Push Probleme

dino earl

dino earl

Erfahrenes Mitglied
145
Hallo,

ich habe immer wieder mal das Problem das Push Benachrichtigungen bei diversen apps nicht durchkommen. Wir nutzen im Familien/Bekanntenkreis sehr viel die app "Voxer" anstatt Whatsapp da man auch sprachmitteilungen versenden kann. Bei dieser app ist es mir extrem aufgefallen das die erst abgerufen werden wenn ich die app öffne. Auch bei Web.de Mail ist es leider so. Bei anderen anwendungen wie z.B. Gmail funktioniert es wiederum ganz gut. Hat das Problem noch jemand???
 
Ich hatte ähnliches gleich in den ersten Tagen meiner "Mate-Phase". Zwar nicht mit dem Messenger (nutze Whatsapp), aber mit Gmail. Es wurde oft erst synchronisiert wenn ich das Mate aus dem Standby geholt habe, oft zwar schon automatisch, aber mit erheblicher Verzögerung. Dieses Phänomen ist aber ohne mein Zutun verschwunden und zwar ohne ein Udate oder eine Veränderung der Sync-Einstellungen. Ich vermute daher, dass es eher am Netz(betreiber) wie am Handy selbst liegt bzw. gelegen hat.
 
  • Danke
Reaktionen: dino earl
Dieses verhalten macht mein Mate seit ich es habe. Langsam entwickelt sich das zu einem persönlichem Problem zwischen mir und meinem mate. Es zieht sich auch durch alle fw's. Heute hatte ich zum Beispiel eine popup Meldung von FB "Die Benachrichtigungen wurden deaktiviert da ihr Gerät kein Push unterstützt" Hä? Hab ich was verpasst? Ich werd jetzt nochmal Factory Reset machen, dann die B112 Flashen und dann die B113 auf ein jungfräuliges B112 bügeln. Mal sehen was dann raus kommt. Im chinesischen forum hat man mir gesagt das es dafür eine "Push.app" von Huawei gibt die dieses Problem beheben soll. Hab die aber bisher noch nicht bekommen.... *grummel*
 
Damit ich jetzt nichts Falsches gesagt habe: es kann sein, dass das Verschwinden dieses Ärgernisses mit der Umschaltung in der Energieverwaltung auf mindestens "ausgewogen" zusammenhing. Das weiß ich aber nicht mehr so genau. In den ersten Tagen schaltet man naturgemäß ständig irgenwo herum :D. Werksseitig stand es jedenfalls auf "Akkuschonfunktion".

Update: ich glaub, ich spinne...nun wecke ich gerade das Mate um in die Energieverwaltung zu sehen und was macht es? Erst nach einigen Sekunden holt es 3 längst überfällige Mails ab :cursing:. Zw. 7 und 18 Minuten verspätet, ein no-go bei push. Jetzt geht das wieder los! Ich lasse es mir nicht nehmen, dass das mit der Neuflasherei zusammenhängt. Bis zum Update auf B113 war wochenlang alles in bester Ordnung. Wenn ich nur wüsste, an welcher Schraube ich (unabsichtlich) gedreht und damit die ordnungsgemäße Synchronisation ausgelöst habe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein gewisser Gregor I. schreibt dort in seiner Bewertung "Löst eines der größten Probleme von Android"...Offenbar ist es ein verbreitetes Problem? Alle meine Samsungs haben bzw. hatten damit jedoch nicht zu kämpfen. Das Note II, mein Vorgänger des Mate schon gar nicht.

edit: offensichtlich hat ein Konkurrenzbetriebssystem weit größere Push Probleme. Füttere mal google mit diesen beiden Wörtern...die folgende Vorschlagsliste sagt alles :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke danke. Für eure mühen. Habe heute Nacht aus China die HW_Push.apk bekommen und wie es ausschsut funktioniert es... habe ein paar testnachrichtenvom ei meiner frau geschrieben, und bis jetzt ist alles fein... *freu*

Wenns den Tag heute zu meiner Zufriedenheit funktioniert stelle ich es hier zur Verfügung.

