische Version von EMUI: EmotionUI -

Update ist vom 15.4. Auch wenns die chineische Version ist, lässt sich diese auch auf Deutsch umstellen. Vermutlich kannst du das Update (mit vorheriger Datensicherung) über die Software-Aktualisierung in den Systemeinstellungen -> Speicher machen. Schau aber sicherheitshalber nochmal nach, ob bei dem Update eine Anleitung beiliegt.

Mein chinesisch ist nicht so gut xD
 
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil
reraiseace schrieb:
... Vermutlich kannst du das Update (mit vorheriger Datensicherung) über die Software-Aktualisierung in den Systemeinstellungen -> Speicher machen.
Mein chinesisch ist nicht so gut xD

Genau das geht eben nicht, das hatte ich ja eins weiter oben geschrieben :rolleyes2:.

Das Update bringt ohnehin nicht allzuviel. "Mein" Chinesisch sagt mir das :lol: :

Passend für:
Huawei Ascend Kamerad ( MT1-U06 ) Hinweis: Bevor Pinsel sorgfältig die Pinsel Tutorial, um die Risiken in den Prozess zu vermeiden; Diese Version gilt nur für die Anpassung Modelle sind auch andere Modelle nicht unterstützt; Putzen oder verwenden Sie eine Not zu helfen und Probleme zu lösen, um EMUI Forum für die Unterstützung.


Update:
[empfohlen], um
ein Scheuern, Wang Xin, Pay Bao Anwendung hinzuzufügen
Update cooler Musik und Taobao Anwendung auf
die Leistungsfähigkeit der Kamera optimieren
optimierte Video-Wiedergabe-Kompatibilität
fix Weisheit Übersetzungen ablesbares Display Probleme
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
1
Aufrufe
1.704
User51
User51
Logonx88
  • Logonx88
Antworten
3
Aufrufe
1.774
Logonx88
Logonx88
Logonx88
  • Logonx88
Antworten
1
Aufrufe
2.003
okadererste
okadererste
Zurück
Oben Unten