Schrift ist ausgefranst

  • 17 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Schrift ist ausgefranst im Huawei Ascend P6 Forum im Bereich Weitere Huawei Geräte.
dickerbert

dickerbert

Erfahrenes Mitglied
Mir fällt auf, dass die Schrift bei meinem P6 manchmal sehr unscharf wirkt. Auf Screenshots ist das leider nicht festzuhalten, daher versuche ich es mal so zu erklären:

1.) Wenn man bei Whatsapp tippt, ist die Schrift klar und deutlich. Wechselt man zu den Smileys, wirkt der gleiche Text und auch die Smileys an sich, unscharf.

2.) Bei Eingaben in der Adressleiste des Browsers (Dolphine + Opera) wirkt die Schrift ebenfalls sehr unscharf. Beim Stock-Browser ist dies nicht der Fall.


Könnt ihr diese Fehler reproduzieren? Woran könnte das liegen? Man sieht ja, dass das Display das eigentlich besser kann? :winki:



Daten:
Android-Version 4.2.2
Baseband-Version IMC1202_PENTA
Built-Nummer P6-U06V100R001C00B606
 
dickerbert

dickerbert

Erfahrenes Mitglied
Firmware ist die Built-Nummer P6-U06V100R001C00B606 (hätte es vielleicht nicht klein über die Signatur schreiben sollen, hehe)

Welches "Menü" meinst du? Die Einstellungen und alles was Stock im Handy installiert war, ist gestochen scharf. Nur taucht bei einigen Apps diese unscharfe Schrift auf. Ich werde mal versuchen, ob man es vielleicht erkennt, wenn ich mit meiner Digicam das Handy fotografiere ;)


EDIT: Hier sind Bilder. Wie erwartet spielt hier natürlich auch noch die Qualität meiner Digicam mit rein, deren Stärken nicht in Makroaufnahmen liegen ^^.Die Auflösung habe ich absichtlich nicht skaliert, damit man es auch wirklich erkennt. Für diejenigen, die über Mobilfunk abrufen: Achtung, hier kommen 15 MB Bilder ;)
http://abload.de/img/dolphin5ojuu.jpg
http://abload.de/img/operakijfg.jpg
http://abload.de/img/stockgkkfq.jpg


EDIT2: Hab nochmal genauer hingeschaut:
Bei Dolphin Browser, Opera, Whatsapp und Evernote ist die Schrift ausgefranst.
Threema und Facebook Messenger stellen die Schrift gestochen scharf da.
 
Zuletzt bearbeitet:
digitdia

digitdia

Ehrenmitglied
@dickerbert:

Ich meine das normale P6 Menü; Einstellungen etc.

Du hast eine "alte" Vodafone Firmware installiert - ich würde Dir unbedingt zu einem Update raten.
Es gibt 2 Möglichkeiten: die aktuelle Vodafone Firmware B610 oder die aktuelle (aktueller als ALLE Vodafone Firmware-Versionen) Internationale Firmware B125.

Vodafone B610: https://www.android-hilfe.de/forum/original-firmwares-fuer-huawei-ascend-p6.1280/firmware-vodafone-b610.519843.html

B125 International: https://www.android-hilfe.de/forum/original-firmwares-fuer-huawei-ascend-p6.1280/firmware-update-ota-von-b112-b125.516534.html

Bin überzeugt, dass Du keine Probleme damit mehr hast und vor allem von der B125 begeistert bist.

Übrigens: eine Update-Anleitung ist im Download-Paket enthalten.
 
dickerbert

dickerbert

Erfahrenes Mitglied
N die Reaktionen in dem Thread sind ja durchweg positiv. Dann werde ich wohl auch mal das Update aufspielen.
Vielen Dank schon mal!
 
dickerbert

dickerbert

Erfahrenes Mitglied
Update erledigt. An der unscharfen Schrift hat es leider nichts geändert.
Momentan bin ich ja noch in der Testphase. Sobald ich weiß, wie ich mein Handy einrichten will, mache ich mal einen Factory Reset und schaue mir das ganze nochmal an. Wenn es so bleibt ist das jetzt auch kein Mangel, an den man sich nicht gewöhnen könnte. Ansonsten finde ich das P6 super und würde es gegen nichts tauschen wollen! :thumbup:

