Standort-Bestimmung klappt nicht oder nur selten

okadererste

okadererste

Ikone
5.023
Wie bekomme ich auf dem Mate hin das sich der Standort aktualisiert.
Beim Wetterwidget wird mir mein Wohnort angezeigt aber nicht mein Aktueller Standort. Drücke ich Aktualisieren läuft die Aktualisierung wobei sich aber nur das Wetter verändert.
Von den Einstellungen dürfte alles gut sein.
Standortzugriffe
Auf mein Standort zugreifen-on
Standort WLAN/Mobilfunk- on
Gibt es noch irgend ein Schalter den ich nicht kenne.
Ich habe auch eine Fehlermeldung wenn ich im Konto auf Google gehe und dort mein Konto sehe. Da ist der Kreis Rot und unten
steht " Bei der Synchronisierung ist ein Fehler aufgetreten und wirdin kürze fortgesetzt".
Klicke ich das Konto sind alle Aufgaben Grün und laufen komplett durch wen ich sie Aktualisierte.

Meine Daten.
Retail
Alles Stock ausser Browser
Version B216.

Danke für eure Tips schon mal.
Oka

PS: Hab mir eben mal Wetter vom Store geladen. Standort wird nur mit GPS gefunden. Mit Mobilfunk klappt es nicht.
Ich fahre gleich mal weg und beobachtet das verhalten. Lasse aber GPS aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich mir schon langsam doof vorkomme: ich komme in Sachen Synchronisation und GPS-Problemen immer wieder zum selben Ergebnis. Das Mate bzw. dessen Firmware hat damit ernste Probleme! Die von dir beschriebene Warnung und das rote Symbol hatte ich ab B113 aufwärts und zwar mit den zwangsläufigen Folgen, dass Mails viel zu spät ankamen bzw. erst, wenn man das Gerät aus dem Standby aufgeweckt hat. Auch Whatsapp war in dieser Weise betroffen.
Ich hatte alles versucht, Löschung der Konten und sogar einen Factoryreset - nichts hat zum Erfolg geführt. Einzig der Downgrade nach B112. Nun läuft alles wieder so wie auf jedem anderen Smartphone auch. Das Thema Update ist für mich beim Mate gegessen. Leider nur Verschlimmbesserungen...

Ach ja, fast hätte ich es vergessen: in den Widget-Einstellungen hast du aber schon den Schalter auf "Aktueller Standort" stehen? Das funktioniert bei mir nämlich schon - wenn auch nicht optimal, denn oft wird ein Standort angezeigt, der meilenweit von meinem entfernt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch das ihr alle Probleme mit der 216 habt. Bei mir funktioniert alles einwandfrei. Hatte nur unter 108 die beschriebenen Probleme
 
Wo bekomme ich die 112 er her?
Werde mich mal mit dem upgrate versuchen.
Eben mal ein Neustart gemacht. Jetzt bin ich Aktuell.mmmmmm merkwürdig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Mate macht auch keine dauerhaften Probleme mit der B216, aber ich verwende viele Sachen gar nicht. Die Push- und Syncgeschichten saugen dermaßen am Akku, da ist das meiste inzwischen abgestellt und die Ladung hält wieder über zwei Tage. Alle zwei-drei Tage hilft ein Reboot des Handys gegen die Hakeleien mit dem GPS. Aber so richtig rundes laufen würde ich das nicht nennen. Wie woanders beschrieben, kann man in den Einstellungen der Updates die Nutzung von Beta-Versionen ausschalten. Ich rate ins Blaue, dass die B216 so eine ist.
 
Unter der B112 läuft alles irgendwie "geschmeidiger", der Akku hält länger bei mir und das wichtigste für mich....Navigon läuft wieder Top!
 
Was mich beim Mate aufregt ist das die Standort Findung nicht richtig funktioniert.
Ab und zu Aktualisiert sich die Anzeige aber eben meistens nicht. Ich muss immer erst auf Aktualisieren im Wetterwidget gehen. Selbst da ist nicht gesagt das es richtig geht. In den Einstellungen hab ich jeden Menüpunkt Aktiviert der auch nur etwas damit zutun haben könnte. Aktualisieren auf 1 Stunde beim Wetter gestellt. Heute morgen stand "Aktualisiert 23:45". Auch nach 10 Minuten Display on musste ich erst wieder von Hand Aktivieren.
Kann das jemand bestätigen und/oder hat jemand eine Erklärung oder Abhilfe.
Bei meinem Razr I hat es super geklappt.
 
Ich kann nur vom unzuverlässig en GPS berichten, die Fahrt gestern mit Google maps, da sprang die Position dauernd durch die Feldwege in der Umgebung.. aber Standortbestimmung läuft doch über Mobilfunknetze, da müsste es ja klappen..
Hast du mal ein anderen Dienst probiert? Mit beutifull Widgets zB, da kann man zwischen accuweather und Google wählen.
 
Schreibt Ihr mal bitte unter welcher Firmware Ihr die Probleme habt?
 
  • Danke
Reaktionen: TheSCC und TimoBeil
ich mit b112
 
B113.
O2 Netz
Keine Apps geladen die was verstellen könnten. Wenn ich Map offene zeigt er mir sofort den richtigen Standort auch ohne GPS. Also rein Theoretisch sollte es also funktionieren. Nur halt die Findung über das Widget.
Ich werde beide mal Deaktivieren und ein anderes laden.
 
