Linse trüb - noch jemand hier?

• 32 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich hatte so etwas schon vermutet. Der Huawei-Reparaturservice verneinte jedoch weitere Schutzschichten, außer der blauen Abziehfolie über der Linse, mit der das P7 ausgeliefert wird. Und Huawei selbst hat sich dazu inhaltlich noch nicht geäußert.

Anyway - das Hauptproblem bei mit liegt wohl darin, dass das Glas gar nicht versenkt ist, es muss also zwangsläufig sehr schnell beschädigt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Huawei hat das Rückteil inzwischen kostenfrei und kommentarlos ausgetauscht. Spaß hat das nicht gemacht: Voraus gingen drei Wochen absolut nervtötender Korrespondenz, in der ich mich fragte ob ich es mit Analphabeten zu tun habe, die eigentliche Reparaturzeit dauerte dann nochmal eine Woche. :mad2:

Habe das selbe Problem.. Hat noch jemand die von Ripparrd geschilderte Methode ausprobiert und kann Erfahrungen schildern? Bin da etwas vorsichtig :O

Bzw. @ Ripparrd könntest du vielleicht ein Bild des jetzigen Zustands der Linse machen?

Sorry, ich will nicht misstrauisch wirken, ob deines hilfreichen Kommentars, ich mache mir nur Sorgen um das P7.. :o

L3Nn! schrieb:
Habe das selbe Problem.. Hat noch jemand die von Ripparrd geschilderte Methode ausprobiert und kann Erfahrungen schildern? Bin da etwas vorsichtig :O

Bzw. @ Ripparrd könntest du vielleicht ein Bild des jetzigen Zustands der Linse machen?

Sorry, ich will nicht misstrauisch wirken, ob deines hilfreichen Kommentars, ich mache mir nur Sorgen um das P7.. :o

Hallo.

Ich kann die Aussage von Ripparrd bestätigen, das Hilft wirklich. Bei mir hatte die Kameralinse auch nach kurzer Zeit so ausgesehen wie auf dem Bild von meandmyp1. Die Bilder wurden nur noch Blass und im Gegenlicht gab es komische Störungen.

Habe mich dann nach der Aussage von Ripparrd mit einem Teppichmesser an die Kameralinse herangewagt, leider bekam ich dann aber schnell einen Kratzer in den silbernen Ring um die Linse. Daher habe ich nach einer anderen Lösung gesucht. Da ich auf die schnelle keine Displaypoliturpaste gefunden habe, versuchte ich es mit einer recht groben Politurpaste für Autolacke. Das Handy auf ein Tuch gelegt und mit der Paste auf der Kameralinse herumgerieben, mit rechtem druck. Zuerst bin ich stark erschrocken, da die Linse zuerst viel "Milchiger" wurde. Ich dachte zuerst, jetzt ist es vorbei mit der Linse. Aber nach weiterem Polieren wurde das Glas von innen her wieder völlig klar und sauber. Da sah man dann auch richtig, wie es eine Beschichtung ist die sich löst. Daher dann weiter poliert, bis auch das komplette Kameraglas bis aussen an den silbernen Ring von der Beschichtung befreit ist. Der silberne Ring hat keinen Kratzer/Schaden bekommen. Aber das Kameraglas ist nach einer Reinigung mit einem Microfasertuch wie neu.

Ich bin nun seither knapp eine Woche mit dem P7 im Campingurlaub unterwegs. Habe das P7 ohne Schutzhülle im Gebrauch und lege es überall hin. Und bisher ist kein winziges Kratzerchen mehr entstanden. Auch die Bilder die ich bis jetzt gemacht habe, sind bei Tageslicht einfach super für ein SP. Einziger Nachteil den ich seither feststellen konnte, ich muss die Linse nun vielmehr von Schmutz/Fingerabdrücken reinigen, als vorher.

Und Tipp nebenbei, die Politurpaste die ich benutzt habe, war keine einfache standart Autopoliturpaste aus dem Baumarkt. Das war eher eine grobere Paste um stärkere Kartzer aus dem Lack zu Polieren. Die gibt es meistens in kleineren Tuben.

Gruss Alpenblick

@Alpenblick Vielen Dank für deine Antwort und die Tipps! Dann werde ich es auf diese Weise auch probieren;)

Muss jetzt wohl wahrscheinlich auch mal die beschichtung wegkratz methode versuchen. Bei mir siehts jetzt nämlich so aus...(siehe bild). Hab heute bilder von nem auto machen wollen, bei voller sonne und da fiel mir auf die sehr das alles verschleiert, da hab ichs gesehn... na mal schauen was dabei rauskommt...

