Frage zum root und Google Play

  • 9 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Frage zum root und Google Play im Huawei Ascend P1 Forum im Bereich Weitere Huawei Geräte.
N

neudroide

Erfahrenes Mitglied
Moin, ich habe mal ne Frage. Ich habe das P1 meiner Tochter erfolgreich gerootet. Aus irgentwelchen Gründen bricht nun der PlayStore beim Start ab. Ich habe Google+, Google Talk, Google Musik, Google Books und Google Magazin .apk`s gelöscht. Ob es daran liegt und wie bekomme ich den Store wieder drauf? Die oben genannten Apps habe ich auf meinem D1 XL und auf dem G330 meiner Frau auch entfernt weil nicht gebraucht.

Gerootet habe mit Magixen seinem Howto
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
N

neudroide

Erfahrenes Mitglied
So gefunden. Nach dem root war ich im Systemappumwandelwahn. Dabei muss ich wohl den Store zu einer normalen App gemacht haben. Das habe ich rückgängig gemacht und nun funktioniert es wieder.:rolleyes2:
 
nirbhay

nirbhay

Neues Mitglied
Häh? Kannst Du das bitte mal detaillierter darstellen? Ich verstehe nicht, wie man Apps von normal in System und umgekehrt umwandelt. Habe nämlich das gleiche Problem, dass nach dem rooten die Play Store App immer abstürzt. Hab ansonsten noch alle Gapps drauf.
 
reraiseace

reraiseace

Ehrenmitglied
@nirbhay
Das Problem hat sich ja gelöst. neudroide hat die App aus /system nach /data geschoben. Google Play verlangt allerdings zwingend als System-App ausgeführt zu werden, so wie einige andere wichtige Prozesse dafür.

Wegen deinem Problem, lösch mal den App Cache und die Daten des Play Stores. Mit dem Rooten hat das nichts zutun. Welche ROM-Version hast du drauf, wenn ich fragen darf?
 
nirbhay

nirbhay

Neues Mitglied
Hallo reraiseace,

Danke für die Infos. Die Aktionen "App-Cache löschen" und "Daten löschen" hatte ich bereits getätigt. Hat sich aber nichts verändert.

Nun habe ich also gelernt, dass die System-Apps ihren eigenen Speicherort haben. Ich habe eine Weile gebraucht bis ich dort den playstore unter dem Namen "Phonesky.apk" gefunden habe. Da steht "Version 4.0.25" ist installiert, wenn ich die Datei aufrufe. Auch neu installieren schlägt fehl, weil das mit dem Play Store gemacht wird, der dann abstürzt. Weiss jetzt nich mehr weiter.
 
N

neudroide

Erfahrenes Mitglied
Ist ja schon bisserl älter hier. Ich habe das mit einer app gemacht. Nett sich /system/appmover. Die müsstest du auf dein gerootetes Gerät bekommen (evtl mit nem Browser aus dem Netz installieren) damit kannste wandeln wie du mochtest.
 
nirbhay

nirbhay

Neues Mitglied
@reraiseace: ROM Version ist B336.
Hab jetzt mal einen System-Restore mit dem TWRP gemacht. Hat sich aber nix verändert. Ansonsten habe ich noch mit der Huawei-Datensicherung gesichert, aber da ist kein PlayStore dabei. Wat nu? Kann man sich die PlayStore App noch mal neu installieren?
 
reraiseace

reraiseace

Ehrenmitglied
Flash die B336 am besten neu drüber und stell danach deine Daten mit dem Huawei-Tool wieder her. Nicht per TWRP. Dann solltest du den Play Store wieder drauf haben und es sollte soweit normal funktionieren.
 
nirbhay

nirbhay

Neues Mitglied
Nach welchem Verfahren kann ich das B336 neu flashen? Ich hatte das ja auf die von HUAWEI dokumentierte Art getan: [FONT=&quot]Make sure the SDCARD which was loaded with version in Step 4 is inserted properly in the card slot of device, power on the device. Go to Settings > Storage > Software upgrade > SD card Upgrade to start the upgrade. Update might take 5 to 8 minutes.[/FONT]

[FONT=&quot][/FONT]
[FONT=&quot]Jetzt gibt es aber unter Einstellungen->Speicher keinen Punkt "Software-Update" mehr, obwohl ich den "dload"-Ordner mit der richtigen UPDATE.APP gefüllt habe.
[/FONT]
 
reraiseace

reraiseace

Ehrenmitglied
Der Eintrag befindet sich seit Jelly Bean unter Systemeinstellungen->Über das Telefon->Software-Aktualisierung/System Update

Daher findest du den Eintrag jetzt nicht mehr unter Speicher. Alternativ kannst du dein P1 auch ganz ausschalten (10 Sekunden Power drücken). Danach dann Lauter+Leiser+Power.