App-Icons verschwinden vom Homescreen (EMUI Launcher)

Noob-Saibot

Noob-Saibot

Neues Mitglied
0
Moin :)

ich habe mir ein Huwawei ascend p6 gekauft und natürlich auch Apps installiert. Einen Tag bleiben die Apps auf dem Homescreen zB. Facebook aber auf einmal wird die Verknüpfung vom Bildschirm gelöscht :mad:. Das Symbol kann ich auch irgendwie nicht neu dort hinmachen. Was ist denn da los? :confused2::crying:
 
Hallo,
ich habe seit ein paar Tagen das Huawei - ich bin kompletter Smartphone-Neuling und somit erscheinen mir manche Vorgehensweisen nicht ganz schlüssig...
Nun zu meinem Problem: wie kann ich eine bestimmte Anwenung auf dem Homescreen sichtbar machen? Es geht mir speziell um "Google Play Store". Dieser Widget ist in "app verwalten" zwar sichtbar, aber nicht auf dem Homescreen. Wie stelle ich es nun an, dass das Widget angezeigt wird?

Danke im Vorraus.
 
Lange in ein freies Feld klicken ->Widgets -> und dann das gewünschte aussuchen und an die Stelle ziehen
 
Wenn ich dich richtig verstehe möchtest du also, dass das Google Play Store Symbol auf einer der Hauptseiten angezeigt wird... (und mit Widget meinst du das normale Icon)
Das sollte es eigentlich standardmäßig tun.

Das Huawei P6 Menüdesign ist stark an Miui/Iphone angelehnt. Das heißt es gibt kein Hauptmenü in dem alle Apps angezeigt werdne, sondern ALLE installierten Apps (daruinter auch der Play Store) werden auf einer der vielen Homescreen Seiten angezeigt...

EInfach mal durchscrollen und suchen. Eventuell befindet sich die App im Ordner "Google Anwendungen". Mit einen Klick auf diesen Ordner zeigt dieser seinen Inhalt an.

Ich hoffe ich habe dein Problem verstanden und konnte dir weiterhelgen :) Willkommen in der Smartphone Welt.
 
In den Google-Anwendungen ist es nicht, da ich es schon mal dort rausgeholt habe, um es auf einer der Hauptseiten darzustellen. Also wie man ICONS :winki: verschiebt weiß ich schon. Nun ist es aber nirgends zu finden. Wie gesagt, es muss noch irgendwo rumschwirren, aber das Icon finde ich nicht. In "App verwalten" finde ich es noch. Gibt es eine Möglichkeit diese von dort rauszuholen? :confused2:
 
Vielleicht ist es auch ein Fehler. Starte das Gerät mal neu.

Den Play store öffnen könntest du auch indem du von der mittleren "Home" Taste unten hoch wischst. Dann in die Suchleiste Play Store eingeben ohne enter zu drücken und es sollte dir die App anzeigen.
 
Neu gestartet habe ich schon ein paar mal jetzt - das ist ja immer das erste was man macht. Über Google-Suche kann ich es aufrufen, wenn er mich fragt mit was die Suche durchgeführt werden soll. Aber ich will das Icon wieder haben!!!
 
Es muss da sein :)
Normal kann es nicht verschwinden - man bekommt die Apps von der Huawei Oberfläche nur weg wenn man sie in den Papierkorb verschiebt und somit deinstalliert. Das geht mit Google Play aber nicht.

Wirklich alles durchgeschaut? ;)
 
jaaaa, ich hab wirklich alles durchgeschaut. Da kann ich also für mich festhalten, dass das so nicht in Ordnung ist? Könnte es etwas damit zu tun haben, dass ich durch rooten die Schriftart geändert habe?
 
Das Icon muss auf jeden Fall da sein. Denke nicht das es mit dem rooten und der Schriftart zusammen hängt - denke eher es ist ein Bug im Huawei Launcher.

Geh mal unter Einstellungen -> Apps verwalten -> Huawei Start (Reiter "Alle")und lösche dort mal den Cache und Daten.
 
Was ist ein "Bug" und ein "Launcher"? Danach nochmal neu starten?
 
Oh Sorry :) ... ein Bug ist ein "Fehler in der Software" und der Launcher ist die Oberfläche die du siehst - also dort wo die ganze Apps und Widgets liegen... und auch das Play Store Icon ;)

Hast du die Daten und Cache gelöscht? Neustart ist prinzipiell nicht schlecht. Wenn das nicht hilft bin ich erstmal überfragt und würde dazu neigen einen Factory Reset, also das P6 auf Werkeinstellunegen setzen, zu probieren.
 
  • Danke
Reaktionen: reraiseace
moin

playstore.apk einfach neu installieren ? (die "alte " noch vorhandene app wird dabei ersetzt) erspart man sich den werksreset ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: hier stand Müll :)


Denke dass das Problem beim Launcher liegt und nicht am Play Store - ein Versuch wäre es trotzdem Wert.
 
Nichts... Hat nichts gebracht... Auf Werkseinstellung zurückstellen würde doch bedeuten, dass alles was ich bisher eingestellt habe, weg wäre.. Nee, das ist ja auch Mist...
 
Kannst nur mal versuchen den App-Cache + Daten vom HwLauncher zu löschen (Einstellungen-> Apps -> Alle -> Huawei Start) und im Recovery Modus den Cache.

Dabei gehen keine Daten verloren, also jedenfalls nicht großartig.
 
reraiseace schrieb:
Kannst nur mal versuchen den App-Cache + Daten vom HwLauncher zu löschen (Einstellungen-> Apps -> Alle -> Huawei Start) und im Recovery Modus den Cache.

Dabei gehen keine Daten verloren, also jedenfalls nicht großartig.

Also nochmal zusammengefasst: im "Huawei Start" den Cache löschen? Was heißt denn dann, dass doch nicht großartig Daten verloren gehen? :winki:
 
Cache UND Daten.... Daten ist das wichtigere. Es gehen nur die Einstellungen bzw die Anordnung der Apps auf sem Bildschirm verloren.

Aber ich denke das hast du schon gemacht ? Hab das doch schon geschrieben ?
 
der Satz ->


AnjaMiez schrieb:
Nichts... Hat nichts gebracht... Auf Werkseinstellung zurückstellen würde doch bedeuten, dass alles was ich bisher eingestellt habe, weg wäre.. Nee, das ist ja auch Mist...

bezog sich vermutlich nur darauf den cach und die Daten der playstore app gelöscht zu haben ... meinen Vorschlag und oder den Vorschlag von TheProdigy hat sie noch nicht probiert ...

edit: kann auch sein das ich das vollkommen falsch interpretiere ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
4.223
Scour
S
jankroh0304
Antworten
20
Aufrufe
7.377
Calypso2
C
jankroh0304
Antworten
11
Aufrufe
3.278
Schnorgl
S
Zurück
Oben Unten