GPS Problem bei Navigon u. Co.

Harry2004

Harry2004

Ambitioniertes Mitglied
6
Moin Leute,
habe die aktuellste Firmware (B512) drauf, bloß musste ich feststellen, das egal
welche Navisoftware wie Navigon u. Co. ich drauf installiere immer der gleiche Bug vor kommt.
Und zwar wenn ich auf eine Kreuzung zufahre und dort stehen bleibe er auf einmal meine Position ein paar hundert Meter weiter ortet, sprich versetzt :unsure:
Das ist gerade in der Großstadt mies weil er nartürlich nach dem anfahren neu berechnen muss...:sad:
Hat wer ne Idee :confused2:
 
Also Normal ist das nicht. Im Stand springen zwar alle P6 aber mehrere hundert Meter eigentlich nur bei sehr schlechtem Empfang, z.Bsp. in Gebäuden. Im PKW/Outdoor sollten es hingegen nicht mehr als 10-15m sein.
Ideen?:
-Auf welcher Region läuft dein P6? (steht in der Datei /data/custom.bin)
-Hardwaredefekt
-PKW schirmt stark ab/Signal schwach
 
Hallo Gemeinde

Ich hatte das Problem auch mit der B512 :confused2: . Das nervigste war die zu späte Meldung vom Fräulein wohin ich fahren soll. Hat mir einige für mich neue Strassen in Berlin zur Ansicht gebracht. Fand ich aber nicht so lustig wie es sich liest. Habe dann auf B132 zurück geflasht, wo es besser funktioniert mit der Navigation. Viel Glück
 
Das gleiche Problem habe ich mit mein Huawei P6 auch !
Bei mir findet er sogar ab und an gar kein GPS Signal, erst nach Neustarten des Handys funktioniert es wieder !
Denke es liegt an der ROM B512 ! Hoffe Huawei bringt ein funktionelles ROM raus !?

Nutze sehr oft Navi & Co. , da ich Berufsfahrer bin !
 
Also wenn ich das hier soo lese das alle P6 damit Probs haben sage ich nur Daumen runter für Huawei :sad:
Selbst bei meinen alten Galaxy Ace ging GPS ohne irgendwelche Probleme einwandfrei, und dieses Handy ist schon über 3 Jahre alt sowie kein Top-Modell :unsure:

Naja zur Not kommt das P6 weg, und ich hole mir ein S4 mini, da ich wirklich viel Navigation nutze im Alltag...:cool2:

PS: Laufen Navigon u. Co. auf der B132 ohne Bugs sprich normal ???
 
Hallo Gemeinde

Das P6 hat die massiven Probleme in der Navigation bei mir unter Kitkat und nicht unter Jellybean! Die B132 ist Jellybean! Also ist das nicht unbedingt ein Huawei Problem. ich haben Mobilfunk Unterstützung zur Navigation extra abgeschaltet weil die Navigation auch ohne solche Dinge laufen und exakt sein sollte.
Ich habe jetzt noch ein P7 und bin davon total begeistert! Beim Einsatz als Navi mit Navigon 5.26 ist der SatFix in wenigen Sekunden da und das springen während des Ampelstaus ist so gut wie nicht vorhanden. Wie auch immer ich bin zufrieden mit Huawei.
Beide Handys haben die gleiche Navisoft drauf es ist also vergleichbar.

Viel Glück
 
Hmm also kann man sagen mit der B132 läuft es wieder Top in Sachen Navi, richtig :confused2:
Wenn dem so ist werde ich wohl die B132 drauf flashen müssen, weil wie gesagt dieses springen an den Kreuzungen u. Co. ist wirkich sehr mies :sad:
 
Hallo Harry2004

Unter der B132 gab es auf jeden Fall weniger Probleme (push, usw.) als mit der B512. Ich hab noch die Baidu.apk auf das P6 installiert. Damit ging der SatFix ein bisschen schneller. Ansonsten ist die Navigation komplett offline, also mit offline Maps von Navigon. Die Baidu.apk. gibt es hier im Naviblogg zu runterladen und war Bestandteil einer CN Firmware für das P6.