Hast du mal unter "Energieverwaltung->Einstellungen" geschaut, ob das App/Widget da richtig eingestellt ist? Die Beschreibung "DATEN VON AKTIVIERTEN APPS WERDEN NICHT GELÖSCHT, WENN SIE DIE STROMSPARTASTE ODER BILDSCHIRM SPERREN BERÜHREN" finde ich etwas irritierend, aber vielleicht wird das Widget so regelmäßig beendet bevor es sich synchronisieren kann? Das App "News & Wetter" ist dort zum Beispiel deaktiviert. Ich würde daher davon ausgehen, das irgendwas davon gelöscht wird, wenn die "Stromspartaste" oder die "Bildschirmsperre" (was auch immer damit genau gemeint ist...) benutzt wird.
 
Das einzige was es blockieren könnte ist map. Das habe ich aus gestellt. News und Wetter hab ich Deaktiviert in den Einstellungen. Das ist doch eine normale APP, wie Bild.de . map lasse ich mal an, mal schauen was passiert.
Was auch komisch ist, wenn ich bei Konto schaue ist unter Google Konto rot. Wenn ich drauf Klicks und sehe nach sind alle durch gelaufen, von der Zeit her Aktuell. Dennoch steht unten Syncronisationsfehler .....
 
Du schreibst oben "Wetterwidget", daher dachte ich du meinst das Widget "News & Wetter". Dieses ist in dem App "News & Wetter" enthalten und nicht separat installiert. Ich gehe daher davon aus, dass es in der Energieverwaltung aktiviert sein muss, damit es nicht ständig beendet wird.
 
Ich hatte mir mal News&Wetter angeschaut. Ist ja nichts anderes als eine Ansammlung von Schlagzeilen verschiedener Themen.Wo ich bei Interesse weiter geleitet werde.
Wenn ich das Deaktiviere dürfte es mir doch aber nicht alle andere Apps blockieren.
Momentan benutze ich Android Wetter&Uhr Widget da hab ich bessere Ergebnisse. Aktualisieren auf 1 Std gestellt. Ich kenne es halt anders, beim Razr I hat sich der Standort mit dem Aktivieren des Bildschirm Aktualisiert. Ich kann auch nicht sagen ob das Problem vom Widget(Stock) kommt oder vom Telefon.Beide Stock widget arbeiten ja mit Accu weather.Das auch nicht meine genau Position Anzeigt. Bei Android Wetter wird mir der Stadtteil angezeigt. Somit denke ich das es genauer ist und das Stock APP lieber nicht Synchronisiert bevor was Angezeigt wird was es nicht Anzeigen kann oder will. Ja oder es liegt an O2 , wo manche auch Probleme mit dem Homezone dings bums haben.
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.devexpert.weather.

Für mich währe der Thread erledigt.
 
okadererste schrieb:
Ich hatte mir mal News&Wetter angeschaut. Ist ja nichts anderes als eine Ansammlung von Schlagzeilen verschiedener Themen.Wo ich bei Interesse weiter geleitet werde.

Ich dachte es ginge um das "News & Wetter" Widget. Bin mir unsicher welches Widget du nun meinst, wenn du von "Stock Widget") sprichst.

okadererste schrieb:
Wenn ich das Deaktiviere dürfte es mir doch aber nicht alle andere Apps blockieren.

Es geht nicht um das Deaktivieren, sondern um das Aktivieren. Und zwar in "Einstellungen->Energieverwaltung->Einstellungen". Dort kann man die "Bereinigung" von Apps aktivieren, wenn das Telefon in den Standby geht. Anscheinend so eine Art Taskkiller, der Speicher freigeben soll, wenn das Telefon schlummern geht. Meine Vermutung war nun, dass das Widget (oder das App das dieses Widget beinhaltet), das dir das Wetter anzeigt, beim schlummern gehen des Telefons beendet wird und deshalb nicht synchronisiert wird.

Es wird nichts blockiert. Es ist auch unwahrscheinlich das ein Programm ein anderes "blockiert", sofern es nicht explizit für diesen Anwendungsfall gemacht ist.
 
Ich meine das Wetter widget und my widget. Die zwei standard Widgets die original dabei sind.
 
also das me widget
 
ok. ja stimmt.
 
Ich habe ein komisches verhalten meines mate.
Wenn ich es aufwecke. Kommt nach kurzer Zeit, im unteren Drittel des displays ein pop up"Standort services- fehler". Wenn ich unter Einstellung-Konto schaue ist mein Konto rot und unten ist der Vermerk das es Probleme gibt und ein update später durch geführt wird. Klickt man auf das Konto und aktiviert das symbolisieren, laufen alle durch. Keine Meldung oder was anderes.
Bei map wird alles richtig angezeigt. Standort wird in allen apps richtig gefunden, gewechselt und/oder aktualisiert..
Es sollte also irgend was mit dem Konto sein.
Hat das oder hatte das jemand?
 

Ähnliche Themen

VirtuAl
  • VirtuAl
Antworten
18
Aufrufe
2.672
okadererste
okadererste
N
Antworten
1
Aufrufe
1.697
User51
User51
User51
Antworten
31
Aufrufe
5.260
User51
User51
Zurück
Oben Unten