Linse trüb - noch jemand hier?

S

Skyes

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

Seit ca. 3 Monaten habe ich das P7, habe quasi drauf gewartet, da ich mit meinem P1 super zufrieden bin. Eben scheint ich die Nachricht drauf :)

Vor einen Monat ist mir das P7 aus der Tasche gefallen, Rückseite gesplittert. In China habe ich ein neues Glas gekauft, muss ich allerdings mit Fön erst das alte ablösen, dann das neue anbringen. Sehr empfindlich das Teil! Darüberhinaus ist es mir zu groß, das nächste wird wieder kleiner. Solange behalte ich mein P1 mit Cyanogenmod.

Was mir aber richtig stinkt, ist daß die Linse kurz nach dem Kauf von außen trüb geworfen ist, also ich nehme an das Schutzglas, nicht die Linse. Bilder machen kann ich vergessen, es sieht aus wie durch Nebelschleier! Hatte es mir eine Woche vor meiner beruflichen Verlegung nach Japan gekauft, daher kann ich es auch nicht mehr zurückgeben. Ich versuchte evtl. mal Reinigungspaste. Kaputt ist es nun eh schon. Noch jemand mit diesem Problem oder Tips? Bin auf jeden Fall enttäuscht von dem P7. Vielleicht versöhnt mich noch ein Cyanogenmod ROM in der Zukunft...
 
Skyes schrieb:
Was mir aber richtig stinkt, ist daß die Linse kurz nach dem Kauf von außen trüb geworfen ist, also ich nehme an das Schutzglas, nicht die Linse.

Same here. Da die Abdeckung nicht versenkt ist, MUSS sie verkratzen, sobald man das P7 irgendwo ablegt. Entweder ist es bei uns beiden ein Montagefehler, oder - falls noch mehr User betroffen sind - ein genereller Konstruktionsfehler. Auf jeden Fall ein Garantiefall.
 
Hallo nochmals,

wollte mal kurz Vollzug melden, mit Fön und sehr feinem Schraubenzieher habe ich das alte Glas der Rückseite abgelöst. Danach ohne Rückseite die Kamera getestet: Prima! Es war also definitiv das Schutzglas vor der Linse, welches die Bilder eingetrübt hat.
Die neue Rückseite ließ sich dann sehr leicht einpassen, das Handy sieht nun erstmal wieder aus wie neu und macht wieder saubere Bilder. Trotzdem ist es sehr ärgerlich, daß Huawei untaugliches Schutzglas verbaut. Die neue Rückseite hatte keine NFC Antenne, was mich aber nicht stört.
Nochmal ein Handy mit Glasrückseite kommt mir aber nicht ins Haus.:biggrin:
 
Skyes schrieb:
und macht wieder saubere Bilder.
Ist denn das Schutzglas diesmal versenkt oder ist die Kamera in wenigen Tagen wieder Müll?

Ich überlege ob ich die Schutzabdeckung raushebeln und durch ein eigenes versenktes Glasscheibchen ersetzen soll. Du kennst die Konstruktion mittlerweile, hältst du das Vorhaben für realisierbar?
 
ich weiß nicht ob wir beide evtl. die einzigen sind mit schlechter Linsenabdeckung. Vielleicht war es ein Produktionsfehler. Ich warte mal ab wie es mit der neuen Rückwand aussieht.
Ein Glas selbst einzupassen dürfte sehr schwierig sein (es ist in eine Art runden Metallrahmen eingefasst), meiner Meinung nach geht die Rückwand auch kaputt beim ausbauen (meine war ja schon gebrochen, daher egal). Ich denke das lohnt den Aufwand nicht. Ich habe nun auch ein Cover welches das Glas durch Abstand schützen sollte. Das empfehle ich Dir auch und eine neue Rückwand (oder Garantie, Du bist ja in DE).

Ah.. nochmals nachgelesen: Schutzglas raushebeln würde ich sein lassen, da bricht sicher das sehr fragile Glas der Rückwand!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir liegt die Linse ca. 0.5 mm tiefer als der Metallrahmen der drum herum geht. Hab das aber eh im Flipcover
 
Hab solche getrübten probleme auch noch nicht gehabt. Bei mir liegt das P7 auch im flip cover, also nochmal gut versenkt.
 
Bei mir liegt die Linse auch minimal tiefer als der Metallrahmen. Allerdings durch ein Cover liegt das ganze sowieso nochmal ca. 0,5cm tiefer und somit sicher...
 
Ein Flipcover ist für mich keine Option. Ich kaufe mir ja nicht absichtlich eines der dünnsten Smartphones am Markt um es dann mit einem Cover "aufzudicken". Mein P1 hat schließlich auch ohne Cover weit über zwei Jahre hinter sich und ist immer noch einwandfrei.

