Unterstützt das Ascend P6 Miracast bzw. Airsharing?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

do_lehmi

Gast
Hallo wo finde ich diese Option um das Display zu spiegeln Miracast nennt sich das auch.

Gruß

Gesendet von meinem HUAWEI P6-U06 mit der Android-Hilfe.de App
 
Z.B. Bild öffnen, teilen, DLNA
 
alternativ:
DLNA aktivieren, dann Freigabe auf Fotos, Videos und/ oder Musik erteilen und die freigegebenen Inhalte können wiedergegeben werden.

Das Huawei Airsharing funktioniert so:
Über ein Foto von unten nach oben streichen um den Airsharing Dialog zu starten; siehe Foto.
Die Dateiübertragung erfolgt dann per Bluetooth.
 

Anhänge

  • Airsharing.png
    Airsharing.png
    214,1 KB · Aufrufe: 680
Zuletzt bearbeitet:
Im Sinne von Miracast wäre das aber nicht. Habe kein P6, im Saturn habe ich gesehen, dass man über die Quickbox (Schnellschalter in der Notification bar) etwas spiegeln kann ..oder ist das sich bloß Airshare (Bluetooth statt Wifi-Direkt)? Mir wäre das auch wichtig, bevor ich kaufe... vielleicht bekommt es ja hier noch jemand heraus?
 
geht über wlan, und zwar Quickbox (Schnellschalter in der Notification bar) und dann den Button Mehrf.-Bild ( Mehrfach Bildschirm ) hab ich schon mit meinem LG 47LM960v getestet und funktioniert einwandfrei
 
über den Dienst "Spiegeln" kannst du den Bildschirminhalt des P6 spiegeln. Airsharing ist ja eher der direkte Datenaustausch via Bluetooth oder W-Lan.

@RealWotan: Danke für den Hinweis. Ich habe kein DLNA-Fähiges Gerät oder anderes mit W-LAN im Haus um das zu testen. Bildschirminhalt spiegeln und DLNA sind wohl zwei getrennte Dienste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr.Now schrieb:
über den Dienst "Spiegeln" kannst du den Bildschirminhalt des P6 auf ein DLNA-fähiges Gerät spiegeln. Airshare ist ja eher der direkte Datenaustausch via Bluetooth oder W-Lan.

Mit DNLA hat es nichts zu tun, das Zielgerät muss auch Miracast beherrschen, DNLA hilft hier nicht weiter...
 
Originalkommentar von Huawei zum Thema Airsharing:

Huawei Emotion UI

Instantly share your images, music, videos, and more with multiple devices including a friend's phone, or the TV with MediaQ. Simply tap and flick to wirelessly transfer data from device to device*. You can even use the Ascend P6 as your TV remote.
* Function of sharing content to several devices is planned to be preloaded in P6 by September.
 
Hallo zusammen,

erstmal eine kurze Vorstellung (bin ja noch neu).

Mein Name ist Markus und ich bin begeisterter OSX/iOS-Anhänger (sieht man auch am Benutzernamen).

Inzwischen möchte ich gerne mal wieder was anderes und da fiel mir das Ascend P6 sofort ins Auge.

Vorweg: Das iP4 ist für mich das wohl schönste Smartphone, welches es in der Smartphonewelt existiert (in Größe und Design stimmt für mich persönlich alles perfekt). Ich bin sehr vom iOS-Betriebssystem angetan. Andererseits erschließt sich meiner Meinung nach nur der volle Nutzwert des iOS nach einem Jailbreak.

Ich habe noch keinerlei Erfahrung mit Android bin da aber sehr aufgeschlossen. Soviel mal zu mir....

Meine Frage:

Mit dem iP4 habe ich sehr intensiv das Airplay genutzt. Nun habe ich gelesen, daß mit Android 4.2.x Jelly Bean das Miracast Einzug erhält. Passenden "Empfänger" habe ich mit dem Minix Neo X7 schon vorbestellt (ja, auch mein AppleTV3 musste schon weichen).


