GPS zickt

W

Wolfgang D.

Gast
Hallo,

kan man das GPS Modul vom Mate irgendwie tunen? Mal hat es guten Empfang, und dann ist wieder mit einem mal Schluss. Nach einem Reboot vom Handy gehts dann wieder für eine unbekannte Zeit. Firmware B112, kein Root. Ich habe schon einige Apps zum GPS-Testen durch und eigentlich machen die auch nichts anderes, als den vorhandenen Almanach zu löschen und neue AGPS Daten herunterzuladen. Was kann man da noch probieren außer Werkseinstellungen? Ich bin gerade mit der Einrichtung fertiggeworden, und will die Radikallösung vermeiden, wenn es nicht sicher was bringt.

Danke für Ideen,
W.
 
Das Problem hatte ich bei der B108, seit ich auf der B112 bin klappt es ohne Probleme. Allerdings hatte ich nachdem ich die B112 geflasht habe nochmals eine komplette Rücksetzung gemacht, sprich auf Werkseinstellung zurück gesetzt.
 
Ich hatte die Grundeinstellungen gemacht, und hab dann von der externen TFC gleich im Anschluss aktualisiert. Dabei wurde das Gerät zurückgesetzt, da ich die Einstellungen für Sprache undsoweiter wieder von vorne machen musste. Du hast danach das Handy noch mal auf Werkseinstellungen gesetzt?
 
Genau....bei der B108 "startete" irgendwie das GPS Modul nicht mit dem Navi Programm.
Deshalb habe ich vorsorglich nochmals einen kompletten Werksresett bei der B112 gemacht.
Ich habe heute auch schon mal unterschiedliche Programme getestet die GPS brauchen...klappt alles einwandfrei :)
Da kommst Du wohl nicht drum rum.......
 
Hab ich jetzt gemacht, weil man ohne Root eh nicht weit beim Basteln kommt. Morgen weiss ich mehr, ob der Fix auch noch im PKW klappt.
 
Klappt alles jetzt?
 
Im PKW klappt das Navigieren jetzt sauber. Im Innenraum vom Gebäude hier hat das Mate nach wie vor einen schlechteren GPS-Empfang, als das X+. Ein Satellit vs. zwei-drei nach mehreren Minuten. Für einen sauberen Fix muss man an das geöffnete Fenster. Ein Go750 und Navigon 70 PNA sind da im Vergleich auf jeden Fall schlechter, das alte P990 (niedlich, das kleine Ding) findet drinnen gar nichts. Das Kreiseln der Karte im Stand muss bei der aktuellen Version von Sygic normal sein, wurde auch im c't Test erwähnt. Mit Copilot passiert das jedenfalls nicht, Osmand+ muss ich noch testen.
 
Den von dir beschriebenen schlechten Empfang kann ich nicht bestätigen. Ich sitze hier etwa 2m von geschlossenen, 3fach verglasten und metallbedampften Fenstern entfernt und habe nach ungelogen weniger als 10s 9 Satelliten auf dem Schirm, 7 davon bereits nach 5s "in use". Diesen blitzschnellen Satfix konnte noch nicht mal mein Note II besser.
 
An den Vergleichsgeräten sieht man ja, es liegt nicht am Mate. Ich sitze hier wahrscheinlich inmitten einer nach außen abgeschirmten elektromagnetischen Strahlenhölle, <eg>, im Keller. Ein Fenster, zweigeschossiges EFH drüber. Einmal die Treppe rauf im Wintergarten über mir sieht der Empfang bestimmt schon ganz anders aus.
 
Heute morgen war der Fehler mit dem fehlenden GPS Signal wieder da :-(
Ich hab jetzt das Mate auf "Höchstleistung" gestellt und alle Apps in den Energieeinstellungen "aktiviert", mal schauen ob es was bringt.
 
Meine vor wenigen Tagen gepostete Euphorie hinsichtlich traumhafter GPS-Funktionalität ist seit dem gestern durchgeführten "Update" auf B113 dahin. GPS ist nun untragbar langsam und durch den bisher nicht gekannten schlechten Empfang gekrönt.
 
Gestern hat das Navigieren unter B13 noch funktioniert. Jetzt sind die AGPS-Daten mittlerweile veraltet und das Handy lädt weder neue Almanach-Daten noch findet eins der Navis einen Satelliten.
 
Das hört sich ja mal gar nicht gut an :-(
Hat jemand von Euch es schon probiert mittels einer kompletten Werksrückstellung unter B113?
 
Komisch so guten gps Empfang hatte ich noch nie. Habe die b113
 
Hast du von der B108 oder von B112 aus aktualisiert, und hinterher das Mate auf Werkseinstellungen gesetzt?
 
Jap habe von 112auf 113 aktualisiert ohne werkreset. Funktioniert alles wunderbar, bis auf den Tuch zickt wieder so wie bei 108. stört mich aber nicht.
 
Gerade mal die Apps "GPS Status - Test & Fix" und "GPS Status & Toolbox Pro" deinstalliert und das Handy neu gestartet. BUMM - gleich nach dem Start von Tomtom war der Fix da. Auch mit "Google Navigation". Ob die "Optimierungs"-Apps eher stören statt zu helfen? Am Wetter kann es hier jedenfalls nicht gelegen haben, und bis vor drei Stunden hatte das Gerät seit heute Mittag nicht einen Fix hinbekommen. Zum Glück habe ich noch echte Navis als Ersatz für solche Ausfälle.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bin heute Nacht auf die B112 zurück (einschl full wipe) und siehe da: heute ist am selben Standort, an dem gestern der GPS-Empfang wirklich mau war, Top Empfang und zwar mit dem gewohnt schnellen Fix (15 s bis 8 Satelliten "in use" sind). Für die GLONASS muss man zwar etwas länger warten und näher ans Fenster, aber das kann man bei einer Genauigkeit von 3 Metern durchaus verschmerzen ;).
 
Womit misst du das?
 

Ähnliche Themen

N
  • nicota
Antworten
1
Aufrufe
1.050
webwatcher
webwatcher
Zurück
Oben Unten