Langsam (sehr langsam!) kümmert sich auch der Huawei Service um die Angelegenheit. Ein Fabrikationsfehler ist ziemlich eindeutig. Die Kratzer entstanden ausschließlich durch normales Ablegen des P7 auf dem Tisch.

P1000244.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Uh!! Übel!!!!

Ich hab das P7 jetzt ca. 2 Monate, ich kann noch nichts derartiges berichten, gerade noch mal zur Sicherheit geguckt, aber da sind keine Kratzer. Ich hab das Handy ohne Cover in der Hosentasche.

Ich würde aber auch sagen, das der Metallrahmen um das Glas herum höher steht als das Glas, es damit schützt, wenn das Handy auf dem Tisch liegt.......
 
Hier ist noch ein weiteres Foto, aus dem man ersehen kann, dass das Schutzglas nicht versenkt ist. Der gespannte Faden ist 0,2mm stark.

P1000269a.jpg

Ich finde es übrigens ziemlich abschreckend, dass ich in einer endlosen Pingpong-Korrespondenz solche "Beweisfotos" machen muss um Huawei zu einer Garantiezusage zu bewegen. :sad:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
fitzi schrieb:
Ich würde aber auch sagen, das der Metallrahmen um das Glas herum höher steht als das Glas, es damit schützt, wenn das Handy auf dem Tisch liegt.......

Da scheint es wohl eine Fertigungstoleranz zu geben. Bei mir ist der Metallring gleichauf mit der Rückseite, aber die Linse liegt tiefer. Nur minimal, geschätzt 0,1 mm oder sogar noch weniger, aber es scheint zu reichen.

Gruß...Uwe
 
Hab noch mal genau nachgeschaut, du hast recht. Der Metall Ring ist bündig mit der Rückseite, und die linse liegt minimal tiefer, wenn das mal überhaupt 0,1mm sind.....
 
Das P7 auf dem Foto hat defintiv einen Fertigungsfehler, meine Linse liegt defintiv tiefer als der Metallring hab es heute in der Firma mit einer Digitalmessuhr nachgemessen: 0,14 mm und mir auch im Micro angeguckt.Aber auch wenn es gleich wäre darf sowas wie auf dem Foto nicht passieren, wo hast du das denn abgelegt auf dem Nagelbrett ? :scared:
Das sieht aus wie reingekratzt. Defintiv ein Reklamationsgrund
 
Wenn es bei dir 0,14 mm sind haben wir ja mal nicht schlecht geschätzt.
Es ist tatsächlich so wenig dass man es mit bloßem Auge nur sieht wenn wirklich darauf achtet. Ich hab, den "Fingernagelkratztest" gemacht.
Und den hat die Linse überstanden:biggrin:
 
Wir haben früher in der Firma die Einfassungen der Kameralinse für Beng Siemens hergestellt, eine gewisse Toleranz gibt es überall, keine Fertigung ist immer gleich. Auch nicht bei Apple, Samsung und Co.
Aber sowas darf einfach nicht sein, ich würde das Gerät einschicken

meandmyp1 schrieb:
Ein Flipcover ist für mich keine Option. Ich kaufe mir ja nicht absichtlich eines der dünnsten Smartphones am Markt um es dann mit einem Cover "aufzudicken".
Wenn es dir einmal runterfällt und/oder das hintere Glas gesprungen ist wirst du hoffentlich vernüftig. Ich kauf mir meine Handys nicht mehr um damit anzugeben, sondern weil es für mich das beste Preis/Leistungsverhältniss bietet. Mit meinem Flipcover ist es höhstens 2 mm dicker und kann auch mal runterfallen.
Aber warum wendest du dich nicht direkt an den Händler wo du es gekauft hast ? Der Händler muss sich doch dann an Huawei wenden und den Mängel beanstanden
 
Zuletzt bearbeitet:
Marjun schrieb:
Aber warum wendest du dich nicht direkt an den Händler wo du es gekauft hast ? Der Händler muss sich doch dann an Huawei wenden und den Mängel beanstanden
Hmm, ist das ratsam?

Huawei hatte mich zunächst an den Reparaturservice verwiesen. Der hatte mir jedoch abgeraten: Wenn ein Gerät mit zerkratzter Kameraabdeckung eingeschickt wird, wechseln sie die Rückwand aus und stellen das in Rechnung. Auf einen Montage- oder Konstruktionsfehler könnten sie überhaupt nicht prüfen, da ihnen gar keine Spezifikationen vorlägen ob und wieviel die Abdeckung versenkt sein sollte. Man riet mir dazu, dies erst mit Huawei zu klären. Huawei jedoch lässt sich Zeit, Mails werden so nach drei bis vier Tagen mal beantwortet...

