Huawei P6: USB Host-Funktion

• 27 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
digitdia

digitdia

Ehrenmitglied
1.121
Durch Verwendung eines USB-OTG Adapterkabels (Micro-USB Stecker Typ B auf USB Kupplung Typ A) können USB Speichersticks oder Festplatten angeschlossen werden.
Die Erkennung erfolgt automatisch, die Verwaltung erfolgt im P6 unter Einstellungen - Speicher - USB-Speicher.
Ein solches Adapterkabel gibt es für wenige Euro, z.B. hier bei amazon:

USB-OTG-Adapterkabel Adapter-Kabel Micro-USB-Stecker: Amazon.de: Computer & Zubehör

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: speed-99 und neik
Hallo zusammen,

über die geniale USB Host-Funktion vom P6 wurde noch gar nichts gesagt.
Also mach ich mal den Anfang:

Was hab ich bereits erfolgreich getestet:
- 2 Computer-Mäuse, es taucht dann der Mauscurser auf, mit dem man im Menu navigieren kann
- 1 Computer Tastatur
- 3 USB-Sticks
- jetzt kommts: 2,5 Zoll externe Festplatte ohne Netzteil direkt ran und sie fährt hoch, wird erkannt und eingebunden. So kann man sich schön alles auf das P6 ziehen, ohne ein PC zwischenzuschalten.

Finde ich beeindruckend.

Gruss
burner8

• Danke
Reaktionen: neik, fabiaBH, Shamanic und eine weitere Person
Hallo,
geht das von selbst ? Finde keine entsprechende Option im Menu?

Ja, da man sowieso ein USB-OTG Kabel verwenden muss. Durch die geänderte PIN-Belegung schaltet dann das Gerät auf USB Host Modus um.

Interessant. Bei mir passiert mit OTG Kabel überhaupt nichts.
Mouse und Tastatur probiert.

nexuslabs schrieb:
Hallo,
geht das von selbst ? Finde keine entsprechende Option im Menu?

Genau, wie schon erwähnt, einfach ein USB Host Kabel anschließen, am anderen Ende das Gerät und schon geht es los.

Welches Kabel bzw Anbieter nutzt Du?

Danke! Finde den Button nicht! :blushing:

OK, das ist etwas peinlich aber ich schreibe es falls Andere den gleichen Fehler machen sollten. Die beigelegte Silikonhülle verhindert bei meinem Kabel ein korrektes Anschliessen, vielleicht fehlen 1-2 Millimeter.
Merkt man aber nicht, es wirkt eingerastet. Ohne Hülle läuft die Host Funktion sofort.

• Danke
Reaktionen: Dr.No
danke. ich wollte auch schon so ein USB-Kabel holen (für Sticks), das auch Festplatten funktionieren..wow.

Manchmal stört die beigelegte Hülle auch beim Ladekabel, bzw. ich merke erst zu spät, das das Handy gar nicht lädt.

Bei mir ging auch eine 2,5" HDD mit 500GB ohne Stromversorgung :)

Ein wenig die Aussparung für das Kabel in den Hülle wegfeilen sollte helfen...

Wie geil ist das denn? Gerade diesen Thread gefunden :D Von der Funktion wusste ich noch gar nichts.

Habe gerade einen USB 3.0 USB Stick und meine 3,5" 1TB Festplatte erfolgreich angeschlossen :3 EPISCH

Mein kabel kam gestern.
Heute noch mal probiert: 2'5" ohne Stromversorgung, 3'5" mit Stromversorgung, USB Stick, Kartenlesegerät... Alles geht ;)

Edit: gerade nochmal eine WD 2,5" ohne Stromversorgung probiert, die startet nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Andy
@TheProdigy:

Interessehalber:
starte das P6 mal neu und hänge die WD 2,5" nochmal dran ob sie jetzt erkannt wird.
Sind es HDD-Cases vom selben Typ?

Mit dieser HHD hatte ich es mit einem anderen kabel und der B104 getestet. Jetzt läuft die HDD nicht an. Auch nicht nach einem Neustart.
Morgen kann ich das andere kabel noch mal testen. Glaube aber es liegt eher an der Software Version

Edit: bin auf der 107

Ja geht. Habe selbst eins.
HDDs gehen auch.

Danke für die schnelle Antwort.

Gruß Almera

Zurück
Oben Unten