Unterstützt das Ascend P6 Miracast bzw. Airsharing?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
das Spiegeln an ein Endgerät mittels WiFi-Direkt funktioniert doch jetzt schon mit dem P6, nur die Funktion des Dateitransfers mittels WiFi-Direkt erst ab September. In der Benachrichtigungsleiste oben im P6 kann man über einen Button schnell auf das Spiegeln des Bildschirminhaltes zugreifen.

Ich dachte das suchst du.
 
Hallo :rolleyes2:,

ja, das Spiegeln suche ich, also, das sollte die ursprüngliche Frage ausdrücken....

Entschuldigt, wenn das etwas missverständlich rüber kam.

Miracast ist ja der Pedant zu AirPlay von Apple, bzw WiDi von Intel, welcher auch Herstellerübergreifend funktionieren soll.

Da ich noch unbefleckt bin, was Android betrifft, war Miracast der einzige Begriff, den ich in Verbindung mit Android dazu gefunden habe.

@Dr.Now

Also kannst Du den Bildschirminhalt deines P6 auf einen Fernseher spiegeln ? Kannst Du mit schreiben ob das dieses Miracast ist ?

Die Wiki liefert hier eine nette Erklärung dazu:

Miracast ist ein Peer-to-Peer-Funk-Screencast-Standard, der von der Wi-Fi Alliance definiert wurde. Er wird als offener Standard gegenüber Apples AirPlay und Intels Wireless Display (WiDi) angesehen und ermöglicht dem Nutzer damit herstellerübergreifend, zum Beispiel den Bildschirminhalt seines Smartphones von Hersteller A auf einem Fernseher von Hersteller B wiederzugeben. Andere Anwendungsmöglichkeiten bestehen darin, seinen Laptop-Bildschirm bei Präsentationen in Echtzeit auf einen Beamer zu übertragen. Aber auch Anwendungsszenarien wie das Streamen von Fernsehprogrammen von einem TV-Receiver auf einen Tablet-Computer wären denkbar. Hierbei benötigt Miracast keine direkte Verbindung mit einem W-LAN-Netzwerk, da die Verbindung verschiedener Geräte durch den WiFi-Direct-Standard realisiert werden.[1][2][3][4][5]
Am 29. Oktober 2012 hat Google seine Unterstützung für Miracast durch Android 4.2 „Jelly Bean“ angekündigt. Damit ist das Google Nexus 4, welches mit Android 4.2 ausgeliefert wird, das erste Android-Smartphone mit Miracast-Unterstützung. Dieses wird ähnlich im Betriebssystem eingebettet sein wie AirPlay bei Apples iOS.[6] Microsoft Windows 8.1 wird Miracast nativ unterstützen.

...alles wird gut...

Gruss

Markus
 
kann ich leider nicht, da ich keinen entsprechenden Fernseher habe. Ich gucke eh kein Fernsehen.

Bestimmt hat ein anderer P6-User hier im Forum ein entsprechendes Equipment und kann dir die Frage genau beantwortet. Ich sehe nur, was mein P6 für eine Funktion bietet (Übersichtleiste --> mehr anzeigen --> Bildschirm spiegeln --> Empfangsgerät wählen. Da ich jedoch nur das P6 hab, steht dort kein entsprechendes Empfangsgerät drin. Da Android ab Version 4.2 die Miracast-Funktion bietet, und das P6 mit 4.2 ausgeliefert wurde, gehe ich davon aus, das es auch funktioniert.
 
  • Danke
Reaktionen: MarkusOSX
Die spiegeln Funktion geht mit meinem LG ohne Probleme.

Edit: werde das heute abend gerne noch mal genau testen.
 
Ich gehe mal davon aus, daß diese Spiegeln Funktion beim LG und P6 wohl das gleiche sein wird, da ja beide das Jelly Bean drauf haben oder ?

Das wäre sehr nett, auch wenn du schreiben könntest, was du für einen Empfänger hast (Tv-Box oder Frenseher direkt, etc...)

Danke nochmals für Eure Antworten.

