P1 mit Emotion UI 1.5 & 1.6 - neue Themes installieren

  • 36 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere P1 mit Emotion UI 1.5 & 1.6 - neue Themes installieren im Huawei Ascend P1 Forum im Bereich Weitere Huawei Geräte.
digitdia

digitdia

Ehrenmitglied
Huawei bietet uns mit Emotion UI 1.5 und jetzt auch mit EMUI 1.6 die Möglichkeit, das P1 individuell anzupassen u.a. durch die Installation neuer Themes.

Auf der für uns erreichbaren Seite gibt es inzwischen 10 Themes zum download: EmotionUI

Auf der chinesischen Huawei Seite findet man aktuell 52+ Themes, welche ebenfalls installiert werden können.
Hier der Link zur chinesischen Seite: EMOTION UI 1.5 Themes

Den Link zu den EMUI 1.6 Themes findet Ihr am Ende meines Beitrages.

Ihr könnt einfach das Theme, welches Euch gefällt, anklicken; es öffnet sich eine neue Seite mit dem Theme Eurer Wahl; hier klickt Ihr unter dem Theme auf den rechten roten Button mit dem Download Pfeil, Download erneut bestätigen und der Download beginnt.
Ihr erhaltet eine *.hwt Datei, die Ihr auf der SD Karte Eures P1 in den Ordner HWThemes kopiert.
Wenn Ihr jetzt auf dem P1 die App Designs auswählt steht Euch das Theme zur Auswahl und Installation zur Verfügung.
Und: keine Angst wegen der chinesischen Schriftzeichen in der Vorauswahl - die Themes sind auf deutsch!

Ergänzung:

Nun gibt es auch ein offizielles youtube Video mit Installationsanleitung:


Auch hier eine Ergänzung zum Video: die *.hwt Datei könnt Ihr auf die SD Karte Eures P1 in den Ordner HWThemes kopieren; es ist nicht zwingend erforderlich die *.hwt Datei in den phone Ordner zu kopieren.

Und noch eine Ergänzung:

bei einigen Browsern kommt es vor, dass die heruntergeladene Themes-Datei die Endung .zip hat.
Diese Datei wird vom P1 nicht als Theme erkannt.
Wenn Ihr die Datei von .zip in .hwt vor dem Kopieren auf das P1 umbenennt, funktioniert alles bestens.

Ergänzung durch reraiseace: Mittlerweile gibt es offizielle EMUI 1.6 Themes für das P1.

EMOTION UI 1.6 Themes
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
N

nathan2812

Neues Mitglied
Die muss man alle aber entpacken und dann findet das handy die Themes nicht?!
oder muss man extra ordner erstellen?
 
digitdia

digitdia

Ehrenmitglied
Die Themes sind nicht gepackt. Mir ist bekannt, dass der Google Chrome beim Download sagt, er will die Dateien entpacken. Bitte dann auf einen anderen Browser ausweichen - korrekt funktionieren Firefox und der IE. Nach dem Download müssen die *.hwt dateien in den Ordner HWThemes auf der Speicherkarte - dieser Ordner wird automatisch vom Handy angelegt wenn Ihr eine SD Karte einlegt.
 
G

Googleface

Ambitioniertes Mitglied
J

jonnyd84

Neues Mitglied
Hallo,

laut diesem Video Introduction of Emotion UI 1.6 features - YouTube soll es über 100 Themen geben, nur wo sind die alle? Die Themen für 1.6 sollten doch auch bei 1.5 oder 1.0 gehen...

auf der oben verlinkten Seiten werden keine mehr angezeigt und beim Download kommt immer ein 404 Error?

Gibts es noch andere Themenseiten?
 
digitdia

digitdia

Ehrenmitglied
Möglicherweise ein Server-Problem bei Huawei.

Eine Nachfrage in China habe ich gestartet, bekomme aber sicher erst am nächsten Tag eine Antwort. Bitte etwas Geduld.
 
digitdia

digitdia

Ehrenmitglied
Die chinesische Seite ist von Europa zur Zeit nicht erreichbar, auch nicht online vom P1. Das Intermediatepack und die Themes können nicht geladen werden.
Das Problem ist bei Huawei bekannt und wird gefixt - hab leider keine Aussage wie lang das dauern wird.
 
digitdia

digitdia

Ehrenmitglied
Der Link zur chinesischen Seite zum Download der Themes wurde von mir aktualisiert. Der Download ist wieder möglich.

Der ursprüngliche Beitrag von 17:53 Uhr wurde um 17:55 Uhr ergänzt:

jonnyd84 schrieb:
Hallo,

laut diesem Video Introduction of Emotion UI 1.6 features - YouTube soll es über 100 Themen geben, nur wo sind die alle? Die Themen für 1.6 sollten doch auch bei 1.5 oder 1.0 gehen...

auf der oben verlinkten Seiten werden keine mehr angezeigt und beim Download kommt immer ein 404 Error?