@TimoBeil, wenn ich mich recht entsinne hatte das Note1 ein ähnliches Problem. Konnte durch eine Samsung push APP aus dem Samsung store behoben werden....

Der ursprüngliche Beitrag von 06:33 Uhr wurde um 08:27 Uhr ergänzt:

MP2005 schrieb:

Danke, diese app startet aber nur in bestimmten intervallen den Android push service. z.B. alle 5min. Das ist zwar schonmal besser als wenn die nachrichten nur nach dem aufwecken des Phones abgerufen werden, aber es ist ja nicht sinn der sache. Außerdem wird es am akku saugen wenn alle paar minuten das teil startet....

ich bin mit der HWPush.apk bisher sehr zufrieden, läuft einwandfrei...

Edit: so nebenbei hat es auch meinen WLAN bug behoben. Hatte seit Anfang das Problem das ich zwar WLAN anzeige hatte aber keine Verbindung zum Netz zustande kam, dies trat alle 2-3h auf. Aus einschalten vom WLAN hat immer für Abhilfe gesorgt. Jetzt seit heut Nacht keine Abbrüche mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
dino earl schrieb:
Danke, diese app startet aber nur in bestimmten intervallen den Android push service. z.B. alle 5min. Das ist zwar schonmal besser als wenn die nachrichten nur nach dem aufwecken des Phones abgerufen werden, aber es ist ja nicht sinn der sache. Außerdem wird es am akku saugen wenn alle paar minuten das teil startet....

Diese App verändert nur den "heartbeat interval" und schaut alle 5 Minuten nach, ob das System oder ein anderes App den Intervall geändert hat. Das ist in der Beschreibung des App auch ganz gut erklärt und wird den Akku so gut wie gar nicht belasten.

Was macht denn das HW_Push.apk genau?

Ich habe hier auf der Arbeit auch immer wieder das Problem mit Push-Nachrichten, ganz einfach weil das Telefon per WLAN eingebucht ist und der Port 5228 gesperrt ist. Dieses Problem ist wohl, genauso wie das GPS-Problem, eher ein generelles Android- / Netzwerk- / Provider- / Foo-Problem und nicht eins vom Ascend Mate.
 
  • Danke
Reaktionen: dino earl
Danke für deine Erklärung. Ich hatte die beschreibung nur überflogen. Das Problem hatte ich nicht nur im WLAN sondern auch im Mobilnetz. WLAN hatte verbindungsabbrüche die als solches nicht erkennbar waren da in der Benachrichtigungsanzeige das WLAN Symbol normal angezeigt wurde und in den Einstellungen auch verbunden stand, aber die Verbindung trotzdem nicht stand.

Was genau die push app macht kann ich dir nicht sagen. Ich weiß nur das es bis jetzt hervorragend funktioniert....

Edit: hier die HW_PushService.apk angehängt. Laut dem netten chinesischen user einfach installieren, neustarten und es funktioniert. kann ich bestätigen.:)

https://dl.dropboxusercontent.com/u/49588165/HW_PushService_2.3.17.apk
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil
dino earl schrieb:
Was genau die push app macht kann ich dir nicht sagen. Ich weiß nur das es bis jetzt hervorragend funktioniert....

Wenn du es hochgeladen hast schau ich mal genauer nach was es so treibt damit Push funktioniert. Schön wäre ja noch, wenn Push auch über einen Proxy funktionieren würde.
 
Habe es hochgeladen...:)
 
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil und FloHimself
dino earl schrieb:
Habe es hochgeladen...:)

Ich nehme es bereits auseinander ;) Kommt das App aus dem China-ROM (B119)?

