GPS - kein konstantes Signal?!

  • 31 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere GPS - kein konstantes Signal?! im Huawei Ascend P1 Forum im Bereich Weitere Huawei Geräte.
-moortje-

-moortje-

Neues Mitglied
Hi Leute,
ich habe folgendes Problem: habe das P1 jetzt seit ein paar Tagen.
Sofort auf JB geupdatet und gerootet.
Nun habe ich heute das erste mal das GPS getestet.
Den ersten Fix hatte ich schon 2 Tage zuvor aufm Balkon gesucht, hat zwar ewig gedauert, ging dann aber.

Also war ich heute zu Fuß draußen, ein paar Runden ummen Block.
Nebenbei Google Maps und GPS Test angehabt.
Mir ist aufgefallen, dass das P1 relativ zügig einen Fix bekommt und dann auch relativ genau ist (Genauigkeit 6m), aber zwischendurch immer wieder das GPS Signal verliert und sich dann wieder neu "verbinden" muss.
In dieser "Leerlaufphase" vergehen einige Sekunden und das während ich laufe! Gar nicht auszumalen was passiert, wenn ich das P1 als Navi im Auto benutze oder beim Geocachen dreimal am Cache vorbeilaufe...

Kennt ihr das Problem?
Was würdet ihr machen?

Ich dachte an ein Downgrade auf ICS und dann nochmal mit Maps und GPS Test testen.
Vielleicht ein Software-Problem?
 
L

Limette

Fortgeschrittenes Mitglied
Das Problem kenne ich, trat auch unter JB auf.
Ich würde einfach mal ein Downgrade machen oder auf ein schnelles Update hoffen (soll ja noch diesen Monat kommen).
 
-moortje-

-moortje-

Neues Mitglied
Also FasterFix hat leider gar nichts gebracht.
Ich habe mir wieder das Downgrade auf ICS Version B229 draufgespielt. Das GPS arbeitet nun wieder zuverlässig - konstantes Signal ohne Abbrüche. Größte Genauigkeit bis jetzt 5m.
 
F

fritte78

Ambitioniertes Mitglied
Kurze frage, wo hast du das Downgrade her?
Bei Huawei habe ich das runter geladen aber da fehlt mir die Interm. datei.
Dreh noch am Rad, ist nicht meine Woche mit dem Handy :), Update alles hat geklappt, GPS Probleme ohne ende, GPS Daten machen den Speicher voll usw.
Jetzt wollte ich wieder downgraden aber dazu bin ich einfach zu blöde.
Danke
 
-moortje-

-moortje-

Neues Mitglied
Gehe auf die deutsche Huawei-Seite: Ascend P1.
Lade dir das "Software-Downgrade: Jelly Bean to ICS" runter. Dort fehlt die Intermediate Datei, haste ja schon bemerkt. Nun lade dir das "Software-Update: Jelly Bean / Emotion UI 1.5" runter und nimm die dortige Intermediate Datei stattdessen. Die einzelnen Schritte sind dort in einem Textdokument erklärt.
 
H

H-A-Z-E

Neues Mitglied
Hallo Leute,
ich bin ganz neu hier und habe für mein Problem,bei so einer Menge von Foren, keinen passenderen Betrag gefunden.

Ich habe mir vor 3 Tagen das Huawei P1 gekauft und bin ein totaler Smartphone-Neuling.
Wollte nun die Navigation verwenden und mein aktueller Standort sucht sich seitdem zu Tode :)
Wahrscheinlich lässt sich das Problem ganz einfach lösen, aber ich hab leider keine Ahnung welche Einstellungen für das GPS ich vornehmen muss.
Vielleicht könnte mir einfach jemand eine kleine Einweisung geben, was ich einstellen oder ändern muss und sich dazu erbarmen dem Neuling ein paar Fragen "einfach" zu erklären :D


Vielen Dank schon mal im Voraus
 
reraiseace

reraiseace

Ehrenmitglied
Verrate uns bitte erstmal deine Firmware-Version. Findest du in den Systemeinstellungen, unter "Über das Telefon" bei Build-Nummer.
 