Viel Glück
 
Gut gut aber das springen in Navigon u. Co. ist komplett weg oder wie unter der B132 :confused2:
Oder haste irgendwelche anderen Probs beim Navigieren unter der B132...:unsure:
 
Ich bin eigentlich rund -rum zufrieden mit dem P6, und das soll schon was heißen bei mir :thumbsup:

Ich hatte schon einige Mittelklasse und Highend Smartphones ua : Xperia Z + V + Ion, Galaxy S4 + Mini + S3 mehr fallen mir gerad nicht ein :rolleyes2:

Besonders gefällt mir das das P6 so flach ist (6.18mm) die Ladebuchse oben und Lautstärke usw. alles auf der rechten Seite liegt, ach ja und wie ich finde eine sehr gute Frontkamera :cool2: + natürlich das Design :thumbup: entscheidend natürlich auch das Preisleistungsverhältnis :thumbsup:

Jetzt stellt sich die frage für mich, Kaufe ich mir das P7 (6.5mm flach) und die GPS Probleme gehören der Vergangenheit an :confused2:

Oder behalte ich mein P6 in der Hoffnung das das GPS Problem irgendwann behoben wird :confused2:
 
Diese ganze Aufregung um das GPS verstehe ich nicht. Bei mir ist auch die B512 drauf. Als Navi Software nutze ich iGO Primo (9.6.29.404739). Damit bin ich jetzt ca. 1000km meistens durch die Stadt, auch über Land und Autobahnen gefahren. Nur einmal zeigte das GPS den Weg neben der Bundesstraße an die parallel verlief. Ansonsten hatte ich bisher noch keine Störungen. Auch nicht zwischen Hochhäusern. Das GPS Signal und das Glonass Signal sind gleichzeitig jeweils immer mit mehr als 4 Balken vorhanden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Agamemmnon schrieb:
Wenn gar keine Satelliten angezeigt werden, und auch kein Neustart Abhilfe schafft,
dann hilft evtl. ein "wipe cache partition".
Danach sollte eigentlich wieder eine rasche GPS Ortung erfolgen.
Ich habe meine "gps.conf" um folgende NTP Server Adressen erweitert:

NTP_SERVER=de.pool.ntp.org
NTP_SERVER=0.de.pool.ntp.org
NTP_SERVER=1.de.pool.ntp.org
NTP_SERVER=2.de.pool.ntp.org
NTP_SERVER=3.de.pool.ntp.org
NTP_SERVER=europe.pool.ntp.org

Um die "gps.conf" Datei zu bearbeiten wird "Root" vorausgesetzt.
Ist im Hauptverzeichnis unter "/etc/gps.conf" zu finden.
Bekomme in Sekundenschnelle mehrere Satelliten angezeigt, und das Zuhause
hinter dicken Wänden.

Eventuell
hilft dir das

Bei meinem Mate hatte ich nach 1 min oder mehr ein fix,jetzt 5-7 sec.
 
@okadererste

Ich hab root, Öffnen tue ich die gps.conf Datei mit ES Notiz-Editor, sonst öffnet die Datei kein anderes tool bzw. ich kann es nicht Abspeichern !?

Fehler beim Speichern der Datei. Es wurde nichts gespeichert!

???????
 
Ich benutzte ES Datei Explorer.
Schau mal in die Einstellung ob es da was mit root gibt. Da musst du die schreib rechte setzen.
Beim Explorer ist das oben links, 3striche dann runter bis root, aktivieren und rootmanager erlauben.jetzt direkt auf root gehen im nächsten Fenster " alls R/W einbinden" . neusteart und dann kannst du es bearbeiten.
Danach auch wieder neu starten.
Wie es und ob es mit seiner APP geht kann ich nicht sagen.
 
