Cyanogenmod 10.1 ( CM10.1 )

Backup, wipe, Rom flashen, gapps flashen

Gesendet von meinem U9200 mit der Android-Hilfe.de App
 
  • Danke
Reaktionen: Teiby
  • Danke
Reaktionen: hipp0
Moin,
ich habe jetzt schon echt sehr lange CM10.1 vom 26.04.13 (faust) drauf.
Lief an sich ganz gut, aber in letzter Zeit schwächelt der Akku etwas und ist manchmal merkwürdig. Beispielsweise wird mir erst 21% angezeigt und nach einer Weile dann 15%, doch plötzlich dann wieder 23% :huh:
Mein Hauptproblem ist, das mir seit ein paar Wochen immer wieder eine Meldung angezeigt wird das der Interne Speicher nur noch um die 1,5MB frei hat (Benachrichtigungstyp wie wenn eine App Superuser Rechte gewährt bekommt), was natürlich nicht stimmt... Tritt vermehrt nach installationen von Apps aus dem Play Store auf aber auch im normalen Betrieb.
Da dieses Build ja auch schon sehr alt ist würde ich gerne mal ein neues drauf flashen und hab mir auch gerade noch mal gefühlt die letzten 30 Seiten durchgelesen, aber so richtig werde ich nicht schlau aus den ganzen Versionen :p
Mit welcher Version habt ihr die besten Erfahrungen gemacht? Für mich wäre die Akku Laufzeit einer der wichtigsten Punkte, aber auch Performance wobei ich keine Benchmark Rekorde brechen will sondern ein angenehm flüssiges System wünschenswert finde, habe in letzter Zeit auch immer mal wieder Denkpausen beim P1. Brauche ein stabile, für den Alltag geeignete ROM.
Ich habe gelesen das MaxRink die neueste Source integriert hat und finde diese Build's generell auch sehr interessant. Gab es da jetzt Probleme mit Bluetooth?
Oder würdet ihr eine der 4PDA Build's empfehlen?
Ich nehme mal stark an das ich alles neu machen darf, oder wäre ein drüber flashen möglich? Wahrscheinlich nicht zu empfehlen nehme ich an..

Und noch mal ganz am Rande, was kann beim undervolting im schlimmsten fall passieren? Habe mich damit beim Handy noch nie beschäftigt, geht das überhaupt noch mit den aktuellen CM10.1 Versionen? Ebenfalls interessant finde ich die PurePerformance Mod, ist diese zu empfehlen?
 
Ich persönlich habe die besten Erfahrungen mit Shev_t´s Rom vom 31.08.2013 gemacht.
Die Rom hat mich so überzeugt, dass ich sogar etwas zur Akkulaufzeit geschrieben habe.

Leider habe ich die Rom nicht mehr und mit allen späteren mal mehr oder weniger Ärger.
Gerade was Bluetooth und Email (Exchange) angeht bin ich mit den aktuellen Roms überhaupt nicht zufrieden.
 
Ich bin zur Zeit bei der 05.09 Version von Shev_t. Läuft schön (in Ungarn zB. streikte es ganz fürchterlich, weissnich warum aber seitdem ich wieder im Walhalla bin macht den Job fleißig).
-Bluetooth im Auto weiss leider nicht, habe nicht probiert :/
-Pureperformance ist drauf, aber ich kann nicht bestätigen ob es wirklich nützlich wäre...
-Undervolting funzt nicht, aber die Laufzeit ist besser, als die vom Pumba mit undervolting.

Du machst am besten ein Backup, dann komplette Wipe, flashest die rom und anschliessend spielst das System Backup zurück (also ich habe es so gemacht :) )
 
Also ich nutze Gmail, Exchange wäre nicht so wichtig für mich, Bluetooth nutze ich für Datenübertragung und streaming an einen Lautsprecher, Bluetooth im Bereich Kfz ist für mich eher uninteressant.
@chyt Meinst du ein Backup der System Partition unter CWM oder die Apps per zum Beispiel Titanium Backup? Ich werde mir beide mal angucken und auch die letzte von MaxRink, gegebenenfalls kann ich dann ja wieder mein aktuelles System wiederherstellen ;)
Gibt es zwischen den beiden größere Unterschiede? Ist die vom 05.09 besser? Sind ja wahrscheinlich direkt aufeinander folgende Versionen. Oder hatte keiner beide drauf?
 
Seit ein paar Tagen habe ich das Problem, dass bei mir Deepsleep nicht mehr funktioniert. Ausprobiert habe ich diverse Roms (Kiprap/Shev_t/Pumba).

Mein Vorgehen beim flashen:
-(fastboot) - Original Recovery
-Intermediatepacket
-(fastboot) - twrp 2.4
-Wipen (cache/dalvik/system/data)
-CM10.1
-Gapps (signed vom 12.8.13) (direkt gemeinsam mit CM, oder nach einem reboot).

Da ich bisher überhaupt keine Probleme hatte würde mich schwer interessieren, o mein Fehler liegt?
 
Ich flashes nicht ich boote nur in CWM siehe meine Anleitung im Root und Recovery Thread, aber deine Schritte sind auch vollkommen in Ordnung :confused:
 
Ich verwende die cm-10.1-20130924-MaxRink-viva und bin sehr damit zufrieden. Die Akkulaufzeit finde ich sehr gut, mit Bluetooth (Austausch von Dateien) hatte ich bisher auch keine Probleme, nur die Aldi Talk App funktioniert nicht (liegt aber an CM 10.1 selber).
 
