Auf SD-Karte kopierte Dateien und Ordner verschwinden wieder

• 35 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
HornetRider

HornetRider

Dauer-User
212
Hi,

Wenn ich im Massenspeicher Modus Dateien / Ordner auf meine externe SD-Karte kopiere, sind diese immer wieder gelöscht, nachdem das P6 die Karte wieder eingelesen hat.

Kopieren mit dem P6 vom Internen Speicher auf die SD-Karte funktioniert problemlos.

Das Phänomen hatte ich bisher noch nicht. Leider habe ich momentan auch kein P6 zur Hand um das zu testen.

Im MTP Modus kopierte Dateien bleiben auf der SD-Karte erhalten.
Auch mit der Kamera aufgenommene Bilder werden korrekt auf der SD-Karte gespeichert.

Firmware Version B118 verwende ich.

Habe es nun mehrfach nachgestellt.

Der ursprüngliche Beitrag von 03:36 Uhr wurde um 03:41 Uhr ergänzt:

Das selbe Problem tritt auf, wenn ich eine Datei auf der SD-Karte im Massenspeicher Modus lösche.
Nachdem das P6 sie wieder eingelesen hat, ist sie wieder da.

Im MTP Modus funktioniert das Löschen korrekt.

Der ursprüngliche Beitrag von 03:41 Uhr wurde um 03:54 Uhr ergänzt:

Habe mal nen anderen Rechner genommen, mit dem hat kopieren und löschen im MTP Modus funktioniert.
An diesem Rechner habe ich einen USB 2.0 Port verwendet.
Am ersten Rechner verwendete ich einen USB 3.0 Port.
Hat das P6 mit USB 3.0 Ports ein Problem?

Der ursprüngliche Beitrag von 03:54 Uhr wurde um 04:00 Uhr ergänzt:

Einem Kollegen, der auch ein P6 ist das an dem selben USB 3.0 Port an dem selben PC soeben auch passiert.

Ich werde das, heute nachmittag am heimischen Laptop, am 3.0 Port noch mal nachstellen.

also ich musste mein P6 damals auch von USB3.0 auf USB2.0 wechseln.

• Danke
Reaktionen: HornetRider
Vielleicht wird da die usb Verbindung nicht richtig abgeschlossen.
Mal manuell probiert (über "USB Verbindung trennen" unten rechts bei Windows) ?

• Danke
Bei mir wurde der Androide nicht mal richtig erkannt unter USB3.0. Es könnte aber auch am USB-Port liegen.

• Danke
@HornetRider:

Wenn Du WLAN zur Verfügung hast probier doch mal das Kopieren mit der App Software Data Cable (Kostenlos mit ein wenig Werbung drin).

Du kannst Dein P6 dann per ftp über ftp-Software oder Browser verbinden und hast dann Zugriff auf alle Ordner, kannst ändern, kopieren oder löschen wie Du möchtest.

Die lästige USB-Stöpselei entfällt komplett; das P6 kann auch im anderen Zimmer liegen, Hauptsache das WLAN Netz ist identisch.

• Danke
burner8 schrieb:
Vielleicht wird da die usb Verbindung nicht richtig abgeschlossen.
Mal manuell probiert (über "USB Verbindung trennen" unten rechts bei Windows) ?

Ja, hatte ich.
Macht aber auch keinen Unterschied, ob ich die Verbindung regulär trenne oder nur den Stecker ziehen.

Der ursprüngliche Beitrag von 19:58 Uhr wurde um 20:00 Uhr ergänzt:

Dr.Now schrieb:
also ich musste mein P6 damals auch von USB3.0 auf USB2.0 wechseln.
Dr.Now schrieb:
Bei mir wurde der Androide nicht mal richtig erkannt unter USB3.0. Es könnte aber auch am USB-Port liegen.

Erkannt wurde bei mir alles korrekt am 3.0 Port. MTP und HiSuite funktionieren dort fehlerfrei.