Kann das Ascend P6 nun MiraCast oder nicht ?


Bitte keine alternativen Vorschläge wie DLNA :sleep:

Ferner meine ich gelesen zu haben, daß für Miracast eine Wifi-Direct Verbindung zum "Abspieler" nötig ist und das Ganze nicht mehr den Umweg über das vorhandene Wlan-Netzt nimmt. Aber in den Daten zum Ascend P6 habe ich nun leider euch nichts zu Wifi-Direct gefunden.

Wenn mir jemand von Euch diese Frage ganz unkompliziert beantworten könnte, dann wäre ich sehr Dankbar.

Sobald das geklärt ist, wandert mein iP4 zu Ebay und ich versuche mich an dem P6. Was ich an Meinungen und Rezessionen gelesen habe überzeugt mich bisher. Fehlende Dinge wie LTE oder dergleichen benötige ich nicht, daher passt es für mich ganz gut.

Schöne Grüße

Markus
 
Das P6 unterstützt WiFi-Direkt.

Auszug aus dem engl. Handbuch:

Seite 55
4. Choose the Wi-Fi network you want to connect to and touch Connect.
For an encrypted Wi-Fi network, enter the password when prompted.

If Wi-Fi and mobile data are both enabled, your phone connects to the Wi-
Fi network preferentially. When Wi-Fi becomes unavailable, your phone
automatically switches to the mobile data connection.
Connecting to a Wi-Fi network using WPS
Wi-Fi protected setup (WPS) lets you quickly connect to a Wi-Fi network. A safe connection
is set up by pressing the WPS button or entering the PIN.

To use the WPS function and set up a Wi-Fi connection between your phone
and a Wi-Fi hotspot, make sure the Wi-Fi hotspot also supports the WPS.
Using the WPS button
1. On the home screen, touch then the All tab.
2. Under WIRELESS & NETWORKS, touch the Wi-Fi switch to turn on Wi-Fi.
3. On the Wi-Fi network list, touch .
4. On the Wi-Fi hotspot device, press the WPS button.
Using the WPS PIN
1. On the home screen, touch then the All tab.
2. Under WIRELESS & NETWORKS, touch the Wi-Fi switch to turn on Wi-Fi.
3. On the Wi-Fi network list, touch .
4. Touch Input WPS PIN.
Your phone generates a PIN.
5. On the Wi-Fi hotspot device, enter the PIN.
.........................................................................................................................................
Wi-Fi Direct
Wi-Fi Direct lets you easily connect two devices and transmit or share data between them.
Connecting two devices using Wi-Fi Direct
1. On the home screen, touch then the All tab.
2. Under WIRELESS & NETWORKS, touch the Wi-Fi switch to turn on Wi-Fi.Internet connection
56
3. In the Wi-Fi network list, touch .
You phone then scans for available devices and displays them.
4. Select a device.
Sending a file using a Wi-Fi network
1. Touch and hold the file you want to send.
2. From the displayed option menu, choose Share.
3. Touch Wi-Fi.
You phone then scans for available devices and displays them.
4. Touch the device you want to send the file to.

Specific steps may vary slightly by file type. By default, received files are
saved to the Wi-Fi folder in File Manager.
 
@Dr.Now

Danke schon mal für die schnelle Antwort.

Also Wifi-Direct geht demnach anscheinend :scared:

Miracast sollte dann logischerweise auch funktionieren, da es wohl Bestandteil des Jelly Beans ist oder ?

Danke schonmal.

Gruss

Markus
 
lt. Spezifikation von Google für Android ab Version 4.2, ja.
 
Dann ist die Entscheidung zum Wechsel auf P6 quasi gerade gefallen.

Danke für deine Antwort.

Wenn du mir jetzt noch verrätst, wo ich deinen "Danke-Button" finde, revangiere ich mich damit.

Gruss

Markus
 
manchmal scheint es keinen Danke-Button zu geben. Warum auch immer.