Der ursprüngliche Beitrag von 22:15 Uhr wurde um 22:27 Uhr ergänzt:

Marjun schrieb:
wo hast du das denn abgelegt auf dem Nagelbrett ?
Ich habe für die Aufnahmen eine Beleuchtung gewählt, in der die Kratzer am meisten auffallen. Außerdem ist das eine riesige Vergrößerung. Die Kratzer bewegen sich im Rahmen von Tausendstel bis Hunderdstel Millimetern und sind mit bloßem Auge gar nicht so auffällig. Die Bilder sind trotzdem unbrauchbar, völlig überstrahlt und milchig.

Der ursprüngliche Beitrag von 22:27 Uhr wurde um 22:34 Uhr ergänzt:

Marjun schrieb:
Mit meinem Flipcover ist es höhstens 2 mm dicker und kann auch mal runterfallen.
Ich habe seit über 20 Jahren meine Handys und Smartphones ungeschützt in der Arschtasche. Bisher haben das alle ausgehalten, auch mein P1 ist nach über 2 Jahren immer noch tiptop. Meiner Meinung nach ist ein Smartphone Murks, wenn man es nicht ohne zusätzlichen Schutz verwenden kann. - na ja - Ansichtssache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Teile werden immer empfindlicher was das Gehäuse und das Display angeht. Ich hatte auch schon vor 20 Jahren Handys, aber die letzten 2-3 Jahre gehen in die Richtung:
Handy fällt runter - Displayriss - Kunde kauft neu
Mein uraltes Desire HD ist bestimmt 30 x runtergefallen, weil ich es eigentlich nur in der Werkshalle nutze, da sind 2-3 Beulen drin das war es.
Das Huawei P6 ist 1x runtergefallen und dirkekt ein Displayriss. Auch von Bekannten kommt immer wieder die Anfrage ob ich für ihre Kinder das S4-S5 reperarieren kann, ist runtergefallen.
Es gibt defintiv stoßfeste Materialien, die auch bezahlbar sind, aber die werden eben nicht eingebaut weil es muß sich ja rentieren für die Hersteller.
Trauig aber das ist eine Tatsache

P.S. Natürlich sollte dein Händler dein erster Ansprechpartner sein, wo hast du es denn gekauft ?
 
Hallo,

es ist lediglich die Beschichtung des Kameraglases gegen Fingerabdrücke die zerkratzt. Diese ist derartig dünn aufgetragen, dass sie beim kleinsten Krümel anfängt zu zerkratzen. Das Glas an sich ist extrem kratzbeständig.

Das Problem mit der zerkratzen Linse lässt sich innerhalb von 5 Minuten ganz leicht beheben:

Variante 1) Eine Klinge eines Teppichmessers + Küchenpapier + Mikrofasertuch
Variante 2) Politurpaste für LCD Bilschirme oder CDs

Ich selbst favorisiere die 1. Variante, da Schäden am silbernen Ring und dem umliegenden Glas vermieden werden.

Mit der Teppichmesserklinge wird die Beschichtung vorsichtig abgekratzt. Der Druck um die Beschichtung zu entfernen muss nicht besonders hoch sein. Am besten man arbeitet sich flächig von oben nach unten vor.

Danach wird mit dem feuchten (nicht nass!!!) Küchenpapier die gelöste Beschichtung abgerubbelt und entfernt.

Danach erfolgt dann die endgültige Säuberung mittels eines Mikrofasertuches.

Keine Angst! Das Glas selbst ist sehr kratzfest. Bei leichtem Druck der Klinge ist das Glas danach absolut unbeschädigt.

Bei den meisten Austausch-Glas-Rückseiten ist keine solche Beschichtung auf dem Kameraglas vorhanden. Damit entsteht dort dieses Problem gar nicht erst.

* alle Arbeiten immer auf eigene Gefahr.
 
  • Danke
Reaktionen: theborg, M. Sobol und Alpenblick
Wenn dem wirklich so ist, wäre das echt ein toller Tip.
Da das bei Problem bei mir aber nicht auftritt, kann ich das leider nicht checken.
Aber gut zu wissen falls doch mal......
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
0
Aufrufe
1.158
hektor
H
schui93
  • Gesperrt
  • schui93
Antworten
1
Aufrufe
1.758
bandit1976
bandit1976
M
Antworten
4
Aufrufe
1.250
okadererste
okadererste
Zurück
Oben Unten