Der ursprüngliche Beitrag von 20:00 Uhr wurde um 20:05 Uhr ergänzt:

HornetRider schrieb:
Ich werde das, heute nachmittag am heimischen Laptop, am 3.0 Port noch mal nachstellen.

Selbes Ergebnis.

Es scheint also ein generelles Problem mit den P6 und USB 3.0 und Massenspeicher Modus zu geben.

• Danke
Reaktionen: Dr.No
Sollte mein P6 jemals repariert zurück kommen, werde ich das gerne auch nochmal testen.
Ich weiß nur, das ich mein P6 anfangs immer am USB3.0-Port hatte, aber irgendwann (aus weclhen Gründen auch immer) die Ports wechseln musste.

• Danke
Das von meinem erwähnten Kollegen war sechs Wochen weg. Es hatte nen Pixelfehler.

• Danke
Reaktionen: Dr.No
Hallo

habe zwei nervige Probleme mit meinen P6

Problem Nr. 1:
und zwar verbinde ich das Handy über das mitgelieferte usb Kabel an den PC erstelle dann auf die sd karte einen Ordner und kopiere dort Daten rein
nach den kopieren steck ich das Kabel ab schau im Datei Manager vom Handy und der Ordner und die Daten sind weg
steck ich das Handy wieder an den PC sind die Daten dort auch weg
C:\Users\LEGEND~1\AppData\Local\Temp\msohtml1\01\clip_image001.gif

wenn ich die sd karte aus den Handy raus hole und per Karteleser in den PC steck und dort die selben Daten drauf kopiere funktioniert zeigt er mir die Daten dann an.

so Problem Nummer 2:

wenn ich wie oben beschrieben apps auf sd karte kopiere über Kartenleser und diese per original app installer installen will passiert nix " app wird installiert" aber er tut nix
muss jedes Mal erstmal das Handy neu starten wenn ich Sachen auf die sd kopiere um diese Daten nutzen zu können sei es apps filme Musik Bilder ...

hab android 4.2.2 drauf und hab’s auch schon mit 3 verschiedenen sd karten probiert

hoffe ihr könnt mir helfen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du mußt nach dem Kopieren der Dateien vom PC, die Verbindung am PC trennen und dann das Kabel trennen.

Vorher alle Dateibrowser am p6 beenden

also hardware sicher entfernen oder wie ?

Genau;)

klappt leider nicht :( ordner bleibt leer

Ich nutze Ordnerfreigaben auf dem Pc und kopiere mit dem ES Datei Explorer die Daten per Wlan.

über MPT scheint es zwar zu gehen aber bei ner datei größe ab 1 gb bricht er ab mit meldung " gerät wurde entfernt" dann hängt auch der arbeitspaltz auf man muss dann kabel abziehen das man pc wieder nutzen kann ... naja dann leiber sd karte raus und so geht glaub besser

Das Problem, dass sich Geräte irgendwann im MTP Modus vom PC abmelden, kann man umgehen, indem man in den Entwickleroptionen "Aktiv lassen" aktiviert.

Ansonsten kommen mir deine Probleme doch sehr bekannt vor.

ich will hoffen das mit android 4.4 was ja bald kommen soll diese fehler der vergangenheit gehören und vorallem auch die leistung was zunimt weil manche spiele ja irgendwie lächerlich lahm laufen fürn 4 kern

Versuch es mal mit der auf dem Handy mitgelieferten Software.
Da ich Linux nutze, weiß ich grad nicht den Namen der Software.
Jedenfalls, einfach das Handy ran stecken, und die Software auswählen auf dem Handy (Mitte) und auf dem PC installieren...hat auf meinem Notebook mit Windoof super funktioniert.

Hoffe ich konnte dir helfen, Gruß Speea.

Gesendet von meinem HUAWEI P6-U06 mit der Android-Hilfe.de App

Zurück
Oben Unten