Gibts es noch andere Themenseiten?
Der Link zur chinesischen Seite wurde von mir heute aktualisiert, der Download ist wieder möglich.
 
topfblume19

topfblume19

Erfahrenes Mitglied
Also die Themes von der chinesischen website funktionieren nicht. Download und alles geht, aber das Handy sagt, dass die nicht vorhanden sind. Also alle themes von der deutschen/englischen seite gehen... aber die nicht! :( Wisst ihr was zu tun ist??
 
digitdia

digitdia

Ehrenmitglied
@topfblume19:
um festzustellen, warum die Themes im P1 nicht angezeigt werden, brauche ich mehr Informationen:
wurde die Themes-Datei mit dem PC oder dem P1 herunter geladen?
falls PC: welcher Browser wurde benutzt?
welche Endung hat die von der chinesischen Seite heruntergeladene Datei?
wohin hast Du die Datei kopiert?

Ich konnte heute Themes laden und installieren und werde versuchen, dem Problem auf die Spur zu kommen.
 
topfblume19

topfblume19

Erfahrenes Mitglied
Auf jeden fall danke für die Hilfe!! Es lag tatsächlich an Chrome... Ich war mir sicher, dass es nicht daran liegt, weil er bei mir nie direkt enpackt, aber mit IE 10 ging es... :)
Naja. Ich habe jetzt dieses Rollo als Lockscreen :D
Lg und sorry Topfblume19
 
Zuletzt bearbeitet:
S

schallmau3r

Neues Mitglied
Hat jemand eine andere Seite als die chinesische zum Download der themes? 5kb ist nicht grade schnell und obwohl die datei knapp 3MB groß ist bricht der DL nach 200kb ab =/

Edit: Hat jetzt nach Ewigkeiten doch geklappt aber es kommt die Meldung: Öffnen nicht möglich. WAH!
 
Zuletzt bearbeitet:
digitdia

digitdia

Ehrenmitglied
schallmau3r schrieb:
Edit: Hat jetzt nach Ewigkeiten doch geklappt aber es kommt die Meldung: Öffnen nicht möglich. WAH!
Die Datei muss nicht geöffnet werden.
Hinweise zur Installation gibt es im ersten Post von mir in diesem Thread; bitte Hinweise zu den Problematiken der verschiedenen Browser beachten; ggf. wie beschrieben die .zip in .hwt umbenennen.

Und: nein, kein anderer Link. Es gibt nur die Download-Server von Huawei in China.
 
L

Lisah_

Ambitioniertes Mitglied
Hallo, ich habe mir über die Chinesische Theme Seite von Huawei ein Design furvmeine P1 geladen unter emui 1.5 .
Bei dem einem Design ("Calm") ist ein Bild zu der Schriftart dabei. Dort steht: English font: bauhaus.
Meine Frage,wenn ich das designs auswaehle uebernimmt er nicht die Schriftart.
Verstehe das nicht so ganz, unter 1.0 ging das auch. Unter aktuelles design anpassen,steht immerhin auch noch Schriftart..Geht das nur bei mir nicht oder hat da Huawei was nicht hinbekommen?
Wuerde mich ueber Antworten freuen,
LG. Lisah_. :)
 
digitdia

digitdia

Ehrenmitglied
@Lisah_:

Hallo, bin vom P1 auf das P6 umgestiegen deshalb kann ich nicht mehr testen.
Aber vielleicht hilft Dir der Hinweis:
das Theme ist eine .hwt Datei.
Die kannst Du in .zip umbenennen und öffnen.
Darin findest Du dann einen Ordner font mit der zu installierenden Schrift.
Möglicherweise fehlt von den China Themes dieser Ordner oder die Schriftdatei.
Du kannst ja mal experimentieren und dann mitteilen, ob und wie Du erfolgreich warst.
Übrigens: in der datei description.xml ist die Schrift eingetragen - und bei China ROMs stehen hier chinesische Schriftzeichen drin; ggf. musst Du hier auch mit nem Editor die gewünschte Schrift eintragen.
 
reraiseace

reraiseace

Ehrenmitglied
Das hatte ich auch schon mal versucht. Habe auch einen Ordner mit font und testweise fonts erstellt. Dort dann ttf-Schriften reinkopiert. Trotzdem wurden sie bei mir nicht angezeigt. Auch das Ändern in der description.xml funktionierte nicht.

Demnach könnte man es nur nochmal mit der HiSuite unde dem EMUI Editor versuchen oder es scheint nicht zu funktionieren. Eventuell muss in den Ordner noch eine xml-Datei rein.

@Lisah_ Falls du es doch zum laufen bekommst, kannst du es uns ja verraten ;)
 
L

Lisah_

Ambitioniertes Mitglied
Hmm, naja leider habe ich davon nicht soo viel Ahnung. Aber wenn es bei reraiseace nicht geklappt hat.. komisch.

Bei HiSuite steht bei mir im ThemeUITool "only support for Ascend D1 and Honor 2".
 
S

Soundwave

Neues Mitglied
Ich find die Themes jetzt auch nicht wirklich überragend.
 
reraiseace

reraiseace

Ehrenmitglied
Lisah_ schrieb:
Bei HiSuite steht bei mir im ThemeUITool "only support for Ascend D1 and Honor 2".
Starte es trotzdem, es geht auch mit dem P1. Habe ich selbst auch schon getestet.