Vielleicht finden sich ja in der Zwischenzeit Leute, die mit den angesprochenen Apps das gleiche Problem haben?
 
okadererste

okadererste

Ikone
Beim Dolphin Browser ist es bei mir auch.
Die Schrift im Menü und in der Adressleiste ist ein wenig " verwaschen". Ist mir aber erst durch dein Thread aufgefallen :cool2:
Ich denke aber das es an der APP liegt. Es sieht fast aus als ist die Schrift, bei den Einstellungen, nicht richtig schwarz und der Hintergrund nicht richtig weiß.
(Da ich eh nicht so gut sehe stört es mich aber nicht :drool:)
 
S

st.kaiser90

Stammgast
Bei mir ist das oft in der FB App so, mache ich aber einen Screenshot ist alles wunderbar scharf ;D

keine Ahnung was das ist.
 
AndisimoHH

AndisimoHH

Ambitioniertes Mitglied
Ich habe nun keine große Ahnung, aber kann es vielleicht sein, daß manche Apps nicht für HD oder Full-HD programmiert sind, um auch auf niedrig auflösenden Displays gut auszusehen? Wenn dann das Smartphone auf HD oder Full-HD hochrechnet, wird´s unscharf. Wenn man Fotos mit niedriger Auflösung vergrößert, werden die doch auch unscharf.
 
dickerbert

dickerbert

Erfahrenes Mitglied
Na das beruhigt mich schon mal, dass das nicht eine Eigenart meines Handys ist. Wird vermutlich an den Apps liegen und damit kann ich leben :)
 
digitdia

digitdia

Ehrenmitglied
@dickerbert:

kannst noch ein Update machen - hab grad ne neue Firmware geleakt:

Firmware B132
 
dickerbert

dickerbert

Erfahrenes Mitglied
Das kommt sehr gelegen! Seit dem Update gestern habe ich den "Android OS" Bug und wollte ohnehin heute Abend nochmal alles neu einrichten. Dann ziehe ich vorher noch das Update. Danke für die Info!
 
digitdia

digitdia

Ehrenmitglied
dann mach nen Factory Reset nach dem Update auf B132, dann ist Alles "sauber"...
 
dickerbert

dickerbert

Erfahrenes Mitglied
So war der Plan ;-)
 
dickerbert

dickerbert

Erfahrenes Mitglied
Lange hat es gedauert, aber ich habe heute mein P6 mal neu aufgespielt. Hat sich gelohnt! Die Whatsapp-Smileys sind nun scharf, genauso wie die Schrift.
Was auch immer es war, es ist nun weg!
 
O

Outlaw9876

Fortgeschrittenes Mitglied
Wenn man den Performance-Mode aktiviert, hat man ein verwaschenes Bild und eine ausgefranzte Schrift. Da wird wohl die Auflösung runtergeschraubt.
Zu finden unter: Apps verwalten - dann App aufrufen - App Info - unten gibt es dann bei vielen Apps den besagten Performance-Mode.

Gesendet von meinem LG G Pad 8.3
 
dickerbert

dickerbert

Erfahrenes Mitglied
In der Tat! Daran liegt es!
 
M

meister00-01

Neues Mitglied
Ich habe das gleiche Problem mit der ausgefransten Schrift in WhatsApp. Leider hatte ich kurz vor dem offiziellen Update auf KitKat 4.4.2 den Performance-Mode in der B132 FW auf "on" gestellt. Nun hat man aber in der offiziellen B510 leider nicht mehr die Möglichkeit unter App Info den Performance Mode zu bearbeiten! Neuinstallation von WhatsApp brachte keinen Erfolg. Kennt jemand irgendeinen Trick den Performance Mode in WhatsApp zu deaktivieren ohne dass man erst die FW downgraden muß und danach wieder auf KitKat upzudaten?
Danke