Code:
$>cat strings.xml 
<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
<resources>
    <string name="cloudpush_app_name">PushService</string>
    <string name="cloudpush_btn_cancel">Abbrechen</string>
    <string name="cloudpush_btn_ok">OK</string>
    <string name="cloudpush_dlg_msg">Wenn Sie den Push-Dienst ausschalten, werden die Huawei Anwendunssynchronisation und die Push-Nachrichtendienste deaktiviert.</string>
    <string name="cloudpush_dlg_title">Achtung</string>
    <string name="cloudpush_checkbox_description">Die Anwendungen können Daten jederzeit automatisch synchronisieren, senden und empfangen.</string>
    <string name="cloudpush_settings_title">Push-Dienst</string>
    <string name="cloudpush_checkbox_title">Push-Dienst</string>
    <string name="cloudpush_Notification">Benachrichtigungen</string>
    <string name="cloudpush_Receive_Notification">BENACHRICHTIGUNGEN ERHALTEN</string>
    <string name="cloudpush_notification_info">%smöchte Ihnen Push-Benachrichtigungen senden.</string>
    <string name="cloudpush_deny">Ablehnen</string>
    <string name="cloudpush_ok">OK</string>
</resources>

Interessant. Es gibt kein Icon für das App, aber es scheint ein Menü zu geben in dem man Einstellungen machen kann. Mal sehen wie man das triggern kann.
 
Kann ich dir leider nicht beantworten. Habe es von einem user im chinesischen forum der irgend etwas mit Huawei zu tun hat. Was genau will er mir nicht sagen. Von ihm habe ich den changlog zur B112 und diese app...

Auf alle Fälle macht diese app ihrem Namen alle Ehre:thumbup:
 
Bei mir funktioniert es leider immer noch nicht :-(
 
dann teste mal was ich gepostet habe #5
 
dauert ca. 20 sek. ;)
 
dino earl schrieb:
Kann ich dir leider nicht beantworten. Habe es von einem user im chinesischen forum der irgend etwas mit Huawei zu tun hat. Was genau will er mir nicht sagen. Von ihm habe ich den changlog zur B112 und diese app...

Auf alle Fälle macht diese app ihrem Namen alle Ehre:thumbup:

Das App ist tatsächlich in dem B119 Rom enthalten (HwPushService.apk).

Thunderman schrieb:
Bei mir funktioniert es leider immer noch nicht :-(

Ich befürchte das App hat mit den Android Push Nachrichten gar nicht viel zu tun und es ist vielmehr ein Push Service von Huawei für deren Cloud-Dienst (https://www5.hicloud.com/login). Wahrscheinlich eher ein Nebeneffekt, das auch der Android Push seine Verbindung hält...
 
Habt ihr in den Einstellungen - Mobilfunknetze - Permanente Datenverbindung und unter WLAN - Menü - erweitert - "WLAN im Standbymodus" eingeschaltet? Dass in der Energiverwaltung die Leistung auf "hoch" steht, davon gehe ich mal aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil
:scared: Die permanente Datenverbindung hatte ich nicht an, Danke für den Anstupser. Diese Einstellung hatte ich "früher" durchaus beachtet, weil der evtl. erhöhte Akkuverbrauch bei mir -Dank Fast Dormancy- nicht auftrat. Ich hatte schlichtweg nach einem Flash oder Update nicht mehr drangedacht.

Die push.App hat bei mir übrigens auch nichts gebracht. Ich hatte sogar den Eindruck, dass es schlechter geworden war. Trotzdem nochmal vielen Dank an dino_earl!

Leistung auf "ausgewogen" reicht meiner Meinung nach aus. Ich hatte bis vor kurzem keinerlei Probleme damit und bin überzeugt, dass nun nach der von dir in Erinnerung gebrachten Einstellung alles wieder passt.
 

Ähnliche Themen

D
  • David_blub
Antworten
0
Aufrufe
1.631
David_blub
D
N
Antworten
1
Aufrufe
1.695
User51
User51
S
Antworten
7
Aufrufe
1.776
SkyfaR
S
Zurück
Oben Unten