Edit: Da mich das ganze so genervt hat, hab ich mich gleich mal an das Problem gemacht. Hab mir mein Elsterglanz, ne politur für metalle, geschnappt + 2 ohrenstäbchen und ein mikrofasertuch und was soll ich sagen? das ergebnis ist top ;)
Falls sich jemand fragt was ich gemacht hab. Ich hab tüpfchenweise minimal der paste auf die stäbchen gemacht und das glas damit poliert, etwas trocknen lassen, dann mit dem mikrofasertuch drüber, das ganze 3 mal, weil der rand etwas tricky ist.

Hab auch schon getestet, macht jetzt echt wieder hammer fotos :)

Anhänge

• P7scratched.jpg
    P7scratched.jpg
    2,6 KB · Aufrufe: 698
  • P7UN-scratched.jpg
    P7UN-scratched.jpg
    548,4 KB · Aufrufe: 630
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: IEWAUH, xenomen und u.hedt
Hi zusammen,
ich möchte mich für die Hilfreichen Tipps bedanken bzgl. Trübe und zerkratzte Kameralinse.
Erst dachte ich "niemals gehe ich mit einem Messer an die Linse..." Aber nachdem meine Linse so Trübe war, hab ich es doch versucht...
Zunächst mit dem Teppichmesser die Art Folie "kaputt gekratzt" und danach mit Cerankochfeldreiniger und Wattestäbchen glatt poliert.

Ergebnis..: 1a, das Glas ist wieder frei von Kratzern und die Bilder werden auch wieder super!

Vielen Dank!

Hey, cool dass du es wieder hingekriegt hast, freut mich :) Sehe grad, dass meine fotos schon jeweils 105x aufgerufen worden sind, ist ja krass :D

Ich habe das gleiche Problem mit den “Kratzern“/Schimmern auf der Linse. Schimmert fast rötlich.

Habe natürlich auch Angst mit dem Teppichmesser/Skapell oder ähnlichem die Linse zu bearbeiten, weil mein komplettes P7 bisher ohne jegliche Kratzer ist. Mit einem scharfen Gegenstand bearbeiten ist ja irgendwie gegen die Natur. ANGST!

Also muss da eine Folie entfernt (angehoben etc) werden oder mehr die Beschichtung der Folie abgekratzt werden? Und den Rest poliert man dann quasi weg? Also die eigentlich kratzerverursachende Folie bleibt drauf?

mach es einfach so wie ich. polierpaste, wattestäbchen und immer schön polieren. die körner etc in der politur machen den rest. nicht vorher mit messer irgendwas herumpopeln.

Auf der Linse ist im Auslieferungszustand keine Folie, sondern nur die kratzerverursachende Beschichtung aufgebracht. Keine Sorge, das eigentliche Kameraglas lässt sich nicht durch eine Politur oder ein Messer zerkratzen.

Vielen Dank hier an alle für die Tipps.
Hatte schon seit Wochen versucht Lösungen zum Problem zu finden. Seit einiger zeit sind mit dem P7 aufgenommenen Fotos allesamt schlecht: Ein Grauschleier liegt über jedem Bild. Dies verstärkt sich bei Außenaufnahmen mit Tageslicht. Bei Sonnenschein gab es früher tolle Bilder, nun nur milchig. Ein wenig Abhilfe gab es vor dem Auslösen durch das Antippen eines sehr hellen Bildbereichs und die sofortige Bewegung auf das eigentliche Bildmotiv (um den Sensor zu überlisten). Dafür war das Motiv aber dann sehr dunkel, konnte jedoch am PC nachbearbeitet werden. Dies ist natürlich dauerhaft keine Lösung.
Daher werde ich nun die Tipps hier mit Politur und Watte befolgen.
Wie schon Vorredner beschrieben, war ich mit dem P1 über 2 Jahre sehr zufrieden, abgeshen vom kleinen internen Speicher. Das P7 ist leistungsstärker und sieht besser aus. Doch gerade die Optik macht es empfindlicher, wobei die Glasoberflächen schon sehr kratzfest sind; das Handy aber auch schnell wegrutschen lassen.... Auch ich verwende kein Cover und bin mit der Robustheit für ein Gerät dieser stylischen Machart sehr zufrieden.:thumbsup:

ja so war es bei mir auch damals. plötzlich nur noch so milchige engelsglanzerscheinende fotos. Da konnte was nicht stimmen, und letztlich lags echt an dieser blöden beschichtung auf der Kamera.

Zurück
Oben Unten