Gruss

Markus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry meinte mit dem P6 und meinen LG Fernseher :)

Fahre jetzt gleich erstmal noch noch ne runde Motorrad und dann werde ich es später testen.
 
  • Danke
Reaktionen: HornetRider und MarkusOSX
Beide Geräte sind im gleichen WLAN. War das deine Frage ?!
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1374517657513.jpg
    uploadfromtaptalk1374517657513.jpg
    30,5 KB · Aufrufe: 425
  • uploadfromtaptalk1374517672136.jpg
    uploadfromtaptalk1374517672136.jpg
    36,3 KB · Aufrufe: 437
  • Danke
Reaktionen: MarkusOSX und Dr.No
Dr.Now schrieb:
das Spiegeln an ein Endgerät mittels WiFi-Direkt funktioniert doch jetzt schon mit dem P6, nur die Funktion des Dateitransfers mittels WiFi-Direkt erst ab September.

Der Dateitransfer per WLAN - WiFi Direct - funktioniert schon jetzt - wie ich es beschrieben und getestet habe.
 
TheProdigy schrieb:
Beide Geräte sind im gleichen WLAN. War das deine Frage ?!

Das heißt du siehst auf deinem LG den gleichen Bildschirm wie auf dem P6 oder ? Kannst also auch Filme direkt auf den Fernseher "streamen" ?

Wen das geht, ist das wahrscheinlich die Funktion, die ich wissen wollte.

Aber ob das jetzt das Miracast ist kannst Du mir auch nicht sagen ?

Vielen Dank jedenfalls für den Test

Gruß

Markus
 
Ja ich kann Filme auf den TV streamen.
In welcher quali es geht müsste ich mal ausprobieren. Obs miracast ist kann ich leider nicht sagen.
 
Soweit ich das verstehe, kann das Gerät kein Miracast.
WiFi-Direct und DLNA haben nichts mit dem Spiegeln des aktuellen Bildschirminhaltes zu tun.
Als Miracast kompatibel dürfen sich Geräte bezeichnen die bestimmte Spezifikationen erfüllen, dieauf Intels WiDi Standard aufbauen.

Das P6 unterstützt einen anderen Standard, MediaQ. MediaQ ist ein von Nvidia entwickelter Standard und nicht mit Miracast fähigen Geräten kompatibel.

Das sind alles Infos, die man innerhalb weniger Minuten leicht ergoogeln kann.

Komischerweise wird in allen Miracast- Threads der gleiche Unfug erzählt.
Miracast ist weder Android Standard, DLNA, WiFi-Direct usw.
 
scorpio16v schrieb:
WiFi-Direct und DLNA haben nichts mit dem Spiegeln des aktuellen Bildschirminhaltes zu tun.

Das ist so nicht ganz richtig, weil Miracast die Wifi-Direct Verbindung nutzt. Aber ja, es hat nichts mit DLNA zu tun.

scorpio16v schrieb:
Komischerweise wird in allen Miracast- Threads der gleiche Unfug erzählt.
Miracast ist weder Android Standard, DLNA, WiFi-Direct usw.

Das wäre dann weiterer Unfug (siehe oben). Miracast wird sich wohl zu einem Standard entwickeln für Androidgeräte.

Gruss

Markus
 
Hallo zusammen,

ich habe heute eine Antwort auf meine Anfrage wegen Miracast bekommen.

......

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Derzeit unterstützt das Ascend P6 Miracast leider nicht. Inhalte können aber über DLNA per WLAN mit anderen WLAN-fähigen Geräten wiedergegeben werden.

Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit besten Grüßen

Ihr Huawei Technik Team

Zumindest schreiben die "derzeit", das lässt ja schonmal hoffen.

Gruß

Markus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

D
Antworten
3
Aufrufe
550
thomaspan
thomaspan
P
Antworten
5
Aufrufe
1.006
Ashtor88
A
D
  • Discovery18
Antworten
0
Aufrufe
2.433
Discovery18
D
Zurück
Oben Unten