Es freut mich dir geholfen zu haben und willkommen im P6-Forum :thumbsup:
 
Miracast wird zwar ab 4.2 unterstützt, nur muss das auch der entsprechende Hersteller implementieren. (meines Wissens nach)

Das Nexus 4 z.b. wurde von Haus aus mit 4.2 ausgeliefert und unterstützt auch Miracast. Für das Galaxy Nexus, Nexus 7 und Nexus 10 die aktuell zwar auch auf 4.2 sind, vorher aber auf 4.x bzw. 4.1.x, gibt es diese Funktion leider nicht.

Da Miracast aber über eine Wifi-Direct Verbindung funktioniert, kann es schon sein, dass es trotzdem irgendwie möglich ist und man sich lediglich mit dem TV per Wifi-Direct verbinden muss, anstatt explizit im Einstellungsmenü Miracast aufzurufen. (bisher über Einstellungen -> Display). siehe z.b. hier:

PS: Danke Button gibts übrigens erst ab 10 gezählten Beiträgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wi-Fi Direct funktioniert mit dem P6 wie Dr.Now oben bereits beschrieben bzw. Auszüge aus der Anleitung kopiert hat.

Habe es soeben mit 2x P6 getestet:
unter W-LAN gibt es die Wi-Fi-Direct Taste, wenn diese gedrückt wird sucht das P6 empfangsbereite Geräte, die den Standard unterstützen, in der Nähe, und stellt die Verbindung her.
Der Datenaustausch ist so möglich.

Das Handbuch gibt es hier (Seite 55):

http://consumer.huawei.com/en/support/manuals/detail/index.htm?id=16243
 
Wi-Fi Direct funktioniert mit dem P6 ebenfalls:

Habe es soeben mit 2x P6 getestet:
unter W-LAN gibt es die Wi-Fi-Direct Taste, wenn diese gedrückt wird sucht das P6 empfangsbereite Geräte, die den Standard unterstützen, in der Nähe, und stellt die Verbindung her.
Der Datenaustausch ist so möglich.

Das Handbuch gibt es hier mit Info auf Seite 55:

http://consumer.huawei.com/en/suppor...x.htm?id=16243
 
@digitdia

Danke für den Link. Aber letzendlich sagt auch das Handbuch immer noch nichts über Miracast-Funktion aus. Hier wird lediglich beschrieben, wie man über Wifi-Direct Dateien übermitteln oder teilen kann, aber leider nicht, ob es auch das Streaming von Videodateien an ein Endgerät beinhaltet (bzw. das Spiegeln an ein Endgerät).

Also weiß ich trotz Eurer umfangreichen Hilfe leider immer noch nicht genau, ob das Streaming mit Miracast vom P6 aus funktioniert.

Ich denke ich werde mal den Hersteller direkt anschreiben. Vielleicht können die dazu eine genaue Auskunft geben.

Trotzdem vielen Dank für Eure Mühen.

Gruss

Markus
 
@MarkusOSX:

Findest Du denn im Handbuch die gewünschte Lösung?

Im Blog von Huawei gibt es diesen Kommentar:

Instantly share your images, music, videos, and more with multiple devices including a friend's phone, or the TV with MediaQ. Simply tap and flick to wirelessly transfer data from device to device*. You can even use the Ascend P6 as your TV remote.
* Function of sharing content to several devices is planned to be preloaded in P6 by September.

http://emotionui.blogspot.de/
 
  • Danke
Reaktionen: MarkusOSX
Hallo noch mal...

im Handbuch habe ich direkt nichts dazu gefunden, aber dein Hinweis:
*Function of sharing content to several devices is planned to be preloaded in P6 by September.
könnte das sein, wonach ich suche.

Ich habe jetzt trotzdem mal direkt den Support angeschrieben, vielleicht können die ja Klarheit bringen.

Danke für die Hilfe.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

D
Antworten
3
Aufrufe
547
thomaspan
thomaspan
P
Antworten
5
Aufrufe
1.002
Ashtor88
A
D
  • Discovery18
Antworten
0
Aufrufe
2.430
Discovery18
D
Zurück
Oben Unten