  • Danke
Reaktionen: Kamaru
Hallo Gemeinde

Das Problem was ich mit Kitkat hatte im Bezug auf die Navigation waren die recht späten Richtungsansagen. So nach dem Motto ich stehe an der Kreuzung ganz rechts und muss eigentlich links abbiegen und die Ansage dafür kommt innerhalb der Richtungsspur der Kreuzung. Mit der B132 erfolgt die Ansage für das nächste Manöver ca. 500 bis 800 m vorher. In der eigenen Stadt das bei Navi Problem der B512 oder auch kitkat mit dem P6 o. K. aber nicht wenn man fremd ist.
Das springen ist auch unter der B132 nicht ganz weg aber nicht mehr so extrem so etwa 10 m höchstens.
 
@hadis: Welche Navi Software und Karten benutzt du, Version? Die gleiche wie vorher bei B132 und den gleichen Einstellungen? Zu welchen Zeitpunkt eine Richtungsansage erfolgt steuert die Navi Software. Ist dein Navi noch an der gleichen Stelle im Auto befestigt wie vorher bei der B132?
 
hadis schrieb:
..., ich haben Mobilfunk Unterstützung zur Navigation extra abgeschaltet weil die Navigation auch ohne solche Dinge laufen und exakt sein sollte.

Genau so soll es sein und so ist es auch bei meinem P6, egal mit welcher Firmware. Das einzige Problem an dieser Methode, nach einigen Tagen oder einem Hardreset, kann es halt mal bis zu 3Minuten dauern ehe ein Fix da ist. Dagegen hilft aber tägliche Nutzung, so ist dann auch ohne A-GPS der Fix in 5-10sec erledigt.

Ich habe jetzt noch ein P7 und bin davon total begeistert! ... und das springen während des Ampelstaus ist so gut wie nicht vorhanden.

Also auch nicht komplett weg? Das spricht dafür, dass auch im P7 immer noch der selbe Empfänger/Treiber verbaut sind und im Treiber StaticNavigation nicht abgeschaltet ist.
Das hat zwar den Vorteil, dass auch geringste Bewegungen angezeigt werden(Geocaching), aber gleichzeitig führt dies halt zu Springen/Drehen im Stand. Sinnvoll wäre es daher, wenn Huawei uns hier die Möglichkeit geben würde StaticNavigation zu aktivieren, denn dann würden geringe Geschwindigkeiten unter 3-6km/h nicht mehr aktualisiert.
 
Hallo Oberbayer

In Post 7 hier im Blog steht was ich benutze. Das P6 ist an der Scheibe in einem Halter von Medion befestigt. Bei Nutzung unter Jellybean erfolgt die Ansage früher als unter kitkat. Die benutzte Software ist unter beiden die Gleiche.

Hallo lusi22

Das P7 ist wesentlich schneller beim fix. Bei der aller ersten Nutzung als Navi hab ich alles in der Garage gestartet und hatte keinen GPS Empfang. Bin dann sofort rausgefahren und die Position war schon ermittelt. War von der Schnelligkeit total begeistert. Aber springen tut es halt doch noch ein wenig. Damit kann ich leben.

Viel Glück
 
Zuletzt bearbeitet:
Also als Navi kann man damit das P6 abschreiben, den die ständigen neuberechnungen zwecks springen vom Standort sind Mist !!!
Muss sagen wer sowas noch im Jahre 2014 verkauft hat verloren :sad:
Werde wohl mir wieder nen Samsung oder so. holen wo solche Basics einwandfrei funktionieren...
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
2
Aufrufe
893
kemushi
K
A
  • Gesperrt
  • Ace1
Antworten
14
Aufrufe
3.083
MarkusK
MarkusK
G
Antworten
4
Aufrufe
2.169
reppy
reppy
Zurück
Oben Unten