Ja ich habe auch MEDIONmobile, da hilft die SIM Karte im Betrieb raus und wieder rein zu stecken, nicht neu starten (sollte eine Meldung kommen einfach mit zurück schließen). Allerdings muss man das nach jedem neu starten machen oder die SIM Karte erst später einlegen und jedes Mal in der App seine Nummer verifizieren... :bored:

Außerdem funktioniert dann bei mir auch der Datenzähler und mein Provider wird als MEDIONmobile angezeigt und nicht wie andernfalls E-Plus Mobilfunk ;)
 
Edit zu Post 807:

Ich habe mir CpuSpy als *.apk gezogen und auf einer sauberen CM-Installation ausprobiert. Hier funktioniert DS einwandfrei. Sobald ich die Gapps drüber flashe verbleibt das Handy bei 350Mhz.

Update: Ich habe die Rom noch ein paar mal neu aufgesetzt um mich zu vergewissern... Es funktioniert absolut willkürlich... Mal geht DS, mal eben nicht... Ich werde noch weich :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicky_xD schrieb:
Ja ich habe auch MEDIONmobile, da hilft die SIM Karte im Betrieb raus und wieder rein zu stecken, nicht neu starten (sollte eine Meldung kommen einfach mit zurück schließen). Allerdings muss man das nach jedem neu starten machen oder die SIM Karte erst später einlegen und jedes Mal in der App seine Nummer verifizieren... :bored:

Außerdem funktioniert dann bei mir auch der Datenzähler und mein Provider wird als MEDIONmobile angezeigt und nicht wie andernfalls E-Plus Mobilfunk ;)

Danke, das hilft dann doch bei mir. Gibt aber bereits einen Bugreport dazu
https://jira.cyanogenmod.org/browse/CYAN-2437
Mal sehen, ob es irgendwann gefixt wird
 
Ein wenig off-topic aber vielleicht freut sich jemand über den Tipp.

Ich benutze im Moment die ROM vom 08.08 kirap aufgrund der wirklich sehr guten Akkulaufzeit als Basis. Meiner Meinung nach die beste CM10.1 Version fürs P1, aber so langsam gehen die Meinungen hier auseinander.

Zusätzlich habe ich die Nexus 5 bzw. Android 4.4 apps (Launcher, Kamera,etc...) installiert. Das funktioniert überraschen gut zusammen und fühlt sich nun an wie ein schickes Android 4.4 :smile:
 
Overwatch schrieb:
Update: Ich habe die Rom noch ein paar mal neu aufgesetzt um mich zu vergewissern... Es funktioniert absolut willkürlich... Mal geht DS, mal eben nicht... Ich werde noch weich :(
Schau mal nach, ob dort die Google Suche dabei ist, dann schalte diese mal ganz ab. Vielleicht hängt es damit zusammen.
 
Ich habe die Vermutung, dass es an Twrp liegt.

Nachdem ich alles ausprobiert hatte, war die recovery der letzte Part auf der Liste. Mit CWM hat das flashen mehrfach hintereinander zum Erfolg geführt.

Warum ich bisher kein Problem hatte und es auf einmal mit verschiedenen Twrp Versionen nicht funktionierte, kann ich nicht ganz nachvollziehen.
 
Habe seit gestern Abend jetzt die letzte MaxRink drauf (24.09), Performance ist sehr gut, wäre wahrscheinlich auch nach einer neu Installation meiner alten CM Version so gewesen, Akku Laufzeit, soweit ich das bisher beurteilen kann, ist ebenfalls besser. Denke wenn ich keine Probleme bekomme das irgendwas nicht funktioniert werde ich dabei bleiben. In den nächsten Tagen werde ich dann vielleicht noch mal ein paar Screenshots zu der Akku Laufzeit posten ;)
Eine frage hätte ich aber dennoch, ich habe den PurePerformances™X Zeno Edition installiert, jetzt hatte ich als CPU Governor immer InteractiveX, dieser ist jetzt nicht mehr vorhanden. Lässt sich sowas nach installieren? Und macht das überhaupt Sinn mit der Mod?
 
Die Akkulaufzeit mit der MaxRink Version finde ich fantastisch!

Normale Benutzung bei mir, messages, Internet, Medien, telefonieren

Interactive Governor, ohne tuning.
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1383487361641.jpg
    uploadfromtaptalk1383487361641.jpg
    2,3 KB · Aufrufe: 216
  • uploadfromtaptalk1383487384079.jpg
    uploadfromtaptalk1383487384079.jpg
    65,6 KB · Aufrufe: 211
  • Danke
Reaktionen: MaxRink
Bei sehr intensiver Nutzung heute sieht das bei mir so aus:

ja8ybe3y.jpg

quzygy3a.jpg

su3yse4a.jpg


Wie man unten sieht habe ich das Handy kein einziges Mal geladen, da war wohl ein Fehler im Akku wo der auf einmal wieder voller war, wie man an der Kurve erkennt...
 
Das liegt daran, dass die Verbrauchskurve der Nutzung anpasst. Sprich vieeel Leistung wird gefordert, Kurve steil runter. Wenn du dann pause machst, korrigiert er sich quasi selbst.

Gesendet von meinem U9200 mit der Android-Hilfe.de App
 
  • Danke
Reaktionen: entonjackson und Overwatch

Ähnliche Themen

Kaese08
Antworten
0
Aufrufe
3.160
Kaese08
Kaese08
O
  • Overwatch
3 4 5
Antworten
83
Aufrufe
29.442
Pain_Deluxe
Pain_Deluxe
O
  • Overwatch
Antworten
2
Aufrufe
1.883
Overwatch
O
Zurück
Oben Unten