H

H-A-Z-E

Neues Mitglied
das ist dann U9200-1V100R001GBRC00B102
 
Pain_Deluxe

Pain_Deluxe

Stammgast
Hatte unter der Version gleiches Problem....
Update auf JB hilft
 
F

fecha

Neues Mitglied
habe auch das P1 GBR...B102 gekauft (189€). Firmware ICS 403. Am ersten+zweiten Tag hat GPS-Fix zwischen 3 und 10 min gedauert, mit WLAN an aber keine Daten über UMTS/GSM, AGPS und all diese Optionen an. Dann nach Aufladen ging es komischerweise sehr schnell. Ich kontrollierte es mit GPS-Test. Hatte ein komisches Phänomen als ich GPStest mit GoogleMaps parallel verwendet habe: da sprang der festgestellte Ort/blaue Punkt auf der Karte öfters um 100 bis 200m zwischen 2 Stellen hin und her. In den Folgetagen alles deutlich besser, erster Fix rund 45sec bis 1min, mit Pausen im Bereich 1-2Stunden ohne GPS-Benutzung Fix nach 10-30sec. Ich hatte mal ein altes Y200, da ging das erheblich schneller, erster Fix grob 30sec, dann 5-10sec. Das P1 zeigte so einen schnellen Fix nur an einem Tag mit Regen und kühler Luft, da sah es 10 Sateliten sehr schnell, sonst immer nur 7 bis 10. Noch ein komisches Phänomen: bei den rund 6 Androidgeräten, bei denen ich GPS angesehen hatte, zeigt mir das P1 unter 4.0.3 beim ersten fixieren keinen blinkenden Punkt oben links an, Punkt erscheint erst kurz vor Fix und ist dann gleich fix also ohne Blinken.
 
Pain_Deluxe

Pain_Deluxe

Stammgast
Es liegt an der FW.Die ist nich fuer den Deutschen markt.Ergo auc nicht fuer EU Satteliten.Deswegen brauch der so lange
 
P1Fan

P1Fan

Fortgeschrittenes Mitglied
@fecha

Die GPS-Probleme kommen von Deiner Firmware, sind aber nach einem Update verschwunden.

Dein Problem hat nichts mit den Europäischen Satelitten zu tun. Ich habe auf meinem P1 die B701, eine von Huawei für China entwickelte ROM und die hat keine Probleme mit Deutschen Satelitten.

Installier Dir das Update auf die B315 – eine Jelly Bean Version Android 4.1.1 mit Emotion UI 1.5, der Huawei eigenen Benutzeroberfläche, und Deine Empfangsprobleme sind beseitigt.
Link für das Update: EmotionUI
 
Zuletzt bearbeitet:
Pain_Deluxe

Pain_Deluxe

Stammgast
Jep.

Unter jb habe ich selbst im gebäude sofort nen signal
 
C

crise

Neues Mitglied
P1Fan schrieb:
Installier Dir das Update auf die B315 – eine Jelly Bean Version Android 4.1.1 mit Emotion UI 1.5, der Huawei eigenen Benutzeroberfläche, und Deine Empfangsprobleme sind beseitigt.
Link für das Update: EmotionUI

Hallo zusammen,

sehr merkwürdig, habe auch die B315 JB 4.1.1 und habe kein konstantes GPS-Signal!
Ich kann fast die Uhr nach stellen, alle 5 Min. verliere ich den GPS-Kontakt.
Das ist während der Navigation echt nervig.

Gruß

Crise
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Pain_Deluxe

Pain_Deluxe

Stammgast
Hast du Root?Dann änder mal den ntp server.Eventuell hilft es
 
C

crise

Neues Mitglied
wie funktioniert das?
 
Pain_Deluxe

Pain_Deluxe

Stammgast
FasterFix im playstore laden
 
L

Limette

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich hatte unter der B315 auch alle paar Minuten Signalabbrüche. Auch Fasterfix hat nichts gebracht.
Hab mir jetzt die B701 draufgemacht, wie es da ist, kann ich noch nicht beurteilen.
 
C

crise

Neues Mitglied
Fasterfix bzw. Fastergps haben schon einen schnelleren fix der Satelliten erreicht, wodurch Verbindungsabbrüche bei der Navigation nicht mehr so stark auffielen. Momentan benutze ich eine modifizierte gps. conf, die AGPS mit einbezieht.

Ein Wechsel auf eine unvollständige China - Rom, kommt für mich derzeit nicht in Frage. Ich von mit meinem derzeitigen System sehr zufrieden, da es optimal abgestimmt ist (bis auf gps) und die Migration auf ein neues auch oft Unvollständigkeit mit sich bringt.

Aber Huawei bringt ja bald wohl ein neues update. :D:)