[Diskussionen] zum GPS des P7

• 29 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

theborg

Fortgeschrittenes Mitglied
25
Hallo,

Ich hab Probleme mit dem GPS das ist unheimlich schlecht was ich komisch finde da die allgemeinen aussagen im netz eigentlich top sind.

Wen ich die Ortung auf "Nur GPS" stelle bekomme ich fast nie einen FIX auch die GPS-Toolbox sagt das kaum empfang da ist, im Auto geht es fast ganicht selbst unter der Frontscheibe nicht.

Die frage ist ob da was Kaput ist oder obs woanders dran liegt, eine Vermutung ist noch der Bumper aber der ist nur aussenrum hat da jemand erfahrungen mit ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mein GPS ebenfalls auf "nur Gerät" und habe ebenfalls einen Gummibumper in Gebrauch. Mit dem GPS überhaupt keine Probleme. FIX innerhalb 2-3 Sekunden.

Du solltest auch darauf achten dass WLan (bei Empfang) oder mobile Daten eingeschaltet sind. Um einen Sat-Fix in so kurzer Zeit zu schaffen ist das GPS-Modul aus die A-GPS Daten angewiesen. Und die kommen natürlich aus dem Internet.

Hallo theborg

Ich hab das P7 seit ein paar Monaten und im Saturn gekauft. Das Verhalten was Du beschreibst im Bezug auf das GPS kenne ich nur vom meinem P6 (weswegen ich es ja gegen das P7 ausgetauscht habe). Wenn ich das GPS beim P7 aktiviere und dann Navigon starte, habe ich schon einen Fix bevor das Programm die Karte zur Ansicht bringt. Also sehr schnell! Ich habe nur das GPS aktiviert und im Programm die Nutzung der mobilen Daten untersagt. Daher kann ich Deine Aussage im Bezug von P7/GPS nicht nachvollziehen. Allerdings nutze ich nicht Google Maps oder sonstige Online Navi- Programme. Eventuell liegst richtig mit der Meinung dass das GPS nicht o.k. ist. Wende Dich doch an den Verkäufer wenn es noch nicht so alt ist

Habe heute erst wieder gps in verbindung mit mobilen daten und google maps benutzt. Hab es sozusagen als navi fungieren lassen. Hat wiedermal super funktioniert. Bin echt immer wieder erstaunt. Mobile daten sind mega schnell aktiviert und beim gps das gleiche. Ist wirklich ein Segen <3

Der GPS-Fix ist bei mir nach ca. 2 Sekunden da - auch ohne mobile Daten und obwohl ich Google Stalking (aka "Google Standortbestimmung") deaktiviert habe.

Hm ok das hört sich nicht gut an, ich mach morgen mal den Bumper ab und teste es dann nochmal, die GPS-Tollbox zeigt mir nur bei entfangstärke gelbe balken an also kaum entfang.

GPS hier auch super, sowohl B133 als auch jetzt bei B136, Gerät im Bumper

theborg, am Bumper sollte es eigentlich nicht liegen, dass kein GPS gefunden wird. Wenn Du noch die Möglichkeit zum Tauschen des Gerätes hast, würde ich das auch in Betracht ziehen. Da scheint etwas nicht damit zu stimmen.

Definitiv tauschen, weil bei mir ist das GPS auch TOP.
Da stimmt was mit der Antenne nicht.

Hi Zusammen,
ich häng mich mal kurz an.

Und zwar hab ich seit einigen Tagen das Problem das GPS nichtmehr richtig geht.

Habe mir jetzt mal die gps.conf angeschaut und da wird wohl der Fehler liegen. Problem ist das ich trotz ROOT Zugriff die Datei nicht ändern kann.
Jedesmal wenn ich Sie ändere und wieder rein gehe stehen die alten Daten drin.

Kann mir evtl einer weiterhelfen? Bzw wieso hab ich trotz ROOT keinen Zugriff?

Wie gehst Du denn beim Ändern vor?

bandit1976 schrieb:
theborg, am Bumper sollte es eigentlich nicht liegen, dass kein GPS gefunden wird. Wenn Du noch die Möglichkeit zum Tauschen des Gerätes hast, würde ich das auch in Betracht ziehen. Da scheint etwas nicht damit zu stimmen.

Hab es mal getestet es liegt am Bumper ;(

Im Anhang einmal mit und einmal ohne.

Anhänge

• mit.jpeg
    mit.jpeg
    106,8 KB · Aufrufe: 344
  • ohne.jpeg
    ohne.jpeg
    113 KB · Aufrufe: 350
Wahnsinn, das hätte ich so nicht erwartet.

na ganz normal. in die datei rein (vorher natürlich R/W) dann ändern. und Speichern/beenden.

Wenn da aber mit dem Bumper Probleme sind muss ich das auch gleich mal ohne meine Schutzhülle testen. Vllt liegts ja hier auch an der :O

Neustart nach den Änderungen mal gemacht?

@bandit

ja. aber das selbe bild dann. Habe das schon öfter festgestellt das zwar die Datei geändert wird aber nicht gespeichert. Kann es sein das mein Root nicht richtig ist? Komischerweiße kann ich mit Titanium und anderen Apps aber alles mache^^ Nur eben Dateien in Systemordnern nicht ändern

EroE, welchen Explorer nimmst Du denn? Welchen Root hast Du drauf?

Root Explorer (Kaufversion). Root über Root Genius.

Hm, komisch die Sache. Kannst Du dem Explorer Root entziehen und dann neu genehmigen?

Zurück
Oben Unten